BikeYoke Barkeeper MTB-Vorbau: Leichtgewicht mit höchster Stabilitäts-Klassifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BikeYoke Barkeeper MTB-Vorbau: Leichtgewicht mit höchster Stabilitäts-Klassifizierung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8yNjMxNjYyLWNzbDk1N2drMWt2My1zYW1fNTI4NC1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
BikeYoke, der Spezialist für die richtige Sitzhöhe, erweitert das Portfolio mit einem MTB-Vorbau namens Barkeeper: Ein stabiles Leichtgewicht der Kategorie 5 des renommierten EFBE-Prüfinstituts mit einem Gewicht ab 80 Gramm. Infos dazu gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Barkeeper MTB-Vorbau: Leichtgewicht mit höchster Stabilitäts-Klassifizierung

Was sagt ihr zum neuen BikeYoke-Vorbau?
 
Soooo, letzter Versuch.
Möchte hier übrigens nicht besserwissern, sondern echt was sinnvolles beitragen. Ich hoffe das kommt auch so rüber :cool:

Also hier nochmal wie es von Sacki angedacht ist und viele denken es zu verstehen:

Alle Maße sind aus der Abbildung herauszulesen.
Zusätzliche Angaben von Back- und Upsweep siehe unten, wäre bei dieser Art der Bemaßung aber eigentlich nicht mehr notwendig anzugeben.
Upsweep 6°
Backsweep 8°

Anhang anzeigen 1439876

Kann mir jetzt bitte jemand erklären welche Maße sich wie ändern, wenn ich den Lenker 6° dem Fahrer entgegen drehe?
Von mir aus könnt ihr auch jede andere beliebige Gradzahl angeben. Werde das dann im 3D Programm nachbauen und prüfen. Dann sehen wir ob "Mann" das verstehen kann und ob das Sinn macht.

Wen das jemand in kurzer Zeit schafft wäre auch ich überzeugt.
1647610874439.png

ohman ey... wie falsch... überall Fehlerpotential. MG hat Recht, alles schwierig... oder man stellt sich noch dumm an.
1647614479295.png
so ist besser :D
habe ich gewonnen?
Den Betrag für den Lenker dann bitte an die Organisation meiner Wahl spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab grade gesehen dass ich beim Backsweep in der Darstellung 6° anstatt 8° geschrieben habe.
Bitte mit 8° Backsweep rechnen ... Sorry
 
Ich tu Dir den Gefallen ...
... die Fragen zu unseren Angaben muss ich mit Nein beantworten, die Fragen zu Deinen Angaben muss ich mit Ja beantworten.
Das ändert aber nichts an der Situation, dass es keinen Sinn macht.

Kannst Du mir im Gegenzug jetzt fairerweise auch meine Frage beantworten?
Sorry, welch Frage. Hab' ich wohl überlesen.
 
Sorry, hab grade gesehen dass ich beim Backsweep in der Darstellung 6° anstatt 8° geschrieben habe.
Bitte mit 8° Backsweep rechnen ... Sorry
für die resultierende Position in der 2D-Skizze ist das eigentlich egal ;-)
Überprüfst du es mal am 3D Modell? Falls ich mich täusche. Hab nur keine Lust den ganzen Lenker nachzumodellieren jetzt :D
Oder möchtest du neuen resultierenden Up und Backsweep wissen?
Glaube die 52, sind auf dem falschen Bezugspunkt ...
häh? EDIT: STIMMT! sorry

Insgesamt ist das natürlich NICHT einfach so zu rechnen. die resultierende Achse der Griffe schneidet ja an keinem einzigen Punkt die Rotationsachse in der Vorbauklemmung. Und darum ist das alles ziemlich egal. Die bekanten Werte Rise, Up- und Backsweep können nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein für den Lenkerkauf.
Kaum ein Hersteller erzählt dir WO er die Kröpfung für den Rise einbaut und wie steil diese steht, die resultierende Breite wo dann also Up und Backsweep anfangen kennen wir Konsumenten also meistens gar nicht.
Ausprobieren und Fahren bleibt die Devise.

Up und Backsweep sollten meiner Meinung nach möglichst weit außen anfangen, damit diese wirklich NUR für Ergonomie und NICHT für Geometrie dienen (Möglichst... weil man kann nichts davon isoliert betrachten).

Es ist ja kein Wunder, dass hier ständig aneinander vorbei geredet wird, Dinge miß- und nicht verstanden werden. Jeder moderne Lenker ist ein 3d-geformtes Teil welches nicht mit 3 oder 4 Maßen vollumfänglich beschrieben ist und dann noch durch theoretisch 360° Drehung im Vorbau bei jedem Käufer anders resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, welch Frage. Hab' ich wohl überlesen.
Die in meinem Post #356

Als diese hier:
Kann mir jetzt bitte jemand erklären welche Maße sich wie ändern, wenn ich den Lenker 6° dem Fahrer entgegen drehe?
Von mir aus könnt ihr auch jede andere beliebige Gradzahl angeben. Werde das dann im 3D Programm nachbauen und prüfen. Dann sehen wir ob "Mann" das verstehen kann und ob das Sinn macht.

Wen das jemand in kurzer Zeit schafft wäre auch ich überzeugt.
 
für die resultierende Position in der 2D-Skizze ist das eigentlich egal ;-)
Überprüfst du es mal am 3D Modell? Falls ich mich täusche. Hab nur keine Lust den ganzen Lenker nachzumodellieren jetzt :D
Oder möchtest du neuen resultierenden Up und Backsweep wissen?

häh?

Insgesamt ist das natürlich NICHT einfach so zu rechnen. die resultierende Achse der Griffe schneidet ja an keinem einzigen Punkt die Rotationsachse in der Vorbauklemmung. Und darum ist das alles ziemlich egal. Die bekanten Werte Rise, Up- und Backsweep können nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein für den Lenkerkauf.
Kaum ein Hersteller erzählt dir WO er die Kröpfung für den Rise einbaut und wie steil diese steht, die resultierende Breite wo dann also Up und Backsweep anfangen kennen wir Konsumenten also meistens gar nicht.
Ausprobieren und Fahren bleibt die Devise.

Up und Backsweep sollten meiner Meinung nach möglichst weit außen anfangen, damit diese wirklich NUR für Ergonomie und NICHT für Geometrie dienen (Möglichst... weil man kann nichts davon isoliert betrachten).

Es ist ja kein Wunder, dass hier ständig aneinander vorbei geredet wird, Dinge miß- und nicht verstanden werden. Jeder moderne Lenker ist ein 3d-geformtes Teil welches nicht mit 3 oder 4 Maßen vollumfänglich beschrieben ist und dann noch durch theoretisch 360° Drehung im Vorbau bei jedem Käufer anders resultiert.
Schreib einfach die beiden Werte, blicke nämlich Deine Skizze nicht ...
 
ich editier hier mal grad meine Gehirnschwäche weg :p

Ich habe einfach nur eine 2D-Skizze der wichtigen Maße gemacht und diese um 6° gedreht. Diese Maße werden auf ihrer Kreisbahn um die Rotationsachse Vorbau nicht mehr durch Sweep in jedweder Richtung beeinflusst. Man könnte also auch einfach das Diagonalmaß angeben.
(Abstand Achse Griffe 50mm vom Lenkerende zur Achse Vorbauklemmung in 2D)

deine 53 werden zu 52,7079 KORREKTUR...48,7883
deine 28 werden zu 33,3866

Die Griffe wandern also ca 5,3mm zum Fahrer ohne signifikant an Höhe zu verlierenund ca3mm nach unten. Wer seinen Lenker gerne 6° zu sich hin dreht sollte einen 5mm längeren Vorbau kaufen und einen 3mm Spacer nachrüsten...

Hier noch die Skizze
1647614405544.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betrachtest hier extreme Lenkergeos, die in der Praxis kaum vorkommen und da unterscheidet sich die Höhe bei nem 35er Rise um 14mm.
In der Praxis werden sich die Lenker eher unter 10mm unterschieden. Das sind Werte, da packt die Mehrheit der Kunden nen Spacer mehr drunter und denkt nicht drüber nach.
Sind das wirklich Extreme Lenkergeos? Wer sagt das?
Es geht noch extremer (und baubar).
Spacer unter den Vorbau packen ist halt leider nicht das gleiche, wie die Lenkerenden einfach vertikal höher zu haben. auch wenn es in kleinem Umfang sicher nicht der Reder wert ist.
Wir reden hier aber um 14mm effektive Vorbauverkürzung (ich nenne das jetzt einfach mal so), oder lass es 10mm sein, wenn es nicht ganz so "extreme" Geos sein sollen. Willst du das auch mit irgendwas kompensieren?

Aber glaub mir, die Mehrheit deiner Kunden wird hier anders ticken (deutlich auch hier in den Kommentaren zu sehen - viele wollen sich über solche Angaben garkeine Gedanken machen).
Hier auch deutlich in den Kommentare zu sehen? Das wäre erstmal zu beweisen.
Ich sehe das aber eigentlich nicht wirklich. Ich sehe hier, dass sehr viele meine Bemaßung als hilfreicher bewerten als die jetzige. Zumindest ist mehr Zuspruch da, als zum bisherigen System.

Es ist nun einmal Tatsache, dass meine Bemaßung einen Lenker eindeutig definiert und das auf eine Weise, die alles andere als komplexer ist, als die bisherige Methode. Und wer das nicht möchte, der muss die Werte ja auch nicht nutzen. Sie schadne aber eben nicht.

Dass Kunden an einen Rise gewohnt sind mag ja sein, ändert aber halt nichts daran, dass der einem ziemlich wenig nützt, und das kann man denen auch gerne mal sagen. Den Rise spürt man nicht an einem Lenker.
Bis vor ein paar Jahren hat auch noch keiner von Reach bei der Rahmengröße gesprochen. Den Reach könnte man sich auch jetzt noch theoretisch auch ganz grob aus Sitzrohrwinkel, und Oberrohrlänge zusammenschätzen und mit ein paar anderen Maßen sogar berechnen.
So war der Reach am Rahmen bis vor wenigen Jahren (bis ca. 2013/2014) auch noch ein Wert, über den man kaum ein Wort verlo, bzw. der überhaup geläufig war.
Da ging es nach Oberrohrlänge und Sitzrohr. Jetzt ist der Reach DAS dominierenden Maße einer Geometretabelle und ganze Hersteller gehen nicht mehr nach Rahmengrößen sondern Rahmenlängen.
 
Das kann alles ganz einfach abgekürzt werden.
Meine Frage in Post #356 beantworten und abwarten wie meine Aufklärung ist.
Kann ja jeder auch für sich selber mitmachen ohne die Werte zu veröffentlichen wenn man das nicht möchte.
So kann jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das was bringt oder o vielleicht doch nicht ...

Bin grade verwundert, dass so wenige hier jetzt Werte rein schreiben, wenn doch alles so einfach und verständlich ist.
 
So war der Reach am Rahmen bis vor wenigen Jahren (bis ca. 2013/2014) auch noch ein Wert, über den man kaum ein Wort verlo, bzw. der überhaup geläufig war.
Da ging es nach Oberrohrlänge und Sitzrohr. Jetzt ist der Reach DAS dominierenden Maße einer Geometretabelle und ganze Hersteller gehen nicht mehr nach Rahmengrößen sondern Rahmenlängen.
Hahaha ... das ist genau das Thema das ich vorhin angesprochen habe.
Jetzt muss ich das dann (leider) doch noch aufgreifen.
Zum einen schauen (zu) viele nur auf den Reach ... schenken aber Stack und z. B. der Steuerrohrlänge zu wenig Beachtung.
Wo es aber so richtig spannend wird ist wenn man Rahmenkits anbietet.
Warum?
Weil da verschiedene Gabeln mit unterschiedlichen Federwegen und Bauhöhen gefahren werden. Noch komplizierter und komplexer wird es dann, wenn noch diverse Verstellmöglichkeiten dazu kommen ... die meisten denken sie haben Ahnung und können Geometrien "lesen" ... könnte da ein lustiges Buch drüber schreiben.
Und hier ist es schlussendlich das gleiche ...
 
Jo.. hab mal freundlich rumeditiert :troll:

Geometrie am Fahrrad und alle Einflussfaktoren ist eh geil.
Wer kein CAD zur Verfügung hat hat eigentlich schon verloren. Mit Geodreick und Zirkel sitzt man arg lange dran.
 
Ich habe doch auch schon geschrieben, dass sich nach dem Einstellen andere Werte ergeben. Trotzdem sehe ich in Sackmann's System eine belastbare Nullstellung, von der aus man die Lenker vergleichen kann.
Es ist ein wenig wie der Kraftstoffverbrauch nach WLTP. In der Praxis verbrauchen die Autos mehr. Wieviel kann keiner sagen. Das hängt vom Fahrer ab. Und trotzdem werden diese Werte verwendet, um die Autos miteinander zu vergleichen.
 
ich editier hier mal grad meine Gehirnschwäche weg :p

Ich habe einfach nur eine 2D-Skizze der wichtigen Maße gemacht und diese um 6° gedreht. Diese Maße werden auf ihrer Kreisbahn um die Rotationsachse Vorbau nicht mehr durch Sweep in jedweder Richtung beeinflusst. Man könnte also auch einfach das Diagonalmaß angeben.
(Abstand Achse Griffe 50mm vom Lenkerende zur Achse Vorbauklemmung in 2D)

deine 53 werden zu 52,7079 KORREKTUR...48,7883
deine 28 werden zu 33,3866

Die Griffe wandern also ca 5,3mm zum Fahrer ohne signifikant an Höhe zu verlierenund ca3mm nach unten. Wer seinen Lenker gerne 6° zu sich hin dreht sollte einen 5mm längeren Vorbau kaufen und einen 3mm Spacer nachrüsten...

Hier noch die Skizze
Anhang anzeigen 1439942
Ich warte noch mit der Auflösung weil ich hoffe und mir wünsche dass noch möglichst viele mitmachen und mit raten.

Aber Danke schon mal für Deinen und Euren Einsatz ... ihr seid SUPER :daumen:
 
Sind das wirklich Extreme Lenkergeos? Wer sagt das?
Es geht noch extremer (und baubar).
Spacer unter den Vorbau packen ist halt leider nicht das gleiche, wie die Lenkerenden einfach vertikal höher zu haben. auch wenn es in kleinem Umfang sicher nicht der Reder wert ist.
Wir reden hier aber um 14mm effektive Vorbauverkürzung (ich nenne das jetzt einfach mal so), oder lass es 10mm sein, wenn es nicht ganz so "extreme" Geos sein sollen. Willst du das auch mit irgendwas kompensieren?


Hier auch deutlich in den Kommentare zu sehen? Das wäre erstmal zu beweisen.
Ich sehe das aber eigentlich nicht wirklich. Ich sehe hier, dass sehr viele meine Bemaßung als hilfreicher bewerten als die jetzige. Zumindest ist mehr Zuspruch da, als zum bisherigen System.

Es ist nun einmal Tatsache, dass meine Bemaßung einen Lenker eindeutig definiert und das auf eine Weise, die alles andere als komplexer ist, als die bisherige Methode. Und wer das nicht möchte, der muss die Werte ja auch nicht nutzen. Sie schadne aber eben nicht.

Dass Kunden an einen Rise gewohnt sind mag ja sein, ändert aber halt nichts daran, dass der einem ziemlich wenig nützt, und das kann man denen auch gerne mal sagen. Den Rise spürt man nicht an einem Lenker.
Bis vor ein paar Jahren hat auch noch keiner von Reach bei der Rahmengröße gesprochen. Den Reach könnte man sich auch jetzt noch theoretisch auch ganz grob aus Sitzrohrwinkel, und Oberrohrlänge zusammenschätzen und mit ein paar anderen Maßen sogar berechnen.
So war der Reach am Rahmen bis vor wenigen Jahren (bis ca. 2013/2014) auch noch ein Wert, über den man kaum ein Wort verlo, bzw. der überhaup geläufig war.
Da ging es nach Oberrohrlänge und Sitzrohr. Jetzt ist der Reach DAS dominierenden Maße einer Geometretabelle und ganze Hersteller gehen nicht mehr nach Rahmengrößen sondern Rahmenlängen.
Deine Bemaßung ist gut und sinnvoll. Ich würde eben einfach nur den Rise zusätzlich angeben. Und bei 0 Grad bemaßen. Aus mehrfach dargestellten Gründen.

Auch @MG hat sich ausgiebig mit der Bemaßung seiner Lenker beschäftigt da er mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist. Und dennoch verkauft seine Lenker jetzt nach klassischer Bemaßung. Sicher nicht ganz ohne Grund?!

Du siehst es anders. Ist nunmal so.
Ich muss dich nicht überzeugen. Gründe für meine Sichtweise wurden mehrmals genannt.

Was die Rahmengeo angeht, spricht das Beispiel eigentlich auch für meine Vorgehensweise. Oder findest du jetzt Geotabellen in denen Oberrohr- und Sitzrohrlänge fehlen, weil ja Stack und Reach jetzt wichtig geworden sind?
Nein. Würde keine Hersteller auf die Idee kommen. Auch wenn andre Werte die Geo ausreichend beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir meine Frage in meinen Post #356 beantworten und passende Werte liefern kann, dem schenke ich einen NEWMEN Evolution SL Lenker.

Das ist ja jetzt nicht so übermäßig schwer zu beantworten. Drehung des Lenkers wie im Bild gegen den Uhrzeigersinn um 6 Grad heißt für Setback er wird größer und für Setup er wird kleiner. Wenn man Zahlen will ist das ein bisschen Pythagoras, aber man kommt auf 33,4mm und 49,8 mm respektive.

Die Richtung ist prinzipiell auch nicht so kompliziert. Der Griffpunkt vom Lenker wandert ja nach hinten unten (links unten in deiner Skizze) also wird der Backsweep größer und und der Upsweep kleiner. Das in Zahlen wird etwas schwieriger, aber grob schätzen lässt es sich auch. Von der Seite gesehen ist der Winkel des Griffstücks dank der identischen Sweepwinkel 45° nach hinten oben. Das heißt drehe ich 45° gegen den Uhrzeigersinn ist der Upsweep 0°, drehe ich 45° in die andere Richtung ist der Backsweep 0°. Also schätze ich mal, dass ich mich um 8°/45°*6° = ca. 1° verdrehe. Die Schätzung ist jetzt wirklich sehr grob und hemdsärmlig, aber eine gute Hausnummer wird es sein. Ist wahrscheinlich in beide Richtungen etwas weniger, weil kreisförmige Bewegung.

Meine Adresse kann ich dir gerne als PN schicken. Ich freu mich auf den Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in meinem Post #356

Als diese hier:
Kann mir jetzt bitte jemand erklären welche Maße sich wie ändern, wenn ich den Lenker 6° dem Fahrer entgegen drehe?
Von mir aus könnt ihr auch jede andere beliebige Gradzahl angeben. Werde das dann im 3D Programm nachbauen und prüfen. Dann sehen wir ob "Mann" das verstehen kann und ob das Sinn macht.

Wen das jemand in kurzer Zeit schafft wäre auch ich überzeugt.
Also, wenn ich mich jetzt nicht verzeichnet habe und alle Maße richtig eingezeichnet waren, kommt das hier bei raus.
Wir gehen bei einer Rotation von 6° nach "hinten" 8° auf 8.8° Grad Backsweep und von 8° Upsweep auf 7.1°
Setback und Setback wie auf der Zeichnung, das geht ja aber schon ganz einfach auch nach Pythagoras.

Screenshot 2022-03-18 161407.jpg
 
Das kann alles ganz einfach abgekürzt werden.
Meine Frage in Post #356 beantworten und abwarten wie meine Aufklärung ist.
Kann ja jeder auch für sich selber mitmachen ohne die Werte zu veröffentlichen wenn man das nicht möchte.
So kann jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das was bringt oder o vielleicht doch nicht ...

Bin grade verwundert, dass so wenige hier jetzt Werte rein schreiben, wenn doch alles so einfach und verständlich ist.
Es geht nicht um die Änderung der Nominalwerte beim Drehen. Wie oft muss ich das noch erwähnen?
Darum geht es hier in keinster Weise und das solltest du so langsam verstanden haben.
 
ach scheiße.. siehste.. und in der letzten Skizze hab ich#s falsche Maß (52 statt 53) eingetragen.
Egal.. wollte eh nur zeigen dass Upsweep und Backsweep DAFÜR egal sind ;-)

@draussen
Glückwunsch! ;-) du warst eh Erster, und das noch ohne so kluscheißerisch Mist zu verzapfen wie ich :D (Naja .. Forum halt ... hihi )
 
Deine Bemaßung ist gut und sinnvoll. Ich würde eben einfach nur den Rise zusätzlich angeben. Und bei 0 Grad bemaßen. Aus mehrfach dargestellten Gründen.

Auch @MG hat sich ausgiebig mit der Bemaßung seiner Lenker beschäftigt da er mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist. Und dennoch verkauft seine Lenker jetzt nach klassischer Bemaßung. Sicher nicht ganz ohne Grund?!

Du siehst es anders. Ist nunmal so.
Ich muss dich nicht überzeugen. Gründe für meine Sichtweise wurden mehrmals genannt.

Was die Rahmengeo angeht, spricht das Beispiel eigentlich auch für meine Vorgehensweise. Oder findest du jetzt Geotabellen in denen Oberrohr- und Sitzrohrlänge fehlen, weil ja Stack und Reach jetzt wichtig geworden sind?
Nein. Würde keine Hersteller auf die Idee kommen. Auch wenn andre Werte die Geo ausreichend beschreiben.
Es geht doch auch gar nicht darum, dass man den Rise nicht auch trotzdem angeben kann. Hatte ich auch vorher schonmal erwähnt. Den kann man trotzdem mit reinpacken wenn man denn will.
Ich verstehe die Argumentation nicht, dass eine Bemaßung, die aussagekräftiger und nicht komplizierter ist, nicht besser sein soll.
Mich hat selbst eingestanden, dass meine Zechnung mit gerade mal 4 Werten (+ Breite) eine Idee, ein Bild von einem Lenker ermöglicht, dass seine Bemaßung nicht bieten kann. ohne dabei irgendwas wegzunehmen, was vorher da war.
Und wer diese Zeichnung nicht versteht, der schert sich ohnehin nur um die Marke und Farbe seines Fahrrades, um es überspitzt zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten