Bike lampe mit modernen LEDs

ich würde eher wissen, warum es acebeam nicht schafft, eine 600lm und 800lm Leuchtstufe einzubinden

Warum sollte jemand völligen stuß machen?
ist die Antwort darauf.

Zwischen 600 und 800 sieht man ja nicht mal nen unterschied.:rolleyes:

Fürs menschliche Auge bewirkt eine Verdopplung der Helligkeit Visuell eine "Leichte" Helligkeitssteigerung, es wird in Lampenforen von ~40% gesprochen. somit hätte ich zwischen 400 und 600 ~10% und zwischen 600 und 800 ~7% Helligkeitsunterschied fürs Auge, zwischen 800 und 1000 dann 5%............

Hätte die Lampe noch etliche zusätzliche Lichtstufen worin vor allem keine unterschied fürs Auge sichtbar sind aber durch die man immer durchschalten müsste würd ich besagtes Produkt nicht mal kaufen.

Eine hand voll Lichtstufen mit Ausreichend großen Sprüngen das auch wirklich unterschiede zu sehen sind ist so wie man es richtig macht.

Wer sollte daran Interesse haben sich wärend einer fahrt durch ein duzend fast gleich heller Lichtstufen ständig durchklicken zu wollen......
Das wird auch gerne mal als Praxistauglich Lichtstufen zu setzten bezeichnet.

5 Lichtstufe mit deutlichen Abstufungen ist durchdacht, dann die kleinste und die hellste aus der Haupschaltreihenfolge zu trennen ist sogar genial.

So muss ich aus Jeder Helligkeitsposition in der ich gerade bin maximal 2x Klicken um auf die Wunschhelligkeit zu kommen.

Deswegen!!:daumen:

Meiner Manker U11....Die Fenix B30R hat .......

Deine Manker und deine Fenix haben mit Straßenlampen nix zu tun und noch weniger mit dem Grundthema moderne LED Technik.:rolleyes:
 
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Warum sollte jemand völligen stuß machen?
ist die Antwort darauf.

Zwischen 600 und 800 sieht man ja nicht mal nen unterschied.:rolleyes:

Fürs menschliche Auge bewirkt eine Verdopplung der Helligkeit Visuell eine "Leichte" Helligkeitssteigerung, es wird in Lampenforen von ~40% gesprochen. somit hätte ich zwischen 400 und 600 ~10% und zwischen 600 und 800 ~7% Helligkeitsunterschied fürs Auge, zwischen 800 und 1000 dann 5%............

Hätte die Lampe noch etliche zusätzliche Lichtstufen worin vor allem keine unterschied fürs Auge sichtbar sind aber durch die man immer durchschalten müsste würd ich besagtes Produkt nicht mal kaufen.

Eine hand voll Lichtstufen mit Ausreichend großen Sprüngen das auch wirklich unterschiede zu sehen sind ist so wie man es richtig macht.

Wer sollte daran Interesse haben sich wärend einer fahrt durch ein duzend fast gleich heller Lichtstufen ständig durchklicken zu wollen......
Das wird auch gerne mal als Praxistauglich Lichtstufen zu setzten bezeichnet.

5 Lichtstufe mit deutlichen Abstufungen ist durchdacht, dann die kleinste und die hellste aus der Haupschaltreihenfolge zu trennen ist sogar genial.

So muss ich aus Jeder Helligkeitsposition in der ich gerade bin maximal 2x Klicken um auf die Wunschhelligkeit zu kommen.

Deswegen!!:daumen:

Deine Manker und deine Fenix haben mit Straßenlampen nix zu tun und noch weniger mit dem Grundthema moderne LED Technik.:rolleyes:
Ist kein Stuß ;) Ich beziehe mich auf Post.

"They should have just limited the highest output to 1200 lumen ( 1.5 hrs ) and then had lower modes more like; 800 lumen ( 2hrs ) 600 lumen (2.5 hrs )...350 lumen...etc. Then add a remote control and make sure there is no SOS mode in the user interface ( U.I. )"

Acebeam BK10: 1050lm-105min., 350lm-300min.

Bei 600lm oder 800lm hätte man eine höhere Laufzeit und helleres Leuchtbild als die 350lm. 180min./3h Laufzeit wäre nicht schlecht. Also eine 2x90min./1,5h Fahrt. Dann braucht es keinen Wechselakku! ;)

5 brightness levels plus SOS special function". Der SOS Modus ist nicht unbedingt nötig. Ist der wenigstens versteckt?

Leuchtstufen der Manker U11: Moonlight 0,07L – Low 40L 60L 80L – Mid 180L 250L 300L – High 430L 530L 600L – Turbo 780L 890L 1050L

Zwischen 300lm, 600lm und 1050lm ist schon ein Unterschied zu sehen. Nicht nur Laufzeitunterschiede.

Die Imalent BG10 hat eine 500lm Stufe mit 1h33min. Leider ist der Akku mit 2000mAh sehr klein.

Wieso sollte jemand Interesse haben, während einer Fahrt ohne Ferntaster, sich mit 2x Klicken die Wunschhelligkeit einzustellen??

Klar ist die Manker U11 keine Straßenlampe. Die XP-L würde ich noch gerade so als "moderne" Led bezeichnen.
 
Bei 600lm oder 800lm hätte man eine höhere Laufzeit und helleres Leuchtbild als die 350lm.

und hätte sie ne 500L stufe hätte sie ne höhere Laufzeit als deine vermeindliche 600L stufe, oder hätte sie ne 450L stufe.......

so sinfreies geblubber bringt genau 0, dann müssten lampen endlos viele Lichtstufen haben.



Die Imalent BG10 hat eine 500lm Stufe mit 1h33min. Leider ist der Akku mit 2000mAh sehr klein.

der Akku ist nicht klein sondern der Treiber wurde vermurkst.

ausserdem sind nicht verkaufstexte von interesse sondern die realität:
es wäre schon wenn du mal aufhört immer nur wie ein Roboter stupide nur zum teil sinfreie Verkaufstexte abzutippen.;)

die Lampe zieht im mid mode 1,6A aus dem akku um effektiv 480 Lumen zu bringen, das sind bei ner 3,2 Volt abschaltung wenn dann schon 1 stunde und 15 minuten.

ne XHP50 bringt bei 1,6A aus dem akku gezogen mit nem anständigem Treiber ~1000 Lumen licht also werden mindestens 50% im Treiber einfach nur in Abwärme verheizt.
Das nennt sich auch Pfusch!!!

Bei der Bk10 dagegen passt die Treiberperformance, bei ~0,6A aus dem Akku gezogen 400 Lumen vorne Raus ist solide für ne XHP35.

Deine gerade erworbene Lumintop B01 zieht in der 400 Lumen Stufe 1,2A und bringt real 460 Lumen.
mit ner 5000mah zelle sind das dann 4 Stunden Laufzeit.

das ist auch OK wenn man berücksichtigt das ne XP-L"alt LED" fast doppelt so viel strom für vergleichbare Helligkeiten einer XHP LED zieht.

daran solltest auch erkennen wie verpfuscht der treiber der BG10 ist!
 
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und hätte sie ne 500L stufe hätte sie ne höhere Laufzeit als deine vermeindliche 600L stufe, oder hätte sie ne 450L stufe.......

so sinfreies geblubber bringt genau 0, dann müssten lampen endlos viele Lichtstufen haben.

der Akku ist nicht klein sondern der Treiber wurde vermurkst.

ausserdem sind nicht verkaufstexte von interesse sondern die realität:
es wäre schon wenn du mal aufhört immer nur wie ein Roboter stupide nur zum teil sinfreie Verkaufstexte abzutippen.;)

die Lampe zieht im mid mode 1,6A aus dem akku um effektiv 480 Lumen zu bringen, das sind bei ner 3,2 Volt abschaltung wenn dann schon 1 stunde und 15 minuten.

ne XHP50 bringt bei 1,6A aus dem akku gezogen mit nem anständigem Treiber ~1000 Lumen licht also werden mindestens 50% im Treiber einfach nur in Abwärme verheizt.
Das nennt sich auch Pfusch!!!

Bei der Bk10 dagegen passt die Treiberperformance, bei ~0,6A aus dem Akku gezogen 400 Lumen vorne Raus ist solide für ne XHP35.

Deine gerade erworbene Lumintop B01 zieht in der 400 Lumen Stufe 1,2A und bringt real 460 Lumen.
mit ner 5000mah zelle sind das dann 4 Stunden Laufzeit.

das ist auch OK wenn man berücksichtigt das ne XP-L"alt LED" fast doppelt so viel strom für vergleichbare Helligkeiten einer XHP LED zieht.

daran solltest auch erkennen wie verpfuscht der treiber der BG10 ist!
wie Cat-man-do vor drei Wochen schrieb. Im fehlt auch eine Zwischenstufe. Von mir aus auch eine 450lm oder 500lm Stufe ;)

Es gibt Lampen mit unendlich vielen Leuchtstufen. Die Imalent HR20 z.b.

Doch der 26350-Akku ist klein. Keine 3400mAh.

Die LuminTop B01 ist noch lange nicht da. Test folgt dann.

Die Imalent BG10 ist nur ein Beispiel für eine Zwischenstufe, die der Acebeam fehlt. Das Gummiband ist schon längst gerissen. Egal wie schlecht jetzt der Treiber sein soll.
 
wie Cat-man-do vor drei Wochen schrieb. Im fehlt auch eine Zwischenstufe. Von mir aus auch eine 450lm oder 500lm Stufe ;)
.....

Der LuminTop B01 fehlt deine ominöse 500 Lumen Stufe mal so richtig.:eek:
Dann fehlen die Wichtigsten auch noch, 150 Lumen und 600 Lumen......
Dafür gibst noch Geld aus.?:confused::confused::confused:


soviel zum Thema sich einfach nur murks aus der Nase ziehen weil man Beiträge sinfrei zumüllen will.

und nur so nebenbei, dein gelobtpreistes Meisterwerk Fishmo hat genau das selbe , 60 Lumen/150Lumen/400 Lumen.

man muss Lichtstufen sehr hoch staffeln damit fürs Auge auch ausreichend Unterschiede zu den Stufen sichtbar sind.
Das Auge nimmt Helligkeit nicht Linear war, soviel zu Praktischen Realität und warum.;)

Sinfrei Lichtstufen zwischen welchen man keinen Unterschied erkennt, man aber ständig zusätzlich immer durchklicken müsste würde eine Lampe zum wegwerf Produkt machen!!!


Wenige und vor allem Sinvolle Lichtstufen zueinander zeichnen eine Hervorragende Lampe aus.

Sinvolle Lichtstufenstaffelung für jede art von Lampe= mindestens verdopplung!!!

100/250/500/1000/2000/4000/8000/16000/32000/64000 Lumen...,. gut Lampen über 100000 Lumen gibts noch nicht.... so staffelt man mindestens Lichtstufen in jeder Lampe oder eben noch größere Sprünge!!

Aus diesem einfachen Grund hat deine Fishmo, Lumintop B01, BK10,....... genau da!!
 
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Der LuminTop B01 fehlt deine ominöse 500 Lumen Stufe mal so richtig.:eek:
Dann fehlen die Wichtigsten auch noch, 150 Lumen und 600 Lumen......
Dafür gibst noch Geld aus.?:confused::confused::confused:


soviel zum Thema sich einfach nur murks aus der Nase ziehen weil man Beiträge sinfrei zumüllen will.

und nur so nebenbei, dein gelobtpreistes Meisterwerk Fishmo hat genau das selbe , 60 Lumen/150Lumen/400 Lumen.

man muss Lichtstufen sehr hoch staffeln damit fürs Auge auch ausreichend Unterschiede zu den Stufen sichtbar sind.
Das Auge nimmt Helligkeit nicht Linear war, soviel zu Praktischen Realität und warum.;)

Sinfrei Lichtstufen zwischen welchen man keinen Unterschied erkennt, man aber ständig zusätzlich immer durchklicken müsste würde eine Lampe zum wegwerf Produkt machen!!!


Wenige und vor allem Sinvolle Lichtstufen zueinander zeichnen eine Hervorragende Lampe aus.

Sinvolle Lichtstufenstaffelung für jede art von Lampe= mindestens verdopplung!!!

100/250/500/1000/2000/4000/8000/16000/32000/64000 Lumen...,. gut Lampen über 100000 Lumen gibts noch nicht.... so staffelt man mindestens Lichtstufen in jeder Lampe oder eben noch größere Sprünge!!

Aus diesem einfachen Grund hat deine Fishmo, Lumintop B01, BK10,....... genau da!!
Die LuminTop hat keine dauerhafte Turbostufe. "Die B01 hat also einen zeitgesteuerten 3 Minuten Timer der sie auf 460-490 Lumen drosselt."
Mit 18650er (3400mAh) also ca. 3h/180min.

Eine Bewertung wird die LuminTop von mir noch bekommen. Die FisherMo ist kein Meisterwerk. Ohne Nahfeld, aber blendfrei.

Der Acebeam BK10 fehlt leider eine etwas höhere Stufe als die 350lm. Eine Programierung wie bei Zebralight wäre toll. Beispiel:

Zebralight H600w Mark IV XHP35 Neutral White
Light Output (runtimes)
High: H1 1400 Lm (PID, ) or H2 875 Lm (PID, )/502 Lm (PID, )/264 Lm ()
Medium: M1 127 Lm () or M2 56.4 Lm ()/22.9 Lm ()/8.5 Lm ()
Low: L1 2.9 Lm () or L2 0.92 Lm ()/0.26 Lm ()/0.07 Lm ()


LuminTop B01 Leuchtzeiten:
 

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Der Acebeam BK10 fehlt leider eine etwas höhere Stufe als die 350lm.

Drück man dass Knöpfchen bei der Acebeam nach der 400 Lumen Stufe kommt 980 Lumen ,das ist fürs Auge subjektiv ne leichte Helligkeitssteigerung, also da fehlt nix.



M2 56.4 Lm ()/22.9 Lm ()/8.5 Lm ()
Low: L1 2.9 Lm () or L2 0.92 Lm ()/0.26 Lm ()/0.07 Lm ()

Das ist ultralowzeugs zum Zelten/Wandern, Für ne Radlampe besonder belanglos.

Zebralight H600w Mark IV XHP35 Neutral White
Light Output (runtimes)
High: H1 1400 Lm (PID, ) or H2 875 Lm (PID, )/502 Lm (PID, )/264 Lm ()
Medium: M1 127 Lm ()

Also bleiben 5 Lichtstufen mit ~ je doppelter Helligkeit zueinander damit man mit dem Auge auch bishen unterschiede sehen kann und da muss man nix Programmieren, durch 5 Perfekte Abstufungen schalten man gemütlich durch bei der BK10.;)

Die ersten 4 stufen hab ich mal gemessen, 40 /180/ 400 /980 Lumen,... das ist Perfekt aufeinander abgestimmt fürs Menschliche Auge.
Lichtstufen zwischen denen man keine unterschied sehen kann sind generell in jeder Lampe fehl am platz.:daumen:

LuminTop B01 Leuchtzeiten:

Helligkeitstufen verdoppeln sich also sind vorbildlich gestaffelt, sagte ich doch schon, was soll ich damit?
Ja ok Low ist bishen sinfrei Plaziert, das sollte bei ~40-50 Lumen liegen, aber sonst ok.


Die LuminTop hat keine dauerhafte Turbostufe.

XP-L LEDs sind fast gleich Ineffizient wir XM-L Typen darum auch sinvoll, so verheizt man sich, angenommen man packt nen 18650er Akku rein, diesen in nem dauer 850 Lumen betrieb in ner Stunde, somit würde der Akku ratz-fatz leer sein und das gejammer groß.

bei XHP LEDs währe es anders, die ziehen ja nur die halbe Strommenge, da staffelt man anders Lichtstufen.:daumen:

~400 Lumen auf der Strasse ist eh mehr als 99,9% aller Straßenlampen leisten und ~4000 Lux Leuchtweite ist in der Praxis auch völlig ausreichend.
Sie verballert halt zu viel licht durchs Oval leuchten an den seiten weg.

Die BK10 Legt das Licht sinvoller genutzt auf die Strasse da sie dem TA23 Wunsch angepasst wurde.

TA23
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/ta23zonen.gifTA23 mit ner fast Ideal Lampe
15136798693_f1b2d43806_z.jpg
BK10 im TA23 und warum das auch sin macht hab ich ne Strasse noch rein gemacht.:D
TA23.jpgk-Beam.JPG

Die BK10 verballert kein Licht sinlos wo es nix zu suchen hat.
Die Perfektion wie die Lampe entworfen wurde erstaunt mich immer wieder.

Bei der Lumintop ist der Hellste punkt in der Mitte!"=reduzierte fernsicht"
an der Lichtoberkannte, also da wo am meisten sein sollte, ist sie dunkler.:rolleyes:
Das Ovale Leuchten ist für ne Strasse auch nicht grad ideall, aber sicher ok.
https://www.taschenlampen-forum.de/media/20190726_165728.30534/full?d=1564153317
Ebenfalls ist ein überdeutlicher Blaupeak zu sehen, also wird diese Lampe halt leider sichtbehindernd leuchten.
Würde Lumintop diese Lampe in ner Lichtfarbe Rausbringen die für die Strasse geeignet ist hätte ich sie mir durchaus genauer angesehn, aber so halt nicht.

mit ner Samsung LH351D in 5000K währe sie sogar mehr als nur ein Geheimtipp geworden, bzw... kann man den LED schrott der verbaut ist gegen eine solche Tauschen, welche erheblich effizenter und ne vielfach besser Lichtqualität bringt.

Um beim Zentrallen Punkt des gesammten beitrages zu bleiben, nämlich müll LEDs haben in Lampen nix mehr zu suchen, zeitgemässe LEDs liefern nämlich Qualitativ ganz anderes Licht. :daumen:
 
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Die BK10 Legt das Licht sinvoller genutzt auf die Strasse da sie dem TA23 Wunsch angepasst wurde.

BK10 im TA23 und warum das auch sin macht hab ich ne Strasse noch rein gemacht.:D
Anhang anzeigen 898851Anhang anzeigen 898862

Auch wenn Du es noch zig mal wiederholst, die BK10 hat sicher KEINE TA23 konforme HD Grenze. Die Lampe hat über dem Hellsten Punkt einen viel zu weichen Übergang ins Dunklere, wie es @nikolauzi auch schon geschrieben hat. Du kannst es Dir gerne einreden es sei anders, aber es entspricht dadurch immer noch nicht den Tatsachen. Ist ja bei dir in Österreich aber auch nicht von Belang.
Hast Du denn sichergestellt beim Anstrahlen deines TA23 Bildes, dass die Linie, die 3.4 Grad darstellen soll, auch wirklich auch 3.4 Grad entspricht? Und wenn ja wie hast Du das sichergestellt? Vermutlich hast Du es Dir mal wieder zu einfach gemacht, ich nehme an dein Bild ist hinsichtlich TA23 nichtssagend....
 
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Auch wenn Du es noch zig mal wiederholst, die BK10 hat sicher KEINE TA23 konforme HD Grenze. Die Lampe hat über dem Hellsten Punkt einen viel zu weichen Übergang ins Dunklere, .....

In der TA23 selber ist generell nur das erwünschte Ideallleuchtbild vorgegeben wobei die meisten Straßenlampe da eh nicht Rankommen, und der Wunsch das über Zone 1 auf 10 meter nicht mehr als 2 Lux auftreffen.

Zum Thema Gradation der HDG gibts nichts, und zu nichts kann man auch nicht konform sein!!!!!!
wenn du das behauptest es würde dazu vorgaben geben, verlink es doch bitte anstatt etwas in der Raum zu stellen was es nie gegeben hat.;)



Da ECE bald vollständig in DE übernommen wird, Da in der EU Extrawürste eh eher unpraktisch sind.
Zu diesem Thema gibts hier und hier was.

In den ECEs gibts auch ausser das verlinkte rein gar nichts.
Auf eine Definition des vertikalen Gradienten der HDG(Härte oder Schärfe der HDG) wird in ECE-Regelung 8 verzichtet,


Also dein Persönliche Vorlieben sind wie meine Vorlieben dabei irrelevant, zum Thema Gradation der HDG gibt es und gab es noch nie relevante Vorgaben in irgend einem STVZO Paragraph oder der ECE.

Mir sagt ein Weicher Übergang bei ner Radlampe deutlich mehr zu, dir ein harter? das ist aber wie gesagt ne Subjektive Sache für jeden und hat rein gar nix mit STVZO zu tun oder mit irgendwelchen konform zu nichts.;)

Vielleicht hilft dir aber auch nur die Reale Welt.

bewunder hier Lampen mit Zum Teil sichtbarer HDG zum teil erst gar nicht existierender HDG.
https://docplayer.org/23852841-Lich...rie-scheinwerfer-und-batterierueckleuten.html

http://freshwrx.co/wp-content/uploa...cyo-nahfeld-sport-fahrradbeleuchtung-2017.jpg
Diverse Cateye Produkte scheine die Highlights aber auch die Basta Pilot Steady oder die spanninga Luceo, alles nur runde matschige Lichtflecken aus runden Linsen wie bei Taschenlampen ne HDG nicht auszumachen = STVZO mitsammt K-Nummer= konform zu allem was in Tatsächlich notwenig ist.;)
Du darfst mir auch gern anhand dessen, erklären was den für HDG Anforderungen in DE exitieren sollen.:daumen:



Für 200 € dann sowas wie die Supernova E3?
ist der matschige Würfel die HDG oder der matschige Balken drunter?
https://swhs.home.xs4all.nl/fiets/t...pen/Supernova_e3_pro_stvzo/edelux-e3-2008.jpg

anstatt zu sagen was du vermutest, schau dir nur das zeugs an was heutzutage in Deutschen Geschäften für Abfall als Straßentaugliches mit K-Nummern verkauft wird.
Aldi und co zeigen ja auch gerne immer wieder den realen Albtraum, da wo man nicht mal was findest was als HDG bezeichnet werden könnte, natürlich mit K-Nummern..

Daran solltest erkennen bzw erkannt haben, das es kein Thema überhaupst ist, da es keine vorgaben gibt.
Die BK10 hat nen mehr als nur ausgeprägten fernlichtbalken sobald man auf 180 Lumen bzw mehr schaltet der absolut gerade ist und kinderleicht auf der Straße plaziert ist, so viel zur Praxis.;)

und das genialle an der BK10 ist wie gesagt das sie den TA23 wunschbereich abdeckt was zu folge hat das man fantastisch und vollständig den Straßenverlauf wie im Bilderbuch ausgeleuchtet hat.
und zudem ohne zerrupften Lichtfleckenteppich, von so einer Straßenlampe konnte man bisher nur Träumen.;)

Acebeam hat absolut ne Erstklassig arbeit abgeliefert für ihr eigentlich Nebenprodukt mal so nebenbei ne Hose- Hemdtaschentaugliche Straßenlampe zu machen.

Fenix mit der BC-Reihe hat sowas schon seit Jahren im Sortiment. Sogar mit Ferntaster (BC30R).

Das hatte ich vergessen.

Fenix hat schon vor Längerer Zeit geupdatet.
Fenix BC35R

1. auf zeitgemässe LED Technik, XHP50 statt XM-L schrott geupdatet.
2. ne sehr anständige Lichtfarbe 4800K für Straßennutzung
3. blendfreier gegenüber der alte, also auch als Straßenlampe zu gebrauchen.
4. Ideal abgestufte Lichtstufen 40/150/400/1000 Lumen


nachteile:
fix verklebter 5000mah Akku, also leer=man steht im dunklen Walde.
Als immer dabei, Tägliche begleiter somit sinfrei ausser man schleppt zusätzlich ne Ersatzlampe noch dazu mit falls Lampe 1 leer ist.......
Verklebte Akkus machen Lampen leider zu einweg wegwerfprodukten....

für den kleinen Akku"2x2600mah 18650er" ist die Lampe zudem sehr wuchtig und schwer 300 gram.
warum nicht zumindest 2x 3200mah Zellen verklebt wurde......muss man nicht wissen.:rolleyes:
Keine trapezförmige Ausleuchtung, also der Straßenverlauf wird nur Teilweise ausgeleuchtet.


die alte.
BC30

die neue.
BC35
 
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In der TA23 selber ist generell nur das erwünschte Ideallleuchtbild vorgegeben wobei die meisten Straßenlampe da eh nicht Rankommen, und der Wunsch das über Zone 1 auf 10 meter nicht mehr als 2 Lux auftreffen.
Zum Thema Gradation der HDG gibts nichts, und zu nichts kann man auch nicht konform sein!!!!!!
wenn du das behauptest es würde dazu vorgaben geben, verlink es doch bitte anstatt etwas in der Raum zu stellen was es nie gegeben hat.;)

Wie wäre es denn nmal wenn Du auch den Text liest, von dem Du das TA23 Schema hast, bevor Du wieder falsche, substanzlose Aussagen triffst, die du anderen vorwirfst? (Der Text ist von 2001, letzte Aktualisierung 2003, an den TA Vorgaben hat sich da aber leider nicht so viel getan):
ADFC FA Technik schrieb:
Nach der kommenden Novelle dieser Vorschrift müssen hier mindestens 10 lux erreicht werden. Ebenfalls gemessen wird 4° links (L1) und rechts (R1) von HV, 1.5° ("2") und 5° ("3") darunter. Nach der kommenden Novelle darf 3.4° oberhalb HV ein Blendwert von 2 lux nicht überschritten werden (Zone1).
Es gibt keine genaue Definition wie das Lichtbild sein muss, aber es gibt wie dort beschrieben Voraussetzungen die erfüllt werden müssen. Der relevante Punkt zur H/D Grenze ist der letzte Satz im Zitat von der ADFC Seite, das hat ja auch @nikolauzi schon mehrfach gesagt (was Du aber ignorierst). Nachdem Du dir offensichtlich keine Gedanken hinsichtlich der 3.4 Grad gemacht hast (und das wohl auch nicht tun wirst): Auf 10 m Entfernung sind 3.4° Abstand vom hellsten Punkt der Lampe (HV) 60cm, das ist nicht gerade viel. Das ist bei einem hellsten Punkt von ~80-90 lux (Lupine SL, Outbound), 100 lux (IQ-X) oder werten jenseits von 150 lux (Supernova) einfach ein harter, kurzer Übergang zu 2 lux. Aus diesem Grund haben alle StVZO zugelassenen Lampen, wenn man sie auf so kurze Entfernung wie du an eine Wand hälst, eine deutlich schärfere H/D Grenze. Ich liefere noch Bilder nach, aber das kannst Du im Outbound Thread oder auch an diversen Wallshots von Ixon Space oder anderen sehen. Hier wäre noch ein Video mit ein paar Wallshots, u.a Lupine SL und IQ-XE

Edith sagt: hier beim guten Herrn Schulz gibt es den entsprechenden Paragraphen TA23, sowie noch beim Herrn Sluka. Kannst ja mal messen (was Du ja offensichtlich versuchst, aber bitte in 10 m und nicht in 2m. Mach es einfach so wie es vorgeschrieben ist und red dich nicht raus...). Edith ist fertig.

[1] Also dein Persönliche Vorlieben sind wie meine Vorlieben dabei irrelevant, zum Thema Gradation der HDG gibt es und gab es noch nie relevante Vorgaben in irgend einem STVZO Paragraph oder der ECE.
[...]
[2] Da ECE bald vollständig in DE übernommen wird, Da in der EU Extrawürste eh eher unpraktisch sind. Zu diesem Thema gibts hier und hier was. In den ECEs gibts auch außer das verlinkte rein gar nichts.
zu [1]: Ich sprach auch nicht von meinen Vorlieben, sondern von Gesetzesvorgaben (und mir jetzt persönliche Vorlieben zu unterstellen weil Dir Argumente ausgehen ist schwach). Korrekt, in der StVZO steht direkt auch keine Anforderung, sondern da steht etwas von Vorschrift und Bauartgenehmigung. Diese sind dann in den "TA zur StVZO (Technischen Anforderungen)" ausgeführt und die Grundlage für die Genehmigung (K-Nummer).
Gesetzgeber in Deutschland schrieb:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO);
§67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern
(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind. [...]
zu [2]: UN ECE ist nicht gleichzusetzen mit EU Regelungen, das sind zwei Baustellen, aber das nur zur Info. Wie Du schon geschrieben hast gibt es keinen Regelungen hinsichtlich Fahrradlicht zum Übereinkommen vom 20.März 1958 (Das was man so verkürzt als UN ECE für Verkehr/Transport beschreibt), sondern nur für Kraftfahrzeuglicht. EIn Fahrrad (und ein 25er Pedelec) ist kein Kraftfahrzeug! Nachdem es also keine Regelungen gibt, gibt es auch keinen Grund dass D irgendwelche Regelungen übernehmen müsste (wobei es schon praktisch wäre, wenn es da EU weit eine einheitliche Regelung für Fahrradlichter gäbe). Bei S-Pedelecs (gelten als Leichtkrafträder, also als Kraftfahrzeuge) ist das dagegen der Fall, die S-Pedelec Lampen sind da nach einer ECE Regelung zugelassen.
Es gilt also auch hier: Lesen was in den Links steht und dann gucken ob das fürs Fahrrad zutrifft. Und erst dann posten. Die von dir verlinkten Texte beziehen sich nämlich auf Auto und Motorradscheinwerfer...

Der verlinkte Text (aus einem Magazin von 2005....) hilft gar nichts beim Vergleich mit der BK10 (aus 2018/2019), weil diese alten Lampen gerade mal 5-15 Lux im hellsten Fleck haben, daher ist natürlich auch der Übergang zu 2 Lux viel weicher, aber das ist wohl auch jedem klar, der den Text und die Werte mal kurz überflogen hat.
Und Bilder, die einen Lichtkegel von oben zeigen, erlauben keinerlei Aussagen über die hier diskutierte Hell/Dunkel Grenze (das ist nämlich eine horizontale Begrenzung, keine vertikale die man von oben sehen würde).

Natürlich gibt es lausige Lampen mit K-Nummer, und je schwächer der hellste Punkt, desto einfacher ist eine K-Nummer zu erhalten, daher gibts von den Discountern ja auch keine Lampen mit höheren Luxwerten... Und je schwächer der hellste Punkt, desto eher kann man auch im Bild einen weichen Übergang von Hell zu Dunkel sehen.

Also bitte: kein Dampfplaudern, sondern Argumente!
 
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Aus diesem Grund haben alle StVZO zugelassenen Lampen, wenn man sie auf so kurze Entfernung wie du an eine Wand hälst, eine deutlich schärfere H/D Grenze.

die Basta Pilot Steady, spanninga Luceo, Supernova E3,..... ja was nun?

Es haben unmassen Lampen keine bzw schwammig HDG ist und darum sind die Lampen die dir besser in deine wunschdenken passen nicht grad die beste wahl für ne sachliche diskussion.;)

Oder willst mir jetzt ernsthaft erzählen das weil diese Supernova ja eh nur 200 Lumen bringt ist gegenüber der BK10 wirklich Lichtmatsch ok?

Des Rätsels Lösung ist nämlich ganz einfach, das ausrichten der Lampe selber liegt bei ner Radlampe in der Hand des Nutzers und wenn dieser die Lampe entsprechend ausrichtet das er nicht blendet dann geht auch nix in Zone 1.

Die HDG soll die Blendbegrenzung für den Gegenverkehr und die Einstellbarkeit der Scheinwerfer gewährleisten.
Auf eine Definition des vertikalen Gradienten der HDG(Härte oder Schärfe der HDG) wird in ECE-Regelung 8 verzichtet, es existiert nur die
Forderung:"Das Abblendlicht muß eine so deutlich erkennbare HDG ergeben, daß mit deren Hilfe eine gute Einstellung möglich ist."

der hund liegt nämlich im Detail begraben.
Das bedeutet für dummis, es soll sowas wie ein ende des Leuchtenden bereiches zu sehen sein, was man als HDG ansehen kann,, ob das weich oder hart ist ist völlig belanglos.
und anhand dessen liegt es nun beim nutzer das lichtbild so auf die straße zu legen das man leuten vor sich nicht in die fresse leuchten.
Also leuchte nicht zu blenden liegt primär im hausverstandes des Anwenders selber, ne Lampe ausreihend weit nach unten zu setzten, und das das sellten klappt sieht man im Alltag......

Also den Beam selber richtig auf die Straße zu legen liegt bei mir und dir, wenn es dich überfordert, lampe paar mm runter und gut ist es, das bedeutet es.;)
k-Beam.JPG

Bei KFZ zeugs wird das von ner Werkstatt gemacht und die HDG , glaub 1° nach unten gerichtet.

Das zweite Problem das existiert und um grunde ein Wiederspruch zum Ta23 wunsch ist bei 3,4° auf ~10 meter nicht 2 Lux"200 Lux@1m" zu überschreiten, ist das Straßenschilder und Co im Straßenverkehr laut ECE, sichbar sein sollen und diese mit ~ 3 Lux auf 10-25m und welche deutlich über 3,4° liegen angeleuchtet werden sollen um gut sichtbar aufzuleuchten.

Das Problem hat Acebeam mit der Äusseren Linse gelöst, Acebeam hat ja nicht nur STVZO sondern auch ECE wünsche umgesetzt, wie schauts bei der ner Outbound den nun damit aus?:eek:

Manches STVZO zeugs richtet sich gegen den EU Standard ECE, drum wird STVZO ja bald eh verschwinden.....:daumen:

Oder ne andere Spannende sache die dazu passt:
stehts auf ner kerzengeraden Straße, an welcher man ja Lampen ausrichten soll, liegt der Horizont über ~500 meter von dir weg.
Um mit den Auge >500 m weit sehen zu können, bzw auf die Entfernung was erkennen zu können muss ne Lampe ~500.000+ Lux@1m bringen, was eigentlich nur Thrower bringen!!!

500k Lux Ist ein subjektiver Erfahrungswert, kann auch ~1 Mio Lux sein, auf jeden fall extrem viel und keiner meiner Thrower reicht.:D

Da gängige Straßenlampen aber nur ~50 Lux@10m= 5000 Lux@1m weit leuchten, was fürs Auge bestenfalls ~50-60meter weit, eigentlich ist es weniger, in der Praxis bedeutet ist es eh gänzlich unmöglich HDGs einer Solchen Lampe genau an nen fiktiven Horizont zu setzten darum setzt man diese aufgrund der sehr begrenzten Leuchtweite Zwangsweise immer stark nach unten.:daumen:
k-P1150004.JPG

Wenn deine Outbound ~80 Lux auf 10m macht bringt bei der eingezeichneten gelben Linie keine 2 Lux mehr, oder anders, ab da nimmste licht nicht mehr war.

Oder hier ein "kleines" Straßenstück, bis zur kurve sind es nur 250 meter, wie weit meinst kommt ne 50/100 Lux Straßenlampe da?
k-P1150263.JPG
ich hoffe so machts klick, was das unterhaltsame an der TA23 ist und der Zone 1 die im himmel liegt.

Man kann nun mal Lichtoberkanten in der Realen Welt nicht an nem Fiktiven Horizont ausrichten der erst gar nicht zu sehen ist.


Das ist bei einem hellsten Punkt von ~80-90 lux (Lupine SL, Outbound), 100 lux (IQ-X) oder werten jenseits von 150 lux (Supernova) einfach ein harter, kurzer Übergang zu 2 lux.

Ok dann nochmal, DU als Anwender selber hast deine Lampe Richtig auszurichten und das ist sogar dich wichtige Regel!!!!
Lege du dein Lichtbild Richtig auf ne Straße Leuchtest keinem in die fresse, machst es falsch leuchtetst jedem ins Gesicht und dabei oder besser gesagt deswegen ist Hart oder weiche HDG ne belanglose Sache.
Deswegen steht das auch so in der ECE.

Dann abseits noch dazu, das genannte Lupine oder Outbound sind Oval Leuchtende Lampen was besonders für ne Ordentliche Strassenausleuchtung sinfrei ist.

Überleg mal warum es so sinvoll ist ein Trapez zu bilden unahängig dessen das es erwünscht ist?
Sinlos mit nem Oval da Licht hin knallen wo man keins braucht, aber da wo es sein sollte,bzw mehr sein sollte fehlt es dann, dann das ganze noch aus völlig ineffizenten LEDs die unmassen energie eh schon nur in hitze verheizen.

Sinlos vs Sinvoll
Sinlos.jpgSinvoll.jpg


ne Bergrenzte ressource"Licht" maximal zu nutzen ist auch so ne kleinigkeit die von echten know how zeugt.


Dann noch um deine speziellen Ansprüchen zu genügen.
Rechner +

Lampe auf 2m und eingezeichnente Weiche HDG mit lineal gemessen., dann das ganze in den Rechner.
~7-8cm=0,7°
k-Beam winkel.jpg


wie schon gesagt weiche HDGs sind ne belanglose Sache.
 
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anstatt zu sagen was du vermutest, schau dir nur das zeugs an was heutzutage in Deutschen Geschäften für Abfall als Straßentaugliches mit K-Nummern verkauft wird.
Aldi und co zeigen ja auch gerne immer wieder den realen Albtraum, da wo man nicht mal was findest was als HDG bezeichnet werden könnte, natürlich mit K-Nummern..

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Das hatte ich vergessen.

Fenix hat schon vor Längerer Zeit geupdatet.
Fenix BC35R

1. auf zeitgemässe LED Technik, XHP50 statt XM-L schrott geupdatet.
2. ne sehr anständige Lichtfarbe 4800K für Straßennutzung
3. blendfreier gegenüber der alte, also auch als Straßenlampe zu gebrauchen.
4. Ideal abgestufte Lichtstufen 40/150/400/1000 Lumen

nachteile:
fix verklebter 5000mah Akku, also leer=man steht im dunklen Walde.
Als immer dabei, Tägliche begleiter somit sinfrei ausser man schleppt zusätzlich ne Ersatzlampe noch dazu mit falls Lampe 1 leer ist.......
Verklebte Akkus machen Lampen leider zu einweg wegwerfprodukten....

für den kleinen Akku"2x2600mah 18650er" ist die Lampe zudem sehr wuchtig und schwer 300 gram.
warum nicht zumindest 2x 3200mah Zellen verklebt wurde......muss man nicht wissen.:rolleyes:
Keine trapezförmige Ausleuchtung, also der Straßenverlauf wird nur Teilweise ausgeleuchtet.

die alte.
BC30

die neue.
BC35
Die Fahrradlampen von Aldi/Lidl sind natürlich nicht toll. Max. 60 Lux. Spottig. Schlechte Halterung, z.B. Gummiband.

Der Flashlightshop hat die BC35R gar nicht gelistet. Mir fehlt aber auch hier die 600/800lm Stufe. Mit 2x3400mAh (18650) gebe es eine 3h Laufzeit bei 1000lm. Der Leuchtbild der BC35R ist gleichmässiger. Siehe Anhang1. Anhang2 "Dual-Distance-Beam"

Die "kleinen" Akkus und die nicht oder schlechte Austauschbarkeit (bei Akkudefekt) spricht gegen die BC3xR Reihe.

Wieso steht man bei leerer BC35R im dunklen Walde?? Die BC3xR hat eine Anzeige. Was spricht gegen eine Ersatzlampe? Ich habe immer mehrere kleine Taschenlampen dabei. Da kann die Fahrradlampe ruhig mal ausgehen. Dynamostraßenlampen geht nie der Saft aus. Powerbank hat doch fast jede(r) auch dabei, oder? Was ist, wenn du deine Acebeam vergißt, verlierst, techn. Defekt hat oder geklaut wird?

Gut
-eine helle Leuchtstufe zu haben für eine 3h Fahrt.
-Ersatzlampe (mit oder ohne externem Akku) dabei zu haben oder kleine helle Taschenlampe inkl. passender Halterung am Lenker
-Powerbank/Akkubank dabei zu haben
-Ersatzakku(s)
 

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Die Fahrradlampen von Aldi/Lidl sind natürlich nicht toll. Max. 60 Lux........

belanglose Lux angaben oder Halterungen sind egal.
um das gehts:
k-Lidl 2.JPGk-Lidl 3.JPGk-Lidl 4.JPG

=
https://farm4.staticflickr.com/3939/15570582857_8195235605_z.jpg
Lichtbild aus zerfranzten, zerrupften und verfärbten Lichtflecken+ Fetter Spill der einem unvermeindlich in die fresse leuchtet und penetrannt blendet.....sowas ist das wirklich schon ne frechheit ohne gleichen.

Wozu verlinks eigentlich wieder die BC30R?
k-24whwtj.jpg
das ist ein alt LED Rundstrahler, also ne billigsdorfer XM-L Taschenlampe wie man sie heute für 10€ bekommt wenn dir das lieber ist.

Technisch müll, da alt LED und mit dem thema Strassenlampe hat es auch nix zu tun......die BC35R ist dagegen technisch zweitgemäß und scheint auch brauchbar auszuleuchten für Straßennutzung.
Die BC35R hätten sie vor 3 Jahren auch schon rausbringen können, XHP LEDs gibts ja schon länger und gleich den XM-L müll sich sparen können.
 
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Schade aber ich bin hier raus! Am Anfang nur hatte herbertR ja noch gewissem Unterhaltungswert, aber die Kombination aus geglaubten bzw. eingebildeten Wissen und Ignoranz reichen irgendwann.
Ohne auf eine Antwort zu warten was zahlt Dir acebeam eigentlich für den Quatsch hier im Forum?
Du bist jetzt auf ignorieren und den thread spare ich mir fortan.
Fahr mal mit deinem Bike auf Trails oder im ordentlichen Gelände und nicht nur auf Straßen, dann merkste schnell das mit deinem Lämpchen nicht viel geht.

Viel Spaß hier noch!
 
@herbertR , schade dass Du immer und beharrlich Quatsch erzählen musst. Du hast ja in einigen Bereichen schon Erfahrung und die könnte ich auch schätzen, aber durch deine Dampfplauderei und Ignoranz gegenüber gelieferten Argument, versaust Du es Dir selber. Außerdem tendierst Du schnell dazu andere zu beleidigen. Du liest nur das was du lesen willst und alles was Dir nicht passt oder vielleicht auch nur nicht verstehst ignorierst Du. Geh doch bitte mal auf die Argumente anderer Leute Punkt für Punkt ein und werf nicht immer mit neuen Sachen um Dich. Hör einfach auf, so viel heiße Luft zu reden und die Reaktionen auf deine Beiträge werden auch positiver. Keiner (auch Du nicht) hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch wenn Du mir das Gegenteil zu glauben scheinst.

Ich stelle hier nochmal einige deiner Punkte richtig, und dann bin ich hier raus aus dem Faden.

Es haben unmassen Lampen keine bzw schwammig HDG ist und darum sind die Lampen die dir besser in deine wunschdenken passen nicht grad die beste wahl für ne sachliche diskussion.;)
Klar, wenn der hellste Spot nur ein paar Lux hat, dann wir die HDG weicher. Hab ich ja schon oben erzählt, aber Du liest ja nicht und gehst auf meine Argumente auch nicht ein, sondern wirfst nur neue Nebelkerzen ins Feld.

Des Rätsels Lösung ist nämlich ganz einfach, das ausrichten der Lampe selber liegt bei ner Radlampe in der Hand des Nutzers und wenn dieser die Lampe entsprechend ausrichtet das er nicht blendet dann geht auch nix in Zone 1.
Die Ausrichtung der Lampe am Rad war bis 2017 ziemlich detailliert in der StVZO beschrieben und wurde inzwischen geändert auf "darf nicht blenden", was mit einer leichten Neigung des Scheinwerfers (~1-2°), wie ja von Dir beim Auto korrekt beschrieben einhergeht. Natürlich muss der Nutzer die Lampe ausrichten, aber muss dabei den Regeln folgen.

[1] Das zweite Problem das existiert und um grunde ein Wiederspruch zum Ta23 wunsch ist bei 3,4° auf ~10 meter nicht 2 Lux"200 Lux@1m" zu überschreiten, ist das Straßenschilder und Co im Straßenverkehr laut ECE, sichbar sein sollen und diese mit ~ 3 Lux auf 10-25m und welche deutlich über 3,4° liegen angeleuchtet werden sollen um gut sichtbar aufzuleuchten.
[2] Manches STVZO zeugs richtet sich gegen den EU Standard ECE, drum wird STVZO ja bald eh verschwinden.....:daumen:
zu [1] Fahrräder in DE werden, wie ich oben auch schon geschrieben habe, rechtlich anders als Kraftfahrzeuge behandelt. Kann sein dass die TA23 zur StVZO §22 u §67 in Widerspruch zu ECE Regelungen für Kraftfahrzeugbeleuchtung steht, die TA23 ist auch für Fahrräder, und die fahren eher 20-40 km/h (letzteres nur bei sportlichen Fahrern) und keine 60-80 km/h wo rechtzeitiges Erkennen von Straßenzeichen wichtiger ist. Bremsweg und Reaktionszeit und so...
zu [2] Die StVZO verweist in vielen Dingen nur noch auf ECE Regelungen. Die wird aber sicher nicht verschwinden. Sollte es irgendwann eine ECE Regelung zu Fahrradlichtern geben, dann kann ich mir schon vorstellen dass die TA23 obsolet wird.


Anhang anzeigen 899317
[...]
Lampe auf 2m und eingezeichnente Weiche HDG mit lineal gemessen., dann das ganze in den Rechner.
~7-8cm=0,7°
Anhang anzeigen 899625
Beide Bilder sind sinnfrei, da du den hellsten Punkt der Lampe nicht bestimmen kannst und auch das Streulicht nicht messen kannst mittels eins simplen Kamerabildes. Ohne Luxmeter an den jeweiligen Positionen´(definiert durch TA23) ist das alles Unsinn

Auf den Rest von deinem Post gehe ich nicht ein, dass ist v.a. Nebelkerzenwerferei. Die TA23 ist für Mess- und Zulassungsverfahren relevant und deine "echte welt" Beispiele sind da nicht relevant. In der echten Welt erreicht man mit StVZO zugelassener Lampe bei maximal zulässiger Montagehöhe (ich meine das sind 1,2m am Rad) in Abhängigkeit vom Neigungswinkel eine Leuchtweite von 68,7 m (bei 1° Neigung) bis 137,5m (0.5°). Dies sind die Entfernungen bei denen die H/D Grenze auf den Boden trifft. Ob man dann mit dem Auge so weit noch was sieht, ist eine andere Frage und von der Lampenleistung abhängig.

Es könnte sein dass die BK10 die TA23 Kriterien erfüllt (ich bezweifle es ganz stark), aber damit sie eine K-Nummer bekommt müsste sie in allen anwählbaren Modi (auch Burst) die Anforderungen der TA23 erfüllen (oder eben nur die Leistungsstufen bereitstellen bei denen das klappt, Blitz und SOS Modus wären sowieso verboten für eine Fahrradlampe, deswegen hat ja Lupine auch internationale Versionen der SL's).
Ich bin kein Physiker, daher ist die folgende Aussage nur eine Meinung/Einschätzung meinerseits, aber ich bezweifle dass diese kleine Linse bei dem relativ großen Emitter das Streulicht in den Griff bekommt. Ohne Messung entsprechend TA23 (und/oder K-Nummer) bleibt das alles unbewiesen.
Die Outbound hat ebenfalls keine K-Nummer, allerdings arbeitet die Outbound mit einem anderen Prinzip und schickt das Licht nur indirekt über den Reflektor nach vorne, was deutlich bessere Kontrolle übers Streulicht erlaubt. Auch da würde die Zulassung momentan am Blinkmodus scheitern, ansonsten ist es vermutlich auch für Outbound nicht rentabel genug eine Zulassung in D zu erwirken. Allerdings denke ich dass die Lampe deutlich höhere Chancen auf Zulassung hat als die BK10. Outbound macht das Lichtdesign für PODBIKE, da wird man ja dann sehen ob er das mit der StVZO Zulassung hinbekommt. Das Design mit Reflektor ist bei Supernova's M99 Serie ebenfalls in Verwendung, und die 25er Versionen haben alle eine K-Nummer. Auch B&M arbeitet mit dem Prinzip der indirekten Beleuchtung. Die Lupine SL(F) hat 6 deutlich kleinere Emitter (im Vergleich zur XHP 35 HI, die ja auch nur eine 4fach LED ist) in Verbindung mit einer zusätzlichen Linse zum Fokussieren und dazu noch eine kleine Blende in der Lampe und schafft es so eine Zulassung und K-Nummer zu bekommen.
 
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Beide Bilder sind sinnfrei, da du den hellsten Punkt der Lampe nicht bestimmen kannst und auch das Streulicht nicht messen kannst mittels eins simplen Kamerabildes. Ohne Luxmeter ...

Wer hat je behauptet auf nem bild könnte man irgendwas messen?:confused:
Ich hab nur die"korona" selber für dich markiert damit du weist wovon gesprochen wird.;)

In bildern kann man nur was zeigen , und das wars dann aber auch.

Für Messungen nehm ich selbstredend immer eins meiner 3 Luxmeter.
Damit hab ich Reale Helligkeit, Leuchtweite der Lampe und die Helligkeitsverläufe ermittelt, selbstredend auch für dich die weiche HDG kante die man im Lampenbereich auch als "korona" bezeichnen würde gemessen.

wennst Lieber Lux Zahlen willst:
der Hellste bereich ist wie gesagt die Lichtzone des fernlichtes"der Rechteckige Balken oben" der auf 2m im bereich 1100-980Lux liegt."400 Lumen stufe benutzt, bei mehr refletieren mir die zimmerwände zu viel rum"

geh ich nun mit dem Luxmeter nach oben über die Korona bricht diese bei ~7-8cm über nem 1100Lux punkt auf 80-50-usw... dann rapide völlig weg, also ist die Korona nun mal 7-8cm.
Und da gängige Luxmeter ~2cm Sensoren haben kann ich es leider für dich nicht auf nen mm genau eingrenzen.

daraus ergibt sich ein Lichtwinkel der Korona bei 2m Entfernung nun von ~0,7°.
Da Leuchtwinkel undabhängig der Entfernung immer gleich bleiben hat ist die Korona auch auf 10m diese 0,7°.

Keiner verbietet es dir selber nachzumessen.;)

Das bedeutet wiederrum,:
Male ich auf ne Hauswand das TA23 feld und Stelle die Lichtoberkante auf den fiktiven Horizont"ohne das ich die Korona berücksichtige, liegt diese Trotzdem noch immer mehr als 2/3 unter Zone 1.
Also selbst in der "leider praxisfremden" TA23 Theorie ist es nicht möglich zu blenden !!!

und es tut mir sehr leid das ich dir meine Messung in ein Bild eingezeichnet habe um genau das möglichst simpel zu halten.
Das wiederum zeigt dir das es ne ~4x Größere/weichere HDG bräuchte um überhaupt in Zone 1 zu kommen und die Lächerlichkeit dieser TA23 an sich und wie wurst es es wie Hart oder weiche ne HDG bei ner Straßenlampe ist. :daumen:

Als Tipp, Luxmeter sind kinderleicht zu bedienen.

und auch das Streulicht nicht messen ...

Das hab ich schon zu beginn gesagt, nochmal für dich, ich hab unmassen Sachen gemessen rein aus interesse für mich!!!!
da ich ja eigentlich der bin der über kleinste mängel schimpft und diese eigentlich sucht um eben kritisieren zu können. :rolleyes:

k-k-BK10 4.JPG

ich nehm meist das Lx1330b und der Streulichtberreich liegt bei damit gemessenen ~1-1,5 Lux was für Straßenschilder genial ist wie ich auch schon ganzzzz zu begin sagte.:daumen:

An Straßenschilder hat sich jeder im Straßenverkehr zu halten, das Radfahrer die 20km/h fahren sich an nix halten müssen würde mir neu sein. :confused:

Nochmal für dich falls es bis jetzt nicht klar war, ich messe generell alles!!!

die Anforderungen der TA23 erfüllen (oder eben nur die Leistungsstufen bereitstellen bei denen das klappt, Blitz und SOS Modus wären sowieso verboten für eine Fahrradlampe, deswegen hat ja Lupine auch internationale Versionen der SL's).

Da hast recht,
auch wenn der SOS ein hiden mode ist der sich nur mit Tastenkombination wählen lässt, der müsste für DE selber um ne K-Nummer zu kaufen rausgenommen werden.
Aber wie gesagt da Asiatische unternehmen keine K-Nummer kaufen können stellt sich diese frage halt auch nicht.:D

Ich bin kein Physiker, daher ist die folgende Aussage nur eine Meinung/Einschätzung meinerseits, aber ich bezweifle dass diese kleine Linse bei dem relativ großen Emitter das Streulicht in den Griff bekommt.

Die Linse ist eingenlich sehr groß 34x24mm und zu ner ~1-2mm LED"XHP35"sehr klein, also das Verhältnis ist eher anders rum.
dafür muss man kein Physiker sein, das ist mathe mm vs mm.

Das ist aber weniger der Punkt, die Linse scheint eine art von Hybrid zu sein zu nem Gewissen teil ne Projektionslinse.

Nimmst nun ne reine 100% Projektionslinse wie es bei der Nextorch der fall ist, welche mir auch gut gefällt"Trapezlichtbild" als beispiel, sieht man das Kernproblem von nur Projektionslinsen .
k-XHP35 HI.JPGk-XHP35 HI 2.jpg
diese Linse ist 15x18mm , die geht dann schon eher in richtung klein, machst da ne XHP35 davor erhälst du ein Relativ sauberes Trapez"leicht weiche HDG".

Das eigentliche Problem daran, durch die reine nur Projektion geht sonst nirgends Licht hin, also das Gesammtlicht der LED wird in die Projektionfläche gesteckt."wenn man unregelmässigkeite durch die Produktion mal ausser acht lässt ~99%"

Leider bedeutet das auch, dadurch bedingt sieht man auch Straßenschilder und anderes nicht zurück leuchten und das ist natürlich ein Problem und auch bishen Unheimlich bei der Nutzung.

Vor jahren hatte ich ja auch mal mit gerade Linie Projetionslinsen gespielt und das Problem schon festestellt.


Deswegen hab ich mir die BK10 ja genauer angesehn, und wie die das Problem eventuell vorhanden Problem gelöst wurde.
die Äussere "Zusatzlinse" war des Rätsels Lösung.

Ob man dann mit dem Auge so weit noch was sieht, ist eine andere Frage und von der Lampenleistung abhängig.

Wie weit man leuchten bzw Licht sehen kann ist einzig vom Lux wert abhängig.
Es gibt zwar nen ANSI wert nur der ist Praxisfremd da er sich auf 0,25 Lux könnte man in der Theorie noch warnehmen bezieht.
Drum nutzen diesen Unrealistischen wert nur Hersteller für ihre Produkte.

In der Praxis hat sich gezeigt das man ab ~1 Lux irgendwo auftreffendes Licht, dieses noch so halbwegs wahrnehmen kann, drum nimmt man in der Praxis 1/2 bis 1/3 des ANSI wertes.

Ein Beipiel dazu:
nimmst ne 100 Lux Lampe"=10000 Lux@1m" sind das nach ANSI 200meter@0,25 Lux.

In der Praxis nimmste damit dann auf <100m das licht erst war mit 1 Lux.
um mit der Lampe dann ausreichend deutlich ne HDG auszurichten musst noch weiter die Lampe runter drücken auf deutlich unter<70m.

Sieste ja auch schön bei der BK10 die mit einer Leuchtweite von 289m nach ANSI beworben wird.
in der Praxis sind es Selbstredend dann eben ~100-120m.

.....dazu noch eine kleine Blende in der Lampe und schafft es so eine Zulassung und K-Nummer zu bekommen.

Für jeden noch großen Taschenlampen müll kann man mit nem Firmensitz in DE , ne K-Nummer in besagter Stadt erwerben.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/k-lidl-4-jpg.899396/
bezüglich dessen darfst dich gerne mit entsprechender Behörde austauschen.
Das ist wie gesagt ne peinliche sache was da von der seite aus DE betrieben wird und zeigt einzig nur wieder das Armutszeugnis was in DE eigentlich für Sachen abgehen.

Das würd ich nicht grad als besondere Leistung bezeichnen.:rolleyes:

Und da du besagte Lupine betitelst, ist es halt nur ner Lausig kopierte Nextorch.
Ne LED lichtleiste vor 2 Linse zu setzten ist ja mal an dämlichkeit kaum zu toppen.

Erste Linse"Lupe" muss erst mal die sinfreie Lichtleiste""aus schund LEDs" einigermaßen zusammenfassen damit es dann erst auf ne Nextorch Projektionslinse Trifft.
noch dümmer gehts halt kaum. :rolleyes:

Für nicht Physiker was da Lupine fabriziert hat:
Jeder kenn sicher ne Lupe,
die hält man vor die Sonne oder vor was man auch will für ne Lichtquelle es wird alles auf nen Punkt gebündelt.
Mit so was kann beliebig viele Lichtquellen oder auch COB LEDs auf nen Punkt bündeln , also alleine betrachtet schon mal ok.
Kann wenn es unvermeidlich ist auch hilfreich sein in einer Lampe auch keine Frage, schluckt halt nur licht,usw....

Jetzt aber die eigentliche dummheit:
Lupine hat so ne Lupe vor ne masse an minderwertigster und lichtschwacher LEDs gesetzt!!!:rolleyes:

Bei ner armada von Top moderner HochleistungsLEDs, why not.
Aber Plunder LEDs zu nehmen und da dann noch ne Lupe davor setzen ist ja mal rekordverdächtig, was das allein an Lichtleistung zusätzlich schluckt.....
So ne Lupe braucht es nicht mal wenn manne einzelne anständige LED verbaut hätte......

Aber vorsätlich extrem Lichtschwache und schlechte LEDs zu nehmen und davon brauchts dann logischerweise ne menge um auf brauchbare Lichtmengen zu kommen und dadurch gezwungen sein ne Lupe davor zu setzten......anders als dumm kann man das nicht bezeichnen.



Um vergiss halt nicht in diesem beitrag gehts um Zeitgemässe LED technik, drittklassige leistungschwache LED lichtleisten mit unterirdischen CRI werten und 50L/watt effizenz gehören ganz besonderns nicht dazu.

Ne Lampe mit Lausigster Lichtquali die 20Watt aus nem Akku verheizt für 1000 Lumen licht, das ist nämlich das resultat dieser dummheit, noch schlimmer gehts ja kaum.

Die BK10 zieht 1/3 diese Stromes, braucht darum herzlich wenig nen Akkupack und bietet ordentliche CRI werte. :daumen:
So viel zum eigentlich Kern des gesammten beitrages, das Welten zwischen LED Abfall und zeiggemässen LEDs liegen.
 
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Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich mich durch alle 23 Seiten dieses Themas gelesen habe und zirka 5 weitere Threads in diesem forum gelesen habe, habe ich viel über LEDs im allgemeinen, Fahrradlampen im speziellen, vermarktungsmethoden verschiedener Leuchtenhersteller gelernt, aber ich weiß leider noch immer nicht was ich für eine Lampe für die dunkle Jahreszeit kaufen soll.
Bisher habe ich eine Lupine Piko x6 aus 2012 als helmlampe, und mangels vergleich kam sie mir hell vor. Wurde aber vorwiegend als outdoor lampe genutzt, nachts vollgas trails im wald bin ich damit nicht gefahren. Diese Möglichkeit soll jetzt dazukommen, daher ein paar Fragen, möchte 2 bikes ausstatten 1x emtb 1x mtb

1) eine Lampe an den Fahrradlenker
2) lupine am helm behalten oder ersetzen?

Zu1:
Welche gute Leuchten dafür gibt es, wo Preis-Leistung passen? Sollten 2h (-3h) fahrzeit drinnen sein, bin auch bereit akku unterwegs zu Tauschen fals notwendig.
Mit guter Lichtausbeute, will einfach eine Steigerung zu meiner Piko. Die großen Lupine sind mir zu teuer und wie ich hier gelernt habe, bekommt man da nicht mal soviel fürs geld wie einem weisgemacht wird.
Wichtig:
trailtaugliche Ausleuchtungauch im Nahbereich & seitlich,
gute Lichtqualität (farbe usw)
Gute Verarbeitung, gute Befestigungsmöglichkeit.

Nicht wichtig: stvo, bluetooth, etc

Bauform: entweder kopf und akku, aber Es darf gerne auch eine Taschenlampe (mit vernünftiger Größe) mit Halter für den Lenker sein, wenn das gut hält und nicht wackelt.
Folgende Produkte wurden bereits genannt und habe ich mir näher angesehen:

Magicshine MJ 906 ca 140€, XML Led, aber da dürfte Preis der Leidtung angepasst sein?

Magicshine Monteer 6500, ca 300€, 2x XML leds und 3x XHP50 was ist von dieser zu halten?

Outbound lighting: teure vermarktung alter LED? Auf deren seite finde ich nicht mal was verbaut ist.

Kdlitker XHP 70 ? Grosses schlecht verarbeitetes china dings?

Acebeam k30, EC65? Eine andere ähnliche Lampe?

Eine zebralight, zb h600er serie?
Evtl 2x eine floody eine spot? Beide auf den lenker?
Würde das Sinn machen?

Hope vision r8+ gefällt mir sehr gut, auch von den ausleuchtungsbildern, will aber nicht so viel ausgeben für etwas das besser oder günstiger geht.

Ich bitte um euren Imput, gerne auch um neue vorschläge die hier nicht dabei sind.

Der Post ist länger geworden als erwartet, aber vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen der vor einem ähnlichen (Luxus)-Problem steht :)
 
Du könntest noch über Gloworm Lampen nachdenken, die bieten verschiedene Optiken für ihre Lampen an, dann kannst Du die Lampen je nach Einsatzzweck modifizieren. Aber auch "nur" XML.
Wie wäre es mit einer Supernova M99 Mini Pro? E-BIke tauglich, hat Fernlicht, schaut auch trailtauglich aus und kann auch Abblendlicht. Vllt hat ja ein Händler bei Dir ein Rad mit der Lampe zum Testen?

Ich denke jede Lampe die in Realität bei klassischen Optiken 2000 lm rausballert ist mehr als genug, wenn Dir die entsprechende Lichtfarbe gefällt. Wenn du 300 € ausgeben willst macht die dicke Magicshine mit ihren 4000-5000 echten Lumen sicher was her. Die Frage ob mit integriertem oder externem Akku kannst auch nur Du Dir beantworten.

.... ne Lupine Piko x6 aus 2012 als helmlampe ...
...
Outbound lighting: teure vermarktung alter LED? Auf deren seite finde ich nicht mal was verbaut ist.
...
Selbst eine aktuelle Piko würde ja schon den Lichtoutput im vgl zu deiner alten Piko verdoppeln. Hier verkauft jemand seinen aktuellen Piko R Kopf

Outbound hat die Daten zu den LEDs im MTBR Faden gepostet. Die Infos habe ich im Outbound Faden nochmals gepostet (hält es hier schlanker). Die Lampe kann bis 14V DC Eingangsspannung vertragen, kannst Du also auch an den Lichtport von deinem eMTB anschließen (wenn es der Anschluss hergibt, neuere Boschs zB können das bei 12V). Die Lampe gibt es auch als Lampenkopf only.
Zum Thema LED Performance: Die LEDs der Outbound sind laut Datenblättern bei 85°C und 500-1000 mA Bestromung nur 6-10 lm/W schlechter als die so moderne Cree XHP35 HI.
Die Frage der LEDs ist aber eh nicht wirklich relevant, die Frage ist eher ob Dir das Leuchtbild der Trail taugt (sehr breit, nicht ganz so viel Throw, eine gewisse Höhenbegrenzung), hier sind Fotos von einem User, (der wollte die Lampe übrigens verkaufen, vllt bekommste die zu nem guten Preis?). Ein Thrower am Helm hilft bei der Focal Trail sicher. Und ein Kritikpunkt an der Lampe ist dieses forcierte Herunterregeln wenn die Batteriespannung abfällt, das man nicht ausschalten kann. Sollte bei Anschluss ans E-Bike aber kein Problem sein.
 
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Warum sollte jemand völligen stuß machen?
ist die Antwort darauf.

Zwischen 600 und 800 sieht man ja nicht mal nen unterschied.:rolleyes:

Fürs menschliche Auge bewirkt eine Verdopplung der Helligkeit Visuell eine "Leichte" Helligkeitssteigerung, es wird in Lampenforen von ~40% gesprochen. somit hätte ich zwischen 400 und 600 ~10% und zwischen 600 und 800 ~7% Helligkeitsunterschied fürs Auge, zwischen 800 und 1000 dann 5%............

Hätte die Lampe noch etliche zusätzliche Lichtstufen worin vor allem keine unterschied fürs Auge sichtbar sind aber durch die man immer durchschalten müsste würd ich besagtes Produkt nicht mal kaufen.---

Der LuminTop B01 fehlt deine ominöse 500 Lumen Stufe mal so richtig.:eek:
Dann fehlen die Wichtigsten auch noch, 150 Lumen und 600 Lumen......
Dafür gibst noch Geld aus.?:confused::confused::confused:

soviel zum Thema sich einfach nur murks aus der Nase ziehen weil man Beiträge sinfrei zumüllen will.

und nur so nebenbei, dein gelobtpreistes Meisterwerk Fishmo hat genau das selbe , 60 Lumen/150Lumen/400 Lumen.

man muss Lichtstufen sehr hoch staffeln damit fürs Auge auch ausreichend Unterschiede zu den Stufen sichtbar sind.
Das Auge nimmt Helligkeit nicht Linear war, soviel zu Praktischen Realität und warum.;)

Sinfrei Lichtstufen zwischen welchen man keinen Unterschied erkennt, man aber ständig zusätzlich immer durchklicken müsste würde eine Lampe zum wegwerf Produkt machen!!!

Wenige und vor allem Sinvolle Lichtstufen zueinander zeichnen eine Hervorragende Lampe aus.

Sinvolle Lichtstufenstaffelung für jede art von Lampe= mindestens verdopplung!!!

100/250/500/1000/2000/4000/8000/16000/32000/64000 Lumen...,. gut Lampen über 100000 Lumen gibts noch nicht.... so staffelt man mindestens Lichtstufen in jeder Lampe oder eben noch größere Sprünge!!

Aus diesem einfachen Grund hat deine Fishmo, Lumintop B01, BK10,....... genau da!!

FisherMo/Flyingegg
(75Lux/400Lumen/3h, 30Lux/160Lumen/6h,10Lux/70Lumen/15h)

2 FisherMo haben ca. 800Lumen. 1x Turbo + 1x High ca. 550lm. 550lm sind etwas heller als 1x400lm und etwas dunkler als 2x400lm.

Ich sehe einen Unterschied. Und jetzt?


---
Was willst da großartig Testen?
Die Lumintop macht nen großen Oval Klecks, nicht mehr und nicht weniger, und das bei mit häßlichen 6400K.
Ich habe gestestet. LuminTop B01 ist fast eine perfekte blendfreie Straßenlampe. Heller als die FisherMo/Flyingegg. Ein "ovaler Klecks" ohne :edit Spot wie bei Acebeam BK01. Halterung muss verbessert werden. Turbo Stufe dauerhaft sein.

+blendfrei
+gute High Stufe.
+kein Plastikgehäuse
+einfach austauschbarer Akku
+21700 Akku möglich
+läuft ohne internen Akku mit Akkubank
+leicht

°-Leuchtfarbe könnte etwas gelblicher sein

-Turbo 850lm wird nicht dauerhaft gehalten, nur 3min.
-850lm (bzw. mehr) oder 600lm wären toll
-keine 600lm Stufe
-keine gute Halterung, ist für Taschenlampen gut
-Leuchtbild sollte breiter sein, wie Nextorch B10

anbei, Fotos auf niedrigster Stufe.

P1010729 klein.JPG

P1010731 klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2 FisherMo haben ca. 800Lumen. 1x Turbo + 1x High ca. 550lm. ......

Was eine Fisherlampe oder 2 haben ist völlig unbekannt da nirgendwo ne messung bisher vorgenommen würde und da ich keine davon kam kann ich diese auch nicht liefern.;)

Ein "ovaler Klecks" ohne Hotspot wie bei Acebeam BK01.

Hotspots gibts auf Herdplatten oder anderen Hitzequellen.....:lol:

Ich denk ma einfach du meinst nen Spot?
Und nen Spot gibts quasi bei focusierung immer,der "Spot" ist der bereich mit der Größten gebündelten Lichtmenge.

aber da du Tomaten auf den Augen hast zeig ichs dir mal anhand meiner Kindergerechten Skizze.
Spot.jpg

Und bei der Lumintop sieht man es deutlich hier.
Was du für komische bilder machst.......Lampe gegen die Wand drücken soll was für ein bild sein?

Kauf dir doch die BC35R,die erfüllt deine wichtigsten wünsche, Display!!:daumen:
mit 1000Lumen wird die dir mal ausnahmsweise nicht zu dunkel sein wie irgendwie immer alles.

die verklebten Akkus in Lampen haben dich eh nie gestört.
Ist ne Straßenlampe.

Hat ne Zeigemässe LED passt somit zumindest auch zum eigentlich Thema nämlich Lampen mit modernen LEDs.
 
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Was eine Fisherlampe oder 2 haben ist völlig unbekannt da nirgendwo ne messung bisher vorgenommen würde und da ich keine davon kam kann ich diese auch nicht liefern.;)
Hotspots gibts auf Herdplatten oder anderen Hitzequellen.....:lol:

Ich denk ma einfach du meinst nen Spot?
Und nen Spot gibts quasi bei focusierung immer,der "Spot" ist der bereich mit der Größten gebündelten Lichtmenge.

aber da du Tomaten auf den Augen hast zeig ichs dir mal anhand meiner Kindergerechten Skizze.
Anhang anzeigen 902773

Und bei der Lumintop sieht man es deutlich hier.
Was du für komische bilder machst.......Lampe gegen die Wand drücken soll was für ein bild sein?

Kauf dir doch die BC35R,die erfüllt deine wichtigsten wünsche, Display!!:daumen:
mit 1000Lumen wird die dir mal ausnahmsweise nicht zu dunkel sein wie irgendwie immer alles.

die verklebten Akkus in Lampen haben dich eh nie gestört.
Ist ne Straßenlampe.

Hat ne Zeigemässe LED passt somit zumindest auch zum eigentlich Thema nämlich Lampen mit modernen LEDs.
Die LuminTop hat gerade noch eine aktuelle Led. Und sie ist eine Straßenlampe. Blendfrei. Die Acebam BK01 nicht.

Die FisherMo kann ich dir gerne zuschicken. Ist ne XPG2 oder3, ca. 1000ma.

Wie geschrieben, (FisherMo/Flyingegg) Turbo+Turbo ist heller als Turbo + High. Kann man sehen. Ob Turbo 400lm oder nur 300lm ändert nichts. Mir geht es um eine Laufzeit von 3h in einer hohen Stufe. Die Lumintop B01 läuft auch mit Akkubank. Da braucht es keinen Akku oder Ersatzakku.

Einen Spot gibt es immer. Bei der FisherMo fast nicht zu sehen. Bei LuminTop etwas mehr. Bei der Acebeam BK01 deutlich.
Was du für komische bilder machst.......Lampe gegen die Wand drücken soll was für ein bild sein?
Ich mache komische Bilder? Hat sich keiner im Taschenlampenforum beschwert. Du bist doch da selber als moonstone oder so. Ja, wie heißt das wohl "Lampe gegen die Wand drücken soll was für ein bild sein?". Frag im TLF nach.

Ich brauche keine Taschenlampe wie die BC35R. Ich habe genug Taschenlampen. 2 ähnliche Lampen wie die BC30 habe ich. Akku und Led's wechselbar. Verklebte Akkus stören mich.

Wieso meinst du, dass ich nicht wechselbare Akkus, kalt-weiße Ledfarbe und nicht aktuelle Led's mag?
 
Die LuminTop hat gerade noch eine aktuelle Led. Und sie ist eine Straßenlampe. Blendfrei. Die Acebam BK01 nicht.

Du beschwerst dich selber darüber das die lumintop über der Abschlusslinie lichtschmodder nach oben wirft was die BK10 nicht tut.
darum ist jetzt die lumintop blendfrei.:rolleyes:

noch unlogischer geht ja kaum noch.


Ich brauche keine Taschenlampe wie die BC35R. Ich habe genug Taschenlampen. 2 ähnliche Lampen wie die BC30 habe ich.

Die BC30 ist ne Rund leuchtende wald/wiesen lampe.
k-24whwtj-jpg.899394


Die BC35R ist konzipiert für Straßennutzung.
94daea5c8c749312240245f877002dd7.jpg



Das kann doch nicht sooooo schwer zu kappieren sein.
 
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Du beschwerst dich selber darüber das die lumintop über der Abschlusslinie lichtschmodder nach oben wirft was die BK10 nicht tut.
darum ist jetzt die lumintop blendfrei.:rolleyes:

noch unlogischer geht ja kaum noch.

Die BC30 ist ne Rund leuchtende wald/wiesen lampe.

Die BC35R ist konzipiert für Straßennutzung.

Das kann doch nicht sooooo schwer zu kappieren sein.
nein ist nicht schwer. Aber Vergleichsfoto habe ich doch schon vor Tagen gepostet. Leuchtfeld der BC35R ist besser als die BC30-Reihe. siehe Anhang

Wo genau beschwere ich mich über "Lichtschmodder" über der Abschlusslinie? Viele haben das. Philips Saferide 80 auch. Das Leuchtbild der Lumintop war auf niedrigster Stufe. Kannst du dir denken wieviel Lumen der "Lichtschmodder" hat.

Die Lumintop ist blendfrei. siehe Anhang. Die Acebeam BK10 hat einen deutlichen Spil und Spot. siehe deine Bilder

P1010735 klein.JPG
 

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Wo genau beschwere ich mich über "Lichtschmodder" über der Abschlusslinie?

Hier nur das Bild hast zu löschen vergessen.:lol:



Leuchtfeld der BC35R ist besser als die BC30-Reihe. siehe Anhang

Da gibts kein besser oder schlechter, das sind zwei völlig verschiedene Lampen für verschiedene Anwendungen.
das eine ist eine Straßenlampe, das andere ins eine wald und wiesen Lampe.

Die BC30 ist im Wald wenn schon besser, weil es ne Waldlampe ist.
Die BC35 ist auf der Straße besser, weil es ne Straßenlampe ist.

Angenommen, will ich was für nen Trail kauf ich mir ne BC30 und im leben nicht ne BC35 da die nix taugt dafür.:daumen:

Die Lumintop ist blendfrei. siehe Anhang. Die Acebeam BK10 hat einen deutlichen Spil und Spot.

wenn mans genau nimmt:
Die Lumintop ist nicht blendfrei , weil der schmodder siehe dein alter Anhang ein Problem ist.:rolleyes:
So nen schmodder gibts bei der BK10 oberhalb der Abschlusskante nicht.
Ebenfalls ist der Spot bei der Lumintop in der Mitte darum die Lichtoberkante auf der Strasse kaum zu erkennen.

Der Lichtabschluss selber muss am hellsten= Der Spot sein um ne Lampe einfach auszurichten.
k-k-Beam.JPG

Problematisch sind Lampen die den Spot unterhalb haben weil dadurch der Lichtabschluss durch überblendung unsichtbar wird wie bei der M99 Pro zum beispiel zu sehen.
280 lux in nen Pfeil gepumpt..lichtgrenze darüber dadurch kaum zu erkennen...den sin von sowas muss man hoff ich nicht verstehen.

M99 Proo.jpg

Dir Lumintop ist nicht ganz so schlimm.

So weiß dagegen jeder wie er die Lampe auszurichten hat.;)
M99 pro richtig.jpg
 
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