Im Text werden die Vorteile von breiter Maulweite in Kombination mit WT-Reifen benannt: "Breite Pneus auf Felgen mit gigantischen Maulweiten bieten schier endlosen Grip, das Fahrverhalten wird dafür aber oft weniger direkt." Im Fazit hingegen steht, dass der SE5 eher etwas für Fans von direktem Fahrverhalten ist.
Die Entscheidung ob breite Reifen + Felge oder lieber eine schmale Felge und einen Reifen wie den SE5 muss jeder für sich treffen, da gibt es kein schwarz/weiss. Ich bin beispielsweise vergangenes Jahr die gleichen Trails am Reschenpass einmal mit 31 mm + 2,4er Pneu und einmal mit 25 mm + 2,3er Reifen gefahren. Beides "Enduro"-Reifen, mit stabiler Karkasse. Der Unterschied in der Reifenbreite war groß, die breite Kombi hatte mehr Grip, war aber schwammiger zu fahren. Mit dem schmalen Setup war ich trotz weniger Federweg schneller unterwegs – weniger der Grip war ausschlaggebend, vielmehr die Berechenbarkeit.
Welcher Fahrertyp also für was? Ich komme ganz ursprünglich eher aus der Dirtjump Ecke und pushe gerne durch Kurven durch, da ist das breite Setup einfach nicht das wahre, weil die Reifen irgendwann knicken. Wer einen moderateren (und damit meine ich nicht zwangsweise langsameren) Fahrstil hat, ist vermutlich mit breiten Reifen besser aufgehoben.