Boxxer Race 04

logan

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Hi,

habe mir eine Boxxer Race 04 gekauft, wurde heute geliefert...nu meine Frage, normalerweise sind die Boxxer Race doch schwarz oder nicht?
Meine ist nämlich silber!?
Habe bisher überall nur schwarze 04er Race gesehen, der Händler meinte auf meinen Anruf hin, das es die Gabel auch in Silber geben würde...habe allerdings auf der Sram HP nur schwarze gesehen!
Von den Farben und den Decals her sieht meine eher aus wie eine Boxxer Race 03!
Gibts eigentlich einen grossen Unterschied zwischen der 03er und der 04er Race?

danke schon mal!

Logan
 
die 04er gab´s soweit ich weiss nur in schwarz.
Silber war die 04er Team.

Demnach hast Du ne 03er Race oder 04er Team :)

isses die Race, dann würd ich die mal wieder umtauschen oder ´n preisnachlass verlangen.
 
also es steht "race" drauf...den Bildern nach, die ich so gefunden habe ists ne 03er Race...frage nur , weil der Händler eben meinte, es gäbe sie in schwarz und silber!
Gibts da jetzt eigentlich einen grossen Unterschied in der Funktion?
 
farben 2004
1. World Cup:
Silber
Standrohre: Silber
2.Team
Silber
Standrohre: Gold
3.Team
Schwarz
Standrohre: Gold

keine anderen farben zur wahl
 
Hallo!
Guck einfach unten an den Gabelholmen (Verstellknopf)-Die RACE hat NUR zugstufendämpfung im RECHTEN HOLM,links dagegen isn blindstopfen.

Die "bessere" TEAM hat zusätzlich DRUCKstufendämpfung im linken gabelholm.
Dementsprechend findest du dort ne einstellschraube fürn 3er Inbuss...

Ps:Sollte sich die Boxxer als ne TEAM erweisen...behalte sie (die is deutlich teurer als ne rACE).Unterschiede zwischen 03er und 04 gibts ausser evtl aufkleber nicht..!
Gruss Rafael
 
Dann ists ne 03er Race...toller Händler!!
Werd sie behalten und mal schaun was ich beim Preis machen kann und dann nen Mojo-Kit einbauen/lassen...
Ging mir drum, das ich keine Lust habe mir ne 03er als 04er andrehen zu lassen...hätte ich von so einem bekannten Händler nicht gedacht :(

noch ein problem...und zwar fahre ich eine Grimeca Sys 12.1 mit 200mm Scheibe, die Grimeca ist ja IS2000...wo bekomme ich einen Adapter auf den Boxxer Standart her??
Die Treffer die ich per SuFu hatte, haben mich auch nicht weitergebracht... :confused:

Von Zonenschein gibts laut Workshop und SuFu nen Adapter..nur woher bekommen?Auf der HP von Zonenschein ist dazu nichts zu finden... :(
 
logan schrieb:
noch ein problem...und zwar fahre ich eine Grimeca Sys 12.1 mit 200mm Scheibe, die Grimeca ist ja IS2000...wo bekomme ich einen Adapter auf den Boxxer Standart her??
(

fährst du den bremssattel mit einem adapter oder is da kein adapter mehr dran? weil wenn ein IS+20mm adapter dran geschraubt ist, brauchst du ihn einfach nur wegzulassen um an der boxxer deine 200mm scheibe zu fahren.
wenn du kein adapter hast, musst du dein bremssattel wohl verkaufen bzw. einen neuen kaufen! oder du lässt dir eine 220mm scheibe machen... :rolleyes:

mfG :)
 
ja, da ist ein +20mm Adapter drauf, passt aber leider nicht...hab ich schon ausprobiert! Es gibt ja auch von Zonenschein einen Adapter genau für die Kombi die ich habe, also Grimeca Sys 12.1 mit 200mm Scheibe an einer Boxxer. Das Problem ist nur das ich ihn nirgends finde und er auf der Zonenschein HP auch nicht aufgeführt wird, auf meine mail hab ich noch keine Antwort, mal abwarten!
 
Ich habe mir auch ne Boxxer Race 04 gekauft. Die ist Schwarz. Aber ich bin sehr sehr enttäuscht von dieser Gabel. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Steuersatz, da hab ich mir ein anderes Reduzierstück kaufen müssen, und dann Probleme mit meiner HayesBremse, der Adapter für Marzocchi Gabeln passt nicht. Na ja, habe ich mir neu besorgt. Jetzt habe ich die Gabel endlich in meinem Bike drinnen, bin gefahren und Gabel die hört sich ja noch schlimmer an als meine Ausgelutschte Marzocchi SuperT von 2002 (die Gabel war noch nie zu irgendeiner Wartung gewesen).

Meine Boxxer Race macht so komische Saug- und Schwappgeräusche beim ein- und ausfedern. Ist das normal oder bei euch auch so???

Ich werde sie wahrscheinlich morgen wieder ausbauen und an den Händler zurückschicken. Das doofe ist, ich hab den Gabelschaft schon gekürzt.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Greetz Sascha
 
GeminiRider schrieb:
Meine Boxxer Race macht so komische Saug- und Schwappgeräusche beim ein- und ausfedern. Ist das normal oder bei euch auch so???

Ich werde sie wahrscheinlich morgen wieder ausbauen und an den Händler zurückschicken. Das doofe ist, ich hab den Gabelschaft schon gekürzt.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Greetz Sascha

ja das ist normal das die so wahnsinns geräusche macht. mit mojo kit erledigt sich das von selbst und die gabel funzt dann wie ne eins und ist gleich einiges leichter!
....würde mich wundern wenn dein händler die gabel zurücknimmt mit gekürztem schaft.
 
soundman schrieb:
ja das ist normal das die so wahnsinns geräusche macht. mit mojo kit erledigt sich das von selbst und die gabel funzt dann wie ne eins und ist gleich einiges leichter!
....würde mich wundern wenn dein händler die gabel zurücknimmt mit gekürztem schaft.

Jetzt muß ich doof fragen: was ist mojo kit???
:mad: Ich hasse ROCKSHOX!!! Nie und nimma wieder!! :mad:
Der einzige Vorteil --> sieht COOL aus!!! Bei so ne sch... schwillt mir die Eichel!!!
 
GeminiRider schrieb:
Ich habe mir auch ne Boxxer Race 04 gekauft. Die ist Schwarz. Aber ich bin sehr sehr enttäuscht von dieser Gabel. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Steuersatz, da hab ich mir ein anderes Reduzierstück kaufen müssen, und dann Probleme mit meiner HayesBremse, der Adapter für Marzocchi Gabeln passt nicht. Na ja, habe ich mir neu besorgt. Jetzt habe ich die Gabel endlich in meinem Bike drinnen, bin gefahren und Gabel die hört sich ja noch schlimmer an als meine Ausgelutschte Marzocchi SuperT von 2002 (die Gabel war noch nie zu irgendeiner Wartung gewesen).

Meine Boxxer Race macht so komische Saug- und Schwappgeräusche beim ein- und ausfedern. Ist das normal oder bei euch auch so???

Ich werde sie wahrscheinlich morgen wieder ausbauen und an den Händler zurückschicken. Das doofe ist, ich hab den Gabelschaft schon gekürzt.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Greetz Sascha

die "probleme", die du mit deiner boxxer hast, sind alles keine prbleme der gabel......

1.: Sollte jedem klar sein das rock shox von anfang an einen eigenen standard für die bremsaufnahme an der Boxxer hat. (Boxxer-Standard) wer sich über sowas ned informiert hat blind gekauft --> selbst drann schuld.

2.: Das Problem mit dem Steuersatz ist das problem des steuersatzes, und noicht das der gabel oder seh ich das falsch?

3.: Das ne boxxer mit nem offenen ölbad mit ser großer ölmenge bissl schmatzt is auch nix neues

nur son tip:
bissl informieren sollte man sich schonb was man kauft.


Zum Thema:

Die 03er und die 04er race unterscheiden sich sehr wohl!
ich selbst fahr ne schwarze 04er race (gibts NUR in schwarz, außer man nimmt bei rock shox min. 1500 stück ab, dann wunschfarbe) und 2 leute mit denen ich regelmäßig unterwegs bin haben jeweils einmal nen hybriden aus der boxxer pro und der 03er race und einmal ne normale 03er race.

bei der 04er race sind neue durschlaggummis drinn. diese verhaken sich nicht mehr wie die 03er ab und zu mal in der kartusche und sorgen somit nicht mehr für eine totalblockierung der gabel (hatten wir 2x in lauscha).
außerdem sid die 04er standrohre besser beschcihtet, die beschichtung löst sich nicht mehr wie 03 noch von den standrohren ab --> besseres ansprechverhalten!
mein tip:
hau dem händler die gabel annen kopp und verlang ne 04er!

so fertig gesenft!
 
GeminiRider schrieb:
Jetzt muß ich doof fragen: was ist mojo kit???
:mad: Ich hasse ROCKSHOX!!! Nie und nimma wieder!! :mad:
Der einzige Vorteil --> sieht COOL aus!!! Bei so ne sch... schwillt mir die Eichel!!!
ja o.k. wenn du die gabel so beschissen findest brauche ich dir ja nicht weiter erklähren was das mojo kit für die boxxer ist. falls du es doch wissen willst wirst du mit der suchfunktion bestimmt fündig :rolleyes:
 
das mit dem Schmatzen ist schon ziemlich nervig. aber nur damit sie das nicht mehr macht jetzt ein mojo-kit nachzurüsten ist ja auch schwachsinn. die Gabel ist nigel nagel neu und ich finds halt ärgerlich, weil ich mich tierisch gefreut habe über die Gabel.

Na ja, wenn das aber normal ist? keine Ahnung. Muß gucken.
 
GeminiRider schrieb:
das mit dem Schmatzen ist schon ziemlich nervig. aber nur damit sie das nicht mehr macht jetzt ein mojo-kit nachzurüsten ist ja auch schwachsinn. die Gabel ist nigel nagel neu und ich finds halt ärgerlich, weil ich mich tierisch gefreut habe über die Gabel.

Na ja, wenn das aber normal ist? keine Ahnung. Muß gucken.

ja muß ich dir recht geben wegen dem lärm was die gabel macht mojo reinbauen ist blödsinn wenn man die anderen vorteile von mojo nicht unbedingt will. vor allem für die kohle wo boxxer boxxer race + mojo kostet bekommt man bei ebay ne neue 888r!
definitiv ist deine gabel ne 03er und alleine deswegen schau das du die gabel zurückgeben kannst!
 
na ja, mit zurückgeben wird das nix mehr bei meiner...Schaft ist gekürzt und sie ist mittlerweile ordentlich gefahren!Bis auf die Geräusche, die sie auch bei mir beim Einfedern macht, funzt sie echt ganz gut!
Allerdings werd ich mir demnächst noch das Mojo-Kit einbauen (nein - nicht wegen der Geräusche ;) )

Was ich sch**** finde ist nicht die Gabel, sondern der Händler, der seitdem nnicht mehr auf e-mails antwortet und am Telefon nur blödsinn erzählt, vonwegen "die 04er Race gibt es auch in silber"... :mad:

Na ja...werd wohl langsam auch zu "support your local dealer" übergehen!!
 
logan schrieb:
na ja, mit zurückgeben wird das nix mehr bei meiner...Schaft ist gekürzt und sie ist mittlerweile ordentlich gefahren!Bis auf die Geräusche, die sie auch bei mir beim Einfedern macht, funzt sie echt ganz gut!
Allerdings werd ich mir demnächst noch das Mojo-Kit einbauen (nein - nicht wegen der Geräusche ;) )

Was ich sch**** finde ist nicht die Gabel, sondern der Händler, der seitdem nnicht mehr auf e-mails antwortet und am Telefon nur blödsinn erzählt, vonwegen "die 04er Race gibt es auch in silber"... :mad:

Na ja...werd wohl langsam auch zu "support your local dealer" übergehen!!
na also wenn du ansonsten zufrieden bist dann prügel die gabel halt weiter...mojo kost doch schon sehr viel kohle, muss jeder für sich selbst entscheiden.

welcher händler hat dir denn eigentlich die gabel angedreht?
 
ein recht bekannter aus Dresden :mad:

Würde 280€ kosten das Mojo-Kit, bin noch am überlegen...ein kleiner nachteil der Boxxer Race ist die etwas bescheidene Einstellbarkeit, na mal schaun...erstmal abwarten bis sie überhaupt richtig eingefahren ist!
 
So...bin nun doch am überlegen ob ich das Mojo Kit einbaue, oder die Gabel verkaufe und mir eine 170mm Mz 888er einbaue !? :confused:

Was meint ihr...wieviel besser wird die Performance, Verstellbarkeit mit dem Mojo-Kit, oder lohnt dann doch eher die 888?
Übrigends nicht zum droppen, auch wenn ich ein Scream fahre ;) mag lieber flüssiges, schnelles bergabfahren etc.
 
logan schrieb:
So...bin nun doch am überlegen ob ich das Mojo Kit einbaue, oder die Gabel verkaufe und mir eine 170mm Mz 888er einbaue !? :confused:

Was meint ihr...wieviel besser wird die Performance, Verstellbarkeit mit dem Mojo-Kit, oder lohnt dann doch eher die 888?
Übrigends nicht zum droppen, auch wenn ich ein Scream fahre ;) mag lieber flüssiges, schnelles bergabfahren etc.

ich habe das mojo nie beräut. einstellen kannst du mit mojo auch nur die zugstufe, aber die halt wirklich in sehr feinen schritten und richtig effektiv. vom ansprechen her ist meine echt wahnsinn! da es nach dem umbau kein offenes ölbad mehr mehr ist bekommst du auch nicht so schnell probleme mit den dichtungen wie sonst mit der boxxer. leichter wir sie auch einiges. wiegt dann so um 3000g rumm. achtest du aufs gewicht dann nimm das mojo. muss aber ehrlich sagen wenn in meinen rahmen die 888 vom lenkwinkel her reingepasst hätte wäre das die erste wahl gewesen. mz ist halt doch etwas stabiler. wenn du ne 170er 888 bekommst und kohle hast mach das. die 200er 888 auf 170 umbauen soll sauteuer sein und nicht lohnen.
 
Sagte mal, gab es die 03er Race eigentlich auch mit mit verschieden langen Tauchrohren?? Ich fahre an meinem Banshee die Brücke für lange Steuerrohre -> die Brücke schlägt am Rahmen an. Würde ich diese flachere Brücke montieren, würden wahrscheinlich beim komplett eingefederten Zustand die Standrohre die untere Brücke berühren.

@logan: könntest Du bitte mal nachmessen wie lang die Tauchrohre aus den Standrohren hinaus stehen??
Dank im Voraus
Marcel
 
hmmm...ja könnt ich machen, hab aber im moment ne flache Brücke drin, weil die 03´er wohl mit flacher ausgeliefert wurde...suche grad günstig eine für´s lange Steuerrohr!
Und...ja, damit passt es nicht, hab ungefähr 16cm... :mad:
 
Ach so!! Wie oben schon geschrieben habe ich diese Brücke für lange Steuerrohre -> und diese schlägt am Rahmen an -> sehr kleiner Lenkwinkel!
Die Boxxer muß doch irgendie 100%ig in ein Scream passen.
 
hmmm...von Romic gibts eine obere gabelbrücke für die Boxxer! Bin mir nicht ganz sicher, ob für kurze oder lange Steuerrohre...mal bei joker-sports nachfragen.
 
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