Brauche hilfe bei einem "trick"

Hey leute ...
ich bin 13 Jahre alt und hab einige fragen zum Trialbike(n)...
Da ich jetzt schon sehr lange auf das inspired element 24" gesapart habe überlege ich mir noch ob ich es mir kaufen soll.. villeicht weiß ja der eine oder andere was zu dem fahrrad oder kann mir einen kleinen "erfahrungsbericht" schreiben :D

Nun zur anderen frage :lol:
Ich hab ein Dirtbike (bergamont blade 01) und versuche damit jetzt seit nem jahr ein paar tricks... alsoo wheelie und sowas geht noch ;D;D aber nun wollt ich fragen ob jemand zwei kleine "anleitungeN" zu den folgenden stunts machen kann :D:D:D würd mich echt freuen weil ich es so nicht hinkriege ..

Undzwar :
Ich versuche jetzt auf dem hinterreifen zu hüpfen und es scheint unmöglich -.-
ich zieh immer erst die vorderbremse an und wenn ich aufs hinterrad komme zieh ich die hintere bremse (komme 10 cm hoch) und falle direkt wieder nach vorne.. :heul::heul:
ich wollte mal fragen ob ihr da villeicht ein paar nützliche tipps wisst...
meine letze frage wäre ob es viel einfach geht mit einem trailbike oder ist das im endeffekt gleich ?
wäre echt super !!!!!!! und

Danke im Vorraus ;)))

PS: Ist mein erstes Thema :D

moin..
ich bin auch anfänger...und hatte zu tun.
du musst zum anfang nen möglichst leichten gang fahren.
wenn du stehst machst du nen leichten pedalkick und ziehst gleichzeitig den lenker zur brust, lass dabei die hr-bremse ein wenig schleifen....und wenn de dann die höhe erreicht hast ziehste sie voll an.
hier noch ein video..passt ganz gut zum thema und ist auch noch in slowmotion..die typen sind auch die absoluten anfänger...und die bekommen das auch hin.

also...schön fleißig sein:D:daumen:
[ame="http://vimeo.com/14103414?ab"]Trial Bike on Vimeo[/ame]
14103414

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst auch mit deiner Methode hoch. Vermutlich ziehst Du nur ein bisschen die Arme an und kommst Deine 10cm hoch. Du musst aber den Oberkörper nach hinten legen / reissen um den Schwerpunkt über das Hinterrad zu bekommen. Versuche mit so viel Schwung wie Du kannst und steige ein paar mal nach hinten ab.

Guten abend,

bin auch noch eher am Anfang des Trailens.
Hab mir vor kurzem ein Inspired gekauft. Is echt ein starkes Teil, aber nicht unbedingt preiswert. Bis jetzt hab ich echt nichts daran aus zu setzen und es macht Laune ohne Ende.

Zur Hüpferei:
Ryan Leech gibt ganz gute Tipps auf Youtube.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aRLi1U61u4g"]YouTube - rear wheel hops[/nomedia]

Grüße
MadMonk

Die beiden aus @suchtmattes Link stehen viel zu weit vorne aufm Rad. Wenn man bewusst weit nach hinten geht mit dem Arsch, gehts viel leichter..

Hey,
das einzige was hilft ist üben, üben, üben.
als ich dabei war, den backwheelhop zu lernen dacht ich auch, es ist unmöglich; wirst schon sehen, wird von mal zu mal besser!!

Zum Inspired: Bestes Bike; ist sein Geld wert, als Anfänger allerdings ist der Verschleiß evtl. doch noch zu hoch (Ich denke da an meine ganzen kaputten Kettenspanner...)

Ride on!

Also ich hab Backwheelhops damals auf ne andere Art gelernt: such dir eine möglichst ebene Wand, die so hoch ist, dass wenn du dein Vorderrad hochziehst und ein bisschen näher an die Wand ranfährst, du selbiges gegen die Wand lehnen kannst, sodass du quasi im Winkel von 50-60° mit dem Vorderrad an der Wand stehst (Bremsen ziehen nicht vergessen). Dann einfach nach hinten weg auf dem Hinterrad hüpfen (mit gezogener HR- Bremse), sodass du von der Wand wegkommst und immer weiter nach hinten hüpfst. So kriegst du den Bewegungsablauf in etwa rein, dich auf dem Hinterrad zu halten. Später brauchst du keine Wand mehr dafür, sondern kannst einfach durch kräftiges in die Pedale treten, am Lenker ziehen und Gewicht nach hinten verlagern das Vorderrad hochziehen, rechtzeitig die Hinterradbremse ziehen (sonst kippt man hinten über) und dann anfangen zu hüpfen. Mit der Zeit lernt man dann immer besser sich auf dem HR zu halten und kann auch kleine Hüpfer nach vorne machen. Die nächste Stufe davon sind dann die Pedal Kicks, das heißt, auf dem Hinterrad stehend (mit Ausgleichshüpfern so lange wie möglich auf dem HR stehen) die HR- Bremse lösen und gleichzeitig in die Pedale treten, dabei das Gewicht nach oben verlagern, sodass du quasi einen großen Hüpfer nach vorn machst. In der Theorie ein wenig schwer zu erklären, aber die Videos von Ryan Leech sind da mitunter sehr hilfreich :)

Also ich stehe inzwischen schon recht gut auf dem HR und bin gerade dabei die Hop-and-Go's zu üben. Mir hat gerade am Anfang geholfen, dass ich das Rad bewußt zu weit gezogen habe und nach hinten abgestiegen bin. Dadurch bekam ich das Gefühl, wann ich am höchsten Punkt bin und nach hinten kippe. Und ich merkte, dass es garnicht so schlimm ist, nach hinten abzusteigen, ist doch schon ein wenig komisch.

VR auf ne Bank stellen und von dort aus weiter hoch ziehen, hab ich auch gemacht. War aber auch eine gute Übung um mehr Balance reinzubekommen.

Sonst hilft nur üben, üben, üben.

Zurück