ja, hatte ich, davor auch schon einige. ich finde es (unerfahrener) nur irgendwie recht sinnfrei, wenn die leute low und high cri (aber auch grundsätzlich) lampen vergleichen, diese aber unterschiedliche temperaturen und/auch led hersteller haben.
bringt mir als jemand ohne erfahrung halt nix, wenn sst20 4000k/95cri mit ner samsung 6000k/95cri oder nichia 6000k/75cri verglichen werden. wenn, dann muss schon so wie
HIER bei der d4 sein, damit kann ich/man was anfangen.
Hast natürlich recht, um es
100% zu zeigen müsste man Gleiche Lampe mit gleichem beam und 2x der Gleichen LED bei gleicher Farbtemperatur in normal CRI und High CRI zeigen nur gibts diese möglichkeit nicht.
1. gibts immer den Faktor Farbtemperatur, wärmer sieht im Grunde schöner aus.
2.High CRI gibts nur im bereich 2500-5000K, somit ist ein vergleich bei 6000K auch nicht möglich.
2. spielen auch noch Farbdrifts mit ein von LEDs
4. haben Wärmere LEDs prinzipiell nen besseren CRI.
bei aktuellen 6000K LEDs ist ~75 üblich, aktuelle 4000K LEDs haben ~85, 4000 K hoch CRI Versionen erreichen mittlerweile bis zu 98.
Bei Hersteller selber wirst nie ne Wahloption zwischen der selben LED in gleicher Farbtemperatur in Low und high CRI.
Entweder er bietet diese LED in low in seiner Lampe an oder eben High.
Von der Nichia Beispielsweise gibts in 5000K ne normale 80 CRI und ne 95 High CRI drum wird dir ein Hersteller der diese verbaut eben nur die eine als
einzige option oder die andere als
einzige option anbieten.
Bei der SST-20 ist es dagegen anders die 3000K und 4000K gibt es
nur als High CRI und die 5000K und 6000K nur als Low CRI
Und JoJo in deinem verlinkten Video zeigt 3x XP-L HI Versionen in 4000k, 5000K und 6000K, und dazu hat er noch den Weißabgleich nicht festgesetzt.
Im netzt gab es früher wo der Trend richtig bessere CRI angefangen hat einige vergleichsbilder zwischen der 80CRI und 95CRI nichia in 5000K, sollte auffindbar sein mit bishen Sucherei im netz.
Ich hab vor jahren ja genau so angefangen und bin deswegen ja auch darauf umgestiegen, wert darauf zu legen.
Das Premium Labels bewusst genau die 3 LED Hersteller"nichia,Samsung,Luminus" nehmen wenn es um den Verbau von High CRI geht ist auch ne einfache sache.
Von anderen Labels sehen High CRI typen dagegen pfui aus.
Bsp. Zebralight hat in seinen 4000 und 5000K versionen mal entschieden auf High CRI typen zu gehen und dafür Cree LEDs genommen, die sehen halt trotz CRI aber durch unschöne Grundverfärbungen der LED bishen pfui aus.
Der einzige echte vorteil der bleibt sind trotzdem mehr Lumen/Watt zu haben als Samsung,Nichia usw....
Im Grunde kann man nur zuerst auf
Farbtemperatur an sich Aufspalten.
Und eben was der >CRI wert genau für nen Effekt hat oder was er bewirkt.
Am besten zu sehen ist dieser beim Vergleich ~6000K
low CRI"XM-L2" vs 3000K high CRI"SST-20"
Da diese 6000K XM-L2 ja auch in quasi 98% aller möchtergern bike lampen verbaut ist ist das Video ja noch Fieser.
Zum Them CRI oder eben High CRI findest genug Lesestoff im Netz auch auf Youtube gibts etliche Videos die es schön beschreiben.
Auch mit der Emisar D4S mit 4x XP-L HI LEDs hat man genauso ein Top Produkt das eben den Vorteil hat das 30% mehr licht pro Strom liefert als die SST-20 high CRI Version.
Für die Verlangten ~50€ ist die Lampe ja so oder so ein Schnäppchen.
ich war ja anfangs auch lange am überlegen ob ich ich nicht doch die XP-L HI V2 5D version nehmen sollte.....
ich denke aber, dass mir high cri den verlust und das mehrgewicht des 2ten akkus grundsätzlich wert wäre.
Zusatz/Ersatzakku bzw ansonsten Ersatzlampe solltest unterwegs eh immer mit haben für ~100 mögliche Eventualitäten.
Ich nehm Lampenunabhägig immer ne 18650er am Schlüsselbund mit bzw hab ich immer dran.
das bedeutet dann, dass ich mit der mf01 vorerst (bis zur echten d4s v2) mehr fürs geld bekomme und da es ja die gleichen led's wie bei der d4s sind, sollte sie ja ähnlich gut geeignet sein!?
.........
auf der anderen seite gibs für die mf01 keine anderen linsen zum einfachen wechseln, oder?
Gleiche LEDs aber unterschiedliche Linsen.
Die Emisar D4
S hat
große Linsen pro LED= ein
Spotlastiger Allrounder
Drum macht die M Linse ja auchsin damit bishen Fluttiger wird.
Die MF01 dagegen hat 7
Kleine linsen wie die Emisar D4 bei 4 LEDs hat=
fluttiger Allrounder
bei der mf01 machen andere linsen keine sin da du nur noch Fluttiger machen könntest wenn den schon.
die linsen sind einfach so winzig.
In
diesem Video sieste zum Schluss das lichtbild der Emisar D4 D4S und D18
Die MF01 sollte nahe der D4 liegen, bei der D4s sieste in der mitte dann noch ausgeprägt den spot.
was irgendwie auch mehr sinn ergibt, dass die akku warnung über die aux ausgegegben wird, bei der d4s ja über die normalen led's.
Die emisar hat ne Praxisbewährte Akkuwarnung die unmassen von Lampen verwenden.
Ist der Akku bald leer macht die Helligkeit nen Step-Down.
Schaltet die Lampe von angenommen 2000Lumen auf 300 Lumen runter zeigt sie mir damit, Kollege der Akku ist gleich mal leer bitte wechsle ihn.
Die D4S hatte ja auch schon 1 Farbige AUX LED und die hab ich zum beispiel Deaktiviert da es eher nur ne Spielerei ist für technikfreaks.
und hier noch kurz zu den Gummis bzw die ich anstatt der
gummiringe die bei Lampenhalter dabei sin verwende.
Schmaller gummi hält Gut, dicker gummi hält fester als mal will.
schneidest noch ein breiteres stück aus bekommst den gummi aufgrund seiner Zugkraft nicht mal festgespannt.