bike mit falscher kurbellänge geliefert

Moin zusammen,

ähnliches Problemchen hatte ich auch mal:

Hardtail (Stanton Switchback) mit Freigabe für 150mm Gabeln.

140er Gabel verbaut in Kombination mit 175er Kurbeln im Gelände - glaubt mir Jungs - ich kann fahren -
häufig Bodenkontakt mit den Kurbeln/Pedalen gehabt. 170er Kurbeln montiert - Ruhe für alle Zeit :)

Sonnige Grüße 😎
 
Moin zusammen,

ähnliches Problemchen hatte ich auch mal:

Hardtail (Stanton Switchback) mit Freigabe für 150mm Gabeln.

140er Gabel verbaut in Kombination mit 175er Kurbeln im Gelände - glaubt mir Jungs - ich kann fahren -
häufig Bodenkontakt mit den Kurbeln/Pedalen gehabt. 170er Kurbeln montiert - Ruhe für alle Zeit :)

Sonnige Grüße 😎
Weil 5mm soooo einen Unterschied machen?
 
ich hab meine kurbeln so selten wirklich unten, erst recht nicht wenn ich Bodenkontakt befürchte.
Ansonsten knallt es nur wenn ich hart auf Wurzeln oder Steinen lande. Dann haben die Kurbeln mal Bodenkontakt obwohl die wagerecht sind :D

Falls es einen wirklich so sehr stört: neue kaufen. Wer das nicht will: 3mm abschleifen. Ist sicher eine meditative Arbeit. Falls einem das doch zu gefährlich ist -> neue kaufen.
 
ich hab meine kurbeln so selten wirklich unten, erst recht nicht wenn ich Bodenkontakt befürchte.
Ansonsten knallt es nur wenn ich hart auf Wurzeln oder Steinen lande. Dann haben die Kurbeln mal Bodenkontakt obwohl die wagerecht sind :D

Falls es einen wirklich so sehr stört: neue kaufen. Wer das nicht will: 3mm abschleifen. Ist sicher eine meditative Arbeit. Falls einem das doch zu gefährlich ist -> neue kaufen.
Ich wollte grade flexen vorschlagen 🤣
 
Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich fahre selbst 170mm Kurbeln an allen Bikes, gerade am großen Bike sieht man einige Treffer an den Kurbeln.
Eine 170mm bringt Vorteile, jedoch sind vermutlich ca. 75-90% aller Kontakte auf Fahrfehler zurück zu führen. In den restlichen ca. 10-25% kann eine 170mm Kurbel Vorteile haben.
In meinen Augen macht jedoch eine 170mm Kurbel keinen Sinn, wenn ich dann ein 20mm dickes Pedal daran schraube. Ich bleibe meist eher mit den Pedalen hängen als mit der Kurbel, somit sollte dann ein schlankes 11-13mm Pedal dran. Das trifft auch auf das Fahrwerk zu. Wenn ich 90% gelockt fahre da mein Fahrwerk ein Sofa ist, ist der Kontakt vorprogrammiert. Also sollte das Gesamtpaket passen.

In diesem Thread aber beschleicht mich das Gefühl, dass einiges nicht passend ist, höfflich ausgedrückt.
 
War der Vorschlag Flip-Chip auf "high" stellen schon?

sind eh schon 27.5er Laufräder drauf :oops:
Ich würde sagen, da liegt das Problem :D

Was soll der Anwalt da tun? Du hast das Bike doch so abgenommen, also die 175er Kurbel akzeptiert. Wenn es nicht der Bestellung entsprach und es dich gestört hätte hättest du es halt zurücksenden müssen. Der Zug ist wohl abgefahren…
WTF?

Erst benutzen und dann zurückschicken? Wenn dir das mit der Kurbel aufgefallen ist..warum nicht gleich zurückschicken/Beanstanden?

Jetzt müsstest du schon dem Händler das Geld erstatten was es kosten würde den Neuzustand herzustellen - wenn der Sich auf einen Umtausch noch einlassen würde.

Ich würds nicht tun und deine Nummer blockiern. Wenn du zu einem Anwalt gehst..bitte bezahl den wenigstens.
Habt ihr ernsthaft beim Erhalten eures Bikes kontrolliert, ob die richtige Kurbellänge verbaut ist? Man wirft sicher mal einen Blick auf die Hauptkomponenten und schaut nach Beschädigen etc., aber wenn die Kurbeln 5mm länger gewesen wären, wäre mir das nicht aufgefallen. Davon geht man ja auch erst einmal nicht aus.

In jedem Fall gilt, dass man einen Mängel (in dem Fall Lieferung einer falschen Komponente) dann geltend machen kann, sobald er einem bekannt ist. (Vorher geht ja schlecht.) Und bei der Kurbel ist das im Zweifel dann der Fall, wenn man ein paar Mal mit dem Rad gefahren ist, sich über das häufige Aufsetzen und Bodenproben an den Pedalen wundert und dann beim nachschauen feststellt, dass die Kurbeln vieeeel zu lang sind.

Problematisch wird es eventuell, wenn auf der Produktseite oder bei der Bestellung sinngemäß steht, dass einzelne Komponenten je nach Verfügbarkeit ohne Ankündigung durch gleich- oder höherwertigere Teile ersetzt werden können. (Hatte das mal bei irgendeinem Versender gelesen.) Da kann man dann diskutieren, ob längere Kurbeln gleichwertig sind. Offensichtlich kommt es durch die längeren Kurbeln zu massiven Einschränkungen der Funktionalität, die mit 5mm weniger nicht gegeben wären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall gilt, dass man einen Mängel (in dem Fall Lieferung einer falschen Komponente) dann geltend machen kann, sobald er einem bekannt ist. (Vorher geht ja schlecht.) Und bei der Kurbel ist das im Zweifel dann der Fall, wenn man ein paar Mal mit dem Rad gefahren ist, sich über das häufige Aufsetzen und Bodenproben an den Pedalen wundert und dann beim nachschauen feststellt, dass die Kurbeln vieeeel zu lang sind.
Hei, das wusste ich nicht! Ich dachte immer, dass man den Artikel vor dessen Verwendung kontrollieren und sofort beanstanden müsse, bevor man ihn benutzt. Wenn das aber so ist, wie Du hier schreibst werde ich sofort meinen Garmin Edge 820 beanstanden und auf Nachbesserung auf Edge 830 klagen. Ich habe nämlich gar nicht gemerkt, dass der Edge 820er gekommen ist. So geht es ja gleich mal gar nicht! Wo kämen wir hin?
 
Habt ihr ernsthaft beim Erhalten eures Bikes kontrolliert, ob die richtige Kurbellänge verbaut ist? Man wirft sicher mal einen Blick auf die Hauptkomponenten und schaut nach Beschädigen etc., aber wenn die Kurbeln 5mm länger gewesen wären, wäre mir das nicht aufgefallen. Davon geht man ja auch erst einmal nicht aus.
am bike selber nicht, aber die Teileliste gehe ich normalerweise durch und gleiche die Zahlen ab. Wenn jetzt 175 Kurbeln drauf stehen und 170er verbaut wurden wäre es imho noch was anderes als wenn es auch so angegeben wäre.
Wobei idealerweise wäre vor Versand gefragt worden ob es klar geht.
 
Hei, das wusste ich nicht! Ich dachte immer, dass man den Artikel vor dessen Verwendung kontrollieren und sofort beanstanden müsse, bevor man ihn benutzt. Wenn das aber so ist, wie Du hier schreibst werde ich sofort meinen Garmin Edge 820 beanstanden und auf Nachbesserung auf Edge 830 klagen. Ich habe nämlich gar nicht gemerkt, dass der Edge 820er gekommen ist. So geht es ja gleich mal gar nicht! Wo kämen wir hin?
Hast du denn das 820 oder das 830 bestellt? :D Hier wurde ja mutmaßlich eine 170er Kurbel bestellt bzw. diese auf der Produktseite angepriesen.

Klar kontrolliert man das was man bekommen hat. Aber bei manchen Mängeln kann man davon ausgehen, dass sie einem sofort auffallen (falsche Farbe, falsche Größe, Damenrad anstatt MTB), während man bei anderen davon ausgehen muss, dass sie einem durchschnittlichen Fahrradkäufer erst bei der Verwendung oder möglicherweise sogar gar nicht auffallen werden. Wie viele wissen z.B. überhaupt, dass es unterschiedliche Kurbellängen gibt? Ich habe das vor einem Jahr ehrlich gesagt auch nicht gewusst.

Bei manchen Mängeln ist es auch so, dass sie erst bei der Verwendung auffallen bzw. auftreten. Wenn die Kette oder irgendeine andere Komponente einen Produktionsfehler hat, dann fällt dir das auch erst auf, wenn die kaputt geht, falls du nicht gerade Gerätschaften für eine zerstörungsfreie Materialprüfung zu Hause rumstehen hast und das ganze Rad vor der ersten Verwendung durchleuchtest.

am bike selber nicht, aber die Teileliste gehe ich normalerweise durch und gleiche die Zahlen ab. Wenn jetzt 175 Kurbeln drauf stehen und 170er verbaut wurden wäre es imho noch was anderes als wenn es auch so angegeben wäre.
Das ist etwas anderes. Wenn auf dem Lieferschein oder einer Teileliste eine 175er Kurbel angegeben wurde, dann hätte einem das beim Erhalt auffallen müssen. Auch von einem Leihen kann man erwarten, dass er in der Lage ist eine Teileliste mit den auf der Produktseite angegeben Teilen zu vergleichen.

Der TE hat aber geschrieben, dass es ihm nicht mitgeteilt wurde. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es entweder eine solche Liste nicht gibt oder dort die Länge der Kurbel nicht angegeben ist. Wenn dort allerdings eine 170er Kurbel steht, dann gibt es hier erst recht Grund zur Beanstandung.

Wobei idealerweise wäre vor Versand gefragt worden ob es klar geht.
Das würde ich in der Tat von einem guten Kundenservice erwarten. Aber ich würde unterstellen, dass darauf bei den üblichen Verdächtigen aus Kostengründen verzichtet wird.
 
Das schöne an den meisten Kurbeln ist, das die Kurbel eine Länge hat und nur die Gewinde anders gesetzt sind....
 
Streng genommen ja. Aber natürlich ist es ärgerlich wenn man etwas nicht bemerkt - und hier muss man sich drauf verlassen, dass der Händler sein Geschäft mag, und nachbessert.
Für mich stellt sich die Frage, bei welchen Sachen man davon ausgehen kann, dass ein durchschnittlicher Kunde eine Abweichung von der Spezifikation erkennen kann, und bei welchen nicht. In letzterem Fall muss man mMn nicht auf Kulanz hoffen sondern kann auf Nachbesserung bestehen sobald einem das Problem auffällt.

Das schöne an den meisten Kurbeln ist, das die Kurbel eine Länge hat und nur die Gewinde anders gesetzt sind....
Ist das so? Dann würde eine kürzere Kurbel nicht bei mangelnder Bodenfreiheit bzw. Fahrtechnik helfen :D
Zumindest nicht was die Kurbelarme angeht, die Pedale sind ja dann trotzdem höher.
 
Da ich schon einige (hundert) Kurbeln gekürzt habe , kann ich das so bestätigen.
Nicht alle, aber viele...
IMG_20210721_151344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist doch recht einfach, die Form ist bei den meisten gleich, nur das Gewinde wird entweder auf Maß 175 oder 170 gebohrt.
Den Part habe ich schon verstanden. Ich habe eben auch mal bei meiner 170er NX Kurbel nachgemessen: Für eine Bohrung 5mm höher oder tiefer wäre genug Fleisch vorhanden. Also kann es gut sein, dass die 165er und 175er Kurbeln die gleichen Arme nur mit einer anderen Bohrung verwenden.

Das passt aber nicht zu dem Foto von oben. Da wurden ja 2-3cm abgeschnitten. Kann man machen, aber so kommt man nicht von einer 175er Kurbel auf eine 170er sondern auf eine 150er. Und das ist dann eher etwas für Kinderräder ;) Hat aber viel Bodenfreiheit :D
 
Ist aber ganz unterhaltsam, zwei Packungen Popcorn und drei Campari Spritz konnte ich genießen beim Lesen. Allerdings kommt es auch mir extrem Trollig vor, daß ganze. So ein Zeug kann man ja nicht mal schreiben, wenn man noch nie ein MTB gesehen hat.
donnerschlach...... Du legts aber vor, bei nur 24 Beiträgen, ..........am ende kommt noch eine Diät und ein Entzug auf Dich zu wenn Du so weiter machst 🤞😉😁
 
Cooles Thema.
Wissenslücke bitte füllen: Laut Produktbeschreibung habe ich eine 175mm Kurbel.
Mitte Achaufnahme bis Mitte Pedalachse 170mm.
Gesamtlänge Mitte Achse bis Ende Kurbelarm 175mm.

Die Längenangabe bezieht sich auf den Pedalarm, egal wo das Pedal sitzt?
 
Zurück
Oben Unten