Bike lampe mit modernen LEDs

die Acebeam BK10 gibt es bei nkon.nl für 119€. Da @herbertR schrieb "Was du für komische bilder machst.......Lampe gegen die Wand drücken soll was für ein bild sein?" bin ich nicht schlauer geworden. Warte auf ein white wall shot.
 
120 Eur für so ne lausige Lichtverteilung ist mal ne Ansage....Aber gut, Lichtverteilung ist auch Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix hat zur alten BC21R nun den Nachfolger V2.0 angekündigt.

Das interessante daran, sind die Laufzeitangaben.
Der LED typ ist bisher noch nicht angegeben nur das es ne neutral weiße LED wird.

die Laufzeiten wurden mit nem kleinen nur 2600mah akku angegeben.
für 6 stunden laufzeit bei 400 lumen braucht es ~1,5 Watt aus dem Akku pro Stunde."~ 260 lumen/watt werden versprochen"
für 13 Stunden laufzeit bei 150 lumen braucht es ~0,7 Watt aus dem Akku pro Stunde.

Sollte Fenix das auch so hinbekommen haben sie das Effizenteste Stecklicht auf den Markt gebracht.

Nur zum vergleich die alte BC21R mit XM-L LED brachte es in der Praxis bei 350 Lumen auf knapp 3 Stunden und bei ~200 lumen auf knapp 6 stunden.

Die neue Fenix BC21R ist um weit über 100% Effizenter wenns klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Cree Lampe (die ist ja laut Fenix drin) schafft denn dem Datenblatt nach 260 lm/W? (Wenn man die unvermeidbaren Verluste selbst eines guten Treibers einrechnet, wird es ja eine noch höhere Effizienz) Gerne auch unter der Berücksichtigung dass die LED bei 400 lm (und 1,6W) nicht bei 85°C laufen wird wenn man die Kühlung durch Fahrtwind und die niedrige Bestromung berücksichtigt? Noch dazu in warmweiß? Kann mir da jemand mal einen möglichen Produktnamen und einen Datenblattlink geben? Aber selbst wenn es nur 150 lm/W an realem Output sind, wär dass ja auch schon ziemlich gut. Der Vorgänger hat ja für die maximale Stufe keinen stabilen Output abgeliefert. (Ich weiß nicht inwieweit man den den Lumenangaben bei mittlerer Stufe trauen kann, ob da auch aus Laufzeitgründen runtergeregelt wird oder ob die höchste Stufe einfach ein Opfer zu schlechter Wärmeabfuhr bei dem statischen Test wurde?) Vielleicht haben sie ja Technik von der BC30R übertragen, die kann konstanten Output liefern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link.

Da hat Fenix dann wirklich nen Hund geschossen. :lol:

Die gleiche Lampe wie vor paar Jahren nur in hässlicher und dann mehr als nur geschönte Angaben ist ja noch untertrieben.........gleich wieder vergessen das teil.......
 
@Yukio Danke für die Links, auf der von @herbertR verlinkten Seite waren ja bis auf "Cree" keine Angaben gemacht...

[....]dann mehr als nur geschönte Angaben ist ja noch untertrieben.........gleich wieder vergessen das teil.......
Oder statt geschönter Lumenangaben wird bei den Modi getrickst, also die ersten paar Minuten in jedem Modus die Leistung hochhalten um für die Messung in der Kugel nach FL-1 (30 sek nach anschalten) die entsprechenden Werte zu bekommen, und dann schön runterregeln, damit die Laufzeit geschönt ist. Sollte das der Fall sein, müsste sich das ja mit einem Luxmeter relativ einfach und verlässlich nachverfolgen lassen.
So oder so, geschummelt wird auf alle Fälle
 
So, ich habe mir noch einen Lenkerschalter nachgerüstet. Jetzt ist es für mich (nahezu) perfekt. Mit der Blechlasche an der Frontscheibe hält sich die Blendwirkung in Grenzen. Mit einem18650er Akku im Steuerrohr für die kurzen Ausritte und einem 26650er in einer kleinen Tasche unter dem Oberrohr bin ich für fast alle Touren gut ausgestattet. 06AEFFE4-02D7-4750-A2D0-E15A0FFEC1D3.jpegCAE7D2DD-DE76-41DE-9262-3DD87C1C457C.jpeg
 
Na dann hoff ich für dich das du nicht das gleiche Lichtbild wie bei den anderen STVOs von LEZYNE bekommst, das eher nen Zerrupften huhn gleicht.
Könntest ja ein bild davon posten.

2 stunden 500 Lumen bei 285 gramm lampengewicht erscheint auch nicht gerade gut."oder ist das gewicht ein druckfehler?"
ein Gummiband als Halterung bei so viel Gewicht lässt darauf schließen das bei kleinsten Erschütterungen die Lampe verrutscht......immer wieder mal mit der hand gerade schieben ist dann wohl angesagt.

Ne feste Halterung muss man extra erwerben?

Da ist denk ich die Space sicherer, da da zumindest der beam nicht furschtbar ist und man damit gut was anfangen kann.
Auch ne feste Halterung ist da gleich mit bei.

Da es primär um LEDs geht.
Black Flats gibt es seit 2013.

Lezyne verwendet in seinen lampen anscheinend Quer durch die bank alte Osram black flats generation 1 bzw 2, wie B&M oder auch Supernova in der M99.

Bis zur dritten Generation sehen die dinger leider auch ziemlich gleich aus, schwarzer rand und ne dumme kerbe in der der Leuchtfläche.


Aktuell ist eigentlich seit letztem jahr die 4 Generation welche"White Flat" genannt wird und endlich mal keine kerbe hat.

Hier noch ein vergleich ziwschen ner XP-G2 mit dome und ohne dome vs White Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...alte Osram black flats generation 1 bzw 2, wie ... auch Supernova in der M99.
Den Bilder einer zerlegten Supernova M99 Pro und M99 Pure nach (und dem letzten Link nach) sind das eher Osrams Oslon Compact CL, wie auch in der Lupine SL-F

Dann wird es bei meinen Kriterien wohl eine LEZYNE Power HB 500.
Seitdem das Fernlicht zugelassen wurde, habe ich das Gefühl es passiert bei Rädern Lampentechnisch wieder mehr. Sieht jedenfalls interessant aus. Die Lezyne Pro80+ macht den Ausleuchtungsbildern bei einem Test in Aktiv Radfahren nach ein homogenes Lichtfeld, aber einen Ticken schmal. Wenn die HB500 da nicht schlechter ist, ist die für den Preis definitiv interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem das Fernlicht zugelassen wurde, habe ich das Gefühl es passiert bei Rädern Lampentechnisch wieder mehr. Sieht jedenfalls interessant aus. Die Lezyne Pro80+ macht den Ausleuchtungsbildern bei einem Test in Aktiv Radfahren nach ein homogenes Lichtfeld, aber einen Ticken schmal. Wenn die HB500 da nicht schlechter ist, ist die für den Preis definitiv interessant.

Das Gefühl habe ich auch. Zur Lezyne Pro80+ kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Lichtfeld nicht wirklich homogen ist. Fahre die Lampe selber seit Februar 2019. Macht halt Streifen, die längs zur Fahrtrichtung sichtbar sind.

Von der Lezyne gibt es seit einigen Tagen ein Update: die Power Pro 115+ Aber auch bei dieser sind die Lumenangaben gleich wie bei der 80+: 290 lm liefert die.

Um besser zu sehen habe ich mir im Rahmen eines guten Angebots die Lumintop B01 gekauft. Die liefert in der Dauerstufe 450 lm und im Turbo 850.

Fahre jetzt mit der Lezyne und der Lumintop und habe damit eine sehr gute Ausleuchtung ohne zu blenden. Was fehlt ist das Fernlicht.
 
Das Gefühl habe ich auch. Zur Lezyne Pro80+ kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Lichtfeld nicht wirklich homogen ist. Fahre die Lampe selber seit Februar 2019. Macht halt Streifen, die längs zur Fahrtrichtung sichtbar sind.

Von der Lezyne gibt es seit einigen Tagen ein Update: die Power Pro 115+ Aber auch bei dieser sind die Lumenangaben gleich wie bei der 80+: 290 lm liefert die.

Um besser zu sehen habe ich mir im Rahmen eines guten Angebots die Lumintop B01 gekauft. Die liefert in der Dauerstufe 450 lm und im Turbo 850.

Fahre jetzt mit der Lezyne und der Lumintop und habe damit eine sehr gute Ausleuchtung ohne zu blenden. Was fehlt ist das Fernlicht.
Die Hecto StVZO-Reihe hat ein etwas besseres Leuchtbild.

Die Lumintop kann blenden. Stell die einfach weiter nach oben, schon haste Fernlicht. Die Halterung kann mensch bei Bedarf auch jederzeit nach oben drehen. Besser Lampe mit Ferntaster.
 
Genau so ne Hecto die in nem Radladen ausgepackt rumgelegen ist durfte ich anschaun und ausprobieren."glaub die 40 lux version war das"
Zerpfledertes Suppenhuhn war mein erster Gedanke. :lol:

Sigmas auch wenn es die nur bis 60/80 Lux gibt bringen da zumindest bishen mehr homogenität rein.
Fast gleiches Prinzip"linse statt reflektor" wie bei der BK10 nur halt extrem billig umgesetzt, entsprechend alles matschig und wiederliche 6500K, aber im Gegensatz zu Lezyne zeugs zumindest bishen mehr homogenität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbertR mach endlich ein white wall shot von der acebeam bk10

in deiner Sprache "Was du für komische bilder machst.......Lampe gegen die Wand drücken soll was für ein bild sein?"
 
Die MR30 ist eine 30mm Optic mit ner XHP35 HI, das glaub ich ungesehn das die viel zu spotlastig ist.
die Gefahr besteht bei der SD05 nicht.;)

Hab mir die SD05 bestellt und die MF01 mini auch noch 2x da man ne zusätzliche für 20€ bekommt.:D
Als Taschenlampe im Alltag ist die SD05 super, aber am Lenker? Bisher habe ich noch keinen formschönen Halter gefunden, mit dem die Lampe nicht unbrauchbar wackelt. Mit dem einfachen Universalhalter von Obi ist es extrem schlimm. Schon bei kurzen Treppen wackelt die Lampe wie ein Lämmerschwanz, beim ersten schnellen Wurzeltrail habe ich die Lampe in den Rucksack gepackt und bin nur mit Piko am Helm weitergefahren.
Sofern ich nicht noch einen wirklich stabilen Halter finde, muss noch eine Bikelampe mit leichtem Kopf und externem Akku her.
 
Bei Obi halter hab ich den orginal gummi gegen stücke von nem alten Fahrradschlauch ersetzt.
= strammer in den Halter gedrückt= mir stabil"wackelfrei" genug für meine D4S und mir so der liebste Halter für wald und wiese.
den schaumgummi da noch runter von der auflagefläche und die verstellschraube festgezogen.

ein stück stabiler ist dann der Twofish der 2 feste Gurtbänder hat, also eh schon ne fast fixmontage ist.

will ,man es wortwörtlich wie angestaubt an den Lenker ist ne superclamp Version eine der besten optionen.
So einer hält selbst bei mir ne Emisar D18"450 gramm prügel:rolleyes:" fest wie ein schraubstock.

Ich fahr keine Extrem trails"schnelle wuzeltrails,..." sondern nur Nacht durch regionale Waldstücke ....gemütlich...entsprechend bin ich mit dem Obi+ strammere gummis bestens bedient und gefällt mir auch optisch darum meist meine erste wahl......;)

Schön das du deine bekommen hast, meine ist irgendwo, da ich ohne tracking bestellt hab........:mad:
und meine MF01 minis werden erst 15 Oktober ausgeliefert da xx alle wichtigen farbbinnings der SST-20 grad in 10000er packeten am markt aufkauft und Lumintop/Astrolux nichts bekommt.
das ist zum verrückt werden wenn das zeug nicht kommt.....:wut:

Sobald meine da ist mach ich nen kleine wurzeltrail mit OBI + Gurthalter mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kam sogar aus einem deutschen Warenlager und war nach einer Woche da. Mit den Haltern muss ich mal testen und notfalls etwas basteln.
 
Ausser das du für deinen "groben " Fahrstil ne bessere halterung brauchst.

Ausleuchtung?gefällt? Trailtauglich?
Noch zu spotting?
 
Zurück
Oben Unten