Bike lampe mit modernen LEDs

Hier steht, wie es geht:

https://www.mtb-news.de/forum/t/generell-lampen-mods.877132/

Speziell das kleine Xanes Gehäuse muss man aber etwas ausfräsen. Sonst passt keine 20 mm Starplatine rein. Wenn man eine mit 16 mm nimmt, wird der Wärmeübergang von der LED auf das Gehäuse wahrscheinlich zu schlecht, weil die dann nur noch am äußersten Rand aufliegt. Standardmäßig ist da eine mit 18 mm Durchmesser drin.
Man braucht für diese Arbeit eine Ständerbohrmaschine und einen kleinen Fräskopf für einen Dremel. Hat man sowas nicht, fängt man besser gar nicht damit an, oder man an hat schon eine alte Lampe rumliegen, in die eine 20 mm Platine passt.
 
Was für einen Akku hast du da dran? Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht einfach aus einer alten Taschenlampe ein 1S Gehäuse baue und dann die18650 Zellen schnell tausche, wenn sie leer sind. Oder spricht da was gegen?

Mein aktuelles Setup mit Sst 40 led ist aktuell so aufgebaut.
Eine alte 1s Lampe als Akkuträger. Reflektor und Treiber ausgebaut.
Anstatt des Glases eine 5mm Kunststoffplatte zur Kabelführung eingesetzt.
Habe auf der Seite des Treibers ebenfalls eine Feder gesetzt, damit Stöße nicht kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrechen und der Treiber die Modi von selbst wechselt.
Federn jeweils gedrückt.
Befesätogt wird das ganze hinten am Helm.

Wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich berichten wie dieses Setup mit hohen strömen zurecht kommt. Die entsprechenden Teile sollten demnächst eintreffen.
H1a mit XHP50.
 
Mir gehts um Ausleuchtung, und da beißt sich der Bollen XHP mit Klein. Man bekommt mit einer XHP keine enge Bündelung hin,...

das ist völliger quatsch.

wozu meinst wurden die XHP35 und vor allem die HI version gemacht?
für extreme lichtbündelung, bei extrem großem output.


aus diesem grund ist die 35 HI die nummer 1 LED im moment für super thrower."starke bündelung bei extremer lichtleistung"

hier mal ne neutralweiße XHP35 mit derselben linse wie ne yinding" yinding=klopsige XM-Ls drin"
ich mach zum spass tageslichtbilder dazu damit man auch was relevantes sieht, das ~4500 kelvin licht nicht weit vom sonnenlicht weg liegt.

moderne LEDs haben nebenbei ein höheres farbrendering"CRI" als ältere LED generationen.
k-1.JPG k-2-2.JPG k-3.JPG

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ich krieg immer wieder das kotzen wenn ich die dürftige lichquali von XM-Ls sehe.

un wenn dir ne winzige XHPs die deutlich kleiner sind als XM-L müll noch immer zu groß sein sollte nimm samsung LH351D, die hat 1/2 der größe ner klopsigen uralt XM-L bei mehr power und vor allem lichtquali.;)

zeitgemässe LEDs haben wie schon gesagt ne vielzahl an vorteilen, nicht nur einen.

ich hab mir die samsungs zwar noch nicht besorgt, da ich noch kein angebot gefunden hab das mir zusagt, aber sie ist gleich groß wie ne nichia 219C.
LEDs vergleich.jpg

ne SST-20 ist nochmals ne gewaltiges stück kleiner als ne Samsung/nichia, und ne XM-L performt der winzling auch locker aus.

so ne SST-20 verbau ich mir die nächsten tage eh wo.

du willst ne megaenge lichtbündelung?
dann biste vor allem mit XM-L zeug mal so richtig falsch unterwegs.;)

nur spoter bringen bei ner traillampe halt nix, links und rechts vom spot ist zappenduster und ich seh 0, also verwende ich kaum mini LEds sondern das was in der praxis am meisten sin macht um die bestmögliche "trailausleuchtung" zu bekommen.
 

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@ herbertR:

Daß Deine Tageslichtbilder so differieren, liegt vielleicht an Kameraeinstellungen?

da differiert nix.
tagesbild selber tag um 13:00 mittag bei sonnenschein, kameraeinstellung WB 5000k fixiert.
bei den LED bilder 100% gleiche einstellung in der nacht, halt bishen frost an den pflanzen da unter 0°C.


und jeder der öfters mal draussen ist weiß wie ein wunderschöner sonniger tag aussehen tut, da lullt auch nix ein, nur bei dir scheints da zu harpern.
Wenn ich jedenfalls mal im stockdunkeln mit der StVZO Lupine SL-A (6000K) unterwegs bin, dann habe ich für mich bei diesem Licht den auf jeden Fall angenehmen, subjektiven Fahreindruck, als wäre ich bei Tageslicht unterwegs.

Im Lupine-Forum habe ich mal gelesen, daß die ein sehr enges Binning für 6000K vornehmen. Vermutlich daß die Lampen tageslicht-ähnlich bleiben und nicht zu blau werden.

lupine sagt das ist tageslicht, darum wirkt es für dich wie tageslicht, aber das hatten wir ja schon zur genüge.;)
für mich ist grusseliges unnatürliches licht auch ein solches.

80% aller autos sind nur so nebenbei angemerkt noch immer mit den klassischen halogen birnen unterwegs, das sind 3000k nur mal so am rande.

licht das mehr als nur unnatürlich wirkt, stresst, man damit besonders schlecht sehen tut, auf sowas kann man durchaus verziehten.
5000K ist nur so nebenbei angemerkt reinweißes licht, wenn es ohne farbdrifts ist.

wozu man überhaupst ne blau übersteuerte LEDs haben wollen will.....

6000k ist nur eins in der praxis, quatsch, solche teile sind eher üblich sie als resteverwertung wo rein zu packen.

und zuletzt, auch andere farbtemperaturen kann man wenn man drauf abfährt mit farbdriffts kaufen.

hier 4000k als beispiel in 3 farbdrifts.
 
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Im Lupine-Forum habe ich mal gelesen, .... daß die Lampen tageslicht-ähnlich bleiben.....

Mit tageslicht-ähnlich meine ich vorallem erstmal, daß für mich die angeleuchteten Dinge möglichst in den Farben erscheinen sollten, so wie man sie bei üblichem Tageslicht her kennt.

ist ja offensichtlich bei besonders kaltem grusellicht ganz klar der fall, sieht man in meinen bilder ja auch so wunderbar.:lol:

mein tipp:

werden mal kritischer gekaufen produkten gegenüber.
und ehrlicher dir selbst gegenüber.

wenn du offensichtliches sogar gezeigt bekommst und immer noch falsches schönreden versuchst......
 
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Du musst mich schon richtig zitieren. Geschrieben hatte ich:
'Im Lupine-Forum habe ich mal gelesen, daß die ein sehr enges Binning für 6000K vornehmen. Vermutlich daß die Lampen tageslicht-ähnlich bleiben und nicht zu blau werden.'

Das ist keine Aussage von Lupine, sondern eine Vermutung meinerseits aus meiner Erfahrung mit der Lampe.

Den Link zu den Farbtemperaturen von LED-Lampen hast Du übrigens immernoch ignoriert.
 
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Die Lichtfarbenabstrahlung, gemessen direkt aus einer Lichtquelle heraus, kann durchaus eine ganz andere sein, als die Lichtfarbe, welche von angestrahlten Objekten letztendlich reflektiert wird.

Durch die Lichtabsorption von Objekten wird schon einiges aus dem Lichtspektrum verschluckt, bzw. auch mal vom optischen Eindruck her kräftig verstärkt, wie gelb-braunes Laub z.B. Schliesslich sind die meisten angestrahlten Objekte keine Spiegel.
 
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Was sagst Du denn zu den Angaben in diesem Link?

bei dir scheitert es an einfachsten grundlagenverständnis, obwohl ich sie dir schon so klar wie möglich erklären versucht hab.
ebenfalls CRI und warum speziell kaltweiße LEDs alles verfälschen.....

hier mal aus der fotografie ein beispiel, da hat man mit umgekehrten "problem" zu kämpfen:

hier , links oben ist das was man mit ner kaltweißen billigen"XM-L"LED sehen würde.
rechts unten, das würde das ergebnis dein mit ner 4000K LED die 100 CRI bringt.

hier , links wieder das was ne XM-L mach.
rechts wieder was fürs auge ne 4000k 100CRI LED bringen würde.

der grund ist hier zu sehen.
XM-L mit nem R9 - wert und begrentzes farbspektrum.

befasst dich mit der materie oder eben nicht, dein bier.
und wenn man eh schon selber extrem minderwertiges licht nutzt und selbst das nicht mal erkennt, um so trauriger.
 
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Jetzt zeige mir endlich mal eine Lampe mit einer ordentlichen Halterung und einer Steuerelektronik wie bei Lupine oder Hope. Einfach kaufen, an's bike schrauben und fahren.
 
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[Anm. Moderation: Beleidigendes gelöscht]

Jetzt zeige mir endlich mal eine Lampe mit einer ordentlichen Halterung und einer Steuerelektronik wie bei Lupine oder Hope. Einfach kaufen, an's bike schrauben und fahren.
Nun, beleidigen hilft nicht. Du könntest ja auch mal anfangen zu lesen, denn darum geht es ja, es gibt nichts. Genau das ist der Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Steuerelektronik wie bei Lupine oder Hope. Einfach kaufen, an's bike schrauben und fahren.

sorry für billigstprodukte geb ich eh schon ungern geld aus, und wenn solche dann noch zum 10-fachen produkt wert verkauft werden, noch weniger.;)

bei XM-L chinakracher liegt meine schmerzgrenze bei ~30€

im übrigen die steuerelektronik wie du es bezeichnest verheizt 30% mehr energie in reine abwärme als es die steuerlektronik der yinding tut, noch billiger und schlechter geht ja kaum noch....

ne natürlich ist es viel cooler den ganzen strom einfach nur zu verbrennen anstatt daraus licht zu machen.:daumen:

[Anm. Moderation: Beleidigendes gelöscht]

dann genauer da nachfragen?
es geht im grunde nur darum schneller produkte zu erkennen die aus billigstzeug zusammengeschustert wurde.
und woran man hochwertiges erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal aus der fotografie ein beispiel
Die genannten Beispiele kannst Du nicht auf ein LED-Mischlicht übertragen, das sind offenbar Filtereinstellungen über alles.
6000K-LED's haben aber auch ein breiteres Spektrum und nicht etwa ein monochromatisches 6000K-Licht. Das ist der Fehler bei Deiner Betrachtung.

In dem genannten Link kommt man zu einer ganz anderen Bewertung bei den Lichtfarben:
https://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur
In diesem Link über LED-Lichtfarben wird aufgezeigt, daß man bei LED's so ab 5500K von 'tageslicht-ähnlich' spricht. Und man schreibt auch von sehr guter Farbwiedergabeund daß es die Aufmerksamkeit und Konzentration fördert. Wie gesagt, es geht hier nicht um monochromatisches Licht (= Licht 1 Wellenlänge).

Eine 6000K-LED mit einem hohen CRI ist/wäre natürlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Beispiele kannst Du nicht auf ein LED-Mischlicht übertragen, das sind offenbar Filtereinstellungen über alles.

vor allem kaltweiße LED haben eben ein stark reduziertes spektrum, darum gehts doch.:rolleyes:
drum R9 geht ins minus , nur blau und grün, drum alle farben falsch und monochrome sicht fürs auge.

genau dadurch entstehen die verlinkten beispiele und in meinen foros wie solche 6000k billig LEDs leuchten.
Cree_XPGcw_XPErb_combo-1.jpg


und so kommst in den berreich natürlich wirkendes licht, mit nem kommplett gedeckten spectrum.
Spectral-Plot-Lumicrest-vs-fluorescent.jpg
 
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Die meisten LED's haben ein reduziertes Spektrum. Und trotzdem ist das dann kein reines Licht einer Wellenlänge, sondern ein Mischlicht, wobei blau auch noch unterproportional wahrgenommen wird. Der hohe Blauanteil ist auch ein recht schmaler Bereich des ganzen Wellenlängenspektums.

Eine 6000K-LED (tageslicht-ähnlich) mit einem hohen CRI ist/wäre natürlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten LED's haben ein reduziertes Spektrum.

nur besonders billige oder veraltete, moderne sind deutlich besser geworden.:daumen:
da du nur produkte mit veraltetem zeugs kennst weist auch nur wenig davon.

deswegen die anregung mal ein modernes produkt zu erwerben um zu sehen was es heute so gibt am markt, oder was du haben könntest am bike.

die unterschiede sind zum teil wirklich enorm.

ist auch thema dieses beitrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, Hoch CRI 6000K-LED's wären mir nicht schlecht, aber keine mit warm-weissen 4000K. Die geraten imho zu sehr ins gelbliche.
 
hier 4000k als beispiel in 3 farbdrifts.

nen link anklicken?
rechts 4000K in blau.

...., aber keine mit warm-weissen 4000K. Die geraten imho zu sehr ins gelbliche.

den link anklicken.:rolleyes:

ich kauf sowas nicht weil es unnatürlich ist, aber farbtemperatur hat nur eingeschränkt was mit farbdrifts zu tun.
man kann natürlich gezielt farbdrifts/stiche kaufen.

ich versuch in der regel rötliches warmes licht zu erwerben, wobei warm für mich bei 3000 K liegt.
4-5000 ist neutral.
das was täglich nachts unmassen autos von sich geben.;)
 
du kannst abseits der "ideall" linie LED kaufen und bekommst entsprechende farbdrifts in einer farbtemperatur.
hier,

in der mitte ist die ideall linie in der man in der regel kauft.
nehm ich jetzt statt der üblichen 3C ne 3T oder 3U bekomme ich entsprehende farbdrifts, die auch noch quer laufen können.

ich hatte auch mal vor jahren ne stiftlampe gekauft mit neutralweißer LED die ihre ~4500k auch hatte aber für mich nen sehr unschön sichtbaren drift ins violett.
ähnlich wie im link die rechte nur nicht so stark wie im beispiel.

ich bin aber auch eher der das ideall in einem farbraum will, spich 5000K sind reines weiß, 4000k leicht rötlich.

hier auch noch ein beispiel:

4000K mit rötlichem touch"wie es sein soll", dann 4500k fast reines weiß"finde ich sehr schön". dann 4500K mit gelb touch"liegt nich jedem", dann 5600k mit blau touch"liegt nich jedem".

man könnte aber allesammt mit anderen farbdrifts auch kaufen.

das 4000K irgendwas mit gelb zu tun haben ist natürlich quatsch, nur wenn ichs mit gelb touch haben will kann ich 4000k so auch kaufen.

hab dir mal ein bild mit ner 4000k mit rötlichem anteil raus gesucht.
das besondere an rötlich ist noch, magenta aus dem lichtspetrum wird vom auge geschluckt, sprich dieser leicht rötliche farbton aussen rum siest du mit dem auge in der realität nicht mehr so wie in digitalbild und hast nur ein wundervolles neutralweiß vor augen.

sowas ist leider unmöglich in bildern zu zeigen.

hier haste noch nen vergleich 219 high CRI 4000k vs XM-L low CRI 4000K.
die XM-L die da zu sehen ist, ist wirklich mehr als nur unschön.

hier hat sich auch einer ne alt LED lampe auf besagte 4000k samsungs umbauen lassen, da es nix vernünftiges am radlampenmarkt zu kaufen gibt, damit er endlich mal hochwertiges licht hat.
die samsungs stehen seit einigen zeit hoch im kurs für leute die sehr viel wert auf farbtreue und lichtfarbe wert legen.

sich seine lampen mit billig LEDs umbauen lassen, antatt magelhafte produkte selber nachzubessern, so gehts natürlich auch.:D

die da genannte Trail LED DS war eine der sehr wenigen lampen die schon 2015 nicht mehr mit veralteten XM-Ls ausgestattet wurde sondern schon XP-Ls verbaut bekommen hat"der XM-L nachfolger".

500€ für ne 5x XP-L lampe waren aber auch 2015 sehr überzogen......
 
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