- Registriert
- 25. Dezember 2004
- Reaktionspunkte
- 22.731
Ich hab den Wiki Artikel nicht gelesen. Aber wird zufällig drin erwähnt, ob es beim Furzen höher klingt als sonst?Helium in den Darm geblasen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab den Wiki Artikel nicht gelesen. Aber wird zufällig drin erwähnt, ob es beim Furzen höher klingt als sonst?Helium in den Darm geblasen
Auf das was ich schon von Anbeginn gesagt habe. Nämlich, dass auch auf einem Rad ein Mensch sitzt und eure Betrachtungsweisen und Berechnungen deshalb fernab jeglicher Realität sind, da der Mensch keine Maschine ist. Man kann das Gewicht nicht isoliert betrachten, da andere Faktoren weitaus mehr Einfluss haben. Das gilt zumindest für die "normalen" Gewichtsunterschiede von +/- 1kg. Ein 10kg Rad wird hingegen ein vollkommen anderer Typ Fahrrad sein als ein 15kg Rad, deshalb ist ein Vergleich noch unangebrachter.Auf was möchtest du hinaus?
Wie schnell fährst du denn bei 300W auf 15%, dass der Luftwiderstand eine Rolle spielt? Vielleicht 7-8km/h?Wenn du aber 300w schaffst dann eben nicht
Ich nenne das Kraftsport.Wenn du das alles als Mensch hebst, ist das ein Denkfehler.
Ca 8kmh bei 15% und 12kmh bei 10%. Da ist ein messbarer Unterschied vorhanden.Wie schnell fährst du denn bei 300W auf 15%, dass der Luftwiderstand eine Rolle spielt? Vielleicht 7-8km/h?
Trotzdem gelten Naturgesetze auch für den Menschen.und eure Betrachtungsweisen und Berechnungen deshalb fernab jeglicher Realität sind, da der Mensch keine Maschine ist. Man kann das Gewicht nicht isoliert betrachten, da andere Faktoren weitaus mehr Einfluss haben. Das gilt zumindest für die "normalen" Gewichtsunterschiede von +/- 1kg. Ein 10kg Rad wird hingegen ein vollkommen anderer Typ Fahrrad sein als ein 15kg Rad, deshalb ist ein Vergleich noch unangebrachter.
Ich denke schon, dass es darum geht, da die Diskussion doch nur entstand weil alte Räder mit neuen verglichen wurden und die neuen schwerer sind. In diesem Fall muss man das komplette Rad samt Fahrer einbeziehen und nicht nur das Mehrgewicht, welches neue Räder mit sich bringen.Du kannst jetzt immer ankommen und sagen, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die sich auch auswirken.
Darum geht es nicht.
Sie haben damit nicht gesungen. Zumindest steht da nichts davon. Vielleicht hat es bei den Damen die steroidverzerrte Stimme wieder etwas verweiblicht. Wer weiß?Ich hab den Wiki Artikel nicht gelesen. Aber wird zufällig drin erwähnt, ob es beim Furzen höher klingt als sonst?
Man kann schon das Gewicht isoliert betrachten. Haben wir ja gemacht. Dass die Betrachtung begrenzt ist, liegt in ihrer Natur. Aber ich weiß schon, was Du meinst.auf einem Rad ein Mensch sitzt und eure Betrachtungsweisen und Berechnungen deshalb fernab jeglicher Realität sind, da der Mensch keine Maschine ist. Man kann das Gewicht nicht isoliert betrachten, da andere Faktoren weitaus mehr Einfluss haben. Das gilt zumindest für die "normalen" Gewichtsunterschiede von +/- 1kg. Ein 10kg Rad wird hingegen ein vollkommen anderer Typ Fahrrad sein als ein 15kg Rad, deshalb ist ein Vergleich noch unangebrachter.
Danke, den kreuzotter-Rechner kenne ich, mich hätte tatsächlich deine Rechnung interessiert. Ist jetzt aber auch egal, da klar ist, dass dir bewusst war, dass der Unterschied gering ist (auf deiner Feierabendrunde möglicherweise im Sekundenbereich). Trotzdem ist der Unterschied für dich relevant. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht. Es sei jedem die eigene Sichtweise vergönnt.Wer sich für die Werte interessiert kann einen der zahlreichen Onlinerechner nehmen, z.B.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Ich wollte das Ganze nachvollziehbarer und hab mir ein Excelsheet gemacht.
Vorallem auch, weil es bei der Berechnung immer das Problem gibt, dass einige Faktoren nicht genau bekannt sind und ich abschätzen wollte wie stark sich diese auswirken.
Ich wollte einen Worst Case abbilden, da ich die Aussage "mit 1kg weniger komme ich mindestens X Sekunden früher an" sehr viel hilfreicher finde als "mit 1kg weniger komme ich X Sekunden +- X früher an".
Einer dieser Faktoren ist z.B. die Stirnfläche beim Luftwiderstand.
Wenn man ein wenig mit den Werten spielt merkt man aber schnell, dass der Luftwiderstand kaum Einfluß auf das Ergebnis bei einem Masseunterschied hat.
Ähnlich verhält es sich mit dem Rollwiderstandskoeffizient.
Der Steigungswiderstand hingegen lässt sich sehr genau berechnen und macht bei einer Bergauffahrt meist mehr als 90% aus. Hier spielt also die Musik.
Beim Beschleunigungswiderstand inkl. seiner rotatorischen Komponente gibt es hingegen viele Unbekannte.
Allein aufgrund der Tatsache weil man kleine und kleinste Beschleunigungen während der Fahrt niemals hinreichend genau abbilden kann.
Bevor man hier unrealistische Werte ansetzt beschränke ich mich also lieber auf den Worst Case.
Ob man das Gewicht jetzt isoliert betrachten kann oder nicht ist mir gleich, mir geht's eben genau darum, dass andere Faktoren weitaus mehr Einfluss haben. Da sind wir wieder bei:Man kann das Gewicht nicht isoliert betrachten, da andere Faktoren weitaus mehr Einfluss haben. Das gilt zumindest für die "normalen" Gewichtsunterschiede von +/- 1kg. Ein 10kg Rad wird hingegen ein vollkommen anderer Typ Fahrrad sein als ein 15kg Rad, deshalb ist ein Vergleich noch unangebrachter.
Im Grunde liefert @feedyourhead den Beleg für die Überschätzung direkt mit:Das ist deine subjektive Meinung. Ich bin anderer.Trotzdem wird der Effekt der Masse des Fahrrads gerne überschätzt.
Zwischen schneller und mittlerer Gummimischung liegen schnell mal 20W (Schwalbes Hans Dampf Pace- vs. Trail-Star)*. Das ist für sich genommen schon deutlich mehr als die 6 Minuten.Wir bewegen uns hier in einem MTB Fachforum, hier wird nunmal über ein halbes Grad Lenkwinkel, die schnellere Gummimischung und Federkennlinien diskutiert.
Allein für sich genommen wird das alles keine 6 Minuten Zeitdifferenz ausmachen...
Und dennoch ist das alles für mich relevant. Selbst als Nichtraucher.
Grundsätzlich ging es doch nicht darum, einen XC-Racer mit einem Enduro zu vergleichen, sondern ein früher leichteres Enduro von vor bspw. 3-5 Jahren mit einem heute schwereren Enduro zu vergleichen.Wir betrachten rein die zusätzliche Masse, ohne zu beachten was diese Masse denn verursacht. Ein 15kg Rad wird einen robusteren Rahmen, stabilere Laufräder, grobe Offroad-Reifen, eine Federgabel oder sonstige Ausrüstung verbaut haben. Speziell die Reifen wirken sich stark aus.
Ein 10kg Rennrad mit 5kg dran gebunden wird immer noch besser auf der Straße laufen als ein 15kg Enduro. Ein 14kg Enduro wird aber nicht entscheidend besser laufen als ein 15 kg Enduro. Selbst ein 13kg Enduro wird nicht so viel besser laufen, dass der Aufwand in Sachen Leichtbau gerechtfertigt wäre. Zumindest nicht im Privatbereich.
Wir sind etwas ins Abstrakte gedriftet, ja, aber wenn wir hier was erörtert haben dann, dassGrundsätzlich ging es doch nicht darum, einen XC-Racer mit einem Enduro zu vergleichen, sondern ein früher leichteres Enduro von vor bspw. 3-5 Jahren mit einem heute schwereren Enduro zu vergleichen.
Abgesehen von leichten Geometrieunterschieden sollten diese Räder beide robust, mit vergleichbaren Komponenten und mit vergleichbaren Reifen ausgestattet sein.
Können wir das bitte, BITTE auch für mich festlegen!Die sind nicht einfach fett geworden, sondern stärker.
suchst du noch Inspiration für deinen Testbericht? Ich finde ja du solltest die verschmähten Bikes testen.hab ne weile nich reingeguckt, welches bike isses jetz geworden?
Wieso?... Die Formeln sind bekannt und öffentlich zugänglich (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand), und wer sich nur für die Werte interessiert und nicht selbst rechnen will nimmt eben einen der Onlinerechner.Danke, den kreuzotter-Rechner kenne ich, mich hätte tatsächlich deine Rechnung interessiert. Ist jetzt aber auch egal, da klar ist, dass dir bewusst war, dass der Unterschied gering ist (auf deiner Feierabendrunde möglicherweise im Sekundenbereich). Trotzdem ist der Unterschied für dich relevant. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht. Es sei jedem die eigene Sichtweise vergönnt.
Die Zwei kannste nicht geltend machen, da aus dem Reich der Fantasie.1 Minute, weil der Rahmen steifer ist als ein Alurahmen,
1 Minute, weil der Kettenantrieb effizienter ist als ein Piniongetriebe,
Ausgehend von einem Systemgewicht von 80 kg machen diese 3 kg einen Unterschied von 3,75%. Diese wohl grob gerundeten zwei Minuten sind 3,64%. Das ist bergauf so und läßt sich nicht schönreden. Bei 10 km/h sind das +- 10 cm Rückstand jede Sekunde ... 1 Meter alle 10 Sekunden ... 6 Meter jede Minute.Auf meiner Feierabendrunde spar ich auf 55 Minuten Uphill ungefähr zwei Minuten dadurch, dass mein Bike 3kg leichter ist als ein Einstiegsmodell-Komplettbike.
Ich mag es nicht den ganzen Tag zu trainieren und irgendwie muß man die restliche Zeit totschlagen. 26 km mit dem Auto habe ich auch schon geschafft.Was aber ist mit dem Trainingsrückstand, den man durch die ganze Rechnerei und das Zeitverplempern hier im Internet einheimst?
(Hobby-)Physiker Schwanzvergleich. Wer hat den längsten..... Rechenweg?!Oder geht es hier um den digitalen Applaus?
wer hat denn gesagt, dass das Gewicht nicht relevant wäre?Wenn jetzt das Gewicht nicht relevant ist
wenn man ein Rad auf eine entsprechende Strecke/Fahrer hin optimiert, dann wird es dort besser laufen. Das wird bei jedem Rennen so gemacht und wirkt sich selbstverständlich in Summe positiv aus.sind dann die anderen Faktoren auch alle nicht relevant, weil sie sich für sich allein genommen zu wenig auswirken?
Ob du damit wirklich 10 Minuten schneller bist müsstest du erst einmal testen. Es wird allerdings daran scheitern, dass du kein Einsteigerbike mit Pinion-Getriebe finden wirst.Dann sind wir schon bei 10 Minuten auf nicht mal ne Stunde
3,64% also. Schau ma mal:Ausgehend von einem Systemgewicht von 80 kg machen diese 3 kg einen Unterschied von 3,75%. Diese wohl grob gerundeten zwei Minuten sind 3,64%. Das ist bergauf so und läßt sich nicht schönreden.
Wenn du unerwartet auf ein größeres Schneefeld, Sand, Schlamm oder tiefen Splitt triffst, dann ..Bei 10 km/h sind das +- 10 cm Rückstand jede Sekunde
.. kannst du das dem Fatbikefahrer noch so oft vorrechnen, er wird einfach entspannt drüberfahren und auf die 3,64% pfeifen während du einsinkst oder stecken bleibst.2 Minuten, weil ich auf den Rollwiderstand der Reifen schau
Während du bei einem 1x12 GX Antrieb einfach nicht den richtigen Gang findest, weil zwischen 1. und 2. 24% liegen, wählt der Pinion-Fahrer einfach den Zwischengang. Beim GX wirst du hingegen zunächst mühevoll im 2. Gang anfangen, feststellen dass es zu schwer ist und anschließend in den zu kleinen 1. Gang schalten, mit dem du dann eher gemütlich als auf Zeit nach oben fährst. Im Endeffekt ist der Pinion-Fahrer schneller oben. Selbst der alte 3x10 Antrieb ist dem 1x12 in dieser Hinsicht überlegen.1 Minute, weil der Kettenantrieb effizienter ist als ein Piniongetriebe
Wenn man einen leichteren Carbon- statt Alurahmen oder eine XTR- statt Stahlkassette kauft, dann ist das gutes gespartes Gewicht, bei dem man wenig falsch machen kann. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass mehr Gewicht nicht automatisch schlecht und weniger nicht automatisch gut ist.Gewicht ist wichtig, aber andre Faktoren eben auch.
Dann drehe ich um. Als bekennenden Schönwetterfahrer, der nicht schmutzig werden will, bleibt mir nichts anderes übrig.Wenn du unerwartet auf ein größeres Schneefeld, Sand, Schlamm oder tiefen Splitt triffst, dann ..
Es sind jetzt fast 24 Stunden nach deinem Post vergangen und nicht einer der Experten hier hat bisher die Rechnung in den Dreck gezogen. Das muss so unfassbar falsch sein, dass es ganz schön lange dauert, das alles zu widerlegen.So berechnet eine Fahrradzeitschrift die Dauer für einen Aufstieg. Schaut irgendwie verständlicher/einfacher aus
In dem Zeitungsschnipsel steht es so deutlich drin, dass es letzendlich sogar mich überzeugt hat. Ich brauche für die Berechnungen nur mein Gewicht. Ob das Rad ein paar Kilo mehr oder weniger wiegt ist nicht von Bedeutung. Deshalb sieht man auf den Bildchen nur den Fahrer ohne sein Rad.Es sind jetzt fast 24 Stunden nach deinem Post vergangen und nicht einer der Experten hier hat bisher die Rechnung in den Dreck gezogen. Das muss so unfassbar falsch sein, dass es ganz schön lange dauert, das alles zu widerlegen.