Brodys Bikeservice: Neues Service-Konzept mit digitaler Beratung

Genau darüber habe ich die Tage auch schon nachgedacht. Finde ich ein Mega-Konzept und ich liebe ja den Kundenfokus!
deswegen haben wir gedacht, müssen wir das mal angehen und probieren. Vielleicht hast Du ja mal ein Problem bei dem wir dir als Kunden bei www.brody-bikeservice.com mit einem Rat zur Seite springen können. ;-) Grüße Markus
 
Access to the web page you trying to visit has been blocked in accordance with ... company policy. Please contact support@... if you believe this is an error including a copy of the Blocking Page.

Username: ...
URL: www.brody-bikeservice.com/
Category: adult
 
vielleicht auf ner anderen "Service"-Seite gelandet? 🤔

Interessantes Konzept! Bin gespannt, wie das mit der Ferndiagnose funktioniert - hier im Forum wird immer wieder deutlich, wie stark das von der Vorerfahrung (und den sprachlichen Mitteln :troll:) der Person mit dem kaputten Rad abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalmatrix wir haben den Check-In schon einige Tage Online. Du hast völlig recht für den Kunden ist es oft nicht einfach genau zu Wissen was das Problem ist. Meist kann er zumindest aber das Hauptproblem verorten. Unsere Kernaufgabe ist in meinen Augen dann vor allem auch zum Zeitpunkt X an dem dezentralen Ort an dem das Bike repariert wird möglichst alles Material was gebraucht wird (oder werden könnte) bereits zu halten/ vorrätig zu haben. Das wollen wir zentral organisieren. In diese Richtung versuchen wir Erfolge zu erzielen um Kunden immer da wo sie sind eine Schnelle Reparatur zu ermöglichen.
 
Gute Idee und viel Erfolg.
Evtl. noch mit Service-Mobilen kombinieren, dann wäre es der ideale Kundenservice.
 
Ich finde das Konzept richtig toll und bin fest davon überzeugt, dass sich so etwas in den nächsten 10 Jahren am Markt auch durchsetzen wird!

Dieses "in 8-10 Wochen haben wir noch freie Termine für Schlauch wechseln.. aber äh sorry, dein Canyon/Radon/Propain nehmen wir nicht" ist ultra 80er 🙄

Deshalb habe ich mir in den letzten 20 Jahren sogut wie alles selbst beigebracht, was das Schrauben am Rad angeht. Props gehen raus an Youtube! Natürlich ist da auch nicht immer alles gut gegangen. Wie sehr hätte ich mich hier und da über einen Telefonjoker wie bei euch gefreut :)

Die meisten langjährigen Mountainbiker haben ja irgendwo in ihrem Freundeskreis diesen einen Garagenschrauberfreund, der unfassbar professionell ausgestattet ist.. Das war des Öfteren meine Rettung. Und da wurden auch mal Lösungen gefunden, die der Bikeshop (trotz laufendem Garantiefall) nicht bieten konnte. So haben der Schrauberfreund und ich meine chronisch ab Werk untermaßig produzierten Dämpferbuchsen am Scott Ransom einfach mal aus irgendeinem Lufthansa-Spezialkunststoff auf der Drehbank selber gedreht - passgenau und haltbar.

Wenn ihr irgendwann vielleicht auch so ungewöhnliche DIY Lösungen anbietet, um diese vielen irreversiblen Fehlproduktionen der Bikeindustrie auszubessern, dann klingelt es ordentlich in euren Kassen 🙃

Viel viel Erfolg bei eurem tollen Konzept!
 
Bei den Preisen werden doch eh die wenigsten der „preisbewussten“ Kunden mit Versenderbike dort hin gehen.
Hab mir grad auch mal die Preise angesehen. Also 45,- € für nen neuen Schlauch im Express-Service finde ich schon happig. Ein Schlauchwechsel dauert bei mir 5-10 min, je nachdem, ob ich eine große Pumpe/ Kompressor zur Verfügung habe oder nur die Minipumpe am Rad. Und der Schlauch selber kostet selbst bei den jetzt gestiegenen Preisen nur ca. 5,- €. Das wäre ein Stundensatz von 240,- €.
Bin auch mal in eine Radstation am Hauptbahnhof gerollt, als ich ausnahmsweise selbst keinen Ersatz dabei hatte und die haben 8,- € dafür genommen (ja, ist gefördert und ja, ist ca. 5 Jahre her und ja, ich hab Trinkgeld gegeben).
Aber wenn man 90,- € für den Aufbau eines Versenderbikes nehmen kann, sollte ich mir vielleicht mal überlegen, den Service selbst bei ebay-Kleinanzeigen anzubieten. Für die Kohle kann ich das nach Feierabend auch erledigen :troll:
 
Für die Kohle kann ich das nach Feierabend auch erledigen :troll:
Du zahlst aber auch keine Steuern und Sozialabgaben, eine Werkstatt etc.

Solche Milchmädchenrechnungen sind ziemlicher Blödsinn. Geh doch mal in Deinen lokalen Fahrradladen, zumindest bei uns unterscheiden sich die Preise kaum zu denen hier.
Gerade wer schonmal mit Jobrad-spezifischen Sachen zu tun hatte, wird wissen wie teuer dort alles von den Werkstätten berechnet ist. Über 40.- Euro für einen Bremsbelag an Materialkosten z.B.
 
Ich kann das nur begrüßen. So sehr ich meinen lokalen Bikeshop mag und dort gerne kaufe bzw. mein Bike servicen lasse - so sehr ärgere ich mich manchmal, wie lange es dauert und wie ungewiss einige Sachen sind. Klar, die Atmosphäre ist super. Aber wenn ich dort mein Bike abgebe, bekomme ich bei der Frage nach einem Termin für die Fertigstellung meist nur ein "Kann ich noch nicht genau sagen. Kommt drauf an, was alles zu tun ist."

Generell kommt da echt eine "ordentliche" Ablauforganisation leider echt nicht an. Das macht mich echt alle. Auf der einen Seite find´ ich das natürlich nice, dass jeder dort verkaufen und servicen kann. Aber für den Service-Kunden ist das mehr als nervig. Ohne Worte. Klar ist das blöd, wenn in der Saison das Bike zum Service muss - aber gerade da müsste doch eine gute Orga greifen und sich die Kollegen bspw. aufteilen. Naja ... wer weiß.
 
Hab mir grad auch mal die Preise angesehen. Also 45,- € für nen neuen Schlauch im Express-Service finde ich schon happig. Ein Schlauchwechsel dauert bei mir 5-10 min, je nachdem, ob ich eine große Pumpe/ Kompressor zur Verfügung habe oder nur die Minipumpe am Rad. Und der Schlauch selber kostet selbst bei den jetzt gestiegenen Preisen nur ca. 5,- €. Das wäre ein Stundensatz von 240,- €.
Bin auch mal in eine Radstation am Hauptbahnhof gerollt, als ich ausnahmsweise selbst keinen Ersatz dabei hatte und die haben 8,- € dafür genommen (ja, ist gefördert und ja, ist ca. 5 Jahre her und ja, ich hab Trinkgeld gegeben).
Aber wenn man 90,- € für den Aufbau eines Versenderbikes nehmen kann, sollte ich mir vielleicht mal überlegen, den Service selbst bei ebay-Kleinanzeigen anzubieten. Für die Kohle kann ich das nach Feierabend auch erledigen :troll:

Also da muss ich einhaken. Jedes Mal, wenn ich in den Maxxis auf der ARC30 ´n Schlauch reinzoffen wollte, war das fast ´ne vormittagsfüllende Beschäftigung. Ich erinnere mich noch an mein 26er Stumpjumper von 2007. In den 26er LRS hab ich tatsächlich in ein paar Minuten den Schlauch gewechselt aber bei den ganzen Tubeless-Felgen und Reifen heutzutage ist das echt nicht mehr so trivial. Willl aber auch nicht ausschließen, dass ich mich da nicht soooo sehr geschickt angestellt habe. Also beim Prozess des Wiederreindrückens des Reifens in die Felge ... Da war ich echt kurz davor, das HR oder VR wieder im Bikeshop vorbei zu bringen ... Was mich echt deprimiert hätte.
 
Du zahlst aber auch keine Steuern und Sozialabgaben, eine Werkstatt etc.

Solche Milchmädchenrechnungen sind ziemlicher Blödsinn. Geh doch mal in Deinen lokalen Fahrradladen, zumindest bei uns unterscheiden sich die Preise kaum zu denen hier.
Gerade wer schonmal mit Jobrad-spezifischen Sachen zu tun hatte, wird wissen wie teuer dort alles von den Werkstätten berechnet ist. Über 40.- Euro für einen Bremsbelag an Materialkosten z.B.
Das ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz kostet das Material (Schlauch) den Anbieter auch nicht mehr - vermutlich sogar weniger. Die Zeit passt in den meisten Fällen auch - DH-Karkasse auf bestimmten Carbonfelgen mal abgesehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das im Express-Service braucht ist wohl eher gering. Dementsprechend ist der Stundensatz nicht aus der Luft gegriffen. Und dass dieser überzogen wäre (auch bei sozialversicherungspflichtigen Angestellten und Werkstattmiete/Nebenkosten), sollte klar sein, außer im Preis ist ein Whiskytasting in der Wartezeit inbegriffen.
Bei 25-30,- € hätte ich ja nichtmal was gesagt, aber 45,- € sind m.E. einfach massiv drüber.

Und um Bremsbeläge geht's hier nicht, die sind natürlich teurer. Der Service ist explizit für den Tausch eines Schlauchs benannt und auch nicht speziell für Jobrad-Nutzer.
 
Zurück
Oben Unten