Bike lampe mit modernen LEDs

Ich finde diese Lumintop B01 richtig interessant, genauso habe ich mir das immer gewünscht: solides, kompaktes 18650-Gehäuse mit 'ner Bike-tauglicheren Abstrahlung.
Weiß schon jemand ob man das Teil schön demontieren kann, sprich an den Treiber und die LED rankommt?
 
das Gehäuse sieht zwar aus wir das der Olight Seeker 50 pro und da ist auch der Typische Spalt zu sehen somit sollte der Bezel zum runterschrauben sein und der Reflektor Rauszuziehen.

Aber zu der gleichen Frage, die dort auch offen ist, hat sich im Taschenlampenforum noch keiner geäußert.

Hätte mich auch interessiert aber noch keine Antwort gelesen.
 
Hab noch was gefunden:

http://budgetlightforum.com/comment/1545560#comment-1545560 schrieb:
Battery tube and driver are glued to the head, got the battery tube off but no go on pulling the driver so no changing the sense resistor. Getting the reflector out was a bit of a pain but swapping in a warmer led was pretty easy.
 
Wenn ichs richtig verstehen, von hinten geht nicht da der Treiber verklebt ist.
Von vorne schon nur der Reflektor muss Rausgefummelt werden, dann ist der LED tausch leicht zu was gutem.

Baust du zufällig eine jetzt dann um?
 
Hier nur das Bild hast zu löschen vergessen.:lol:

Da gibts kein besser oder schlechter, das sind zwei völlig verschiedene Lampen für verschiedene Anwendungen.
das eine ist eine Straßenlampe, das andere ins eine wald und wiesen Lampe.

Die BC30 ist im Wald wenn schon besser, weil es ne Waldlampe ist.
Die BC35 ist auf der Straße besser, weil es ne Straßenlampe ist.

Angenommen, will ich was für nen Trail kauf ich mir ne BC30 und im leben nicht ne BC35 da die nix taugt dafür.:daumen:

wenn mans genau nimmt:
Die Lumintop ist nicht blendfrei , weil der schmodder siehe dein alter Anhang ein Problem ist.:rolleyes:
So nen schmodder gibts bei der BK10 oberhalb der Abschlusskante nicht.
Ebenfalls ist der Spot bei der Lumintop in der Mitte darum die Lichtoberkante auf der Strasse kaum zu erkennen.

Der Lichtabschluss selber muss am hellsten= Der Spot sein um ne Lampe einfach auszurichten.

Problematisch sind Lampen die den Spot unterhalb haben weil dadurch der Lichtabschluss durch überblendung unsichtbar wird wie bei der M99 Pro zum beispiel zu sehen.
280 lux in nen Pfeil gepumpt..lichtgrenze darüber dadurch kaum zu erkennen...den sin von sowas muss man hoff ich nicht verstehen.

Dir Lumintop ist nicht ganz so schlimm.

So weiß dagegen jeder wie er die Lampe auszurichten hat.;)
ich habe nix vergessen zu löschen. Ist schon länger im TLF gespeichert.

Die BC35R ist eine Straßenlampe? Kann ich im Video nicht sehen. Für den Trail hat mensch lieber eine Kopflampe oder eine Lenkerlampe mit externem Akku.

Die Lumintop hat wie die Acebeam BK01 nicht ganz eine HD Grenze. Beim Ausrichten, hellster Punkt ist vorne, blendet die Lumintop. Die FisherMo leuchtet besser. Von deinem sogenannten "Lichtschmodder" rede ich nicht.

Gut, dass du das hier schreibst: "Der Lichtabschluss selber muss am hellsten= Der Spot sein um ne Lampe einfach auszurichten." Die Acebeam BK01 kann das nicht. Ergo, keine Straßenlampe.
 
"Der Lichtabschluss selber muss am hellsten= Der Spot sein um ne Lampe einfach auszurichten." Die Acebeam BK01 kann das nicht.

Jede Lampe mit Optik hat einen Spot, daran ist nichts zu können.:rolleyes:
Die frage ist wenn dan schon wo liegt der Spot"Spot=Leuchtberreich mit der höchsten licht Konzentration=wo die höchten lux werte Sind",und genau das hab ich dir doch eingezeichnet.
Was kappierst daran nicht?
Was ein Spot an sich ist verstehst nicht?
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/spot-jpg.902773/
Bei der Lumintop ist der Spot knapp in der Mitte, bishen unglücklich gemacht.
Bei der BK10 hat man es schlauer gemacht und den Spot an die Licht Oberkante gelegt als balken.

Vielleicht hilft dir ein Autobildchen das zu verstehen warum das sinvoll ist.
Auto.jpgAuto2.jpg

oder die Lidl von hier.

BK10

kkk-BK10.JPGkkk-BK10 20.JPG

Lidl
kkkk-Lidl.JPGkkkk-Lidl 20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbertR
"Bei der BK10 hat man es schlauer gemacht und den Spot an die Licht Oberkante gelegt als balken."?? Also stimmen deine Bilder nicht?
 

Anhänge

  • k-BK10 1.JPG
    k-BK10 1.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 102
  • k-k-BK10 4.JPG
    k-k-BK10 4.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 94
@herbertR
"Bei der BK10 hat man es schlauer gemacht und den Spot an die Licht Oberkante gelegt als balken."?? Also stimmen deine Bilder nicht?

was soll da nicht stimmen?
ich hab sogar für dumme Leute das Orginalbild zur "groben"Skizze immer dazugetan?
Und was genommen wird um ne Lampe Richtig auf ne Straße Ausgerichten sollte auch klar sein.

k-k-BK10 3.JPGk-Beam2.jpg

Und wie gesagt der mangel bei der B01 ist das der Spot in der Mitte ist!!!!
Beam

Spot, da es für dich ein Mysterium zu sein scheint woran man nen Spot erkennt.
beam Spotb01.jpg

Da die Größte Lichtmenge in der Mitte Anstatt oben gebündelt wird ist die Lumintop B01 auch kaum vernünftig auzurichten da der Quer Auftreffende Beam noch mehr verzerrt und das eh schon zu wenig licht oben dann noch schwammiger und nicht mehr sichtbar ist.;)
https://des.gbtcdn.com/uploads/pdm-desc-pic/Electronic/image/2019/07/10/20190710144354_89286.jpg
wenn man bei ner Lampe den lichtabschluss nicht sehen kann weil da zu wenig licht ist kann man danach selbstredend ne Lampe auch nicht ausrichten.
Ausserdem verliert die Lumintop dadurch noch unmassen an Fernlicht-Fähigkeiten da der Spot ja in der Mitte liegt......

Die BK10 ist Kinderleicht auszurichten im Gegensatze dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll da nicht stimmen?
ich hab sogar für dumme Leute das Orginalbild zur "groben"Skizze immer dazugetan?
Und was genommen wird um ne Lampe Richtig auf ne Straße Ausgerichten sollte auch klar sein.

Und wie gesagt der mangel bei der B01 ist das der Spot in der Mitte ist!!!!
Beam

Spot, da es für dich ein Mysterium zu sein scheint woran man nen Spot erkennt.

Da die Größte Lichtmenge in der Mitte Anstatt oben gebündelt wird ist die Lumintop B01 auch kaum vernünftig auzurichten da der Quer Auftreffende Beam noch mehr verzerrt und das eh schon zu wenig licht oben dann noch schwammiger und nicht mehr sichtbar ist.;)

wenn man bei ner Lampe den lichtabschluss nicht sehen kann weil da zu wenig licht ist kann man danach selbstredend ne Lampe auch nicht ausrichten.
Ausserdem verliert die Lumintop dadurch noch unmassen an Fernlicht-Fähigkeiten da der Spot ja in der Mitte liegt......

Die BK10 ist Kinderleicht auszurichten im Gegensatze dazu.
Die Lumintop wird für viele ausreichen. Die stört das nicht. Keiner im TLF hat wirklich gemeckert.

Fernlicht geht schon gut, aber ist dann nicht mehr blendfrei.

Bei der Acebeam BK10 sieht ein Blinder, dass diese nicht "kinderleicht" auszurichten ist. Der Spot ist genauso an der falschen Stelle wie bei Taschenlampen.

Willst du uns einen Bären aufbinden??
 
Als reine Straßenlaterne mit fester Abblend-Ausrichtung gibts sicher geeignetere Lampen als die Lumintop. Ich sehe das Potential dieser Lampe eher in solchem Terrain, wo man hin und wieder (aber nicht ständig) Fußvolk begegnet und sie dann manuell etwas nach unten richtet - und anschließend wieder so, daß der Hotspot in die Ferne strahlt.
Also so, wie ich es auch mit üblichen Taschenlampen mache, nur daß ich nicht zusätzlich noch stark dimmen muss, weil eben selbst der Spill stark blendet.

Ich konnte mich bislang nicht durchringen eine zu bestellen, da mich das mit dem verklebten Treiber doch ziemlich stört. Eine Lampe dieses Formats - sogar mit der 21700 Möglichkeit (5000mAh) - könnte im Fahrtwind der kalten Jahreszeit ja ganz locker 2A vertragen. Aber so wie ich es verstehe, ist der Turbo-Modus nicht wirklich temperatur-, sondern eher zeitgesteuert(?)
Oder trauen sie vielleicht dem kleinen Plastikreflektor nicht mehr zu?

p.s. Allgemein kommt es mir so vor, als wenn die Chinesen mit ihrem "StVZO-like, German Standards etc." noch ein bisschen üben müssen. (Übrigens, andere Länder haben doch sicher ähnliches Regelwerk, oder?)
Wobei man auch sagen muss, daß bei einem Reflektor dieser Größe kaum ein wirklich schmaler Hotspot mit scharfer HD-Grenze möglich ist. Zumindest ein sanfteres Auslaufen nach unten, sollte aber drin sein.
Bin kürzlich bei Ali E. über einen Anbieter gestoßen, der wohl den Großteil dieser Chinalampen-Refektoren produziert: https://www.aliexpress.com/item/32563389630.html FisherMo? B01 müsste ja noch kleiner sein.
Vielleicht kann man sich da mal ein Sample-Paket schicken lassen. Oder dem ein Sample eines vorbildlichen StVZO-Reflekors schicken... ;)
 
Der Spot ist genauso an der falschen Stelle wie bei Taschenlampen.

Eine Taschenlampe ist ein Rundstrahler mit nem Spot in der Mitte , die Lumintop hat ihren auch da!!!
BC30.jpgBC30 2.jpg

Dir BK10 ist ne Straßenlampe die ihren Spot"Spot=größte gebündelte Lichtmenge" dagegen an der Oberkannte hat und welcher eine gerade Linie ist.
Wie schwer kann das zu kappieren sein?
k-BK10 Unterb.JPGk-BK10 Unterb2.jpg

Der Sin davon ist ne Lampe besonders leicht Ausgerichtet zu bekommen.
BK10
k-BK10 100.jpg

wärdend ein Supernova M99 das Negativbeispiel ist, der Spot ist ein Pfeil unter dem Punkt an dem man eigentlich ausrichten sollte und dieser in der Praxis dadurch nicht sichtbar ist.
Dadurch entsteht das gleiche Problem wie bei der Lumintop.
M99 100.jpg

Bei der Acebeam BK10 sieht ein Blinder, dass diese nicht "kinderleicht" auszurichten ist.

Das du nicht mal weist was ein Spot ist sagt im grunde eh schon vieles.
zudem dann noch behauptest die Lumintop hat keinen obwohl er deutlich in etlichen bildern in der Mitte gezeigt wird, erklärt es schon alles.;)

Die Lumintop wird für viele ausreichen. Die stört das nicht. Keiner im TLF hat wirklich gemeckert.

Die Lumintop ist ok , ich hab sie ja selber empfohlen und so nebenbei sind dort nicht so viele halbschlaue unterwegs, da sieht man Sachen generell Praxisorientierter.:rolleyes:
Nur im direkten vergleich gegen die BK10 hat sie gewalltige nachteile, schwer auszurichten da Spot in der Mitte.
Der Lichtabschluss ist dadurch in der Praxis auf der Straße eben kaum erkennbar!

Die Größte Lichtmenge"Spot" gehört bei ne Straßenlampe im fernlicht gebündelt um ne Lampe leicht auszurichten.
1a5b313872f10760b698dfc8407ff923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taschenlampe ist ein Rundstrahler mit nem Spot in der Mitte , die Lumintop hat ihren auch da!!!

Dir BK10 ist ne Straßenlampe die ihren Spot"Spot=größte gebündelte Lichtmenge" dagegen an der Oberkannte hat und welcher eine gerade Linie ist.
Wie schwer kann das zu kappieren sein?

Der Sin davon ist ne Lampe besonders leicht Ausgerichtet zu bekommen.
BK10

wärdend ein Supernova M99 das Negativbeispiel ist, der Spot ist ein Pfeil unter dem Punkt an dem man eigentlich ausrichten sollte und dieser in der Praxis dadurch nicht sichtbar ist.

Das du nicht mal weist was ein Spot ist sagt im grunde eh schon vieles.
zudem dann noch behauptest die Lumintop hat keinen obwohl er deutlich in etlichen bildern in der Mitte gezeigt wird, erklärt es schon alles.;)
Ne, die Lumintop hat keinen Spot in der Mitte wie ein Rundstrahler. Vergleich einfach mal deine Acebeam BK10 mit der Lumintop B01

Wie kann die BK10 die größte Lichtmenge an der Oberkannte haben, wenn oberhalb noch Licht ist? Bei der Lumintop das gleiche. siehe Pfeile acebeam BK10

k-BK10 100.jpg k-BK10 1 spot.JPG
 
Ne, die Lumintop hat keinen Spot in der Mitte wie ein Rundstrahler.

beam Spotb01.jpg

hier überall überdeutlich der Fette Spot in der Mitte.....:daumen:

Kleiner Tipp für dummies, geht man mit der Belichtungszeit bei ner Kamera runter bleibt der Spot über, wenn man schon unter schweren Augenproblemen leidet.:rolleyes:

Wie kann die BK10 die größte Lichtmenge an der Oberkannte haben, wenn oberhalb noch Licht ist? Bei der Lumintop das gleiche. siehe Pfeile acebeam BK10

Anhang anzeigen 905141
Auto 100.jpg

Das ist wiederum ne Andere Sache die ich im ersten post zur BK10 schon sehr Positiv hervorgehoben hab.
Weiches Steulicht von der Aussenlinse für Straßenschilder, anstatt zerrupfter schmodder......:rolleyes:

Das fernlicht"der Spot" ist im Roten Feld bei ~70 metern.
Damit man mit meiner Kamera die gesammte Lichtfläche noch einigermassen erkennen kann hab ich das gesammte bild folglich Überbelichtet, kappierts du das?

Drum zu deiner Markierung.
k-BK10 Unterb 20.jpg

Wenns dir nicht passt darfst mir gerne eine Neue Kamera mit besserem Sensor Kaufen.

Hätte ich kürzer belichtet damits Hübscher ausschaut würd man mit meiner Kamera auch nicht 70 meter weit sehen.
beim knipsen muss man aufgrund der begrenzeten fähigkeiten von Sensoren kompromisse eingehen.
Und meine cam ist schon 10 jahre alt, also alles andere als das gelbe von Ei.

Nur so nebenbei hast hier auch völlig überbelichtet, ob vorsätzlich oder nur weil du keinen dunst hast lass ma mal offen:

Und dann zu diesem offensichtlich Überbelichtetem Bild dann die behauptung aufgestellt die Lumintop hat keinen Spot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reine Straßenlaterne mit fester Abblend-Ausrichtung gibts sicher geeignetere Lampen als die Lumintop. Ich sehe das Potential dieser Lampe eher in solchem Terrain, wo man hin und wieder (aber nicht ständig) Fußvolk begegnet und sie dann manuell etwas nach unten richtet - und anschließend wieder so, daß der Hotspot in die Ferne strahlt.
Also so, wie ich es auch mit üblichen Taschenlampen mache, nur daß ich nicht zusätzlich noch stark dimmen muss, weil eben selbst der Spill stark blendet.

Ich konnte mich bislang nicht durchringen eine zu bestellen, da mich das mit dem verklebten Treiber doch ziemlich stört. Eine Lampe dieses Formats - sogar mit der 21700 Möglichkeit (5000mAh) - könnte im Fahrtwind der kalten Jahreszeit ja ganz locker 2A vertragen. Aber so wie ich es verstehe, ist der Turbo-Modus nicht wirklich temperatur-, sondern eher zeitgesteuert(?)
Oder trauen sie vielleicht dem kleinen Plastikreflektor nicht mehr zu?

p.s. Allgemein kommt es mir so vor, als wenn die Chinesen mit ihrem "StVZO-like, German Standards etc." noch ein bisschen üben müssen. (Übrigens, andere Länder haben doch sicher ähnliches Regelwerk, oder?)
Wobei man auch sagen muss, daß bei einem Reflektor dieser Größe kaum ein wirklich schmaler Hotspot mit scharfer HD-Grenze möglich ist. Zumindest ein sanfteres Auslaufen nach unten, sollte aber drin sein.
Bin kürzlich bei Ali E. über einen Anbieter gestoßen, der wohl den Großteil dieser Chinalampen-Refektoren produziert: https://www.aliexpress.com/item/32563389630.html FisherMo? B01 müsste ja noch kleiner sein.
Vielleicht kann man sich da mal ein Sample-Paket schicken lassen. Oder dem ein Sample eines vorbildlichen StVZO-Reflekors schicken... ;)
Welche soll die geeignetere Lampe sein? Die Lumintop strahlt nicht wie eine Taschenlampe. Das passt schon. Wer seit Jahren mit "StVZO" Lampen fährt, wird das Leuchtbild der Lumintop nicht ganz perfekt finden. Auch Halterung, Taster, Tastenbeleuchtung, Leuchtfarbe, Turbo-Stufe, Low-Stufe sind verbesserungsfähig.

Wer in die Ferne strahlen möchte, wird jede StVZO-Lampe zu hoch ausrichten und blenden.

Ein "sanfteres Auslaufen nach unten" kann z.B. die Ixon Core besser. siehe Bild. Bei der Lumintop fehlt mir nichts.


ixon Core.JPG


Der Turbo ist zeitgesteuert. Somit ist diese Stufe nicht brauchbar/vorhanden.

Die FisherMo/Flyingegg hat das etwas bessere vordere Leuchtfeld. Eher müssen die Deutschen ihre StVZO-Lampen vernünftig bauen. Metallgehäuse, Halterung, Akku, Leuchtfeld, Leuchtfarbe, Leuchtstärke usw.

Die FisherMo hat einen etwa gleichgroßen Reflektor.

P1010722 klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taschenlampe ist ein Rundstrahler mit nem Spot in der Mitte , die Lumintop hat ihren auch da!!!

Dir BK10 ist ne Straßenlampe die ihren Spot"Spot=größte gebündelte Lichtmenge" dagegen an der Oberkannte hat und welcher eine gerade Linie ist.
Wie schwer kann das zu kappieren sein?

Der Sin davon ist ne Lampe besonders leicht Ausgerichtet zu bekommen.
BK10
---
Das du nicht mal weist was ein Spot ist sagt im grunde eh schon vieles.
zudem dann noch behauptest die Lumintop hat keinen obwohl er deutlich in etlichen bildern in der Mitte gezeigt wird, erklärt es schon alles.;)

Die Lumintop ist ok , ich hab sie ja selber empfohlen und so nebenbei sind dort nicht so viele halbschlaue unterwegs, da sieht man Sachen generell Praxisorientierter.:rolleyes:
Nur im direkten vergleich gegen die BK10 hat sie gewalltige nachteile, schwer auszurichten da Spot in der Mitte.
Der Lichtabschluss ist dadurch in der Praxis auf der Straße eben kaum erkennbar!

Die Größte Lichtmenge"Spot" gehört bei ne Straßenlampe im fernlicht gebündelt um ne Lampe leicht auszurichten.
Wie kannst du die Lumintop empfehlen, wenn dir die Ausrichtung so schwer fällt? Andere negative Punkte waren nicht relevant für dich? Da die Leute im TLF nach deiner Ansicht "praxisorientierter" sind, fällt denen ein paar wichtige Punkte nicht auf?!?

Verbesserungsfähig:
-Halterung, die B01 muss wegen dem "StVZO"-Reflektor ganz genau ausgerichtet sein. Normalerweise wird eine Straßenlampe auf-/reingeschoben, einmal wird ausgerichtet.
-Taster nicht einschaltsicher, Lock-Modus und Endkappe zu lösen ist nix, Taster hätte wie bei FisherMo/Flyinegg vertieft sein müssen oder wie bei Ixon Core schwer drückbar
-Tastenbeleuchtung/Anzeigenbeleuchtung während der Fahrt fehlt
-Leuchtfarbe
-keine dauerhafte Turbo-Stufe (850lm)
-keine 600lm Stufe
-keine 100/150lm Low-Stufe
 
Wie kannst du die Lumintop empfehlen, wenn dir die Ausrichtung so schwer fällt?

Weil es im Bereich 30€ auch keine Konkurrenz dazu gibt.
Und schwerer Auszurichten im vergleich Zur BK10.;)

Im vergleich zu echtem Schrott der primär auch in DE zu finden ist, die mängelliste richtig groß wird und zum teil dafür Mondpreise von 100€ verlangt werden ist die Lumintop natürlich das vielfach bessere Produkt.

Es hängt immer davon ab was man womit vergleicht.


Deswegen wird diese Lumintop immer ein Tipp sein.:daumen:

Sobald ich bilder vom Raus genommenem Reflektor gesehen habe und weiß was für ein LED board ich kaufen muss.
Kauf ich ne Lumintop und hau sofort die müll LED raus und pack dafür ne LH351D rein.
Die Lampe wandert dann schnurrstraks zu meiner Schwester als neue Arbeitsweg Lampe.

Meine Schwester wird sich dann über das wunderschöne Licht freuen und ob Lampe A nun 7 Stunden Laufzeit hat und Lampe B bei selber Helligkeit nur 4 stunden juckt sie nicht.
Natürlich könnte man die Lumintop mit anderem modding auch effizient machen, wenn einem das auch wichtig ist......

Das der Spot bei der B01 in der Mitte ist begrenzt halt die Leuchtweite ungemein, und dagegen kann man auch mit bastellei nix verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es im Bereich 30€ auch keine Konkurrenz dazu gibt.
Und schwerer Auszurichten im vergleich Zur BK10.;)

Im vergleich zu echtem Schrott der primär auch in DE zu finden ist, die mängelliste richtig groß wird und zum teil dafür Mondpreise von 100€ verlangt werden ist die Lumintop natürlich das vielfach bessere Produkt.

Es hängt immer davon ab was man womit vergleicht.

Deswegen wird diese Lumintop immer ein Tipp sein.:daumen:

Sobald ich bilder vom Raus genommenem Reflektor gesehen habe und weiß was für ein LED board ich kaufen muss.
Kauf ich ne Lumintop und hau sofort die müll LED raus und pack dafür ne LH351D rein.
Die Lampe wandert dann schnurrstraks zu meiner Schwester als neue Arbeitsweg Lampe.

Meine Schwester wird sich dann über das wunderschöne Licht freuen und ob Lampe A nun 7 Stunden Laufzeit hat und Lampe B bei selber Helligkeit nur 4 stunden juckt sie nicht.
Natürlich könnte man die Lumintop mit anderem modding auch effizient machen, wenn einem das auch wichtig ist......

Das der Spot bei der B01 in der Mitte ist begrenzt halt die Leuchtweite ungemein, und dagegen kann man auch mit bastellei nix verbessern.
das es keine Konkurrenz gibt, ist uns klar. Die Lumintop ist nur in einigen Punkten besser, als alle ähnlichen StVZO-Lampen.

Wieso ist die Lumintop ein Tip, wenn die Acebeam BK10 für ab 120€, die hellere dauerhafte Leuchtstufe und bessere Leuchtfarbe hat?? Deine Schwester soll nur mit 450lm rumgurken? Sag deiner Schwester, sie braucht keinen Akku unterwegs wechseln, sie braucht nur eine Powerbank anschließen ;)

Die Leuchtweite begrenzen tut nur der Lumenwert.
 
Wieso ist die Lumintop ein Tip, wenn die Acebeam BK10 für ab 120€, die hellere dauerhafte Leuchtstufe und bessere Leuchtfarbe hat??

Auch wenn es sein mag das bei dir und mir Geld locker sitzt und es keine Rolle spielt.
100€ ist für manch einen verdammt viel Geld.;)
Da gibts im Alltagsleben wichtigeres als ne Lampe.

Warum meinst geht Straßenbeleuchtung und Sets im bereich von 20€ weg wie die warmen Semmeln.

Deine Schwester soll nur mit 450lm rumgurken?

Meine Schwester gurkt nur mit Low Stufen rum da sie nur zur Arbeit fährt.:D

Sag deiner Schwester, sie braucht keinen Akku unterwegs wechseln, sie braucht nur eine Powerbank anschließen ;)

Sie hat keine Powerbank.
 
Auch wenn es sein mag das bei dir und mir Geld locker sitzt und es keine Rolle spielt.
100€ ist für manch einen verdammt viel Geld.;)
Da gibts im Alltagsleben wichtigeres als ne Lampe.

Warum meinst geht Straßenbeleuchtung und Sets im bereich von 20€ weg wie die warmen Semmeln.

Meine Schwester gurkt nur mit Low Stufen rum da sie nur zur Arbeit fährt.:D

Sie hat keine Powerbank.
wenn sie mit low fährt, braucht sie keinen Wechselakku oder Powerbank. Kauf ihr lieber einen Nabendynamo und eine Dynamolampe für ca. 70€. Low können Dynamolampen sehr gut und brauchen nie (Wechsel-)Akkus.

Geld spielt immer eine Rolle, es kann nie locker sitzen. Warum habe ich wohl keine Lupine oder Hope ;)

Eine gute Lampe ist wichtig. Mehr sind besser.
 
Welche soll die geeignetere Lampe sein?

Ich hatte das nur aufs Leuchtbild hin - nicht als Gesamtpaket - betrachtet, da kommen halt die B&Ms und Co. dem was ich als Ideal betrachte, deutlich näher. Die Lumintop wirkt da vom Leuchtbild, wie auch Gesamtkonzept, eher wie irgendwo in der Mitte zwischer 'ner B&M und Taschenlampe.

Und das meinte ich halt auch mit 'üben', wenn man da beim Ali E. so manches Leuchtbild betrachtet, frag ich mich ob die Lampe falschrum montiert wurde, oder die überhaupt wissen was sie da machen.

Da du offenbar beide vergleichen kannst, inwiefern ist der FisherMo-Reflektor besser?
 
Der Thread ist allmählich etwas unübersichtlich geworden. Meine Anforderung ist eine gute Lampe für den Lenker, die für Trailabfahrten einen brauchbaren Turbomodus hat.
Kombiniert wird die mit einer Piko am Helm, die ich noch nicht ersetzen will.
Auf dem Weg zum und vom Wald und für Fahrten mit dem Straßenrad soll die Lampe ohne starke Blendung anderer Verkehrsteilnehmer verwendet werden können. Eine offizielle Zulassung ist mir egal.
Taugt die BK10 dafür, oder ist die zu sehr für die Straße optimiert und auf dem Trail nicht zu gebrauchen?
 
Meiner Ansicht nach Taugt die BK10 nur für die Straße.
Zulassungen hin oder her, Deutsche Polizist schaun da nicht auf sowas da es ne Belanglosigkeit ist.
Die sind in der Regel froh wenn überhaupt was das Licht macht genutzt wird.:daumen:

Blendung in DE ist generell auch sehr großzügig Formuliert.
~3 lux auf 10 meter ist der Spill deiner Piko in einer ~200 Lumen Stufe nicht und darum laut Rechtslage auch Blendfrei.
In der Regle wenn du Lampen nicht Volle Pulle nutzt und diese auch nicht Frontal mit dem Spot der Lampe auf Leute Richtest ist alles in DE als Blendfrei zu sehen nur anhand der Straßenrechtes Selber.;)
Die kannst mit jeder Rund Leuchtenden Lampe zum Wald fahren wenn du das machst.

Trail und Straße sind 2 unterschiedliche Anwendungen:
bei Straße willst das gesammte Licht auf die Straße vor deinem Rad hingelenkt haben.
bei Trail willst möglichst breit und überall licht haben, das du bei vielen Kurvenfahrten alles sehen kannst Äste über dir und das es ständig Rauf, Runter geht , links und rechts sind eben Rundstrahler das einzig sinvolle.

Die BK10 hat viel zu wenig Leuchtbreite und ist oben eben Abgeschnitten, also noch schlechter gehts kaum für ne Trailanwendung.:D

Für Trails brauchste Rundstrahler.
 
@herbertR bzw alle anderen d4s besitzer:
du hattest geschrieben dass die k8 in der medium stufe mit 900lm rund 2h licht bietet.
welche laufzeit würde die d4s denn bei diser helligkeit in etwa liefern?

wenn ich es jetzt alles richtig interpretiere, ist die d4s in der high cri ausführung mit der angie-m linse doch die lampe der wahl zum mtb, vor allem bzgl p/l verhältnisses.
was wäre denn eine empfehlenswerte stabile halterung, die auch ruppigere (ab)fahrten aushält ohne zu verrutschen?

welche ist das denn?
 
bzw alle anderen d4s besitzer:
du hattest geschrieben dass die k8 in der medium stufe mit 900lm rund 2h licht bietet.
welche laufzeit würde die d4s denn bei diser helligkeit in etwa liefern?

auch etwa 2 Stunden"mit ner Größeren Zelle" oder besser gesagt deutlich weniger bei gleicher Akkukapazität.
Das Problem liegt in 2 dingen:
1. FET+ Treiber sind sehr ineffizent im vergleich zu reinen Buck/Boost reglern.
2. Hoch CRI LEDs sind deutlich ineffizenter als ihre Low CRI Brüder."~30% mehr Energieverbrauch bei high CRI für gleiche Lichtmenge"

Rein von der Effizenz ist die Emisar D4S jetzt nicht das Produkt der wahl.;)

wenn ich es jetzt alles richtig interpretiere, ist die d4s in der high cri ausführung mit der angie-m linse doch die lampe der wahl zum mtb, vor allem bzgl p/l verhältnisses.

Für mich ja, Hank hat ja auch die angie-M linse mit ins Sortiment genommen, kannst ja beide Ausprobieren.
Und für ne Frei Programmierbare Lampe nach den eigenenen Bedürfnissen auf allerhöchstem Verarbeitungsniveau sind alle Lampen die Hank baut geschenkt.;)

Im moment hat er seine Überarbeitete D4v2 auf den markt geworfen mit etlichen Verbesserungen+ Spielereien für technikfreaks.
Ich denk in den nächsten Wochen wird er sich an eine D4Sv2 machen.:D

Da die erste Generation der SST-20 LEDs in 4000Kelvin im FB4 bin nen Grünstich hatten hat Luminus Weiterentwickelt.
Damals gabs halt keine alternative drum hat Hank die Reingemacht, und da ich keine Grünstich wollte hab ich mir gemischte LEDs für meine Traillampe von ihm verbauen lassen." er wollte für meine sonderwünsche nicht mal geld von mir:lol:"

Die aktuellere FD2 soll schon fast sauber sein und die aktuellste Generation der SST-20 in FA3 auch.

Ich warte gerade ab bis er mit der D4S anfängt und schau was er da dann rein macht, da ich gerne noch mehr Emisare haben will.......8-)

was wäre denn eine empfehlenswerte stabile halterung, die auch ruppigere (ab)fahrten aushält ohne zu verrutschen?

Die clipshalter welche überteurete Schrotttaschenlampen verwenden, welche als Bikelampen vermarktet werden auf jeden fall nicht.:D
2x Convoys S2"in anderer umverpackung" in clipshalter für 100€, das ist mal richtig dreist.

Ich nehm für die Emisar den einfachen halter.
Statt dem gummi der dabei ist aus nem alten Radschlauch ~2cm gechnitten= straffer gummi der die Lampe bombenfest hält.
Ich hab nur ~1cm geschnitten drum ist er straff aber noch nicht fest genug für Hardcore Trails.

für ne Convoy C8 oder S2 oder auch andere Lampen im 1x 18650er Format hält diese bombenfest.

Für schwerere bsp,: Emisar D18 hab ich auf den Klettband zurückgegriffen.
Die bänder gegen bessere ersetzt und Zwischen die bänder und Lampe/Lenkerstange ein stück Radschlauch als antirutsch.

Ich hab nicht die billigstn Peise verlinkt, das zeug hab ich alles für 1-2€ in chinashops gekauft.

IMG_20190907_171027.jpgIMG_20190907_170944.jpgIMG_20190907_170834.jpg

welche ist das denn?

Da hab ich irgend eine genommen.
In dem Fall ist es die SD05.

Die bringt ~8 Stunden 300 Lumen oder ~3,5 Stunden ~850 Lumen im Medium.
Für 20€ ein Schnäppchen.
Leider gibts die nur mit 6000Kelvin LED

Sie hat aber nen Schöneren beam als die Acebeam EC50 gen3 zum Biken bei gleicher Performance.
hier ein Video noch dazu.
Ich bau mir so eine auf ne Wärmere LED um.

Convoy hat mit der S12 auch ne Lampe Rausgebraucht die nen sehr guten beam zum biken haben sollte und mit hochwertigen LEDs bestückt ist.
Überhaupst mausert sich dieses Label immer mehr zu ner Ordentlichen Marke, früher nur XM-L plunder, jetzt haufenweise Lampen mit Top LEDs zum günstigen Preis.

Egal ob ich nun SST-40 oder ne SST-20 lampe will, Nichia LEDs oder hochleistungs XHP LEDs, alles bekommt man mittlerweile da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten