Bregenzerachschlucht

die aktuelle beschaffenheit des bahnwegs müssen die locals mitteilen - kann ich nix dazu beitragen...

falls da nichts kommt:
von bregenz kurz südlich nach dornbirn radeln, dann durch die rappenlochschlucht hoch zur weißenfluhalpe. vor der alpe kann man auch rechts über rohralpe und schnellvorsäß radeln, und dann (ab hier nur recherche - bin ich nicht mehr selbst gefahren!!) über einen trail wieder runter an die bregenzerach nach ach / mellau...

ab mellau durch das mellental hoch über die kanisfluh (roßstellenalpe / alpengasthof edelweiß) rüber queren nach au/schoppernau...
weiter an der bregenzerach bis schröcken. dann über den auenfeldsattel bis nach lech.

von lech hoch zum spullersee und über den trail der batziggalpe runter nach klösterle.

von dort mit der bahn zurück nach bregenz.

so war letztes jahr meine planung, wenn ich's jetzt aus dem kopf noch richtig zusammengewurschtelt hab...
die locals dürfen gerne kommentare / verbesserungen dazu abgeben... vielleicht fahr ich's heuer ja auch noch... :)

gruß bikebazi
 
Klingt interessant, werde ich auf jeden Fall mal genauer auf der Karte studieren. Vielen Dank!
... von lech hoch zum spullersee und über den trail der batziggalpe runter nach klösterle.
Den Abschnitt kann ich als ziemlich genial bestätigen. Hab ich erst vor einem Monat gemacht.
Viel besser als das Gewürge runter von der Freiburger Hütte (Rauhes Joch). Einigermaßen sicher Singletrailfahren sollte man allerdings können.

Was die Locals anbelangt, frage ich mich, ob es welche gibt und in welchen Foren sie sich rumtreiben? :confused:
 
so war letztes jahr meine planung, wenn ich's jetzt aus dem kopf noch richtig zusammengewurschtelt hab...
... vielleicht fahr ich's heuer ja auch noch...
@bikebazi
So, habe jetzt mal aufgrund deiner Angaben versucht, eine mögliche Strecke zusammenzuklicken.
Ist alles am PC gebastelt, nichts selber gefahren.
Gefällt mir schonmal ganz gut. Was mich etwas stört, ist die Fahrt auf der Strasse nach Schröcken.
Und wie du auf die Kanisfluh hochkommst, ist mir auch ein Rätsel. Scheint ne steile Kiste zu sein. Möglicherweise ist der Track so falsch. Befördert eigentlich die Bahn Biker?
Der Übergang über den Auenfeldsattel bringt einen schon gefährlich nahe an die Lechler Highsociety. Mir wär der Übergang über den Schadonapass und Biberacher Hütte ins Große Walsertal sympathischer (welchen ich im zweiten Vorschlag hier unten verarbeitet habe), weil man da im Wäldler Ambiente bliebe.

Die ursprüngliche Idee mit der Anfahrt durch die Schlucht der Bregenzerach hat mich aber nicht losgelassen, so dass ich eine zweite Version ausgetüftelt habe, in die ich Streckenvorschläge aus Internet-Portalen zu was durchgängigem verwurstet hab (da sind vermutlich einige Streckenabschnitte Quatsch). Ansehen kannst ihn dir ja mal trotzdem.
Ist ein Verlauf mit sehr vielen Unbekannten: Die Schlucht zwischen Kennelbach und Egg weiß scheint's keiner so recht, in welchem Zustand sie ist. Der Übergang nach Bezau weiß ich auch nicht, ob das sinnvoll ist. Der Abschnitt von Mellau entlang des Mellenbachs und dann über Hintermellenalpe, Sünsalpe und Portlaalpe sieht mir auch im oberen Bereich sehr nach Wanderung aus. Der Abschnitt von Damüls nach Au rechtsseitig des Bachs hat möglicherweise ein paar Bergaufpassagen drin, von denen ich nicht weiß, ob sie fahrbar sind.
Von der Biberacher Hütte (war ich schonmal) gibt's zwei Abstiege, einen nach Westen über die Ischgarneidalpe (halb ich manches schieben müssen) und den anderen nach Südosten zur Unteren Schellenalpe (möglicherweise auch nicht wirklich gut fahrbar).
Reizen würde mich die Wiederauffahrt aus dem Großen Walsertal Richtung Klesenza- und Laguzalpe, sowie der Übergang über die Lange Furka zum Formarinsee. Da gibt's aber wahrscheinlich wieder einiges zum Schieben.
An der Freiburger Hütte hätte man dann die Wahl: entweder die tausendfach abgerittene Heckmair-Variante übers Raue Joch oder den spassigen Umweg über den Spullersee. Im Klostertal gäb's neben dem ebenso allseits bekannten Kristbergsattel noch die weniger bekannte Alternative Sonnenkopf. Ist aber ein steiler Klump, der einen mächtig ärgern kann.
Die Abfahrt über die Wasserstubenalpen hat sich (beim letztenmal) nicht wirklich gelohnt (alles Forststrasse) und ob man am letzten Tag noch Lust darauf hat sein Bike übers Muttjöchle zu schleppen, nur um dann verblocktes S3-Gelände hinunterzustolpern, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Und dann habe ich hier noch ein paar Streckensegmente zusammengetragen, um die man einen Cross möglicherweise erweitern kann.
Ist aber im Grunde nur Spielmaterial.

So, und jetzt schau ich mir noch die im Montafon beworbene Runde um den Itonskopf etwas genauer an. Möglicherweise kann man davon noch was hineinstückeln. Soll dort den einzig legalen Singletrail geben...

Wenn die Planung zu was sinnvollem voranschreitet, dann würde ich das gerne noch diesen Spätsommer/Herbst realisieren. Muss aber erstmal recherchieren, wie es mit Hütten, Bergbahnen usw. aussieht.
 
@isartrails
servus! da hast dir ja ganz schön mühe gemacht - danke dafür!

rauf auf die kanisfluh: in der tat sieht das ganz schön zapfig aus :) meine planung war damals, direkt am mellenbach hochzufahren (wie deine 2. variante), und dann links ab in einem kleinen bogen über lindachalpe, hauseralpe, möselealpe, wildguntenalpe zur rossstelle (bergstation seilbahn). von da aus weiter wie dein 1. track. das ist glaub ich auch die offizielle kanisfluhrunde - wobei die wohl von einigen auch andersrum gefahren wird... (google: "rund um die kansifluh").

soviel im moment - arbeit ruft :) den rest schau ich mir die tage nochmal an - jedenfalls schon mal danke für deine mühe!

gruß
 
die itonskopfrunde bin ich vor zwei jahren gefahren... ist ganz nett, wobei mir der singletrail jetzt nicht soooo als der bringer in erinnerung ist. highlight für uns war die alpe latons - wunderbarer bergkäse! :)

die runde wird im regelfall im uhrzeigersinn gefahren - in deiner (vermuteten) ost-west-richtung müsstest den großteil des trails halt bergauf mitnehmen... anfahrt entweder über sonnenkopf oder ab dalaas hoch über kristbergsattel rüber nach innerberg/botzis. da startet dann der trail im gegenuhrzeigersinn... musst aber selbst entscheiden, ob das für dich sinnvoll ist... ab botzis sind's etwa 3km und 400 hm single bergauf... danach ist's kein problem mehr, soweit ich mich erinnere...
 
die bergbahn mellau nimmt bikes mit:
http://www.damuels-mellau.at/de/sommer/mountainbike

deine 2. version gefällt mir persönlich bisserl besser :)

der übergang mellau-damüls ist vor dem portla-fürkele mit S3 getaggt... wird nicht jeder fahren, aber wohl machbar mit bisserl schieben/tragen...

um die strasse nach schröcken zu umgehen, vielleicht ab damüls direkt nach süden abzweigen? z. b. der weg um das kleine damülser horn über die türtschalpe runter nach sonntag, und dann östlich entlang des lutzbachs wieder auf deinen track. alternativ westlich oder östlich um's breithorn auf den offiziellen bikewegen. da wird halt alles feldweg sein, teils durch's skigebiet...

laguzalpe - formarinsee hab ich das gefunden:
http://www.tourenspuren.at/laguz-formarinsee/
 
Hi, Danke für den Hinweis mit der Türtschalpe -das mache ich dann gleich mal.
Aber wir kommen vom Thema ab - Kann jemand was zum Zustand der alten Strecke sagen von Kennelbach nach Doren. Ist das überhaupt noch pasierbar? Die letzten Bilder von 2011 da wa die Brücke bei Rotach ja schon abgerutscht. Wie viel kann man fahren, wie viel tragen?
 
Bin heute den Abschnitt zwischen Bozenau und Kennelbach gefahren. Die Brücke ist noch immer gesperrt wie auch die Tunnels, ist aber alles locker machbar. Unterwegs gibt es eine größere Tragepassage und 3-4 kleinere. Es ist aber nicht ungefährlich bei den Klettereinlagen. Würde den Weg nur empfehlen, wenn es wirklich trocken ist. Hab etwa 35-45 min für den Weg gebraucht. Nach dem zweiten Tunnel kommen keine großen Hürden mehr. Es ist aber ein wunderschöner Trail, größtenteils S1
 
... ist aber alles locker machbar
... ist aber nicht ungefährlich
Also ich erkenne in deiner Beschreibung einen gewissen Widerspruch.
Habe den Weg im vergangenen Oktober ausprobiert (talauswärts), da ich den Zustand wegen einer Tour checken wollte, die ich zu veröffentlichen beabsichtigte.
Bin dann zu der Erkenntnis gelangt, dass man da niemanden reinschicken sollte. Zu viele Stellen, wo's böse ausgehen kann, wenn Murphy und Darwin gemeinsame Sache machen.
 
Zurück
Oben Unten