Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Hi...also ich bin auch fürn helm... schließlich fährst du ja auch in der regel im auto angeschnallt und nicht ohne airbag... fahrradfahren ist auch nich ungefäahrlcihher als autofahren;)...

lg

Ich fahr nur im Bikepark mit Helm. Auf der Strasse oder auf dem Wald find ich das ueberfluessig, vor 15 Jahren hatte kaum einer einen Helm auf, soll ahlt jeder machen wie er will. Fuer mich ist das Kohlemachen der Herrsteller, genauso wie Nordic Walking Stoecke und Schuhe zu verticken. Irgendwelche Trottel kaufen es dann auch noch.

Ich find halt Leute dumm die immer einen Helm aufhaben weil sie dann ja wie die uebelsten Biker aussehen.

Nur im Bikepark mit Helm. Bezahlt man dann weniger dafür? Ich frag ja nur, anscheinend macht der Hersteller bei dir weniger Kohle, sonst wärest du ja ein Trottel...

@ Kaprado:

Mach dir nix draus,du,DU brauchst sicher keinen Helm.

Begründung: Eine leere Scheune brauch kein Dach.:lol:

Atlas

Nachteil, neidische Blicke und dumme Kommentare von "überzeugten" Helmfahrern, die gerne auch ohne fahren würden.

Naja, wenn es echt solche Helträger gibt, die dir neidische Blicke und doofe Kommentare zuwerfen.... dann ignorier die. Die haben keinerlei Beachtung verdient. ;)

Wenn dein Schicksal es vorgesehen hat, dann stirbst du auch mit Helm,

Und wenn dein Schicksal es vorhergesehen hat, dann rettet dir ein Helm deine Rübe. :D

aber so eine Überlegung lässt ein rational denkendes Hirn einfach nicht zu, weil bei vielen das Abitur zwischen Gefühl und Verstand steht.

Bist du auch einer derer, die sich die Folgen des Rauchens (speziell Tod durch Lungenkrebs) harmlos reden, in dem sie sagen, sie könnten morgen genauso gut von einem Auto überfahren werden? :spinner:

Übrigens mit einem Halbschalenhelm kann man sich wunderbar die Schneidezähne ausschlagen, wenn man nur richtig fällt.

Diesen Argument ist sowas von blödsinnig. :rolleyes: Ich dachte immer, ein Helm soll dafür sorgen, dass die Rübe nicht weich wird, wenn du drauffällst. Wenn du jetzt auf deine Schneidezähne fliegst und dir die Beißer raushaust, dann geht doch der Schutz des Helms für dein Denkapperat da oben nicht verloren(?). Oder verstehe ich das falsch? Dann bitte Aufklärung. :)

Also dann bitte doch auch mit Kieferschutz. Ja komm - wenn schon denn schon.

Setzt du dich mit Helm, HANS und feuerfestem Rennanzug in dein Auto?

Also nochmal, was lernen wir daraus? "Wenn der liebe Gott es will, stehen alle Räder still" In stiller Andacht - der Heide

Gott? Der ist für mich nicht zuständig. :p

Ebenso. ;)

Diese Wohlstandsdiskussion zeigt mal wieder: Wenn der Mensch keine Probleme mehr hat, hat er ein Problem.

Aber unterhaltsam ist es, also weitermachen! :daumen:

Ich kann zwar nicht verstehen wie man so viele Seiten mit diesem Thema vollbekommt und ich muss gestehen ich habe auch nicht alles gelesen, aber ein ehemaliger Radprofi sagte mir mal: Ein neuer Kopf ist teurer als ein neuer Helm !

Und er sollte es wissen als ehemaliger Tour- usw. Rennfahrer....

Gruß

PS: Kommentare koennt ihr euch auch schenken, ich geh eh nicht drauf ein. Wie gesagt, soll halt jeder dumme Spiesser machen wie er will
wenn du meinst das ich mich aergere, weil ich nicht weiß was du mir sagen willst, ja.

Ich wüsste keinen anderen Grund, warum du von deinen heeren Vorsätzen abweichen solltest.

Ich hab so viel Haarspray und Volumen in den Haaren - ich brauche keinen Helm :D

Aber ernsthaft: aus diesem Grund nehme ich oft KEINEN Helm....wenn ich abends wegfahre (Kino, auf Partys) oder nachmittags......

Sicher ist das nicht klug und auch bei einem gemütlichen Tempo kann schnell was passieren.....trotzdem bin ich der Meinung, dass man im "normalen" Straßenverkehr nicht unbedingt einen Helm braucht - wenn man sich mal Unfallstatistiken anschaut....
Da ist jeder Zebrastreifen im Osten weit gefährlicher....

Richtige Touren usw. würde ich aber nie ohne Helm fahren....

warum diese missionierungswut?
ist ja wie bei vegetariern oder den zeugen jehovas :)

ist doch super, jeder der will, kann jederzeit helm tragen.

wieso seid ihr damit nicht zufrieden?

Also ich fahre sehr gern und leidenschaftlich ohne Helm und das schon immer. Ich bin aber keinem böse wenn er einen Helm trägt!
Mit dem Helm kann man schließlich technische Defizite ausgleichen.
Machen wirs doch einfach so: Wer einen tragen will bitteschön, wer ohne fahren will kann das auch tun bissle mehr Toleranz ihr Helmträger!

Hi,

so hat mein Helm vor einem Jahr ausgesehen.

attachment.php

attachment.php

Wer so wie so nix drin hat soll er Helm weglassen.
"natürliche Selektion in der Reduzierung des Fortpflanzungserfolgs bestimmter Individuen einer Population mit der Folge,..........." Zitat aus Wikipedia

Gruß
Gerar

Wir sind schon in der Jugendzeit immer ohne Helm unterwegs gewesen und hatten wirklich viele und heftige Stürze. Da gewöhnt man sich an bei einem Sturz gut abzurollen und den Kopf zu schützen mit den Armen und so weiter...
Keiner den ich kenne hatte je eine Kopfverletzung, das Risiko halte ich persönlich für sehr gering. Wenn eine Helmpflicht für Radfahrer eingeführt wird fahre ich nicht mehr und setze mich ins Auto. Als Ausgleich werde ich joggen denn da schreibt mir bisher noch niemand die Kleidung vor. Mit dem ganzen Sicherheitsdenken das kann man ins unendliche treiben! Rückenprotektoren und Knie- Ellenbogenschutz sind dann ja wohl auch unbedingt zu tragen...

Mit der Stadtschlampe ohne Helm (trotz andere Verkehrsteilnehmer)
Mit mein `Panzer´Dirtbike ist so fifty/fifty. Je nach dem was anliegt.
Mit Skates in der Rampe immer mit Helm,Polsterhose und Knieschützer.

Man ist ja alt genug um selber entscheiden zu dürfen/können.

Kinder sollten schon oben mit, aber, na ja, vor 30Jahren gab es noch keine Helme zum Rad fahren, und ich lebe noch und ein Dachschaden hab ich auch nicht und mit Mofas durfte man damals auch noch oben ohne.

Die Rübe hab ich mir öfter angestossen, nie so doll das es behandelt werden musste.

Wenn ich dran denk das ich jetzt alt und grau bin und trotzdem noch mit so ein `komisches Rad´rum gurke war vieleicht doch der ein und oder andere Stoss an meiner Rübe zuviel:lol:

Man ist ja alt genug um selber entscheiden zu dürfen/können.

Kinder sollten schon oben mit, aber, na ja, vor 30Jahren gab es noch keine Helme zum Rad fahren, und ich lebe noch und ein Dachschaden hab ich auch nicht und mit Mofas durfte man damals auch noch oben ohne.

Die Rübe hab ich mir öfter angestossen, nie so doll das es behandelt werden musste.

Sorry, aber diese Aussagen erinnern mich an die Leute, die besoffen, oder nüchtern gerne sehr schnell Auto fahren. Deren Aussage "ich bin Vorsichtig" ist so ziemlicher Humbug. Ein Bekannter damals aus meiner Klasse hat ähnliche Aussagen über seine schnelle Fahrweise gemacht. Nun ist er tot. Mit 140 mitten in Hamburg gegen einen Brückenpfeiler gerast.

Natürlich würde ihm sowas nie passieren, sondern nur den Anderen. Er -wie alle anderen auch- könnens am besten und die anderen sind die Nieten.

Ihr könnt einen Helm tragen, oder nicht. Aber nur weil ihr es nicht tut, bedeutet es noch langer nicht, dass es unnötig ist. Ein Raucher aus Überzeugung ist ein Schwachkopf. Ich rauche auch noch (will bald aufhören), aber nur weil ich es tue, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist. Man muss mal zugeben können, dass es, obwohl man es tut schwachsinnig ist, man süchtig ist und nichts gutes tut.

Ich habe durch meine zwei Unfälle vor Jahren, und einen Beinahezusammenstoß vorgestern umgedacht und schaue mich jetzt nach einem Helm um. Es gibt echt coole Helme und der "Männlichkeit" wirds bestimmt auch nicht schaden. Man muss sich den Helm ja nicht um den Arsch binden.

Ich werde mich bestimmt auch dabei ertappen ohne Helm Unterwegs zu sein, aber größtenteils werde ich ihn benutzen. Nichts ist schlimmer als nachher "hätte ich doch bloß..." zu sagen. Weil dann ist es zu spät.

Grüße aus HH

Sorry, aber diese Aussagen erinnern mich an die Leute, die besoffen, oder nüchtern gerne sehr schnell Auto fahren. Deren Aussage "ich bin Vorsichtig" ist so ziemlicher Humbug. Ein Bekannter damals aus meiner Klasse hat ähnliche Aussagen über seine schnelle Fahrweise gemacht. Nun ist er tot. Mit 140 mitten in Hamburg gegen einen Brückenpfeiler gerast.

Natürlich würde ihm sowas nie passieren, sondern nur den Anderen. Er -wie alle anderen auch- könnens am besten und die anderen sind die Nieten.

Ihr könnt einen Helm tragen, oder nicht. Aber nur weil ihr es nicht tut, bedeutet es noch langer nicht, dass es unnötig ist. Ein Raucher aus Überzeugung ist ein Schwachkopf. Ich rauche auch noch (will bald aufhören), aber nur weil ich es tue, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist. Man muss mal zugeben können, dass es, obwohl man es tut schwachsinnig ist, man süchtig ist und nichts gutes tut.

Ich habe durch meine zwei Unfälle vor Jahren, und einen Beinahezusammenstoß vorgestern umgedacht und schaue mich jetzt nach einem Helm um. Es gibt echt coole Helme und der "Männlichkeit" wirds bestimmt auch nicht schaden. Man muss sich den Helm ja nicht um den Arsch binden.

Ich werde mich bestimmt auch dabei ertappen ohne Helm Unterwegs zu sein, aber größtenteils werde ich ihn benutzen. Nichts ist schlimmer als nachher "hätte ich doch bloß..." zu sagen. Weil dann ist es zu spät.

Grüße aus HH

Es gibt allerdings einen feinen Unterschied. Das sind die vielen Toten seit der Erfindung des Autos und der Herstellung und Massenverbreitung von Zigaretten.
Wo sind eigentlich die vielen Toten aus der etwa 200jährigen Geschichte des Fahrrades?
Selbst in der etwa 100jährigen Geschichte der Tour de France gab es gerade mal 2 Todesopfer durch Unfälle mit dem Rad.

Kinners die Argumentation a la: Ich brauch kein Helm weil du rauchst ,
sind doch totaler Bullshit...

Es geht nicht darum ob der Helm immer schützt, wenn dich ein Auto mit 60 umkart bist im Arsch egal ob mit Helm oder ohne.
Da hast dann Pech gehabt.

Aber wenn dich ein Idiot mit 10 Km anstösst und du umfällst und mit dem Kopf auf dem Bortstein aufschlägst dann hast mit Helm nicht mal ein Blauen Fleck und ohne bist nur noch Match mit Sosse und darum gehts.

Man kann an sovieler ******** Verrecken, es geht wie bei allem darum das Risiko zu minimieren. Klar kann man am rauchen krepiern und immer mit Helm gefahren sein.
Aber der der ohne fährt kann am Rauchen und am Biken krepieren, da ist die Chance einfach höher. Mathe 1 Klasse.

Ich wäre ja fast dafür eine Helmpflicht einzuführen aber ich finde es unfair die Freiheit zu beschneiden nur weil manche einfach zu blöde sind 1+1 zurechnen und festzustellen das 2 Risiken ein höheres Gefahrenpotenzial haben als eine.

Naja den Darwin Adward gibst ja extra für solche Spezis, nur ist ein zermatschter Kopf im Rindstein nicht so lustig anzusehen wie jemand der durch eine Glassscheibe rennen möchte....

Es gibt allerdings einen feinen Unterschied. Das sind die vielen Toten seit der Erfindung des Autos und der Herstellung und Massenverbreitung von Zigaretten.
Wo sind eigentlich die vielen Toten aus der etwa 200jährigen Geschichte des Fahrrades?
Selbst in der etwa 100jährigen Geschichte der Tour de France gab es gerade mal 2 Todesopfer durch Unfälle mit dem Rad.

Ich finde es geht nicht um irgendwelche Statistiken, oder eine Mindestanzahl von Opfern um das Tragen eines Helms zu rechtfertigen. Es gibt genug tote Radfahrer. Ob es eigenes, oder fremdes Verschulden ist, ist hier unwichtig.

Jedem das Seine, aber wenn es mal zum Unfall kommt ist das Geheule natürlich Groß. War bei mir nicht anders :lol:.

Ich plädiere hier auch nicht für eine Helmpflicht. Es ist nur meine Meinung. Und wie Ihr in meinem vorigen Post lesen könnt, bin ich alles andere als ein Musterbeispiel :(.

@peter muc
Ich meinte wer sich nicht ganz sicher ist auf seinem Bike dem würde ich auch einen Helm empfehlen!

Es gibt aber auch einige die sich die Freiheit gönnen können ohne zu fahren weil sie sehr gute Reflexe haben und ein feines Gespür...

(siehe Stuntmen etc. )

Zurück