Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Orginal sind sie geklemmt, anders wird es ja nicht steif.. ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch über die Rollen… Aber mal sehen, vielleicht reicht es auchFrage zu den Seilrollen: Sind das beim Original auch Rollen oder sind die Bowdenzüge am Sattelrohr geklemmt?

Also ursprünglich waren die Seile ja dafür gedacht die Geometrie bzw Sitz- und Steuerrohrwinkel zu verändern. Ob das je funktioniert hat und in welchen Maßen ist meines Wissens nicht überliefert. Wie das Seil um oder über die Umlenkrollen geht weiß ich noch nicht, die aktuelle Montage habe ich spontan gemacht. Die Spanner stehen nicht gerade weil das Seil eben zu lang ist und alles noch nicht richtig gespannt ist. Im übrigen sind die Schrauben in den Ausfallern Senkkopfschrauben und die Bohrungen angesenkt damit sich alles unter Spannung gerade ausrichten kann. So die Theorie.Frage zu den Zughülsen: Sollten die sich nicht in Zugrichtung ausrichten? Damit keine oder nur geringe Hebelkräfte an den Schrauben und den Ausfallern entstehen. Wie sind die überhaupt im Rahmen befestigt? Einfach eine Schraube durch das Loch im Ausfallende?
Was mir noch aufgefallen ist: Der Zug fürs Schaltwerk wird eventuell mit der Zughülse kollidieren, weil der Zuganschlag genau an der Stelle aus dem Rahmen raus zeigt.
Vielleicht könnte man das Zugsystem so ändern, dass man einen Zugspanner verwendet, der auf beiden Seiten Seil hat. Oder/ und man macht nur auf der linken Seite einen Spanner hin?
Würde es Sinn machen, die Seile oben an den Rollen am Sattelrohr ankommen zu lassen, statt unten?
Sorry, ich will hier nix zerreden. Macht nur so viel Spass, dein Projekt zu sehen und ein wenig drüber nachzudenken. Ich schreibe einfach runter, was mir in den Sinn kommt. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht.
PS: Hab noch etwas mehr nachgedacht: Welche Funktion hat das obere Seil eigentlich?![]()
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass bei den Dimensionen des Sattelrohr und der späteren Sattelstütze irgendwas "aufschwingen" wird. Wenn ich da an mein Bernds denkeWas ich nicht verstehe, an den oberen Seilen ist, dass sie ja quasi durch das Fahrergewicht entspannt werden. Also so wie sie jetzt montiert sind. Die unten gespannten Seile (die noch nicht da sind) hingegen haben ja die Aufgabe, die Kettenstreben und das Hauptrohr daran zu hindern nach oben zu flexen.
Frank und Jonas haben ja schon angemerkt, dass eine Funktion sein könnte das Sattelrohr am flexen zu hindern, das klappt aber mit Rollen nicht.
Vielleicht können die oberen Seile ein "Aufschwingen" der Rahmenrohre verhindern. Falls das möglich ist?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass bei den Dimensionen des Sattelrohr und der späteren Sattelstütze irgendwas "aufschwingen" wird. Wenn ich da an mein Bernds denke![]()
Entweder werde ich es einfach spannen können und es wird stabil oder der ganze Kram bricht zusammen. Und auch wenn ich die Kite Frame Idee etwas freier ausgelegt habe geht es mir ja in allererster Linie darum, ein lange vor mich hergeschobenes Projekt umzusetzen. A man had to do what a man had to do oder so ähnlich...
Ich habe das gleiche Prinzip an meinem Leichtbau Matchless umgesetzt und hält seit gut zwei Jahren im ernsthaften Geländeeinsatz. Ab und zu knackt es wenn's zu schmutzig wird aber sonst.Sieht gut aus.
Diese Querbolzen sind die auch Alu? Da hätte ich Angst, dass die Gewinde ausreissen. Und der Klemmkopf schaut auch so dünn aus. Wenn du da noch unterhalb der Klemmstelle wegfeilen musst, damit der Sattel weiter nach hinten geht... Vielleicht lieber was aus dickerem Alu schnitzen? Oder innen noch Verstärkungsbleche einschweissen?