BURGTEC PenthouseFlats in neuen Farben!

jetz is mir immernoch nich ganz klar, wieso gerade die pedale soviel besser sein sollen als andere... sind doch auch nur pins drauf :rolleyes:
es kommt doch meist eh vielehr auf die schuhe als aufs pedal an, so meine erfahrung.
und wenn ich n ultimativen grip will fahr ich klickies und gut is :p
 
Also wegen den Fertigungskosten sehe ich das ähnlich wie THEYO, so ein Preis ist so nicht zu rechtfertigen. Wenn man das Geld hat und einem die Performance gefällt ist ja auch alles wunderbar, freut mich wenns denen dann taugt. Und wenn die Pedale echt so gut sind, spricht sich das schon rum und man muss die Produkte nicht als das "Beste" anpreisen, gehört sich imho nicht.

Aber wer kennt das nicht, der Kopf spielt auch ein wenig mit. Haste zB ein Motorrad und hängts ne laute Auspuffanlage ran, kommts einem schon mal so vor, als ob das Motorrad auch nen Tick besser geht, der Leistungsprüfstand spricht dann meistens was anderes, aber egal.
 
...
Allerdings bilden diese sich keine Meinung über Produkte, die sie nicht kennen.

ich sehe mich durchaus in der lage die funktion eines doch recht simplen bauteils wie eines pedals beurteilen zu können ohne dieses dafür in der hand zu haben. ich bin zwar kein "professioneller racer" sondern nur student aber das krieg ich doch gerade noch so hin.......

als ob die leute nur weil sie schnell radfahren können auch gleich die weisheit und sämtliche doktortitel mitm löffel gefressen hätten.....


entspannte grüße....

jo
 
das pedal schaut ja ganz nett aus.

ja jetzt kommt das aber. wie kann ein teilehersteller ein so teures pedal herstellen, und dabei nicht fähig sein einen maschinenbauer mit materialkenntnissen einzustellen. der verlangt für das design von einem metallkörper mit 2lagern und einer achse vielleicht 1000 euro.

diesem netten menschen könnte man doch auch noch ein paar vorgaben machen für sein kleines taschengeld. z.B.

So leicht wie nötig für eine gewisse stabilität.
standardlager aus der industrieanwendung. also kein 5mm gleitlager

dann könnte man für ca 40 euro ein pedal in der großserie bekommen. das alles erfüllt.oh sowas gibt es ja schon.
 
Für ambitionierte Racer hingegen sind die Flats ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Perfektion.

Für ambitionierte Racer sind die zu schwer! Punkt!
Wenn die UCI jetzt ein Gewichtslimit für DH-Bikes einführt und die Racer krampfhaft versuchen ihre Socoms, Sundays etc. über der Marke zu halten dann werden sie sich die Pedale ans Radl schrauben, sonst nicht! ;)
Burgtec behauptet auch die leichtesten Naben zu haben kommt aber nicht mit Gewichten rüber. :rolleyes: Schlechte Verkaufsstrategie IMHO.
 
OK, unterhalte Dich darüber mit Brendan Fairclough und Nathan Rennie.

Ich empfehle Dir den gelegentlichen Besuch eines Weltcups. ;)

wenn manche leute die fahren, ok

auf was er aber wahrscheinlich eigentlich rauswill:
so guten grip können die pedale nich haben, dass sie den mehrpreis oder das gewicht wert sind.
lassen wir den preis ausser acht, aber keiner versucht heute noch sein dh bike schwer aufzubauen.
es gibt einfach keine daseinsberechtigung für dieses wucher pedal.
 
... oder für ein 20kg schweres, 9.000 Euro teures Nucleon TST
... oder ein Chris King Steel Set
... etc.

Dein VP-Free fährst Du bestimmt auch nur, weil's der ZEG-Händler gerade günstig im Regal hatte, oder? :D

das steel set hat schon seine daseinsberechtigung, finde ich.
mein vp free fahr ich weils toll is und günstig war. der händler war aber nich in der zeg kette :P

also gut
alles, was irgendwie mal von irgendwem gekauft wird hat seine berechtigung.

ich formuliere anders:
das pedal hat keinen vorteil gegenüber anderen, die nur einen bruchteil kosten :)
 
das pedal hat keinen vorteil gegenüber anderen, die nur einen bruchteil kosten :)

so ist das sehr schön aufn punkt gebracht. Und zum Thema Gewicht ...
ist doch auch so ma bei fast jeden Teil erst mal aufs Gewicht achtet und wenn da gleich steht über 700gr dann wird schwierig. ...wenn se jetzt extrem leicht wären und dabei super stabil dann würde es ein klein weing anders aussehn aber auch nur ganz bisschen:) meiner Meinug nach.
Hab bissher auch noch kein gesehn der die 350 € teuren Corbonscheiben fährt.
Solln ziemlich toll bremsen hab ich gehört aber bei solch utopischen Preisen ...:o

puky
 
@Panzer: Du solltest doch eigentlich lange genug dabei sein um zu wissen, dass man nichts darauf geben kann welche Pros was für Material fahren. Das ist doch vollkommen unerheblich. Die sind gesponsort und fahren das, was ihnen der Sponsor gibt. Und wenn du sie dann fragst, was sie davon halten, werden sie immer sagen dass es das tollste und beste ist. Weil sie das auch müssen.

Sam Hill fährt zum Beispiel Funn Lenker, Vorbau und Pedale. Das macht die Sachen auch nicht irgendwie besser, oder? Und er fährt es ja auch nicht weil er es besonders toll findet, sondern weil die ihm Geld bezahlen dafür dass er diesen Kram spazieren fährt.

Zu den Burgtec: Ich glaube auch nicht, dass ein so simples Teil so gut sein kann, dass ein Preis von 200€ gerechtfertigt ist. Der Vergleich zu einem Rahmen hinkt da etwas, ein Rahmen ist viel komplexer zu entwickeln als ein Pedal. Mit einer VR-Nabe könnte man das eventuell vergleichen, das ist so von der Komplexizität etwa das gleiche... ein Stück Alu mit zwei Lagerstellen. Und für eine VR-Nabe bin ich auch nicht bereit, 200€ auszugeben. Nichtmal 100. Dass die Pedale dazu noch Sauschwer sind tut sein Übriges zur Sache.
Was ich im allgemeinen recht dreist finde ist, dass der Herr DH-Mike hier unverblümt Werbung macht für seinen Vertrieb. Und @Mods: dass der Thread immer noch offen und überhaupt da ist.

mfg Luniz
 
@Panzer: Du solltest doch eigentlich lange genug dabei sein um zu wissen, dass man nichts darauf geben kann welche Pros was für Material fahren. Das ist doch vollkommen unerheblich. Die sind gesponsort und fahren das, was ihnen der Sponsor gibt. Und wenn du sie dann fragst, was sie davon halten, werden sie immer sagen dass es das tollste und beste ist. Weil sie das auch müssen.
Da ich fast täglich mit diesen Leuten zu tun habe, kann ich Dir sagen, daß Brendan bei seinem Wechsel zu Honda G Cross extra darum gebeten hat, weiterhin seine Penthouse Flats fahren zu dürfen - und das nicht, weil Dan & Burg Unmengen von Geld in der Tasche haben, um die Konkurrenz auszustechen.

Jedem seine Meinung. Lächerlich wird's nur, wenn erklärt wird, daß es ein bestimmtes Produkt eigentlich nicht geben dürfte.
 
...ich checks nicht! wieso kann man sich den so über pedulenpreise das maul zerreissen?
klar, die dinger sind *******teuer, funktionieren aber sicher gut und lange und sehen porno aus. und ja, es gibt sicher unterschiede zu 30,- euro pedulen. wer kein bock drauf hat: nicht kaufen, wer bock drauf hat: sparen.

ganz einfach, oder?
 
langsam wirds hier nicht zur materialdiskussion sonder zur persönlichen meinungsumfrage.

mir ist eigentlich egal welcher pro was fährt. weil es gibt keinen unterschied im grip oder irgendwas, wenn ich das gleiche pedal wie dieses burgtec von wellgo oder hing shin für 25 euro bekomme. ich rede hier nicht von materialgüte. das is klar das sowas 70-100 euro kosten kann. aber die kosten 200.

die pins sind bestimmt nicht aus nasa spezial super weltraum material. das materie anzieht und sich chemisch mit der schuhsohle verbindet. der käfig is könnte ja noch mit nanoteilchen beschichtet worden sein um die oberfläche um 1200% zu steigern.

dann würde ich es auch kaufen. weil es sein geld wert währe und ich auf sowas stehe. gute wissenschaft in meinem interesse. aber es ist nur ein pedal wie jedes andere. das syncros is auch fast so teuer. da kann ich mir den preis aber halbwegs erklären. weil nen pedalkorper aus edelstahl in dieser filigranen art und weise. das produziert ausschuss wie sau und is um längen teurer als 2minuten in ner brother.
 
Für ambitionierte Racer sind die zu schwer! Punkt!
Wenn die UCI jetzt ein Gewichtslimit für DH-Bikes einführt und die Racer krampfhaft versuchen ihre Socoms, Sundays etc. über der Marke zu halten dann werden sie sich die Pedale ans Radl schrauben, sonst nicht.

:p Gewichtslimit?? Schlechter Scherz... Stell dir mal vor das gäbe es...
1. würde die Pros versuchen das Rad unter der Marke zu halten.
2. denk doch mal an den Sicherheitsaspekt... Wieso werden denn im DH keine ultraleichten Felgen gefahren? Ja... weil sie brechen... so wie leichte, billige Pedale..

Klar, Pedale sind puristisch gesehen nur dazu da, die Kurbeln zu bewegen. Aber wieso fahren dann nicht alle Menschen einen Dacia Logan oder Trabi?! Mit jedem Auto kommt man von A nach B....

Und wenn die Pedale echt so gut sind, spricht sich das schon rum und man muss die Produkte nicht als das "Beste" anpreisen, gehört sich imho nicht.

:daumen: Du hast es erkannt. Würdest du nämlich über deinen deutschsprachigen Horizont hinausblicken, wäre es dir wohl nicht entgangen, dass sich das Pedal in England sehr sehr schnell verbreitet hat. Es hat sich dort nämlich rumgesprochen, dass es das Beste zu sein scheint und wohl auch ist. Die Meining vieler (erfahrener) Leute trug dazu bei, dass die 06er Serie wegging wie warme Semmeln, alle vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität begeistert sind und es seit Oktober ausverkauft ist. In Deutschland wird es sich auch rumsprechen, da bin ich sicher.
Nebenbei: Die Briten löhnen für das Pedal 145 GBP, das entspricht ~218 Euro.....
 
Würdest du nämlich über deinen deutschsprachigen Horizont hinausblicken.....dass sich das Pedal in England sehr sehr schnell verbreitet hat
schön für die Briten, England ist auch nur eins von vielen Ländern.

dass es das Beste zu sein scheint und wohl auch ist
Es gibt kein Produkt, welches es verdient hat, generell als "Bestes Produkt" deklariert zu werden, weder bei Pedalen noch bei sonstwas. Käufer stellen an Produkte, egal ob Pedal oder Hühnersuppe nunmal unterschiedliche Anfoderungen. Bei zwei wichtigen Punkten versagt das Burgtec einfach - Preis und Gewicht - auch wenn der Grip noch so sensationell sein mag.

In Deutschland wird es sich auch rumsprechen, da bin ich sicher.
wir werden sehen....

Ich möchte nur kurz anmerken dass ich die Pedale nicht schlecht machen will, sondern dass mir solche überheblichen Produktbeschreibungen einfach auf den Geist gehen. Wer das Pedal kaufen will, der soll es tun, wer nicht, der nicht.:daumen:
Und jetzt widme ich mich wieder den Freuden des Lebens. Grüße
 
:p Gewichtslimit?? Schlechter Scherz... Stell dir mal vor das gäbe es...
1. würde die Pros versuchen das Rad unter der Marke zu halten.
2. denk doch mal an den Sicherheitsaspekt... Wieso werden denn im DH keine ultraleichten Felgen gefahren? Ja... weil sie brechen... so wie leichte, billige Pedale..

Klar, Pedale sind puristisch gesehen nur dazu da, die Kurbeln zu bewegen. Aber wieso fahren dann nicht alle Menschen einen Dacia Logan oder Trabi?! Mit jedem Auto kommt man von A nach B....



:daumen: Du hast es erkannt. Würdest du nämlich über deinen deutschsprachigen Horizont hinausblicken, wäre es dir wohl nicht entgangen, dass sich das Pedal in England sehr sehr schnell verbreitet hat. Es hat sich dort nämlich rumgesprochen, dass es das Beste zu sein scheint und wohl auch ist. Die Meining vieler (erfahrener) Leute trug dazu bei, dass die 06er Serie wegging wie warme Semmeln, alle vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität begeistert sind und es seit Oktober ausverkauft ist. In Deutschland wird es sich auch rumsprechen, da bin ich sicher.
Nebenbei: Die Briten löhnen für das Pedal 145 GBP, das entspricht ~218 Euro.....

Hi , zum GEwichtslimit . Damit ist eine Min. Marke gemeint so wie bei der Toure de France ...

Und nun zurück zum Thema :

Du begründest immer noch nicht richtig ... Hör auf einen Dacia mit einem Porsche zuvergleichen. Porsche entwickelt wesentlich mehr als DAcia welche nur alte Renault teile auf Lizenz nachbauen. Und genau das ist die Sache mit den Burgtec. Die Burgtec sind einfach auseinem Block ausgefräst und danach ELoxiert. Keine spezielen lagerungen und keinen Körper ... Und werden ohne jegliche Technische begründung von dir als die Besten angepriesen. Und wenn du ständig begründest das man die Funktion nur durch s fahren heraus finden könne und das es etwas für "Ambitionierte Racer " erkennbare sei. DAs ist lächerlich ... Ein Ottonormal verbraucher wird einen Porsche nie ausfahren und kann trotzdem die SPortliche abstimmung bemerken . Genau wie er merkt das ein Dacia eben nicht so SPortlich und so entwickelt wie ein Porsche ist. Bei diesem ist auch die Entwicklungsarbeit UND der Name das Preisauschlaggebende.... Bei dir kam nur die Begründung das die in England das für das beste halten (wieder ohne Begründung warum überhaupt) und dort sogar mehr Zahlen? Und jetzt? Freu ich mich der 18€ ersparniss und kauf das mir deswegen. Also wirklich .... Ich finde es krass das eine in der Bikeszene derart bekannte Person aus dem Vertrieb einiger guter Reifen sich mit solchen löchrigen ARgumenten hier abgibt ...

Und zu deiner Argumentation gegenüber THEYO ... Er hat extrem viel Technische ahnung welches er in Verschieden Threads schon bewiesen hat.... Und auch als nicht student erkennt man die nicht gerade Filligrane arbeit an diesem Pedal. Allein schon wie die achse verschraubt ist . Mit einer 2 Kant aufnahme ...


GReetz Thilo

GReetz Thilo
 
.. Und wenn du ständig begründest das man die Funktion nur durch s fahren heraus finden könne und das es etwas für "Ambitionierte Racer " erkennbare sei. DAs ist lächerlich ... Ein Ottonormal verbraucher wird einen Porsche nie ausfahren und kann trotzdem die SPortliche abstimmung bemerken . Genau wie er merkt das ein Dacia eben nicht so SPortlich und so entwickelt wie ein Porsche ist. Bei diesem ist auch die Entwicklungsarbeit UND der Name das Preisauschlaggebende.... Bei dir kam nur die Begründung das die in England das für das beste halten (wieder ohne Begründung warum überhaupt) und dort sogar mehr Zahlen? Und jetzt? Freu ich mich der 18€ ersparniss und kauf das mir deswegen...

Und zu deiner Argumentation gegenüber THEYO ... Er hat extrem viel Technische ahnung welches er in Verschieden Threads schon bewiesen hat.... Und auch als nicht student erkennt man die nicht gerade Filligrane arbeit an diesem Pedal. Allein schon wie die achse verschraubt ist . Mit einer 2 Kant aufnahme ...
GReetz Thilo

Lieber Thilo,
Ich stelle THEYO's Kompetenz in keinster Weise in Frage!
Nebenbei hast du mit einer 2 Kant Aufnahme die größte Auflagefläche und somit den größten Kraftschluss beim festziehen des Pedals. Ich habe wesentlich öfter "rundgedrehte" 6 Kant Aufnahmen gesehen...

Habe nie behauptet es wäre nur für ambitionierte Racer... taugt genauso für Hobbyfahrer, Freerider etc...

Sind denn 150 Gramm mehr so erheblich?? Ich bitte dich, das ist ein kleines Glas Wasser in der Blase...

Das es das beste ist, ist meine Meinung und die derer, die diese Teufelsdinger ihr Eigen nennen können. Wenn man es gefahren ist, kann es für einen das Beste auf dem Markt sein. Das ist nur eine Meinung! Diese kann darauf begründet sein, dass die Form sehr gut ist, es außergewöhnlichen Halt bietet, robust ggüber Felsen ist, stabil, hochwertig verarbeitet ist und sehr unkompliziert in der wartung... Es gibt viele Gründe.
Nicht umsonst hat es auch bei Tests im DirtMagazin mehrere Bestnoten und Kauftipps bekommen.
Wie schon gesagt es bleibt jedem selbst überlassen.. Nur ist es doch schwach ein Urteil über Sachen zu fällen die man nicht kennt bzw keine Erfahrung damit hat..
Habe nicht behauptet dass Dacia schlecht ist...
In diesem Sinne.... enjoy yourself and ride what you want...
 
Sind denn 150 Gramm mehr so erheblich?? Ich bitte dich, das ist ein kleines Glas Wasser in der Blase...

die bei einem Pedal überhaupt nicht sein müssen, zumal sich sowas summiert und auch bei DH-Rädern doch eher der Trend in Richtung Leichtbau geht. Es gibt Hersteller, die bauen super Pedale mit 550g Gewicht/Paar. Da werden es die Leute bei Burgtec ja wohl auch hinkriegen.
 
...ich checks nicht! wieso kann man sich den so über pedulenpreise das maul zerreissen?
klar, die dinger sind *******teuer, funktionieren aber sicher gut und lange und sehen porno aus. und ja, es gibt sicher unterschiede zu 30,- euro pedulen. wer kein bock drauf hat: nicht kaufen, wer bock drauf hat: sparen.

ganz einfach, oder?

hey j.m., gutes mag herausgebracht... finde man merkt einen hohen qualitätszuwachs:daumen:

und die pedale, sie sind porno und wer auf porno steht sollte sie sich anschaffen.
aber man sollte die naben nicht ausser acht lassen, auch über die solltet ihr euch hier zerreißen...

viel spaß
 
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