BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Ein optischer Zwilling:
1648113700096.png

https://www.vitalmtb.com/news/press-release/Turnon-Components-Bunker-droppers,5008
https://de.turnoncomponents.com/
 
Ja, schade, aber da kann man halt nix machen. Solche Bilder kann man sich halt von jedem Produkt raussuchen. Die Bilder von unserer Stütze stammen z.B. vom Servicecenter, die ab und an mal auf ihrem Insta-Kanal posten, was da so zum Service alles reinkommt. Ist schon fantastisch, hat aber mit dem Produkt an sich nichts zu tun, sonst wäre jede Gabel und jeder Dämpfer von jeder Marke auch schlecht. Man mag kaum glauben, was da so reinflattert, bei einem Service-Center. Wahrscheinlich war die Stütze auch quasi neu und "echt nur 5 mal gefahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen 31,8er Barkeeper. Das Interesse war ja nicht gering. Wie lange würde es etwa dauern bis er Serienreif ist?

Falls er bis Herbst ready ist, würde ich warten. Ansonsten würde ich anderweitig schauen müssen.

Mir klar, dass du ihn nicht für "mich" backst ;-) Aber ggf. bringst du den 31,8er aufgrund des Interesses ja ohnehin in Serie und die Termine passen zusammen. Dann hätte ich den passenden Vorbau zur Sattelstütze :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eile mit Weile. Definitiv ist der auf dem Schirm, aber jetzt sehen wir mal, wie der 35er so ankommt. Die ersten Wochen waren schonmal gut, aber es macht vielleicht auch Sinn, sich das Feedback zum jetzigen Vorbau mal anzuhören. Vielleicht gibt's ja Sachen, die wir auch da gleich mit übernehmen könnten.
Prinzipiell denke ich hier aber auch gerade über Reduzierhülsen nach, auch wenn bei Sattelstützen nicht so der Fan davon bin.
Die Teile sehen gut aus, sind leicht, aber klemmen tun sie noch nicht so, wie sie sollen.
Screenshot 2022-03-28 172432.jpg


Der große Vorteil ist halt, dass dann selbst bei 31.8mm wirklich viel Rise ginge.
Ohne den Vorbau zu spreizen, hab ich da nen richtig hohen Ibis Lenker durchgebracht.
Klemmen muss es nur noch. Ausschauen tut's super.

Und da wir irgendwie versuchen müssen, alle möglichen Toleranzen von jeglichen Herstellern da mit zu berücksichtigen, ist das halt nicht so einfach. Ich habe nen Lenker hier, der misst am Griff 21.8~21.9 statt 22.2.

Vorbau ist für uns halt komplettes Neuland, und auch wenn wir viel und mit vielen verschiedenen Fahrern testen, dann gibt es doch Sachen, die fallen einem dann erst in der Serie ein/auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Vorbau mit Spacer für 31,8 wäre für mich ein NoGo.

Da muss ich zustimmen, kann technisch ungerechtfertigt sein, aber aus dem Bauch heraus wäre ein Spacer für mich eine potentielle Quelle von Geräuschen und Instabilität. Kann man zur Not mal machen, aber nicht als Dauerlösung.
 
Ich seh da technisch betrachtet auch eher Nachteile.
Statt einer Klemmverbindung gibts 2.
Statt 2 Toleranzen summieren sich jetzt 4 Toleranzen auf.
Und die Vorteile die man im 2 Schrauben Vorbau sehen könnte (cleaner Look, geringes Gewicht) werden weiter ausgedünnt.
Kann mir auch nicht vorstellen einen Vorbau für über 100 Euro zu kaufen, der das richtige Klemmmaß nur mit Adapter erreicht.
 
Bei meiner Freundin haben wir einen SQ Lab 711 Lenker mit Reduzierhülse in einen Intend Grace EN gepackt, da gibt es seit einem Jahr und durch aus einigen Trails keine Probleme.
 
Nee, also mit Reduzierhülse wäre das jetzt auch nicht meins. Kein riesiges Problem, aber auch bei der Montage wieder ein Ding mehr, ein Ding wo wieder was knarzen kann, wo sicher wieder Schmutz sammelt...
 
Das sollte dann schon passen.

Da muss ich zustimmen, kann technisch ungerechtfertigt sein, aber aus dem Bauch heraus wäre ein Spacer für mich eine potentielle Quelle von Geräuschen und Instabilität.

Kein riesiges Problem, aber auch bei der Montage wieder ein Ding mehr, ein Ding wo wieder was knarzen kann, wo sicher wieder Schmutz sammelt...
Prinzipiell verstehe ich eure Einwände. Ein Knarzen wäre natürlich ein No-Go, das sollte natürlich nicht sein, - gibt's aber bekannterweise seit Jahrzehnten ja auch bei normalen Vorbauten und Verschraubungen.
Die Spacer, die wir bisher testen funktionieren und knarzen nicht - auch nivht unter bewusst staubig montierten montierten Einheiten. Allerdings verdrehen sie sich mitunter bei extremer Last (z.B. Gabel schlägt durch). Das wäre noch zu lösen.
Jetzt gilt es, mal andere Schrauben zu testen, das hilft mitunter schon sehr viel.
Optisch finde ich tatsächlich, sieht es echt geil aus, ich mach' mal Bilder, wenn des Wetter wieder gut ist.
Gewichtsmäßig lägen wir bei ca. 17g mehr durch die Hülsen.
Mir persönlich wäre es das Wert, da der Vorbau immer noch sehr leicht ist, und die Montage kinderleicht auch bei wirklich viel Rise. Video kommt später.
Alles in allem muss ich fast sagen, dass für mich die Vorteile überwiegen, vor allem wenn die Bedenken zwecks sauberer Klemmung und Geräuschen sich als unbegründet herausstellen sollte.
We will see...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir einen Barkeeper kaufen, ist aber gar nicht mal mehr so leicht einen zu finden.

Habe dann doch bei einem Laden bestellen können, diese Bestellung wurde dann aber per E-Mail storniert weil "ein Verkaufsstop seitens des Herstellers" vorliegt. Bei Bike-Components etc wird er auch gar nicht mehr angeboten, was vor 1-2 Wochen noch anders war.

Weiß jemand was da los ist ?
 
Jo, ich kann sagen, was los ist. Wir haben eine Ladung Schrauben mit nicht korrekt gerolltem Gewinde bekommen und werden deshalb mit der Auslieferung weiterer Vorbauten warten, bis wir korrekte Schrauben bekommen. Alle betroffenen Kunden (wir reden hier von einem zweistelligen Bereich) sind angeschrieben und informiert. Bis auf genau einen Kunden haben sich auch alle schon zurückgemeldet.
Weil wir nicht wissen, wann wir diese Schrauben bekommen, hat BC die Vorbauten wohl vorsichtshalber aus dem Webshop genommen und bestehende Kundenbestellungen storniert.
 
Zurück
Oben Unten