Brauche hilfe bei MTB wahl

Hi,

hab mich heut hier angemeldet, da ich mir ein neues Bike kaufen möchte und, da ich (noch) nicht viel Ahnung von dem Thema habe, möchte ich gerne von euch Experten die Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein paar Infos von mir, ich bin 1,93m groß und wiege kompakte 120kg (sollen aber weniger werden). Mit dem Bike möchte ich hauptsächlich Tagsüber zur Uni fahren und nachmittags / abends mal eine kleine Tour durchs Gelände machen (kein! downhill, sondern einfach lockeres fahren, auch mal außerhalb der Piste). Bis jetzt habe ich ein "MTB" (Hardtail) von Decathlon was damals 399€ gekostet hat. Zum auf der Straße fahren gehts damit, aber sobald nur ein Bisschen Gelände da ist, macht das Ding schlapp (Feder ist viel zu weich und kann auch nicht richtig eingestellt werden, die Felgen sind absoluter Schrott und kriegen schon vom Angucken ne Acht und ich hab auch das Gefühl, dass der Rahmen ziemlich "weich ist, also wenig Steifigkeit hat).

Gedacht, hatte ich an ein schönes/gutes Hardtail für 800€ (bin leider nur ein armer Student und mal eben so ein paar hundert Euro herzaubern geht halt nicht so leicht).

Hab mich auch schon ein Bisschen umgeguckt und bin auf ein paar "Schmuckstücke gestoßen. Meine Frage ist, was die Bikes taugen und ob diese für mein Gewicht geeignet sind.

-RADON ZR Team 6.0 (eventuell 7,0 wenn ich das günstig bekomme, Vorjahres-Modell?)

-CUBE LTD Pro

-POISON Bikes Zyankali XN 2011 (eigentlich zu teuer, aber finds geil:cool:)

-FOCUS Black Forest 4.0 (auch ein Bisschen zu teuer, aber schick)

-JUCHEM Serie Zwo

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Gruß

RuXeR

Edit: hab noch ein paar Modelle hinzugefügt die ich nicht schlecht finde...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Größe würde ich ein 29er empfehlen. Allerdings kosten die gescheiten mehr als 800€. Kannst ja mal hier im 29er Forum schauen.

Mit deinem Gewicht bist du an der Grenze und teilweise darüber (je nach Marke) das Hersteller für ihre MTB als Maximum angeben, 115-120kg.

Kann man die Gewicht-grenzwerte irgendwo auf den Homepages der Hersteller finden oder muss man die erfragen? Hab nämlich bis jetzt nichts gefunden.

Dass das mit meinem Gewicht nicht leicht wird ein Bike zu finden, war mir irgendiwe klar (soll aber weniger werden, 100kg ist das Ziel:))

Ich habe erst diese Woche eine Listung von Cube, Ghost etc. gesehen, muss mal suchen.
Bei Radon habe ich nichts gefunden - vielleicht finden oder wissen andere etwas.

Gut, bzw. eher schlecht.

Was müsste ich den z.B. beim LTD Pro ändern, das es mein Gewicht trägt oder geht das vom Rahmen her schon gar nicht?

Hi,

hab mich heut hier angemeldet, da ich mir ein neues Bike kaufen möchte und, da ich (noch) nicht viel Ahnung von dem Thema habe, möchte ich gerne von euch Experten die Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein paar Infos von mir, ich bin 1,93m groß und wiege kompakte 120kg (sollen aber weniger werden). Mit dem Bike möchte ich hauptsächlich Tagsüber zur Uni fahren und nachmittags / abends mal eine kleine Tour durchs Gelände machen (kein! downhill, sondern einfach lockeres fahren, auch mal außerhalb der Piste). Bis jetzt habe ich ein "MTB" (Hardtail) von Decathlon was damals 399€ gekostet hat. Zum auf der Straße fahren gehts damit, aber sobald nur ein Bisschen Gelände da ist, macht das Ding schlapp (Feder ist viel zu weich und kann auch nicht richtig eingestellt werden, die Felgen sind absoluter Schrott und kriegen schon vom Angucken ne Acht und ich hab auch das Gefühl, dass der Rahmen ziemlich "weich ist, also wenig Steifigkeit hat).

Gedacht, hatte ich an ein schönes/gutes Hardtail für 800€ (bin leider nur ein armer Student und mal eben so ein paar hundert Euro herzaubern geht halt nicht so leicht).

Hab mich auch schon ein Bisschen umgeguckt und bin auf ein paar "Schmuckstücke gestoßen. Meine Frage ist, was die Bikes taugen und ob diese für mein Gewicht geeignet sind.

-RADON ZR Team 6.0 (eventuell 7,0 wenn ich das günstig bekomme, Vorjahres-Modell?)

-CUBE LTD Pro

-POISON Bikes Zyankali XN 2011 (eigentlich zu teuer, aber finds geil:cool:)

-FOCUS Black Forest 4.0 (auch ein Bisschen zu teuer, aber schick)

-JUCHEM Serie Zwo

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Gruß

RuXeR

Edit: hab noch ein paar Modelle hinzugefügt die ich nicht schlecht finde...

Hallo, ich bin William aus Hamburg.

mir wurde heute dieser Rahmen angeboten! Leider kann mir der Anbieter den Hersteller nicht nennen.
Nach den Bilder kann man aber davon ausgehen das der ziemlich gut verarbeitet ist z.B. Schweißnähte, Lackierung usw.

Vieleicht kann mir hier jemand helfen, den Rahmenhersteller zu bestimmen.

mfg
william

Anhänge

• IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2014.JPG
    IMG_2014.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 16