Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

siq

26 ist ausgestirbt worden
Dabei seit
16. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
352
Standort
am Zürichsee
ja, weiss ich. 11-36 in 10fach gibt es auch von Shimano und SRAM. Ich meine aber 11fach 11-36 und das für Shimano MTB Freiläufe, also keine Road (1.85mm breiter) oder XD Freiläufe.
 
Dabei seit
11. April 2012
Punkte für Reaktionen
3
Im Bild #7 knallt der Zug doch schon fast ausm Schaltwerk. Da muss der Mister aber nochmal neu verlegen.

Aber ma zum Business : Bin gespannt ob das Schaltwerk bei den gedämpften Werken mit halten kann.
Teuer muss ja noch nichts heißen ....
 
Dabei seit
4. April 2008
Punkte für Reaktionen
301
Wenn sie das ding mal mit 10-12 gängen rausbringen würden und dazu einen shifter dann würd ich sie kaufen
 

m2000

Aus der Stadt mit K
Dabei seit
14. September 2002
Punkte für Reaktionen
242
Standort
im Tal des großen Königs...
Macht WTB (Bild 2) so lumpige Decals auf die Felgen damit man sie leichter ab bekommt!? Schön sind sie nicht. Dafür würde ich den Rahmen sofort nehmen :love:
Die Schaltung schaut schon mal gut aus, Funktion und Bericht bin ich gespannt.
Stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen, die Decals sind echt zum wegknibbeln :)

Rahmenset? Schick mir mal ne PM.

Mein erster Eindruck der Schaltung: das Schaltwerk tut genau das was es soll. Schalten ohne aufzufallen.

An den Shifter hat man sich in 5 min gewöhnt, lediglich die richtige Position bei der Montage zu finden, hat etwas gedauert.
 

m2000

Aus der Stadt mit K
Dabei seit
14. September 2002
Punkte für Reaktionen
242
Standort
im Tal des großen Königs...
welche schalthebel sind denn noch kompatibel zu dem schaltwerk?


also ist die kassette bisher nur in planung, oder wie?
Alle Shimano 11fach MTB Shifter sind mit dem Schaltwerk und demzufolge alle Shimano 11fach Schaltwerke mit dem BOX Shifter kompatibel.

Die Kassette ist ebenfalls ab Januar lieferbar.

Saludos
 
Dabei seit
4. April 2008
Punkte für Reaktionen
301
Wozu denn 2 bis 4 Gänge weniger?
Damit sie kleiner und vielleicht nicht so komplex wie die coladose wird um sie selber zu warten.
Mir würden 9 gänge reichen: 3 bergauf, 3 trail gänge und 3 speedgänge d.h auf keinen fall die selben gang sprünge.

Eine dualdrive automatix wäre auch lustig. Die sollte dann ab ca 25kmh schalten und für 9fach ausgelegt sein bzw 11-36.
 

Jo_shi

Singletrailer
Dabei seit
12. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Ulm
Wenn's was taugt, wäre ich nicht ganz abgeneigt die Schaltung mir ans Rad zu schrauben. Vom optischen her gefällt sie mir schon mal.
 

m2000

Aus der Stadt mit K
Dabei seit
14. September 2002
Punkte für Reaktionen
242
Standort
im Tal des großen Königs...
Hat sich das jemand schon ans Fahrrad geschraubt und mag ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten?
Da die erste Lieferung Mitteleuropa im Januar erreicht, wird das etwas schwierig. Wir haben ein Vorserienmodell bei einem internen Event getestet. Verschieden Bike Händler haben das Bombtrack aus dem Artikel gefahren und waren einhellig der Meinung das die Schaltung genau das tut was sie soll. Zum Shifter sei gesagt, dass die Umstellung nach kurzer Zeit kein Problem mehr dar stellte. Man gewöhnt sich einfach dran. Im Moment ist die Schaltung am neuen Bike von Portus verbaut. Sieht gut aus :)

Ist eigentlich jetzt schon bekannt, wer die Teile in Deutschland vertreiben wird?
Oder heißt das, man muss die aus dem Ausland Ordern?
Vertrieb findest du in meiner Signatur, weiss nicht warum das nicht im Artikel steht.

Cheers, Klaus
 

robbi_n

Kaltmacher
Dabei seit
20. Februar 2005
Punkte für Reaktionen
693
Standort
Nähe Frankfurt
Bike der Woche
Bike der Woche
Erste grössere Runde heute verlief wie erwartet reibungslos.

Schaltet präzise und sauber, raschelt und rattert nichts, kein Kettenabwurf.

Also definitiv keine verschlechterung zu den bekannten Platzhirschen. Mal schauen wie es sich mit den kilometern verhält.

Der Trigger gefällt mir persönlich sehr gut, würde ich den Shimano Triggern vorziehen.

Fazit von mir : kann man machen

Grüsse Robbi
 

LeDidi

Frisch gefettet
Dabei seit
1. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
118
Standort
Reutlingen / Bamberg
Erste grössere Runde heute verlief wie erwartet reibungslos.

Schaltet präzise und sauber, raschelt und rattert nichts, kein Kettenabwurf.

Also definitiv keine verschlechterung zu den bekannten Platzhirschen. Mal schauen wie es sich mit den kilometern verhält.

Der Trigger gefällt mir persönlich sehr gut, würde ich den Shimano Triggern vorziehen.

Fazit von mir : kann man machen

Grüsse Robbi
Cool, danke. War insbesondere auf den Hebel gespannt. Vor allem, wie es sich mit Verschalten verhält, wenn es ruppiger wird. In welche der zahlreichen Schubladen der MTB-Kategorien würdest du denn deine Testfahrt stecken? ;)
 
Oben