BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Welches Element kann nicht geladen werden?

So sieht das aus...
BY.jpg
 
Wir haben da mal was gemacht und wollten eure Meinung dazu wissen:
https://www.bikeyoke.de/de/info/size-guide.htmlOptisch fertig ist er noch nicht, es geht hier lediglich um Bedienung und Verständlichkeit.
Ich finde es gut :daumen:
Für mich würde "Sattelstützenauszug" besser passen als "Aufbauhöhe", aber ist ja nicht entscheidend.
"Reserve nach unten" und "Reserve nach oben" finde ich eine gute Zusatzinformation.
Das Design ist natürlich ausbaufähig, aber da planst du ja noch was :bier:
 
Ich kann den Size-Guide leider auf keinem meiner Internetbrowser sehen. Chrome, Firefox und Safari zeigen mir die folgende Fehlermeldung. Weiß von euch jmd. Rat?

bikeyoke-sizeguide-error.png
 
Ja, das passt doch so. So schaut es momentan aus.
Hast du auch probiert da Werte einzugeben?
Und ist das verständlich für dich?
Konnte Werte eingeben und die Ergebnisse haben sich auch verändert.
Habe auch die Zuordnung nee werte verstanden.
Für die lesefaulen könnte man noch die "Reserve nach unten/oben" in der Zeichnung mit angeben. Oder wirs das dann unübersichtlich 🤔
 
Habe auch die Zuordnung nee werte verstanden.
Für die lesefaulen könnte man noch die "Reserve nach unten/oben" in der Zeichnung mit an

Ich finde das ist in Ordnung. Hätte mir bei der Entscheidung, ob 185 oder 213 vor 8 Wochen bestimmt geholfen. ☺️

Ich denke, wer es so nicht versteht, kapiert es mit Zeichnung wohl auch nicht. :troll:
 
Gute Idee, jedoch 3 Anmerkungen:
  • Ein Detailfoto wo/wie an den Rails gemessen werden soll, wäre hilfreich, auch auf der Schablone, ggf. das Foto vom Size-Guide auch mit auf die Schablone.
  • Die Tabelle auf der Schablone bringt, finde ich, nicht so viel. Wenn vorne ja schon ein Bereich für die Bauhöhe von-bis steht, könnte dich dahinter der passende Bereich von-bis für die Einstecktiefe aufgeführt werden. Z.B. Revive 213mm: 255-420 und 327-162.
  • Diese Hilfe funktioniert nur bedingt. Ich hab z.B. das Problem, dass ich zwar die Stütze ganz in meinen Rahmen stecken könnte, dann aber die Ansteuerung nicht mehr funktioniert, weil das interne Kabelrouting weiter oben in das Sitzrohr rein geht (Capra Carbon von 2019).
 
  • Ein Detailfoto wo/wie an den Rails gemessen werden soll, wäre hilfreich, auch auf der Schablone, ggf. das Foto vom Size-Guide auch mit auf die Schablone.
    Meinst du jetzt nochmal ein größeres Detail-Foto auch auf der Website, oder meinst du, dass wir das Foto von der Website auch auf der Schablone anbringen sollten? Das bild auf der Website finde ich schon eigentlich klar genug. Das auf der schablone werden wir etwas weiter nahc unten ausschneiden, ansonsten sollte auch dieses klar genug sein. Die Bilder zusammen mit der Beschreibung "von Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelrails" lässt eigentlich keine Fragen offen.
  • Die Tabelle auf der Schablone bringt, finde ich, nicht so viel. Wenn vorne ja schon ein Bereich für die Bauhöhe von-bis steht, könnte dich dahinter der passende Bereich von-bis für die Einstecktiefe aufgeführt werden. Z.B. Revive 213mm: 255-420 und 327-162.
    Ich wüsste nicht, wozu die Angabe dieses Maßes gut sein sollte. Diese Maß kann man ja nicht einmal direkt messen.
  • Diese Hilfe funktioniert nur bedingt. Ich hab z.B. das Problem, dass ich zwar die Stütze ganz in meinen Rahmen stecken könnte, dann aber die Ansteuerung nicht mehr funktioniert, weil das interne Kabelrouting weiter oben in das Sitzrohr rein geht (Capra Carbon von 2019).
    Kannst du mir mal anhand eines Bildes zeigen, was du genau meinst? Von wo kommt das Dropper Kabel bei deinem Capra und wie weit oben? Ich kann mir das gerad nicht vorstellen.
 
a) Ich meinte das Detailfoto von HP auf der Schablone abbilden, die Beschreibung (Mitte Rail) hatte ich wohl überlesen.
b) Naja, wenn die Stütze oben soviel rausguckt, muss im Sattelrohr mindestens diese Einstecktiefe zur Verfügung stehen. So war es gemeint. Die meisten Geometrietabellen für Räder sind doch Sitzrohrlänge und vielleicht noch max. Einstecktiefe der Stütze. Mit dem individuellen (jedoch pro Person immer gleichen) Maß Tretlager bis Rail kennst Du das Maß, wie weit die ausgefahrene Stütze über das Sitzrohr steht und ob das mit der Einstecktiefe noch reicht.
c) Da kann ich leider kein Foto von machen. Ich müsste ja von oben ins Sitzrohr fotographieren. Da sieht man dann aber nix. Es scheint so, dass das Dropper Kabel nicht genau von unten, sondern von etwas weiter oben+ hinten ins Sitzrohr einmündet. Fakt ist, ich kann ne 185er ohne Bautenzug komplett bis Anschlag einstecken, mit nicht.
 
Zu b) Selbst wenn wir einen Bereich für die Einstecktiefen angeben würden, wie soll man denn dann die jeweiligen Werte zuordnen können? Aus dem Angaben zum Bereich kannst du nichts ablesen, bis auf die Extremwerte für die Einstecktiefe. Wenn man die im Sitzrohr verbleibende Stützenlänge wissen will, dann kommt man um's Rechnen nicht herum, weil sie individuell sind. Die Auszugslänge hingegen ist das erste, was du misst, und daran orientierst du dich als erstes.
c) Nimm doch einfach mal ein Foto von einem Capra von der der Seite und zeichne ein, wo der Zug herkommt. Muss ja nicht auf den Millimeter genau sein.
yt-capra-29-cf-2020-test-review-006.jpg


Davon abgesehen haben wir ja auch dieser Punk ausführlich im Guide erwähnt:
Screenshot 2021-08-10 155802.jpg

Grün sind Werte, die den Fuß mit einbeziehen UND noch 10mm Reserve dem eigentlichen maximalen Einschiebpunkt der Stütze liegen. Da ist also eigentlich doppelt Reserve vorhanden. Kommt aber natürlich dann immer auch auf den Rahmen drauf an. Wir schätzen 10mm + Fußlänge als Reserve als genug ein, um zu sagen, dass es in der Regel gehen wird. Alles andere ist dann wirklich mehr als unglückliches/unsinniges Rahmendesign.
Gelb hat immer noch Reserve (10mm bis zu 0mm als Grenzwert) und in den meisten Fällen wird auch das noch funktionieren.
Selbst rot heißt nicht, dass es nicht funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Der Guide ist ein Hilfsmittel und muss immer in Bezug auf das jeweilige Rahmendesign benutzt werden. Es wird auch drauf hingewiesen, bei Unsicherheit lieber die kleinere Stützenlänge zu wählen.
Der Guide ist ohnehin schon für "möglichst wenig Denkende" ausgelegt.
Was ich sagen will: Wer sich über all diese Punkte, die du ansprichst überhaupt keine Gedanken macht, der sollte nicht selbst eine Stütze einbauen, bzw. die Finger vom Selbstschrauben lassen. Im Guide wird das erwähnt, was eigentlich selbstverständlich ist, und darüber hinaus noch mehr.
Natürlich wäre es schön, wenn man einen Guide machen könnte, der es allen Menschen dieser Welt ohne jegliches eigenes Hirnschmalz ermöglicht, die maximal mögliche Teleskopstütze auf den Millimeter genau unter allen Randbedingungen zu bestimmen. Das ist aber Wunschdenken und einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne ein Service Kit für meine Revive 185 bestellen. Nachdem der Ausbau bei meinem Rahmen recht mühsam ist, gibt es vielleicht eine Möglichkeit anhand von Kaufdatum festzustellen ob ich Service Kit #2 oder #3 brauche? Die Stütze ist eine 185er/31,6 und wurde am 20.04.2020 direkt bei BikeYoke bestellt, auf der Rechnung steht als Artikelnummer REV185316T.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten