Brauch ich nun eine neue Gabel/Rahmen?

Interessant, es gibt sogar einen FSA Orbit E 1,5, der hat zero-stack für 1,5" Gabeln in 1,5" (49mm) Steuerrohren für oben und unten. Leider sind das dann nicht gekapselte Mini-Lager, was der (Dauer-)Haltbarkeit ziemlich abträglich sein dürfte. Aber Höhe hätte man gewonnen.

Super! Danke dir.
Den werde ich mir besorgen, wenn der irgendwo zu bekommen ist.
Haltbarkeit spielt kaum eine Rolle, von mir aus wechsel ich alle 6 Monate.
:daumen:

Ist nirgends zu finden.
Ausschließlich über Amerika.
Hat jemand eine Bezugsquelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist so flach, den siehste gar nicht mehr ;)

http://fotos.mtb-news.de/p/924480

Du solltest aber vorher abklären, ob die Gabelkrone noch am Unterrohr vorbei geht. Da könnte es knapp werden.

Das dürfte eigentlich passen, hatte sehr viel Platz.
Werde es nachher aber mal checken.
Die Frage ist jedoch, wo bekomm ich das Teil denn her ?
Ich suche und suche, finde aber nichts.
Gruß

Ich dachte bis jetzt auch, das sei unmöglich wegen Platzmangel - weil es das auch von keinem anderen Hersteller gibt.

Okay, ich Blindfisch sehe jetzt erst, dass der E 1.5 ein Reduzierer ist.

Nein, der E 1.5R ist ein Reduzierer, der E 1.5 ohne R nicht! Die Zeichnung ist ja da auch eindeutig. Durchmesser Gabelschaft oben 38, unten 40, Innendurchmesser Steuerrohr 49. Passt also.

Anhänge

• 2011-07-06_174344.png
    2011-07-06_174344.png
    23,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal ein bisschen gemessen und bin zu folgender Ansicht gekommen.

Der E 1.5 ist eine Feine Sache, jedoch nur über Amerika aufzutreiben = dauert ein paar Tage.

Der Diabolus D2 hat eine Einbauhöhe von 35mm.
Mein Steuerrohr hat eine Länge von 120mm
Der Steuersatz http://cgi.ebay.de/CANE-CREEK-1-5-S...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item53e7e01b6c hat eine Einbauhöhe von 28mm.

Zusammen ergibt sich dann;
35+120+28 = 183mm

Die Gabel hat einen Schaft von 180mm Länge, somit blieben 3mm übrig, welche ja vollkommen erträglich wären, nicht war ?

Liege ich nun richtig, dass ich mit dieser Kombination mein Ziel erreicht habe ?

Gruß

2-3 mm sind vollkommen ok, schließlich hat die Aheadkappe auch noch einen Rand, der ja nicht auf dem Schaftrohr aufliegen darf. Good Luck :lol:

Alles klar, dann gehen die Bestellungen jetzt mal raus.
Danke euch allen für die Hilfe.
Werde Bericht erstatten, sofern alles eingetroffen und verbaut ist.
Gruß

Zusammen ergibt sich dann;
35+120+28 = 183mm

:daumen:
na dann hoff ich mal, dass es tatsächlich so hinhaut :)

wenn's klappt wird das wahrscheinlich die bessere weil stabilere lösung sein als der fsa steuersatz. irgendwie traue ich dem teil doch nicht so ganz über den weg mit den mini-lagern!

Guten Abend die Herren,

Gestern ist bei mir das letze Päckchen eingetrudelt.

Ich habe mich, wie im Vorfeld bereits gesagt,
für den Cane-Creek Steuersatz von Ebay entschieden, zusammen mit dem Race Face Diabolus D2 Vorbau.

Den Steuersatz hatte ich bereits 2 Tage später, da ich ihn zufällig in Münster abholen konnte.
Das einzige Problem stellte der Vorbau dar, da ich nicht bereit war 120-150 Euronen dafür hinzublättern. Aufgrund dessen habe ich mal ein wenig bei Ebay geschaut und erkannt, dass er dort teilweise für unter 30€ weg ging.
Jedoch lief zu dem Zeitpunkt nur eine einzige Auktion, welche genau an dem Tag auslief, an welchem ich mit einem meiner Leistungskurse nach Berlin fuhr.
Dann dachte ich mir halt "Biet einfach, es gibt eh keine Alternative. Wenn du 100€ bietest, ist er auf jeden Fall deiner, bevor du 150 Öcken latzen musst."
Daraufhin habe ich also 100€ geboten und ihn für 47€ geschossen.
Der Vorbau kam Gestern an, habe Gestern also alles verbaut und siehe da:
Es passt Es passt nicht nur halbwegs, es passt perfekt
Ich habe maximal noch einen mm zwischen Steuerrohr und Aheadkappe.

(Ich konnte euch den kleinen Bericht nicht vorenthalten)

Auf diesem Wege möchte ich mich also bei euch für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Endlich kann ich mit einem reinem Gewissen fahren.

Da ich des Öfteren von euch aufgefordert wurde, dass ich endlich Bilder einstellen solle, werde ich dies im laufe der Tage auch in Angriff nehmen. (Es stehen momentan noch ein paar Umbauarbeiten an)

Zurück