useless
Mach es richtig oder lass es bleiben!
Moin in die Runde, ich bin "der Neue",
kurz zu mir: Ich wurde 1988 mit dem Mountainbike-Virus befallen. Damals war ich noch ein kleiner Azubi als Kfz-Mechaniker und war begeistert von den grobstolligen Geländerädern, der "Sportrad" und noch mehr der "Bike" (die ich größtenteils noch habe) mit den Neonklamotten und Eloxalteilen.
Ich staunte bei so legendären hamburger Radläden wie Vaumax, New Cyclist und Pedalkraft über Räder, die ich mir nie leisten konnte. Das erste MTB wurde ein MBK/Motobecane "Adventure" mit 18 Gang Shimano Mountain LX, gefolgt von einem sehr häßlichen Giant "Coldrock". Dafür hatte es die erste STI 400 LX dran. Nach der Lehre wurde in die Rädladen als Schrauber gewechselt und es folgten Rockhopper Comp, Stumjumper Team, Alan Titanal, Yeti FRO, Breezer Thunder, S-Works FSR-XC, Rocky Mountain Vertex (der erste in Stahl), Breezer Lightning, Breezer Jet-Stream und dann der erste Eigenbau muffenlos gelötet. Alle leider nacheinander. Viele Räder würde ich mir heute wieder her wünschen.
Mittlerweile bin ich in einer größeren Radproduktion in Hamburg als Pulverbeschichter/Grafiker tätig und baue unter dem Namen Retrocycle nebenbei klassische Sport- und Tourenräder. Wie andere eben Modelleisenbahn spielen.
Diese Herbst kam dann der Gedanke nach einem Mountainbike wieder auf. Leider kann ich mit den aktuellen Konstruktionen nichts anfangen, finde sie häßlich, brauche in Norddeustchland keine 160mm Federweg und bin auch mit der Bike heute in 5 Minuten durch.
Da kam doch glatt die Idee, wieso nicht was Gebrauchtes Geiles, sowas wie ein Breezer, Fat Chance, Brodie oder ähnliches. Wochenlang habe ich im Netz gestöbert und wusste nicht genau wonach. Dann wurde ich bei einem Rocky Mountain Blizzard von `98 bei Ebay fündig. Etwas zu groß, nicht alt genug, aber schon nett. Eigentlich war der Kaufentschluss schon gefallen, aber als ich dann endgültig zuschlagen wollte, fand ich es spontan nicht mehr (kein Lesezeichen gesetzt....) und stieß beim suchen auf einen Bontrager-Rahmen in meiner Größe S für 20 Euronen. Tja, ich dachte "20€ gibt man ja irgendwie immer aus." Also innerhalb von 12 Stunden gekauft.
Gestern ist er nun eingetroffen:
Also was und welcher es genau ist kann ich nicht sagen, dafür kenn`ich mich mit Bontrager zu wenig aus. Ich denke es wird vielleicht vor der Trek-Ära sein wegen der Sattelstreben. Er hat auch die Gussetts am Tretlager, die ein Privateer nicht hatte, und meines Wissens hatten die Race und Race Lite aus Trek Produktion 1 1/8" Steuerrohre und hier ist es 1". Aber es ist kein Bremswiderzuglager am Monostay vorhanden und auch kein Sockel für die Umlenkrolle des Umwerfers.
Der Rahmen wurde angeblich schon mal gesandstrahlt und neu gepulvert, die Aufkleber sind offensichtlich selbst gemacht und flächig mit Tesafilm aufgeklebt?! Sogar das Steuerrohremblem....
Die Reste der Syncrosstütze sind fest, das wurde beim Kauf aber auch so "angedroht". Steuersatzschalen sind noch drin, und was es mit der montierten Kurbel und Innenlager auf sich hat werde ich die nächsten Tage herausfinden.
Meine Idee ist, das Rahmen richtig zu restaurieren und ihn als Komplettrad in manchen Sachen beim Aufbau vielleicht noch besser zu machen als es war. Bei manchen Punkten brauche ich aber sicher noch Hilfe und bin für jede Anregung dankbar.
Was ich bis jetzt sicher weiß:
- Farbe (höchstwahrscheinlich) schwarz glänzend
- Decals alte gerade Banderole, weißer Grund mit Roter Schrift
- Gabel Rock Shox Mag 21 in Rahmenfarbe (wird auch komplett restauriert)
- Vorbau Control Tech Ahead schwarz 135mm 0°
- Felgen Campagnolo Atek poliert
- Naben Lite Tech schwarz (VR wird radial gespeicht)
- Reifen Panaracer Smoke Classic oder Schwalbe Nobby Nic skinwall
- Bremsen Dia Compe 986 poliert
Bei den Schaltungkomponenten hätte ich ja liebend gerne alles in Suntour XC Pro Microdrive. Allerdings habe ich da nur einen auf Ebay im Auge, der aus meine Sicht einfach zu hohe Preise aufruft. Obwohl die Teile alle NOS sind. Vielleicht aber auch ein Kombination aus XT 737 Kurbel und Ultegra Schaltwerk und Umwerfer. So bin ich das in den 90igern zum Schluss in Rennen gefahren.
Als nächstes wird der rest erstmal irgendwie demontiert und der Rahmen in einem Fachbetrieb chemisch entlackt. Bin mal gespannt, was dann zutage gefördert wird....
Das wird sich aber noch entwickeln
kurz zu mir: Ich wurde 1988 mit dem Mountainbike-Virus befallen. Damals war ich noch ein kleiner Azubi als Kfz-Mechaniker und war begeistert von den grobstolligen Geländerädern, der "Sportrad" und noch mehr der "Bike" (die ich größtenteils noch habe) mit den Neonklamotten und Eloxalteilen.
Ich staunte bei so legendären hamburger Radläden wie Vaumax, New Cyclist und Pedalkraft über Räder, die ich mir nie leisten konnte. Das erste MTB wurde ein MBK/Motobecane "Adventure" mit 18 Gang Shimano Mountain LX, gefolgt von einem sehr häßlichen Giant "Coldrock". Dafür hatte es die erste STI 400 LX dran. Nach der Lehre wurde in die Rädladen als Schrauber gewechselt und es folgten Rockhopper Comp, Stumjumper Team, Alan Titanal, Yeti FRO, Breezer Thunder, S-Works FSR-XC, Rocky Mountain Vertex (der erste in Stahl), Breezer Lightning, Breezer Jet-Stream und dann der erste Eigenbau muffenlos gelötet. Alle leider nacheinander. Viele Räder würde ich mir heute wieder her wünschen.
Mittlerweile bin ich in einer größeren Radproduktion in Hamburg als Pulverbeschichter/Grafiker tätig und baue unter dem Namen Retrocycle nebenbei klassische Sport- und Tourenräder. Wie andere eben Modelleisenbahn spielen.
Diese Herbst kam dann der Gedanke nach einem Mountainbike wieder auf. Leider kann ich mit den aktuellen Konstruktionen nichts anfangen, finde sie häßlich, brauche in Norddeustchland keine 160mm Federweg und bin auch mit der Bike heute in 5 Minuten durch.
Da kam doch glatt die Idee, wieso nicht was Gebrauchtes Geiles, sowas wie ein Breezer, Fat Chance, Brodie oder ähnliches. Wochenlang habe ich im Netz gestöbert und wusste nicht genau wonach. Dann wurde ich bei einem Rocky Mountain Blizzard von `98 bei Ebay fündig. Etwas zu groß, nicht alt genug, aber schon nett. Eigentlich war der Kaufentschluss schon gefallen, aber als ich dann endgültig zuschlagen wollte, fand ich es spontan nicht mehr (kein Lesezeichen gesetzt....) und stieß beim suchen auf einen Bontrager-Rahmen in meiner Größe S für 20 Euronen. Tja, ich dachte "20€ gibt man ja irgendwie immer aus." Also innerhalb von 12 Stunden gekauft.
Gestern ist er nun eingetroffen:
Also was und welcher es genau ist kann ich nicht sagen, dafür kenn`ich mich mit Bontrager zu wenig aus. Ich denke es wird vielleicht vor der Trek-Ära sein wegen der Sattelstreben. Er hat auch die Gussetts am Tretlager, die ein Privateer nicht hatte, und meines Wissens hatten die Race und Race Lite aus Trek Produktion 1 1/8" Steuerrohre und hier ist es 1". Aber es ist kein Bremswiderzuglager am Monostay vorhanden und auch kein Sockel für die Umlenkrolle des Umwerfers.
Der Rahmen wurde angeblich schon mal gesandstrahlt und neu gepulvert, die Aufkleber sind offensichtlich selbst gemacht und flächig mit Tesafilm aufgeklebt?! Sogar das Steuerrohremblem....
Die Reste der Syncrosstütze sind fest, das wurde beim Kauf aber auch so "angedroht". Steuersatzschalen sind noch drin, und was es mit der montierten Kurbel und Innenlager auf sich hat werde ich die nächsten Tage herausfinden.
Meine Idee ist, das Rahmen richtig zu restaurieren und ihn als Komplettrad in manchen Sachen beim Aufbau vielleicht noch besser zu machen als es war. Bei manchen Punkten brauche ich aber sicher noch Hilfe und bin für jede Anregung dankbar.
Was ich bis jetzt sicher weiß:
- Farbe (höchstwahrscheinlich) schwarz glänzend
- Decals alte gerade Banderole, weißer Grund mit Roter Schrift
- Gabel Rock Shox Mag 21 in Rahmenfarbe (wird auch komplett restauriert)
- Vorbau Control Tech Ahead schwarz 135mm 0°
- Felgen Campagnolo Atek poliert
- Naben Lite Tech schwarz (VR wird radial gespeicht)
- Reifen Panaracer Smoke Classic oder Schwalbe Nobby Nic skinwall
- Bremsen Dia Compe 986 poliert
Bei den Schaltungkomponenten hätte ich ja liebend gerne alles in Suntour XC Pro Microdrive. Allerdings habe ich da nur einen auf Ebay im Auge, der aus meine Sicht einfach zu hohe Preise aufruft. Obwohl die Teile alle NOS sind. Vielleicht aber auch ein Kombination aus XT 737 Kurbel und Ultegra Schaltwerk und Umwerfer. So bin ich das in den 90igern zum Schluss in Rennen gefahren.
Als nächstes wird der rest erstmal irgendwie demontiert und der Rahmen in einem Fachbetrieb chemisch entlackt. Bin mal gespannt, was dann zutage gefördert wird....
Das wird sich aber noch entwickeln
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