BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
9.856
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
In diesem Thema soll es um unsere REVIVE gehen, und ich werde versuche, alle relevanten Informationen, Fragen, Daten, Fakten, die im Laufe dieses Threads aufkommen in diesem ersten Beitrag festzuhalten, damit man nicht immer wieder suchen muss, wo das denn nun zu finden war.
Glaubt mir: Es gibt nicht Nervigeres, als alles immer und immer wieder erklären zu müssen.

Ab hier geht´s los, viel Spaß



Einbau: Fett oder Montage-/Carbonpaste?

Eine Sattelstütze sollte möglichst mit einem zähen Fett im Rahmen verbaut werden.
Der Grund hierfür ist das Fett Korrosion und eintretendem Wasser vorbeugt.
Carbonpasten oder Montagepasten haben meist kleine, harte Partikel, die die Reibung erhöhen aber gleichzeitig die Anodisierung des Rohres abscheuern können. Deshalb sind Pasten zur Reibungserhöhung möglichst zu vermeiden.
Ein sauber gearbeiteter Rahmen mit passender Toleranz am Sitzrohr klemmt auch mit Fett mehr als ausreichend gut.

Allgemeines Benutzen der REVIVE

Um die Stütze abzusenken, sollte man die Stütze vor dem Betätigen des Hebels leicht entlasten, und erst dann den Sattel in Richtung des Sitzrohres nach unten/vorne drücken.
Dies dient der Schonung der Gleitlager, ermöglicht besseres Ansprechen und verringert auch die Hebelkräfte am Remote.

Allgemeine Vorgehensweise zur Einstellung/Kontrolle des Luftdruckes:
1. Stütze aufrecht hinstellen (Stütze kann dazu im Bike bleiben)
2. Stütze resetten und wieder ausfahren lassen
3. Stütze ausgefahren ca. 30 Sekunden lang stehen lassen, damit das Öl nach unten laufen kann.
4. Sattelklemmschalen und Abdeckkappe abnehmen.
5. Pumpe aufschrauben

Falls Luft abgelassen werden soll, unbedingt Ablassmechanismus der Pumpe nutzen und Luft LANGSAM entweichen lassen. Wenn Luft zu schnell abgelassen wird, besteht Risiko eines Ölverlusts!

6. Stütze wieder auf 250psi aufpumpen.
7. Pumpe abnehmen und darauf achten, dass beim Abschrauben der Pumpe keine Luft aus der Stütze entweicht.
8. Abdeckkappe und die Sattelklemmschalen wieder anbringen.

ACHTUNG: Den Adapter zur Luftbefüllung nur LEICHT aufschrauben. Wenn er zu fest angezogen wird, kann sich der abdichtende O-Ring nach innen quetschen und den Ventilstift quasi "klemmen/festhalten". Selbst wenn die Pumpe abgenommen wird, kann dann der Adapter selbst das Ventil kurzzeitig offenhalten, so dass Luft entweicht.
Das Gleiche gilt auch für Gabeln und Dämpfer bei denen kein Adapter notwendig ist: Pumpen und Adapter müssen nicht angeknallt werden. Das schadet dem O-Ring und kann eben auch zu Problemen führen. Pumpen und Pumpenadapter dichten auch leicht aufgeschraubt wunderbar.



Kann ich meine REVIVE am Sattel aufhängen oder anheben?
Es passiert in der Regel nichts, wenn das Bike am Sattel angehoben oder aufgehängt wird, und man kann das Bike vorsichtig am Sattel anheben oder einhängen.
Man sollte allerdings nicht bewusst/absichtlich am Sattel oder an der Stütze ziehen, denn auch wenn etwaige in die Lockout-Kammer gesaugte Luft durch die Nutzung der Resetfunktion wieder entfernt werden, so können in seltenen Fällen durch die beim Ziehen entstandenen Unterdrücke auch O-ringe beschädigt werden.

Kann ich meine REVIVE in einem Fahrradständer klemmen?
Sofern man die Klemmkräfte ausreichen niedrig hält, und mit weichen und sauberen Klemmbacken arbeitet (z.B. Holz oder weicher Kunststoff/Gummi), kann man die REVIVE auch am oberen Rohr vorsichtig klemmen.
Dabei ist darauf zu achten, dass sich das Fahrrad nach unten mit der Schwerkraft auspendeln kann und die Stütze nicht unnötig auf Biegung beansprucht wird.



Wie führe ich einen Service durch?

Wenn das innere Rohr verdreckt ist, oder die Pins/Gleitlager verschlissen sind, dann sollte ein Rohrservice, ein sog. "Lower Tube Service" durchgeführt werden. Das sollte von einem unserem Servicecenter gemacht werden, es ist aber auch innerhalb kurzer Zeit selbst zu erledigen, wenn man nur etwas geschickt ist. Dies geschieht jedoch IMMER auf eigene Gefahr.
Ein Video dazu findest du hier:
Die Luft muss für den einfachen Rohrservice übrigens nicht abgelassen werden, das sollte sogar vermieden werden, wenn möglich. Falls du dennoch die Luft ablassen möchtest, dann folge unbedingt der Anleitung zum richtigen Einstellen/Kontrollieren des Luftdruckes.
Das obere Gleitlager muss in der Regel bei den ersten Services nicht ersetzt werden. Wichtiger ist es, das Rohr zu reinigen, neu zu fetten und Pins und Schaumstoffring zu ersetzen.

Empfohlene Schmierfette:
  • r.s.p. Soft grease
  • r.s.p. Slick Kick
  • Buzzy´s Slick Honey
  • SRAM Butter
  • KS Post Paste
Empfohlenes Hydrauliköl:
Wir verwenden Mobil DTE 10 Excel 15, gemischt mit 5% R.S.P. No Stick Slip. Die passenden Ölmengen für die jeweiligen Längen findet ihr unten in den Anhängen. Die kinematische Viskosität des Mobil Öls beträgt 15.8mm²/s bei 40°C.
Unsere REVIVE funktioniert auch mit anderen Dämpferölen, vorzugsweise ähnlicher Visokosität, jedoch können andere Öle das Verhalten bei niedriger Temperatur, oder Stick-Slip und Reset-Eigneschaften beeinflussen.
Eine Übersicht viele Suspension-Öle findet man zum Beispiel hier:
https://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
ACHTUNG:
WD40, Brunox oder ähnliche Kriechöle haben an oder in einer REVIVE nichts verloren!!!
Auch andere Sprays sind oft denkbar ungeeignet für die Pflege, da diese öftmals Lösungmittel enthalten, die Dichtungen oder Beschichtungen angreifen, oder das Schmierfett auswaschen.


Auch ist es für die Funktion von Nachteil, wenn in das untere Rohr zusätzlich geölt wird.

Empfehlenswert ist es hingegen, den Abstreifer regelmäßig auch von außen mit etwas Federgabel oder Dämpferfett zu pflegen. Dies vermindert das Risiko von eindringendem Wasser und hält die Dichtung geschmeidig.

Gute Zangen für die Montage und Demontage von Sicherungsringen:

Für den großen Sicherungsring
Knipex 48 41 J21 (19-60mm)
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1365&groupID=1457&artID=34787

Für den kleinen Sicherungsring
Knipex 49 41 A11 (3-10mm)
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1365&groupID=1458&artID=34789


Troubleshooting REVIVE

Ich habe meine REVIVE resettet und sie hat immer noch vertikales Spiel

In seltenen Fällen kann sehr viel Luft in die innere Kammer gelangt sein, und/oder das Öl ist sehr aufgeschäumt. Dann kann es nötig sein, mehrere Resetvorgänge zu machen. Zwischen diesen Resetvorgängen sollte man der REVIVE ein paar Minuten geben, damit sich das Öl setzen kann.


Meine REVIVE gibt ein klein wenig nach, wenn ich sie belaste, obwohl ich mehrmals resettet habe.
Jede hydraulische Sattelstütze - egal von welcher Marke - kann in geringem Maße komprimiert werden. Dies ist normal und hat verschiedene Gründe. Hier die wichtigsten.
  1. Entgegen der Landläufigen Meinung ist auch Öl zu einem gewissen Maße kompressibel.
  2. O-Ringe, brauchen für gute Funktion und einfache Installion ein klein wenig Spiel in ihren Nuten. Diese können sich dann jeweils um ein paar Zehntel hin- und herbewegen, wenn Druck aufgebracht wird
  3. Rohre verformen sich unter Druck und bauchen beispielsweise aus, wenn sie vom Inneren her unter Druck stehen.
All diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine REVIVE um 1-2mm nachgibt (in manchen Fällen auch minimal mehr), wenn man sie stark belastet. Dies ist völlig normal, und hat nichts mit vermeintlich noch eingeschlossener Luft zu tun, die nicht durch ein Reset entfernt werden konnte.


Mein Remote-Hebel stellt nicht mehr zurück und bleibt in gedrückter Position
Dies liegt in den meisten Fällen an zwei Dingen:
  1. Der Ansteuerungsmechanismus am unteren Ende der Stütze ist verdreckt, oder nicht ausreichend gefettet.
    Manche Bikes sammeln durch Waschen oder Reingung im Rahmeninneren eine gewisse Schlacke an, die beim Umdrehen des Bikes an den Mechanismus gelangen kann. Eine Reinigung und Nachfettung der Ansteuerung schafft hier in der Regel Abhilfe. Wenn ein Bike mit viel Wasser oder mit einem Hochdruckreiniger gewaschen wird, empfiehlt es sich, eingedrungenes Wasser und Schlacke aus dem Rahmen zu entfernen, indem man die Sattelstütze entfernt und überschüssiges Wasser durch das Sitzrohr auslaufen lässt und das Rad ausgiebig trocknen lässt, bevor man die Stütze wieder einbaut. Dies schont auch Lager und vor allem das Tretlager.
  2. Die Stütze hat nicht ausreichend Luftdruck.
    Der gängige Betriebsdruck der Stütze liegt zwischen 210-250 psi. Je weniger Druck, desto weniger schnell fährt die Stütze aus und desto weniger stark stellt der Anlenkungmechanismus zurück. Resette die Stütze zunächst und fahre sie komplett aus. Warte danach ein paar Minuten bevor du die Stütze wie in der Anleitung beschrieben in aufrechter Position auf 250psi aufpumpst. Benutze immer eine Pumpe mit doppelstufigem Ventil, um Luftdruckverlust beim Abschrauben der Pumpe zu verhindern. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass sich der Ventileinsatz des Luftventils nach den ersten Ausfahrten etwas gesetzt und dadurch gelockert hat und deshalb ein schleichender Luftverlust besteht, der über Wochen dazu führt, dass minimal Luft entweicht. Mit einem Ventilschlüssel kann der Ventileinsatz wieder auf die korrekten 0,5Nm festgezogen werden, damit das Ventil wieder gut abdichtet.


Meine Stütze fährt trotz korrekt eingestelltem Druck nur sehr langsam aus und/oder stockt
Für dieses Symptom gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:
  1. Zu wenig Druck in der Stütze.
    Lösung: Pumpe die Stütze auf 250psi auf.
    Achtung bei vermutetem Druckverlust: Nachdem eine Pumpe aufgeschraubt wird, muss sich erst der Schlauch mit Luft aus der Stütze füllen, bevor das Manometer was anzeigt. Aufgrund der kleinen Luftvolumens in einer Stütze und des verhältnismäßig großen Luftvolumens des Schlauches und der Pumpe entspricht der unmittelbar nach Aufschrauben angezeigte Druck deshalb nicht dem Druck, der zuvor in der Stütze war. Je nach Pumpe und je nach Stützenlänge können da mehr als 100psi Druckabfall auftreten. Ein solche Druckkontrolle macht also keinen Sinn.
  2. Sattelklemme klemmt die Sattelstütze zu stark.
    Kontrolliere deine Satteklemme auf korrekten Sitz und korrekte Klemmung. Manche Sattelklemmen klemmen/quetschen das Sitzrohr derart ungleichmäßig, dass das untere Rohr der Sattelstütze verformt wird. Klemme deine Sattelklemme immer nur so stark, dass die Sattelstütze sich beim normalen Fahren gerade nicht im Sitzrohr bewegt und überschreite dabei nicht 5Nm Anzugsmoment an der Sattelklemme.
  3. Schaumstoffring ist verklebt
    Am unteren Ende der Stütze sind mehrere kleine Löcher, die die Stütze beim Ein- und Ausfahren atmen lassen. Diese Löcher sind auf der Innenseite von einem Schaumstoffring bedeckt, der luftdurchlässig ist und nur verhindert, dass grober Schmutz und Wasser zu leicht eindringen kann. Wenn dieser Schaumstoffring zu viel Öl und/oder Fett oder Wasser aufgenommen hat, dann können diese Löcher verstopft werden und die Luft kann nicht mehr schnell genug aus- oder einströmen. Die Folge ist, dass deine Stütze langsamer ausfährt, und vielleicht sogar kurz stehenbleibt, und sie auch schwerer zu komprimieren ist.
    Beheben kannst du dies ganz einfach, indem du den großen Sicherungsring am unteren Ende der Stütze entfernst und dann das äußere Rohr nach oben schiebst. Du kannst dann den Schaumstoffring ganz einfach reinigen und dann das Rohr wieder mit dem Sicherungsring fixieren.
  4. Das untere Rohr ist intern verdeckt
    In diesem Falle ist ein sogenannter "Lower Servie" fällig, d.h. die untere Rohreinheit muss abgezogen und gereinigt werden. Das kann von unserem Servicecenter gemacht werden, es ist aber auch innerhalb kurzer Zeit selbst zu erledigen, wenn man nur etwas geschickt ist. Ein Video dazu findest du weiter oben.
  5. Die Außentemperatur ist sehr niedrig
    Die REVIVE funktioniert auch bei Temperaturen unter 0°C. Allerdings ist zu bedenken, dass der Druck in der Stütze bei der Benutzung bei niedrigen Außentemperaturen deutlich geringer sein kann, als er war, als die Stütze aufgepumpt wurde. Die liegt daran, dass sich Luft beim Abkühlen zusammenzieht. Wenn die Stütze als bei niedrigen Temperaturen genutzt wird, kann es helfen, die Stütze auch bei demtentsprechend niedrigen Temperaturen aufzumpumen, um den Betriebsdruck von 250psi zu erreichen.
    Nicht vergessen, den Druck für wärmere Temperaturen wieder anzupassen!


Der Hebel der REVIVE löst ruckartig aus
Der Remote-Hebel sollte immer bei unbelasteter Stütze gedrückt werden.
Wenn man auf ausgefahrener REVIVE auf dem Sattel sitzt, so erzeugt das eigene Körpergewicht einen zusätzlichen hohen Druck in der inneren Ölkammer. Dieser Druck muss nun zusätzlich überwunden werden, um das Betätigunsventil zu öffnen, respektive den Remote-Hebel zu betätigen und so erfordert es eine weitaus größere Kraft, als bei unbelasteter Stütze.
Deshalb sollte man immer wie im Handbuch erklärt vorgehen:
1. Sattel leicht entlasten
2. Remote drücken
3. Stütze in Richtung des Sitzrohren drücken und auf gewünscht Position einfahren
4. Remote loslassen

Ein weiterer Grund, warum man die Stütze vorher entlasten sollte ist der, dass man dann einfacher in Richtung des Sitzrohres drücken kann (vorne/unten).
Löste man mit vollem Gewicht die Stütze auslösen, würde die Belastung meist nur stumpf nach unten gehen und damit den Verschleiß an Bushings und Pins erhöhen.
Die Stütze sollte immer mit Druck Richtung Sitzrohrachse abgesenkt werden.


Die Fernbedienung geht extrem schwer zu drücken
Dies liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass die Stütze bei wesentlich niedrigeren Temperaturen benutzt wurde, als sie dann abgestellt wurde.
Zum Beispiel:
Im Winter beim Fahren draußen und abstellen im Haus.
Im Sommer nach Abstellen in der prallen Sonne.
Das Öl in der inneren Kammer dehnt sich beim Wieder-Aufwärmen aus und erzeugt so einen sehr hohen Druck in der inneren Kammer, der mit dem Fernbedienungshebel nicht oder nur schwer überwunden werden kann.
Lösung:
Mit einem 4mm L-Inbusschlüssel (nicht mit dem Quick Reset Hebel) das Reset-Ventil betätigen und einen Reset durchführen. Damit kann der Druck aus der inneren Kammer entweichen, und die Stütze funktioniert wieder wie gewohnt.
TIPP:
Die Stütze nicht komplett ausgefahren abstellen, dann kann sich das Öl beim erwärmen zusammen mit der Stütze ausdehen und der große Überdruck in der Hydraulikkammer wird vermieden. Der Remote kann sich dann nicht mehr verhärten



Gewichtsangaben REVIVE:

125/30.9: 465g
125/31.6: 486g
125/34.9: 530g

160/30.9: 525g
160/31.6: 545g
160/34.9: 590g

185/30.9: 560g
185/31.6: 580g
185/34.9: 630g

Triggy ohne Schelle: 23g
Schelle: 13g

Titanschrauben sparen im Vergleich zu oben ca. 10g.


Interessante Artikel zum Thema Sattelstützen:
https://www.bikerumor.com/2018/01/24/suspension-tech-how-much-dropper-seatpost-travel-do-you-need/
https://www.bikerumor.com/2018/02/0...termine-what-dropper-post-will-fit-your-bike/
https://www.bikerumor.com/2018/02/0...ntain-your-dropper-seatpost/#comment-32220407
https://www.bikerumor.com/2018/02/14/suspension-tech-how-to-pick-a-dropper-seatpost-remote/

Marktübersicht Sattelstützenlängen:
http://sp00n.net/bike/seatposts/
Vielen Dank @sp00n82 an dieser Stelle, der diese Übersicht erstellt hat und pflegt!


Testberichte zur REVIVE:

Outdoor Gear Labs Einzeltest
Outdoor Gear Labs Vergleichstest
Vital MTB shootout
Pinkbike review
Velomotion shootout

Spoke Magazine Einzeltest
Sicklines long term review - part one
Sicklines long term review - part two
NSMB review
MBR shootout
MTBR review

Twentynineinches review
Singletracks review
Vojomag – NL
Vojomag – FR
AMBMAG - AUS
Rotorburn


Weitere hilfreiche Informationen:
  • Wie erkennt man Stützen mit oder ohne Microvalve:
    Folgende Seriennummern sind Stützen, die mit Microvalve ab Werk aufgebaut wurden:
    1705xxx, 1706xxx, 1707xxx......... und höher
    1801xxx, 1802xxx, 1803xxx......... und höher
    2705xxx, 2706xxx, 2707xxx......... und höher
    2801xxx, 2802xxx, 2803xxx......... und höher
 

Anhänge

  • Manual_Revive_DE.pdf
    2 MB · Aufrufe: 155
  • Manual_Revive_ENG.pdf
    2 MB · Aufrufe: 250
  • BikeYoke_Maße_Revive_125.pdf
    199,2 KB · Aufrufe: 85
  • BikeYoke_Maße_Revive_160.pdf
    179,9 KB · Aufrufe: 85
  • BikeYoke_Maße_Revive_185.pdf
    219,8 KB · Aufrufe: 74
  • BikeYoke_Maße_Revive_213.pdf
    101,1 KB · Aufrufe: 55
  • BikeYoke_Maße_Revive_Max_125.pdf
    152,8 KB · Aufrufe: 66
  • BikeYoke_Maße_Revive_Max_160.pdf
    154,2 KB · Aufrufe: 67
  • BikeYoke_Maße_Revive_Max_185.pdf
    154,2 KB · Aufrufe: 74
  • BikeYoke_Maße_Revive_Max_213.pdf
    151,6 KB · Aufrufe: 62
  • FAQ_Revive_DE.pdf
    51 KB · Aufrufe: 63
  • Kompatibilität_Remotes.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 69
  • Oel_Schmierstoffe.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 71
  • Service_alle_Stützen_DE.pdf
    119,6 KB · Aufrufe: 95
  • Troubleshooting_Revive_DE.pdf
    59,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft muss für den einfachen Rohrservice nicht abgelassen werden. Falls du dennoch die Luft ablassen möchtest, dann folge unbedingt der Anleitung zum richtigen Einstellen/Kontrollieren des Luftdruckes.
Ich möchte noch einmal sicher gehen. Wenn ich den Service so wie im Video mache, brauche ich den Druck nicht ablassen? So könnte ich den Sattel montiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Spacer in 30,9 die über den Schaft der Revive passen?

Problem bei meiner Revive 185:
Ich habe sie normalerweise einige Zentimeter im Sattelrohr rausgezogen fixiert.
Bei steilen Abfahrten Löse ich die Sattelklemme und schiebe die Stütze bis auf Anschlag ins Sattelrohr. Leider ist der Anschlag im Knick des Sattelrohrs mit der Zugeinhängung. Ich muss also beim Einschieben ca 1cm über der Sattelklemme stoppen und dann fixieren.
Es wäre nun schön, wenn es fertige Spacer gäbe, mit denen ich den Anschlag an der Sattelklemme hätte. Spacer über den Schaft der Stütze drüber schieben und oben festkleben.

Sicher nur ein Luxusproblem. Aber man kann ja mal fragen.
 
Ich habe eine Frage zu dem Video: Der kleinere Außensprengring muss in einer bestimmten Richtung wieder eingesetzt werden. Er hat eine Seite, die etwas gerundet ist und eine Seite, die scharfkantig ist. Ich denke, das kommt vom Stanzen. Im Video (bei 3:00) sieht man, dass die Ausrichtung wichtig ist, weil da extra drauf hingewiesen wird. Da das Video recht schnell abläuft und ohne Ton ist, kann ich nicht erkennen, in welcher Richtung er jetzt eingebaut werden soll. Kannst du das bitte irgendwo dokumentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann wird es die Stütze in 34,9mm Durchmesser, wie in dem anderen Thread bereist angekündigt, verfügbar sein?
Und in welchen Längenvarianten wird es diese Ausführung dann geben?
 
Soweit ich weiß, kommt bei Sicherungsringen die scharfkantige Seite (wenn vorhanden) immer dorthin, wo sie sich in der Nut abstützt. Also in unserem Falle nach unten. Gelernt habe ich das zumindest so. Ob das tatsächlich so vorgeschrieben ist, weiß ich jetzt nicht.
 
Hi @Sackmann

hab gerade den Service meiner Revive 160 gemacht (Austausch der Stifte und des Gleitlagers+ Abstreifer)
Im Inneren war eigentlich alles Super, Nur der Schaumstoffring war ein wenig deformiert und versifft.
Seitliches Spiel ist mit den neuen Stiften auch Geschichte :daumen:
Ich muss echt sagen, das Teil ist einfach nur genial !!! Wie einfach du den Besitzern den Service gemacht hast, Wahnsinn:daumen:

Danke an dieser Stelle auch nochmal für den Email Support (Gleitlager oben):bier:
 
Sau gut, die Fehler suche hat sich mir damit erledigt durch diesen Fred.

Wie sollte die revive am besten gelagert werden?
Mein Bike steht immer leicht angelehnt an die Wand, Stütze ausgefahren. Meine alte wollte nicht richtig ausfahren wenn das Bike zu lange(1-2 Tage) mit gesenkter Stütze gestanden. Macht die revive da auch faxen?
 
Das kann schon mal passieren, dass sie, wenn sie voll abgesenkt ist, nicht auf Knopfdruck sofort ausfährt, wenn sie mal ein zwei Tage steht. Die Dichtungen kleben dann leicht fest.
Generell sollte man die Stütze auch so ab und an mal bewegen. Wenn eine Stütze (oder Gabel, oder Dämpfer) ein paar Monate stehen ohne bewegt zu werden, ist das nicht unbedingt gut.
Ich achte ehrlich gesagt nicht darauf, wie ich sie abstelle (ausgefahren oder abgesenkt) - mal so, mal so. Prinzipiell schadet es aber nicht, sie ausgefahren abzustellen, denn die Dichtungen sind dann weniger beansprucht. Und außerdem kann sie dann beim ersten Drücken des Hebels nicht unwillig ausfahren, weil sie schon ausgefahren ist. :aetsch:
Absenken muss man sie dann ja ohnehin, und dazu muss man sie ja belasten.
 
Hi @Sackmann

hab gerade den Service meiner Revive 160 gemacht (Austausch der Stifte und des Gleitlagers+ Abstreifer)
Im Inneren war eigentlich alles Super, Nur der Schaumstoffring war ein wenig deformiert und versifft.
Seitliches Spiel ist mit den neuen Stiften auch Geschichte :daumen:
Ich muss echt sagen, das Teil ist einfach nur genial !!! Wie einfach du den Besitzern den Service gemacht hast, Wahnsinn:daumen:

Danke an dieser Stelle auch nochmal für den Email Support (Gleitlager oben):bier:
Hast du andere Gleitstifte genommen? Im Video kommt ja etwas von verschiedenen vor. Bei mir ist das Spiel so minimal, dass es nicht weiter erwähnenswert ist.

@Sackmann Kann ich auch PM600 Military Grease oder Sram Butter für den kleinen Service nehmen?
 
Es gibt keine unterschiedlichen Stifte mehr. Das war angedacht, aber die REVIVE nutzt jetzt eine andere Lösung zur Reduzierung des Spiels.
SRAM Butter ist in Ordnung, genauso wie SlickHoney. Ob das Military Grease auch geht, kann ich nicht sagen, ich kenn das nicht.
Wir verwenden in unserer Produktion R.S.P. Slick Kick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Luxusproblem:

Ich will mir eine BikeYork - Revive verbauen. Rahmen ist Hightower Größe L und ich könnte beide Längen 160 & 185 fahren.
Abgesehen vom Preisunterschied - was macht Sinn?

Bin die Macken der Reverb leid.

Danke für Eure Meinungen.
 
Wenn mehr Hub möglich ist, bzw. die gleiche Sattel höhe zu erreichen dann würde ich immer maximalen Hub Nehmen.
Der Sattel wäre optimal meiner Meinung direkt Oberkante Sattelrohr eingefahren die beste Lösung.

Auch ein Grund warum ich einen neuen Rahmen suche.
 
Zurück
Oben Unten