Boxxer Ride u. Fox DHX 3.0 sehr schwammig.

Timmö__

Mit Glied
Hi,
fahre eine Boxxer Ride (U-turn). Bin eigentlich sehr zufrieden, aber ich find se sehr sehr weich.
Ich mag lieber straffe Federgabeln.. kommen wir zur Frage:
Wie kann ich die Gabel härter einstellen? Muss man dazu die Federn wechseln? Dickeres Öl bringt vermutlich nur Dämpfung, oder?

Das gleiche gilt für meinen Fox DHX 3.0 Dämpfer. Kann ich daran noch etwas einstellen, dass er härter/straffer ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ich mag lieber straffe Federgabeln.. kommen wir zur Frage:
Wie kann ich die Gabel härter einstellen? Muss man dazu die Federn wechseln? Dickeres Öl bringt vermutlich nur Dämpfung, oder?

Das gleiche gilt für meinen Fox DHX 3.0 Dämpfer. Kann ich daran noch etwas einstellen, dass er härter/straffer ist?

Es geht beides: härtere Federn und anderes Öl mit höherer Viskosität. Nur ist das Ergebnis unterschiedlich, ob du Öl oder Federn tauscht. Federn macht die Gabel über den gesamten Federweg härter, Öl erhöht die Druck- und Zugstufe der Gabel. Es liegt jetzt an dir, was dir eher zusagt.

MfG
Stefan

Ich werds mal mit neuen Federn probieren.
Müsste also 2 bestellen oder? Kennt ihr ne' Seite wo man die nicht all zu teuer beziehen kann?
Danke im Vorraus.

Eine für Feder UND Dämpfer reicht wohl nicht :D ....
Klar musst du zwei bestellen .... . Am besten noch Rock Shox Gabel Öl in verschiedenen Viskositäten (kein anderes nehmen!!! wg. der Dichtungen und Garantie). Dann kannst du volles Programm das Tunen anfangen :daumen:.
Viel Spaß dabei (nicht verzagen dauert etwas bis man das richtige Setup raus hat).

Gruß Ope

Eine für Feder UND Dämpfer reicht wohl nicht :D ....
Klar musst du zwei bestellen .... . Am besten noch Rock Shox Gabel Öl in verschiedenen Viskositäten (kein anderes nehmen!!! wg. der Dichtungen und Garantie). Dann kannst du volles Programm das Tunen anfangen :daumen:.
Viel Spaß dabei (nicht verzagen dauert etwas bis man das richtige Setup raus hat).

Gruß Ope

Ich meinte 2 Federn pro Gabel :lol:
Hab mir mal das Manual geladen, ist nur eine Feder.

Zuletzt bearbeitet:
... . Am besten noch Rock Shox Gabel Öl in verschiedenen Viskositäten (kein anderes nehmen!!! wg. der Dichtungen und Garantie).

aha..mal was neues?! Waage ich stark zu bezweifeln....wichtig ist nur das man gabelöl kauft....das kann man auch im motorradshop um die ecke machen...Das hat mit garantie gar nix zu tun..wie wollen die denn bitte dann sagen wenn die schwarze bruehe rauskommt was fuern öl das war...geruchstest?! Das intressiert kein mensch..ne gabel wird auch nicht undicht wenn man z.b motorex gabelöl reinfuellt anstatt das ueberteuerte rock shox zeugs... Dann wären meine gabeln schon lange ausgelaufen! Viskositäten sind ab 5w-15w zu empfehlen...und nur weil der hersteller sagt nehm 10w heisst das nicht dasses auch nicht mit 15w funktioniert....manchmal sogar besser...

aha..mal was neues?! Waage ich stark zu bezweifeln....wichtig ist nur das man gabelöl kauft....das kann man auch im motorradshop um die ecke machen...Das hat mit garantie gar nix zu tun..wie wollen die denn bitte dann sagen wenn die schwarze bruehe rauskommt was fuern öl das war...geruchstest?! Das intressiert kein mensch..ne gabel wird auch nicht undicht wenn man z.b motorex gabelöl reinfuellt anstatt das ueberteuerte rock shox zeugs... Dann wären meine gabeln schon lange ausgelaufen! Viskositäten sind ab 5w-15w zu empfehlen...und nur weil der hersteller sagt nehm 10w heisst das nicht dasses auch nicht mit 15w funktioniert....manchmal sogar besser...

Man kann das sehr wohl feststellen ...
Es darf im Gabelöl kein Quellmittel enthalten sein. Bei Motorradgabel werden zum Teil völlig andere Dichtungen verwendet. Motorex ist eines der wenigen Öle die gehen, ist aber auch nicht billiger.
Über die Viskosität habe ich nichts gesagt ausser das er sich mehrere Viskositäten zulegen soll (zum probieren und tunen), erst lesen dann meckern du Held, Halbwissen ist kein Wissen ..... .
Wenn du für DEINE Gabeln nimmst was du willst dein Problem. Wenn ich hier öffentlich etwas empfehle, dann nur wenn es zugelassen bzw. frei gegeben ist. Ich will mir nicht anhören müssen wenn was kaputt ist.

Gruß Ope

Man kann das sehr wohl feststellen ...
Es darf im Gabelöl kein Quellmittel enthalten sein. Bei Motorradgabel werden zum Teil völlig andere Dichtungen verwendet. Motorex ist eines der wenigen Öle die gehen, ist aber auch nicht billiger.

puh..da hab ich ja richtig glueck gehabt das motorex öl funktioniert! Komischerweise kenn ich niemanden dem aufgrund von gabelöl ausm polo motorradshop oder vom bmw haendler die gabel undicht wurd...mir eingeschlossen...
Aber ich wurd ja jetzt belehrt :daumen:
Ich sag nur z.b brunox federgabeldeo..das normale brunox darf man nicht verwenden..bitte alle 5 euro fuer das kleine deo zahlen...unterscheidet sich auch garantiert nicht vom federgabeldeo...aber das ist ja egal! Bei rock shox kommen dann de chemiker und finden herraus dasses das normale war und dann gibts keine garantie...

Erzähl' den Leuten was du willst .......
Immer diese elende Besserwisserei ..... es gibt auch Leute hier die befüllen Bremsen mit Wasser .... und tatsächlich es geht ...... mannomann .....

de Ope

Erzähl' den Leuten was du willst .......
Immer diese elende Besserwisserei ..... es gibt auch Leute hier die befüllen Bremsen mit Wasser .... und tatsächlich es geht ...... mannomann .....

de Ope

haha...warum gleich so pisst?! Was denkst du denn wo rock shox ihr öl herbekommt...das ist auch nur irgendwas umgelabelt..die stellen garantiert kein eigenes öl her!
Und wer zum teufel sollte dich anpissen wenn du sagst man kann so ziemlich jedes gabelöl verwenden....das steht in 10.0000 anderen gabelthreats auch drin..ich hab noch nirgens gelesen...das sich danach jemand beschwert hat..

@ michar;
ich bin nicht gleich "pissed" ....
Ok, in Ruhe und nochmal von vorne. Wenn ein Gabelhersteller eine Gabel auf den Markt bringt bezieht er die Dichtungen von Hersteller "XY". Bei diesem erfährt er auch welche Öle sich eignen und nicht die Dichtungen angreifen. Diese Öle wird er dann auch vwerwenden bzw. von einem Öl-Hersteller beziehen und labeln. So soll vermieden werden das falsche Öle verwendet werden. Ich habe es blutig gelernt am Anfang meiner Race und Bastel-Karriere .... . Anno dazumal bei einer Marzocchi Z1/130 (das orangene Oooginaaal ;) )
Mittlerweile bin ich selber im Bike-Business tätig (Bremsen) und kenne mich wirklich aus, auch durch viele Gespräche mit Pros, Herstellern etc. .
Natürlich KANN es mit irgendeinem Öl gut gehen, kann aber auch voll in die Hose gehen. Ruf einfach mal bei SRAM an, die empfehlen dir sogar Alternativen zu dem Rock Shox Öl (z.B Motorex)
War das jetzt ok so ??? ;)

Gruß Ope

Zuletzt bearbeitet:
ok ope... du hast ma echt den vollplan!!!! man alter was würe ich ohne dich machen, endlich weiß ich das alle meine forken die ich die letzte jahre in gebrauch hatte, für immer übern jordan geschickt wurden, von mir natürlich!

ohne witz hört nicht auf ope, der prollt mit seinem pseudowissen umher... lest euch den thread zu skaramanga durch, da wisst ihr alles was ihr über ope wissen braucht!!

von wegen halbwissen ist kein wissen!!

kleiner (ja du ope) geh ma mit deinem bighaufen nach hause und laber nich rum!

ok ope... du hast ma echt den vollplan!!!! man alter was würe ich ohne dich machen, endlich weiß ich das alle meine forken die ich die letzte jahre in gebrauch hatte, für immer übern jordan geschickt wurden, von mir natürlich!

ohne witz hört nicht auf ope, der prollt mit seinem pseudowissen umher... lest euch den thread zu skaramanga durch, da wisst ihr alles was ihr über ope wissen braucht!!

von wegen halbwissen ist kein wissen!!

kleiner (ja du ope) geh ma mit deinem bighaufen nach hause und laber nich rum!

Geh in den Kindergarten .... Zwerg ...
Stellt sich wieder mal die Frage ..... sind Ferien???

Gruß vom Ope (der schon DH gefahren ist als du noch flüssig warst)

Zuletzt bearbeitet:
Was hackt Ihr denn auf dem OPE rum, er könnte doch schreiben was er will Euch würde es doch eh nicht passen....manchmal echt Kindergarten

ich denke der OPE Typ hat mehr Ahnung als Ihr meckerlieschen zusammen

haha...warum gleich so pisst?! Was denkst du denn wo rock shox ihr öl herbekommt...das ist auch nur irgendwas umgelabelt..die stellen garantiert kein eigenes öl her!

richtig, aber: woher willst du wissen, dass gabelöl xy vom motorradladen, nicht irgendwelche stoffe enthält, die die dichtungen bearbeiten?

der ope arbeitet als bremsenhersteller. dachte schon du bist neuerdings arbeitslos weil du den ganzen tag hier rumschreibst.

muss ganz schön energie kosten sich den ganzen tag in 20 threads der klugscheihßerei zu widmen.

richtig, aber: woher willst du wissen, dass gabelöl xy vom motorradladen, nicht irgendwelche stoffe enthält, die die dichtungen bearbeiten?

weiss man nicht..richtig...deswegn kauf ich mir auch gescheites öl...aber auch von anderen namhaften herstelleren..sei es motorex,stendec oder sonst was..allerdings hab ich auch schon einige gabeln mit ölen aus z.b dem polo shop ujm die ecke geservict..war auch kein thema...das es sicherlich aber auch öl gibt das schaedlich sein kann waage ich nicht zu bezweifeln

der ope arbeitet als bremsenhersteller. dachte schon du bist neuerdings arbeitslos weil du den ganzen tag hier rumschreibst.

muss ganz schön energie kosten sich den ganzen tag in 20 threads der klugscheihßerei zu widmen.

@ rex_sl ;

Danke ;) ... muß dich aber korrigieren, bin kein Bremsenhersteller. Habe an der Entwicklung der Nugget mitgewirkt, die mein Freund Marc konstruiert hat und nun auch in Kleinserie fertigt. Aber Ahnung von Maschinenbau und Biketechnik habe ich schon ;) .... .

Gruß Ope

Ich kanns nicht mehr hören. Alle hackt ihr auf Ope rum.
Was ist aus dem Forum geworden? Wieso seid ihr neuerdings so gehässig? Neid?

Ope ist einer der Leute, von denen ich glaube, dass sie richtig Ahnung haben.
Und wenn ihr ihn nicht mögt, seine Meinung nicht teilt, akzeptiert es, kritisiert ihn, aber tut dies wenigstens sachlich und nicht beleidigend! Leute die nur posten um auf ihm herum zu hacken sind wirklich arme Würstchen.

Geh in den Kindergarten .... Zwerg ...
Stellt sich wieder mal die Frage ..... sind Ferien???

Gruß vom Ope (der schon DH gefahren ist als du noch flüssig warst)

das weißt du doch am besten, du bist doch unser häuptling... oh man ope,
du tust dich hier so wichtig, und versuchst jedem deine meinung aufzudrücken, wenn einer was anderes denkt, ist es gleich fürn arsch und schwachsinn, dabei denkt der großteil hier, dass du es bist der nur lowes von sich gibt

ich will dich ja nicht beleidigen, aber eins sollte dir bewusst sein, du bist nicht so clever und hast schon lange nicht so ein fachwissen, wie dus gerne hättest

aso das der speedpower noch flüssig war kann gut sein, liegt daran das du einfach mal anstatt ope, opa heißen solltest! :p

:D so ich werde hier lieber nicht nochmal reinschauen, sonst muss ich mir hier nur langweilige bemerkungen anhören ;)

ganz herzlich liebe grüße

Ich muss noch kurz dazu sagen, dass der Beitrag da oben nicht von mir kam. Sondern nur vom Profigammler über meinen Acount getippt wurde. Allerdings kann ich dem Geschriebenen im Großen und Ganzen schon zustimmen, ich hätte es nur etwas subtiler verpackt;) So der Sandmann is zu Ende also muss ich jetzt ins Bett....

Zurück