Bike lampe mit modernen LEDs

Ne die echte D4S v2 wird erst kommen.;)

Jetzt bietet er nur Kleinigkeiten als Modifikationen an.

Bsw.: kannst jetzt ne Edelstahl bezel dazu erwerben.
meiner ist ja nur aus alu und schon leicht angeschlagen, damals gabs diesen noch nicht und ich werd mir den für meine alten D4S bestellen.

ne Andere coole Sache in ähnlichem art kommt in den nächsten tagen von Astrolux auf den markt, auch mit 26650 oder 18650er Zelle zu betreiben.
Auch wie es ausschaut ein frei Programierbares Anduril druff und unmassen Spielereien bei.

Sicher auch ne Tip Top Traillampe.:daumen:
 
hmm, wenn er jetzt nur ne leicht modifizierte d4s rausbringt, wird die echte v2 dann ja wahrscheinlich noch ein paar monate auf sich warten lassen, ansonsten würde so ne aktion ja keinen sinn machen.
wenn es danach geth, ist es ja wie mit fast ellen tec schnickschnack heutzutage, sprich warten auf die nächste, bessere/leistungsfähigere revision bis man dann tod ist :p
ausserdem wird sie dann ja wahrscheinlich teurer als die jetzige sein.

die mf01 weckt natürlich jetzt auch sofort begehrlichkeiten!
für $44 als gb preis gleich umso mehr.
weisst du wie das im bl forum mit den gb's (goup buys, nicht gang bangs!!!) läuft, weil dort steht ja was "coupon to be anounced".

welche temperatur wäre denn bei der mf01 empfehlenswert, 4k oder 5k?

während ich mir diverse vergleiche angeschaut habe, wie z.b. diesen HIER, sagt mir bei den sst20 die kalte 6500k THEORETISCH am besten zu, aber es ist logisch, dass diese auch am meisten belndwirkung erzeugt, weshalb sie ja nicht frage kommt.
ob jetzt die 5000er die gute mitte ist, kann ich aufrgund keinerlei erfahrung nicht beurteilen....
 
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Hoch CRI LEDs sind deutlich ineffizenter als ihre Low CRI Brüder."~30% mehr Energieverbrauch bei high CRI für gleiche Lichtmenge"
puh, das ja man echt krass!!! steht der leistungsverlust denn fürs biken im verhältniss zum (kontrast)gewinn?
Für mich ja, Hank hat ja auch die angie-M linse mit ins Sortiment genommen, kannst ja beide Ausprobieren.
ja, hab ich auch gesehen, aber zu teuer. würde ich auch in uk bestellen.
Und für ne Frei Programmierbare Lampe nach den eigenenen Bedürfnissen auf allerhöchstem Verarbeitungsniveau sind alle Lampen die Hank baut geschenkt.
bis ich die mf01 im gb gesehen habe, dachte ich das auch :rolleyes:
Ich warte gerade ab bis er mit der D4S anfängt und schau was er da dann rein macht, da ich gerne noch mehr Emisare haben will.......
du meinst die v2 version?!
2x Convoys S2"in anderer umverpackung" in clipshalter für 100€, das ist mal richtig dreist.
ja, die masse ist so bekloppt...
Statt dem gummi der dabei ist aus nem alten Radschlauch ~2cm gechnitten= straffer gummi der die Lampe bombenfest hält.
Ich hab nur ~1cm geschnitten drum ist er straff aber noch nicht fest genug für Hardcore Trails.
coole idee, hätte niemals gedacht dass nen schlauch diese punktuelle belastung dieser art aushält. fehlt nur noch nen alter schlauch....
Ich hab nicht die billigstn Peise verlinkt, das zeug hab ich alles für 1-2€ in chinashops gekauft.
das sowieso :cool:
Convoy hat mit der S12 auch ne Lampe Rausgebraucht die nen sehr guten beam zum biken haben sollte und mit hochwertigen LEDs bestückt ist.
hatte mich erst gewundert, wieso die weder grossartig gekauft, noch bewertet wurde, aber die ist ja auch neu aufm markt.
gefällt mir vom formfaktor sehr gut und vor allem auch mit dem tactial schalter hinter (nenn man das so?) und scheint für den preis ja nen ähnlich verkaufsschlager wie die s2 zu werden, würd ich jetzt mal so tippen.
nach nen bisgen recherchiererei wäre die 219 mit 4k wohl eine gute wahlt für bike einsätze, oder?
Überhaupst mausert sich dieses Label immer mehr zu ner Ordentlichen Marke, früher nur XM-L plunder, jetzt haufenweise Lampen mit Top LEDs zum günstigen Preis.
na ja, die s2 scheint ja in der tat nicht nur die volkslampe, sondern die weltlampe zu sein :D

sowas hasse ich heutzutage an dieser endlosen auswahl für inzwischen ja echt jeden scheiss rotz.
fängt an mit, ich brauchmal eben ne neue lampe und endet bei galileo als tala experte....
 
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coole idee, hätte niemals gedacht dass nen schlauch diese punktuelle belastung dieser art aushält. fehlt nur noch nen alter schlauch....

ist eigentlich ne große Flächenbelastung.

ich mach dir dazu morgen ein bild.



hatte mich erst gewundert, wieso die weder grossartig gekauft, noch bewertet wurde, aber die ist ja auch neu aufm markt.


na ja, die s2 scheint ja in der tat nicht nur die volkslampe, sondern die weltlampe zu sein :D

ja gut 8 jahre gabs die convoy S2 später kamm die C8 dazu sonst hatte convoy nix.
in Russland ist die Convoy S2 sogar die Volksbikelampe schlechthin geworden.

irgendwann vor ~2 jahren mal ein mini update mit der S2+ und XP-L Led.....

Seit letztem jahr hat Convoy plötzlich angefangen neue Lampen zu entwerfen mit der L6 usw..., in diesen Jahr haben sie schon fast 1 duzend interessante teile Rausgehaun.

zuerst war die S11, dann die M3 die ich selber vor nem monat gekauft hab und beeindruckt bin was die da für 25€ an Qualität abliefern, dann noch die M21B und die S12 usw....
zusätzlich die alten lampen mit besseren LEDs optional.
ne convoy S2 mit SST-20 usw....

die S12 gibts erst paar Tage am Markt darum gibts noch nicht viel dazu an infos.

puh, das ja man echt krass!!! steht der leistungsverlust denn fürs biken im verhältniss zum (kontrast)gewinn?

Schwer zu sagen.
Meine Emisar mit high CRI LEDs zieht ca 10 Watt für 1000 Lumen aus dem Akku, also das selbe was ne XM-L2 aus aliexpress lampen oder auch lupine und co ziehen für die selbe lichtmenge.
Natürlich ist das peinlich wenn du das mit der Leistung einer XHP LED vergleichst die ~6 Watt aus dem Akku zieht für 1000Lumen licht.

willst du in erster linie viel licht oder viel Nutzlicht über zeit ist ne High CRI Lampe sicher nicht die erste Wahl.
brauchst nur die genannte SD05 mit meiner Emisar D4S vergleichen.

Die SD05 bringt dir in der medium stufe 830 Lumen bei ~5 Watt Stromverbrauch!!!!
Die bringt dir mit dem Selben Akku ~3,5 Stunden licht bei 830 Lumen.
dafür hat die LED eben nur ~75 CRI"=low CRI"

Die Emisar bringt mir bei ~830 eben nur ~2 Stunden Laufzeit mit einer Zelle.
oder eben ~eine Stunde 2000 Lumen.

das lässt sich zwar nur schwer in videos zeigen aber man sieht es einigermassen.
Hast dir das SD05 video angesehn?

wennst ganz hinten zum video gehst sieste die SD05 mit 6000K und ~75 CRI und die SP36 mit 5000K ~90 CRI LEDs im vergleich.
damit kannst dir bishen den nutzen von CRI vorstellen und ob dir das wichtig ist.

Mir persönlich sind Wärmere LEDs und eben auch gute CRI werte wichtig da ich damit halt deutlich besser sehen, nur das ist halt wirklich ne entscheidung die man selber treffen sollte.

Am besten irgend ne billige High CRI Lampe kaufen und irgend ne normal CRI und selber vergleichen und abwägen womit man langfristig besser fährt.
 
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Die SD05 bringt dir in der medium stufe 830 Lumen bei ~5 Watt Stromverbrauch ~3,5 Stunden licht.dafür hat die LED eben nur ~75 CRI"=low CRI"
Die Emisar bringt mir bei ~830 eben nur ~2 Stunden Laufzeit mit einer Zelle.
oder eben ~eine Stunde 2000 Lumen.
das ist doch mal ne aussage mit praxiswert, danke!
da ich bisher nicht vorhabe die ganze nacht durchzufahren (vorrausgesetzt die mad max zombie apo fällt aus...), könnte man dann ja als ausgleich nen ersatzakku mitnehmen.
aber:
Hast dir das SD05 video angesehn?
wennst ganz hinten zum video gehst sieste die SD05 mit 6000K und ~75 CRI und die SP36 mit 5000K ~90 CRI LEDs im vergleich.
damit kannst dir bishen den nutzen von CRI vorstellen und ob dir das wichtig ist.
ja, hatte ich, davor auch schon einige. ich finde es (unerfahrener) nur irgendwie recht sinnfrei, wenn die leute low und high cri (aber auch grundsätzlich) lampen vergleichen, diese aber unterschiedliche temperaturen und/auch led hersteller haben.
bringt mir als jemand ohne erfahrung halt nix, wenn sst20 4000k/95cri mit ner samsung 6000k/95cri oder nichia 6000k/75cri verglichen werden. wenn, dann muss schon so wie HIER bei der d4 sein, damit kann ich/man was anfangen.

nach dem verlinkten sd05 video würden wohl 80% alle sagen, 2te is gailer. wirkt halt alles klarer/deutlicher aber in wie weit das jetzt von den unterschiedlichen led's können nur die nerds abschätzen.

Mir persönlich sind Wärmere LEDs und eben auch gute CRI werte wichtig da ich damit halt deutlich besser sehen, nur das ist halt wirklich ne entscheidung die man selber treffen sollte.
ja, wär für mich auch kein problem, wenn du mir für ne woche deinen container mit den lampen leihen würdest :p

ich denke aber, dass mir high cri den verlust und das mehrgewicht des 2ten akkus grundsätzlich wert wäre.
das bedeutet dann, dass ich mit der mf01 vorerst (bis zur echten d4s v2) mehr fürs geld bekomme und da es ja die gleichen led's wie bei der d4s sind, sollte sie ja ähnlich gut geeignet sein!?
was irgendwie auch mehr sinn ergibt, dass die akku warnung über die aux ausgegegben wird, bei der d4s ja über die normalen led's. weiss nicht in wie weit das den thrill fördert, wenn man mit 50 sachen bergab brettert und dann auf einmal ne strobo show geliefert bekommt :lol:
dank der usb ladenmöglichkeit würde sie mir auch noch nen neuen lader ersparen.
auf der anderen seite gibs für die mf01 keine anderen linsen zum einfachen wechseln, oder?
 
ja, hatte ich, davor auch schon einige. ich finde es (unerfahrener) nur irgendwie recht sinnfrei, wenn die leute low und high cri (aber auch grundsätzlich) lampen vergleichen, diese aber unterschiedliche temperaturen und/auch led hersteller haben.
bringt mir als jemand ohne erfahrung halt nix, wenn sst20 4000k/95cri mit ner samsung 6000k/95cri oder nichia 6000k/75cri verglichen werden. wenn, dann muss schon so wie HIER bei der d4 sein, damit kann ich/man was anfangen.

Hast natürlich recht, um es 100% zu zeigen müsste man Gleiche Lampe mit gleichem beam und 2x der Gleichen LED bei gleicher Farbtemperatur in normal CRI und High CRI zeigen nur gibts diese möglichkeit nicht.

1. gibts immer den Faktor Farbtemperatur, wärmer sieht im Grunde schöner aus.
2.High CRI gibts nur im bereich 2500-5000K, somit ist ein vergleich bei 6000K auch nicht möglich.
2. spielen auch noch Farbdrifts mit ein von LEDs
4. haben Wärmere LEDs prinzipiell nen besseren CRI.
bei aktuellen 6000K LEDs ist ~75 üblich, aktuelle 4000K LEDs haben ~85, 4000 K hoch CRI Versionen erreichen mittlerweile bis zu 98.

Bei Hersteller selber wirst nie ne Wahloption zwischen der selben LED in gleicher Farbtemperatur in Low und high CRI.
Entweder er bietet diese LED in low in seiner Lampe an oder eben High.

Von der Nichia Beispielsweise gibts in 5000K ne normale 80 CRI und ne 95 High CRI drum wird dir ein Hersteller der diese verbaut eben nur die eine als einzige option oder die andere als einzige option anbieten.

Bei der SST-20 ist es dagegen anders die 3000K und 4000K gibt es nur als High CRI und die 5000K und 6000K nur als Low CRI

Und JoJo in deinem verlinkten Video zeigt 3x XP-L HI Versionen in 4000k, 5000K und 6000K, und dazu hat er noch den Weißabgleich nicht festgesetzt.

Im netzt gab es früher wo der Trend richtig bessere CRI angefangen hat einige vergleichsbilder zwischen der 80CRI und 95CRI nichia in 5000K, sollte auffindbar sein mit bishen Sucherei im netz.
Ich hab vor jahren ja genau so angefangen und bin deswegen ja auch darauf umgestiegen, wert darauf zu legen.

Das Premium Labels bewusst genau die 3 LED Hersteller"nichia,Samsung,Luminus" nehmen wenn es um den Verbau von High CRI geht ist auch ne einfache sache.

Von anderen Labels sehen High CRI typen dagegen pfui aus.
Bsp. Zebralight hat in seinen 4000 und 5000K versionen mal entschieden auf High CRI typen zu gehen und dafür Cree LEDs genommen, die sehen halt trotz CRI aber durch unschöne Grundverfärbungen der LED bishen pfui aus.

Der einzige echte vorteil der bleibt sind trotzdem mehr Lumen/Watt zu haben als Samsung,Nichia usw....


Im Grunde kann man nur zuerst auf Farbtemperatur an sich Aufspalten.

Und eben was der >CRI wert genau für nen Effekt hat oder was er bewirkt.
Am besten zu sehen ist dieser beim Vergleich ~6000K low CRI"XM-L2" vs 3000K high CRI"SST-20"
Da diese 6000K XM-L2 ja auch in quasi 98% aller möchtergern bike lampen verbaut ist ist das Video ja noch Fieser.8-)

Zum Them CRI oder eben High CRI findest genug Lesestoff im Netz auch auf Youtube gibts etliche Videos die es schön beschreiben.

Auch mit der Emisar D4S mit 4x XP-L HI LEDs hat man genauso ein Top Produkt das eben den Vorteil hat das 30% mehr licht pro Strom liefert als die SST-20 high CRI Version.
Für die Verlangten ~50€ ist die Lampe ja so oder so ein Schnäppchen.
ich war ja anfangs auch lange am überlegen ob ich ich nicht doch die XP-L HI V2 5D version nehmen sollte.....


ich denke aber, dass mir high cri den verlust und das mehrgewicht des 2ten akkus grundsätzlich wert wäre.

Zusatz/Ersatzakku bzw ansonsten Ersatzlampe solltest unterwegs eh immer mit haben für ~100 mögliche Eventualitäten.
Ich nehm Lampenunabhägig immer ne 18650er am Schlüsselbund mit bzw hab ich immer dran.
IMG_20190908_094516.jpg
das bedeutet dann, dass ich mit der mf01 vorerst (bis zur echten d4s v2) mehr fürs geld bekomme und da es ja die gleichen led's wie bei der d4s sind, sollte sie ja ähnlich gut geeignet sein!?
.........
auf der anderen seite gibs für die mf01 keine anderen linsen zum einfachen wechseln, oder?

Gleiche LEDs aber unterschiedliche Linsen.
Die Emisar D4S hat große Linsen pro LED= ein Spotlastiger Allrounder
Drum macht die M Linse ja auchsin damit bishen Fluttiger wird.
Die MF01 dagegen hat 7 Kleine linsen wie die Emisar D4 bei 4 LEDs hat=fluttiger Allrounder

bei der mf01 machen andere linsen keine sin da du nur noch Fluttiger machen könntest wenn den schon.
die linsen sind einfach so winzig.:D

In diesem Video sieste zum Schluss das lichtbild der Emisar D4 D4S und D18
Die MF01 sollte nahe der D4 liegen, bei der D4s sieste in der mitte dann noch ausgeprägt den spot.


was irgendwie auch mehr sinn ergibt, dass die akku warnung über die aux ausgegegben wird, bei der d4s ja über die normalen led's.

Die emisar hat ne Praxisbewährte Akkuwarnung die unmassen von Lampen verwenden.
Ist der Akku bald leer macht die Helligkeit nen Step-Down.

Schaltet die Lampe von angenommen 2000Lumen auf 300 Lumen runter zeigt sie mir damit, Kollege der Akku ist gleich mal leer bitte wechsle ihn.;)

Die D4S hatte ja auch schon 1 Farbige AUX LED und die hab ich zum beispiel Deaktiviert da es eher nur ne Spielerei ist für technikfreaks.

und hier noch kurz zu den Gummis bzw die ich anstatt der gummiringe die bei Lampenhalter dabei sin verwende.

IMG_20190908_084343.jpgIMG_20190908_084501.jpgIMG_20190908_084512.jpg

Schmaller gummi hält Gut, dicker gummi hält fester als mal will.
schneidest noch ein breiteres stück aus bekommst den gummi aufgrund seiner Zugkraft nicht mal festgespannt.
 
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Ich suche eine schöne Lampe für auf den Helm. Wie sieht es da mit der Emisar D4S aus? Die sieht ja nicht ganz so groß aus und 800 Lumen für 2 Std hört sich gut an. :)

Hat jemand Erfahrung mit einem guten Helm-Halter (genügend Taschenlampen-Halter für den Lenker wurden hier ja verlinkt).
 
Am Lenker machen paar gramm mehr oder weniger keinen Relevanten unterschied am Helm Dagegen schon.
Willst dir~240 gramm an den Helm machen?
Das wiegt die D4S+Akku nämlich.

für den Helm verwende ich ne Zebralight H600 weil da jedes gramm zählt.
Die wiegt mit akku ~90 gramm.

Durch die verbaute XHP50"eine hocheffizente LED"bring diese auch ~800 Lumen für 2 Stunden zustande.;)

Das höhste setting das ich bei dieser verwende ist die ~600 Lumen stufe, damit hab ich in der Praxis ~2 Stunden 40 minuten Laufzeit.

IMG_20190908_133208.jpg

Der einfache Halter + befestigung nach wunsch.

Leichter+Leistungstärker gibts nix am Markt, drum häng ich bei dieser Lampe noch fest.
 
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Zusatz/Ersatzakku bzw ansonsten Ersatzlampe solltest unterwegs eh immer mit haben für ~100 mögliche Eventualitäten.
Ich nehm Lampenunabhägig immer ne 18650er am Schlüsselbund mit bzw hab ich immer dran.
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Ersatzlampe mit 1xZelle (18650) halte ich immer für sinnvoller. Ich wußte nicht, dass du wirklich einen Eratzakku in Gummischutzhülle dabei hast. Nutzen viele sowas? Ich besitze ein Case für 2 oder 4 Zellen. AA-Ersatzakkus für die Ixon IQ führte ich 2008/2009 mit. Zusatz 18650er für die Fenix 2011/2012.
 
Ich wußte nicht, dass du wirklich einen Eratzakku in Gummischutzhülle dabei hast. Nutzen viele sowas?

Obs jetzt viele nutzen weiß ich nicht, die Teile gehen von allen Labels weg wie warme Semmeln das weiß ich.
Die Teile sind zuerst in Dampfershops aufgetaucht, das gab es sie plötzlich überall......

Ich nehms weil es halt nur noch praktisch ist, da meine EDC ja auch die Emisar D4 ist, die Lampe hab ich immer und überall dabei, drum auch den Akku am Schlüsselbund, und praktischerweise hab ich so noch für jede Radlampe nen Ersatzakku gleich mit dabei ohne daran denken zu müssen.

Die doppel oder multi Versionen hab ich nicht, das ist mir dann doch zu klobig zum immer dabei haben.
 
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Und eben was der >CRI wert genau für nen Effekt hat oder was er bewirkt.
Am besten zu sehen ist dieser beim Vergleich ~6000K low CRI"XM-L2" vs 3000K high CRI"SST-20"
ja, genau das war auch eines worüber ich mehrfach gestolpert wurde und fand es wg 3k zu 6k fragwürdig hinsichtlich der beabsichtigten aussage.
Da diese 6000K XM-L2 ja auch in quasi 98% aller möchtergern bike lampen verbaut ist ist das Video ja noch Fieser.
das stimmt, aber die unwissende masse geht halt nach mehr oder weniger theoretischen zahlen aus der marketingabteilung, sprich 3millionen lumen (für 3,87 millisekunden unter laborbedingungen möglich).
Zum Them CRI oder eben High CRI findest genug Lesestoff im Netz auch auf Youtube gibts etliche Videos die es schön beschreiben.
wie gesagt, entscheidung ist zugunsten high cri gefallen.
Zusatz/Ersatzakku bzw ansonsten Ersatzlampe solltest unterwegs eh immer mit haben für ~100 mögliche Eventualitäten.
ja, wenn ich in diesem leben dann nochmal ne neue lampe habe, werde ich mal schauen, es wird ja wohl für 18/26650 nen powerbank adapter ding geben.
Gleiche LEDs aber unterschiedliche Linsen.
Die Emisar D4S hat große Linsen pro LED= ein Spotlastiger Allrounder
Drum macht die M Linse ja auchsin damit bishen Fluttiger wird.
Die MF01 dagegen hat 7 Kleine linsen wie die Emisar D4 bei 4 LEDs hat=fluttiger Allrounder
:daumen:
bei der mf01 machen andere linsen keine sin da du nur noch Fluttiger machen könntest wenn den schon.
die linsen sind einfach so winzig.
loggisch
In diesem Video sieste zum Schluss das lichtbild der Emisar D4 D4S und D18
Die MF01 sollte nahe der D4 liegen, bei der D4s sieste in der mitte dann noch ausgeprägt den spot.
oh ja, das hilft weiter, auch wenn er bei der d4s dann von flächiger spricht, was aber spottiger heissen sollte.
hätt ich zeit und langeweile, würd ich mir auch so ne d18 umbauen, geiles teil.
Die emisar hat ne Praxisbewährte Akkuwarnung die unmassen von Lampen verwenden.
Ist der Akku bald leer macht die Helligkeit nen Step-Down.
ah ok, hatte irgendwo was von blinken über die led's gelesen, was ich wie gesagt sehr schräg fand.
Die D4S hatte ja auch schon 1 Farbige AUX LED und die hab ich zum beispiel Deaktiviert da es eher nur ne Spielerei ist für technikfreaks.
wie ja schonmal erwähnt, finde ich rotfilter bzw licht für staionär nachts extrem angenehm. rgb aux find ich recht sinnfrei, aber wenn man sie/rot so hell bekommt dass sie sinn zum benutzen macht, find ich so eine bonus nicht verkehrt.
und hier noch kurz zu den Gummis bzw die ich anstatt der gummiringe die bei Lampenhalter dabei sin verwende.
vielen dank! ich heb ja auch alles auf, aber nen schlauch ist leider nicht dabei.
ok, du hast mich umfassend aufgeklärt und ich hab seeeehr viel dazu gelernt, vielen lieben dank dafür!!!!! :daumen::bier::love:
ich denke, ich werd mir nun aber doch meinen dynamo und drahtlampe vom alten klapprad ranbauen :lol:
jetzt läuft alles hierdrauf hinaus: d4s (mit linse) oder mf01?
bei der d4s hätte man dann noch die wahl zwischen 3/4k während die mf01 als high cri ja anscheinend nur mit 4k erhältlich ist.

die stirnlampe nehme ich dann trotz cree led mit der gleichen temperatur?
 
das stimmt, aber die unwissende masse geht halt nach mehr oder weniger theoretischen zahlen aus der marketingabteilung, sprich 3millionen lumen (für 3,87 millisekunden unter laborbedingungen möglich).

Markting selber solltest generell ingnorieren, vor allem bei Lampen wird unrealistischer unsin zum Teil zusammengelogen das sich die balken biegen.
Seriöse Laufzeitmessungn die echten aufschluss bringen würden für den nicht informierten konsumenten fehlen völlig.
und das wissen was LEDs x,y und Z jetzt tatsächlich verbraucht und was möglich ist kann natürlich auch nicht jeder haben bzw befassen sich mit sowas eher nur Lampensammler oder bastler.

oh ja, das hilft weiter, auch wenn er bei der d4s dann von flächiger spricht, was aber spottiger heissen sollte.

Die Taschenlampen kreisen wird sie gern zu den eher Flutern gerechnet.
da gibts aber auch richtige punklichtwerfer als gegenstücke.
Die im Video zu sehende Emisar D1 ist da noch gar nichts.:D

nimmst jetzt ne Typische "Bike" Trail lampe oder besser gesagt das was da der gängige ausgangspunkt ist, XM-L2 mit ner 20mm spotlinse"lupine usw......" ist die D4S dagegen eben ein Spotter, da sie mehr licht in der mitte bündel als Typische bike Lampen.

mit den XP-L HI wird das lichtbild dann ähnlich wie ne XM-L2 mit spotlinsen, da diese LED größer ist als die SST-20er.
Da geht dann mehr licht zur seite weg , die Punktfokusierung in der mitte reduziert sich.

Deswegen hab ich mit ja die M linse geholt, da mir die SST-20 D4S zu Spotlastig ist zum biken.

als vergleichswerte:
eine XM-L2 mit 20mm Linse hat bei 1000 Lumen realem Output ~5000-6000 Lux in der Mitte.
Die D4S mit SST-20 hat bei 1000 Lumen realem Output ~15000 lux in der Mitte gebündelt!!!
Die D4S mit XP-L HI hat bei 1000 Lumen ~10000 lux in der Mitte.

Die D4S SST-20 mit M Linse hat bei 1000 Lumen dann nur noch ~8000 lux in der Mitte.



die stirnlampe nehme ich dann trotz cree led mit der gleichen temperatur?

benutzt du mehrere Lampen sollten die Farb temp natürlich gleich sein.
die eine Lampe macht vor dir 6000K und die andere 4000K, das irritiert.



jetzt läuft alles hierdrauf hinaus: d4s (mit linse) oder mf01?
bei der d4s hätte man dann noch die wahl zwischen 3/4k während die mf01 als high cri ja anscheinend nur mit 4k erhältlich ist.

3000K ist schon sehr warm und vielen sogar für ne Draussen lampe zu warm, das musst du eher mögen.

4000-5000K ist dagegen für Outdoor ideall." da kannst nix fasch machen"
 
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benutzt du mehrere Lampen sollten die Farb temp natürlich gleich sein.
die eine Lampe macht vor dir 6000K und die andere 4000K, das irritiert.
logo, daruf hattets du mich ja schon aufmerksam gemacht.
die frage bezog sich eher auf die unterschiedlichen led hersteller, luminus high cri und cree xpl der pl40.
oder sind die angaben herstellerübergreifend schon korrekt und einheitlich?
3000K ist schon sehr warm und vielen sogar für ne Draussen lampe zu warm, das musst du eher mögen.
4000-5000K ist dagegen für Outdoor ideall." da kannst nix fasch machen"
ok, dann also die abschliessende frage, ob die sst20 4000k high cri d4s oder mf02???
 
Wollte es an einen GoPro mount bauen, da ist eine normale Taschenlampe besser von der Form.

ich hab keine Actioncam und auch nicht mit diesen mounts, drum kann ich dir in solchen dingen auch keine tipps geben.

oder sind die angaben herstellerübergreifend schon korrekt und einheitlich?

~4000K sind ~4000K.
das einzige was abweichts sind die mischwerte der einzellen Farbbereich was eben zu leichten Farbdrifts"farbstichen führt"
hier schau dir sie Typische Farbkarte an.

Wird mir die neue D4S angenommen gefallen und ich möchte diese mit XP-L HI V2 5D LED liegt die dann genau im günen Ring.
Cree ansi 2.jpg

die damals erste SST-20 in 4000K im FB4 war zum beispiel hier.
Luminus verwendet ne andere Maske für die bereiche als Cree.

Ich möchte auf jeden fall in meiner nächsten SST-20 lampe die FD2


ok, dann also die abschliessende frage, ob die sst20 4000k high cri d4s oder mf02???

Ich kann nur tipps geben,technische Fragen beantworten und dir sagen was ich verwende und warum ich es verwende.
was dir schlussendlich mehr zusagt musst selber enstcheiden.:daumen:
sind beide Klasse und haben ihre Pos und Cons.

Bei der mf01 mini würd ich sowiso erst mal erste reviews/tests abwarten wenn sie zu erwerben ist obs irgendwelche mängel gibt was ja auch immer mal sein kann.

Ich geh mal aus das du noch von der mf01 mini redest und nicht von der mf02.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Actioncam und auch nicht mit diesen mounts, drum kann ich dir in solchen dingen auch keine tipps geben.

Ich auch nicht, nur den Mount der eh beim Helm dabei war. Dachte mir eben wenn es sowieso am Helm ist kann man es auch für ne Lampe verwenden... nur leider passt da nicht diese 90grad abgewinkelte Bauform der Zebralight H600.

Die Frage war eher, ob jemand was ähnlich leichtes, starkes und ausdauerndes aber in einer "normalen" Taschenlampen-Form empfehlen kann.

Übrigens danke für die vielen nützlichen Hinweise in deinen ausführlichen Antworten.
 
Ich geh mal aus das du noch von der mf01 mini redest und nicht von der mf02.
korrekt ;)
sind beide Klasse und haben ihre Pos und Cons.
wo liegen sie denn die jeweiligen nachteile der beiden
Bei der mf01 mini würd ich sowiso erst mal erste reviews/tests abwarten wenn sie zu erwerben ist obs irgendwelche mängel gibt was ja auch immer mal sein kann.
no risk, no big ersparniss :p
bei led lampen von qualitätshersteller und in diesem fall, habe ich da jetzt keinerlei bedenken.
ausserdem wissen wir doch genau, wenn ich jetzt auf reviews warte (die ggf in lobpreisungen ausarten) und ich dann erts wieder auf einen guten preis warten muss, kommt wieder mindestens eine coole neue aufn markt (d4s v2) und so geht es bis zu meinem ableben weiter oder ich kauf mir vorher bei aldi ne funzel :lol:
 
Ich auch nicht, nur den Mount der eh beim Helm dabei war. Dachte mir eben wenn es sowieso am Helm ist kann man es auch für ne Lampe verwenden...

die gopro sachen blockieren doch sicher nicht die ganze helmfläche?
der helm sollte schlitze haben da dann nen halter mit klettbändern fest wie bei universalllampenhaltern ja auch üblich.
wie hier bsp:


verwendest nen voll geschlossenen skaterhelm da auf irgend ne freie fläche den halter mit 3M selbstklebenden klett dran.

leichte als ne Zebra auf den helm zu machen geht ja kaum noch.8-)
IMG_20190908_185023.jpg

wenst häufig und schnell wechseln willst ist der Armytek halter zu empfehlen, der ist aus hartplastik und die Lampe wird da einfach nur eingeklipst.
IMG_20190908_190521.jpg
 
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Da ich aus interesse mal geschaut hab was aus der Gloworm mit XHP50er LEDs geworden ist, die gibts mittlerweile zu nem üblich überzogenem Preis........:rolleyes:

Gloworm selber hat nen Vergleich seiner 3 Haupt Produkte gemacht.
X2 mit 2x XM-L2 und 20er spotlinsen.
1278051d1568098539t-gloworm-lights-back-mtbr-x2-spot_spot-optic-01.png

XS mit 3x XM-L2 und 20er spotlinsen.
1278053d1568098568t-gloworm-lights-back-mtbr-xs-spot_spot_spot-optic-01.png

XSV mit 3x XHP50 und 20er spotlinsen.
Die XS nur halt mit zeitgemäßen LEDs.
1278055d1568098619t-gloworm-lights-back-mtbr-xsv-spot_spot_spot-optic-01.png
 
Der Vorteil für den Anwender, sehr viel mehr wumms bei gleichem Stromverbrauch, bzw. doppelte Laufzeit bei gleicher Helligkeit.

Das Gloworm das konsequent in nem ordentlichem Treiberaufbau umgesetzt hat schließe ich eher aus, da es auch er ein Raumschverkäufer ist.
Aber bei vernünftigen Herstellern und deren Prudukten ist das seit jahren der Alltag.;)
Da dieser Hersteller zumindest es gebacken bekommt zeitgemäße LEDs in ne Lampe zu stecken muss man ihn halt auch erwähnen.

Es macht durchaus nen unterschieb ob ich 1000 Lumen für 3 Stunden aus ner einzelnen Zelle 5000mah"somit erledigt sich ein akkupack" haben kann oder mit altmodischen LEDs zu nem 4x18650 Akkupack greifen muss und diesem mit mir zusätzlich rumschleppen und montieren muss.
 
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Da hab ich irgend eine genommen.
In dem Fall ist es die SD05.

Die bringt ~8 Stunden 300 Lumen oder ~3,5 Stunden ~850 Lumen im Medium.
Für 20€ ein Schnäppchen.
Leider gibts die nur mit 6000Kelvin LED

Der kann ich mal eine Chance geben. Ist halt immer schwierig die Ausleuchtung auf Bildern zu beurteilen. Ich habe hier auch noch eine Rofis MR30, die ist aber viel zu spottig und fürs Biken im Wald ungeeignet.
 
Die MR30 ist eine 30mm Optic mit ner XHP35 HI, das glaub ich ungesehn das die viel zu spotlastig ist.
die Gefahr besteht bei der SD05 nicht.;)

Hab mir die SD05 bestellt und die MF01 mini auch noch 2x da man ne zusätzliche für 20€ bekommt.:D
 
@herbertR
Ich hätte mal ein paar Fragen zur Zebralight H600, welche du vor einigen Seiten als Helmlampe empfohlen hast.
Gehe ich richtig davon aus, dass du das Modell H600c Mark IV mit XHP 50.2 meinst? Worin liegen die Unterschiede in der Beleuchtung zu anderen Modellen mit beispielsweise XHP 35 LEDs. Genutzt werden soll die Lampe natürlich als Helmlampe, als Zusatz zu einem Gemini Klon der am Lenker ist.
Hast du empfehlungen für einen Shop zum bestellen? Und ich finde leider keinerlei Angebote für den Fastclick Halter von Armytek.
 
XHP35= kleinere LED
XHP50= größere LED

kleinere LED vor selber Optik= mehr gebündeltes licht.
die XHP35 ist einfach nen tick spottiger und nen tick weniger leucht breite.
hier und hier zu sehen.

Im zweifelsfall nimm die XHP35, mir liegt breiter halt mehr und ich verwende sie für absolut alles, zum basteln"absolut nahberreichsanwendungen", über nachtskifahren, über joggen, bergsteigen, biken,.......da ist für einiges die XHP35 zu spottig.

Cree High CRI LEDs sind auf jeden fall nur durchschnitt und nix worauf man bestehen muss.

Wo du ne zebra kaufst ist im grunde egal da sie immer schon ne quasi fixpreis hatten und haben werden.
die erste Zebra H600 seinerzeit kostete 89$ die aktuellen kosten 89$ und auch zebras in 20 jahren werden 89$ kosten.:D
bei uns ~80€.

früher kaufte ich bei ihm direkt mittlerweile da ich oft auch Akkus in größeren mengen brauche kauf ich auch gleich dort Zebras.

Den Click halter von Army gabs damals er er neu war solo für 3€, mittlerweile nur noch mit nem band zusammen.
das band musste aber nicht verwenden, so kommste auch an den einklick halter wenn du sowas magst.

Das schöne bei diesen Lampen ist das man im Grunde auf Halter ganz verzichten kann, gummiband reicht.:daumen:

Akkus kannst auch gleich dort paar mitkaufen da günstig.
hier oder hier oder hier ...........

Im Sommer verwende ich meist die 35E im Winter nur die 30Q Zellen da kälteunemfindlich.
Die Sanyos sind gute Allrounder.

Gemischte farbtemperaturen ist komisch und kann sehr irritieren, wenn du die Lampe als Helmzusatz verwenden willst und das "Haupt" licht kaltweiß ist würd ich in den sauren Apfel beißen und die Helmlampe auch so kaufen.
 
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