BURGTEC PenthouseFlats in neuen Farben!

hmm... @panzer: so langsam wird mir das mit dir zu bunt. Du hast bis jetzt folgende aussagen gemacht: 1.) die Pedale sind die besten der Welt. 2.) du hast welche geschenkt bekommen. 3.) auf mehrmalige direkte oder auch indirekte Fragen gibst du keine Informationen heraus, WARUM diese Pedale so toll sind. 4.) du sagst, dass alle die diese Pedale nicht ausprobiert haben, sich aus der Diskussion raushalten sollen (sinngemäß), was ja an sich nicht falsch ist, weil man sie sich 5.) nicht leisten kann (hast sie aber selber geschenkt bekommen).

Also. Jemandem ins Gesicht zu sagen, er könne sich etwas nicht leisten und solle sich heraushalten, finde ich ziemlich arrogant, das mal zum ersten. Zum zweiten wäre es doch wirklich ein Leichtes, uns deinen informationsvorsprung mitzuteilen! Wenn du eventuell etwas kooperativer wärst, dann würden sich vielleicht ein paar Leite diese Dinger kaufen und dir zustimmen! Aber so, muss ihc sagen, waren die Pedale die du geschenkt bekommen hast wohl eine hinausgeworfene Werbemaßnahme seitens Burgtec...

@panzer...Du hast bis jetzt folgende aussagen gemacht: 1.) die Pedale sind die besten der Welt...
Falls Du das belegen kannst, schenke ich Dir ein Paar. :D

Kinder, zum Glück geht's nur um ein paar Pedale. So zaubern mir Eure Verschwörungsvermutungen allenfalls ein Lächeln aufs Gesicht.

Ich fahre Burgtec seit eineinhalb Jahren und würde nie wieder etwas anderes wollen. OK, zwei Dinge muß ich fairerweise dazusagen: Ich bin mit den Firmengründern Richard Burgoin und Dan Critchlow befreundet und die Pedals bekam ich auch umsonst.

Aber: In Verarbeitung, Grip, Haltbarkeit und Service-Fähigkeit sind diese Pedale einfach unerreicht. Das große Problem ist natürlich der Preis. Ein Teil erklärt sich aus dem gesamten Herstellungsprozeß sowie dem teuren britischen Produktionsstandort. Andererseits muß man eindeutig sagen, daß es sich bei den Penthouse Flats um Produkte handelt, die auf einen professionellen oder zumindestens fortgeschrittenen Renneinsatz abzielen. Nur zum Posen oder gelegentlichen Herumradeln sind sie zu schade und definitv zu teuer. Bei Racern stellt sich nichtsdestotrotz die Frage, wie bei anderen High-End-Produkten ebenfalls, ob man bereit ist, für ein gewisses Mehr an Perfektion auch mehr zu zahlen.

Fazit: Für Fun- und Genußradler sind die Flats entweder Luxusgut, Statussymbol oder eben zu teuer. Für ambitionierte Racer hingegen sind die Flats ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Perfektion.

Manche nehmen mit ihrem 911er am Porsche Cup teil und geben viel Geld für Modifikationen und Optimierungen aus. Manche flanieren aber auch mit ihrem Carrera GT nur am Ufer des Starnberger Sees entlang oder lassen gar eine Frau ans Steuer. Vielleicht sollte sich jeder zunächst einmal selber fragen, welche Produkte er wirklich in welcher Preis- und Qualitätsklasse benötigt und dann konsequent bei sich zuhause ausmisten. Denn wer braucht schon Luxus?

/PF

Nicht wörtlich, aber zumindest sinngemäß singst du hier die ganz große Opern-Arie in C-Dur auf die Teile

Nicht wörtlich, aber zumindest sinngemäß...
Aha, jetzt also nur noch sinngemäß... Bitte um das Zitat und das Angebot mit dem Satz Pedale steht weiterhin. :D

Hättest Du nur halb soviel gezetert, wärest Du früher fündig geworden und hättest die Schweinereien des Mediengeschäftes noch eher aufdecken können.

Falls Du das belegen kannst, schenke ich Dir ein Paar. :D

Kinder, zum Glück geht's nur um ein paar Pedale. So zaubern mir Eure Verschwörungsvermutungen allenfalls ein Lächeln aufs Gesicht.

na dann geh doch einfach k***en. hast auf jeden fall ne richtig gute publicity fürs frontline mag gemacht. ein grund mehr das mag nicht zu lesen....

abgesehen davon ist der ganze thread auch ein herrliches beispiel für ein versuchtes product placement in nem forum. glücklicherweise sind hier nicht alle schon von bike und co verdummt wurden, dass sie darauf reinfallen.

wäre interessant zu wissen, was burgtec davon hält wie hier durch ihre vermeintlichen repräsenteanten ein schönes negativimmage aufgebaut wird. but who cares? kollege panzer hat ja sein paar geschenkt bekommen und ist mit seinen statements seiner medialen pflicht als sprachrohr der industrie nachgekommen.

Servus,

kennen wir uns bzw. worin liegt der Grund, hier persönlich zu werden? Zumal man sich als Moderator etwas mehr im Griff haben sollte. Also, lehne Dich zurück, lies alles noch einmal und versuche zu verstehen - oder lasse es bleiben. ;)

wenn du nicht hier und sonstwo im forum den "senor groß kotz" geben würdest, sondern dich normal unterhieltest, hättest du solche probleme gar nicht. mit deiner arroganten art ziehst du dich aber selbst immer weiter in sowas rein, das drückt sich auch durch die bank in allen deinen posts in diesem thread aus.
du hast kein einziges stichhaltiges argument für deinen standpunkt gebracht und forderst von anderen leuten das sie jede ihrer behauptungen mit zitaten und links untermauern - haste selbst nich nötig, wa?

lies DU dir einfach mal durch was du hier so vom stapel lässt - oder lass es sein.

grüße
jo

Sorry Leute, aber mehr als persönliche Angriffe seitens einiger Diskutanten scheinen hier nicht drin zu sein. Solch Klientel und ihr Benehmen ist für jedermann - ob Hersteller, Medien etc. - äußerst entbehrlich. Daher nehmt's mir nicht übel, wenn ich mich aus dieser Suche nach Zoff ausklinke. ;)

Also Panzer,
ich weiß nicht wie alt du bist,aber eines musst du dir von mir 19jährigem Hosen*******r (ich geh einfach mal davon aus,dass du älter bist als ich) schon sagen lassen.
Deine Art eine Diskussion zu führensofern man das was du hier tust so nennen kann, deutet eher auf den geistigen Stand eines ca achtjährigen hin.
Man kennt das doch sicher noch von früher:
"Mein Powerranger is viel cooler als deiner und sowieso war der viel teurer...!"

hManche Leute hier versuchen mit dir über Seiten hinweg in eine sinnvolle und für sie möglicherweise ergiebige Diskussion einzusteigen aber du prahlst in vielerlei Hinsicht mit irgendwelchen irrwitzigen Dingen herum,siehst dich nicht in der Lage auf Fragen konkret zu antworten und meinst dann man könne so seine Überlegenheit (in welcher Form auch immer) zur Schau stellen?
Wieder das Beispiel:
"Hast du nicht!", "Hast du dooooohoooooch!!!", "Immer einmal mer wie du!!!"
Klingelt´s ?

Mich würde echt brennend (und das ist jetzt absolut erhlich und ernst gemeint) interessieren,WARUM diese Burgtec Pedale so toll sind.
und nein,ich weiß mitlerweile,dass ich das in diversen tests nachlesen kann und dass Nathan Rennie die auch fährt.
ich würde es aber sehr gerne VON DIR wissen,da du ja die Information aus erster Hand liefern kannst und ich wirklich gerne meinen Horizont in Bezug auf die Burgtecs erweitern würde.
Man lernt ja nie aus!

Solltest du dich aber nicht in der Lage sehen mir konkrete Infos zu liefern,dann ignorier mich bitte einfach und ich werde das unter der Kategorie "geistige Siege" verbuchen und mich freuen,dass meine (obwohl nichtmal gefahren) Einschätzung der Pedale vollkommen richtig war.. :D
Die da wäre, dass man sie nicht braucht,weil sie keinen weiteren Vorteil gegenüber anderen Pedalen haben als dass sie n schönes Prestigeobjekt sind.

Just my 2 cent

Na gut Loki, ein letztes Mal für Dich, weil Du Dir solche Mühe gegeben hast. Ich nehme mal an, daß Du zumindestens die letzten Posts gelesen und hoffentlich auch verstanden hast. Letzteres ist nicht ganz unwesentlich und hätte Dir die neuerliche Forderung, nach einer Begründung meinerseits, erspart. Also, falls Du's nicht schon gefunden hast, begebe Dich auf die Suche. "Geistige Sieger" finden die Antwort im Handumdrehen. Kleiner Tip: Die Antwort lautet "79". ;)

So, nun ist aber wirklich gut.

Danke für die Bestätigung und gute Nacht!

Jetzt kann ich in dem Bewusstsein schlafen gehen Recht gehabt zu haben!
(primitiv aber wirkungsvoll um sich gut zu fühlen :D )

Sarkasmus hilft nicht in jeder Lebenslage den Kopf aus der Schlinge zu ziehen...

So long,ich bin raus hier.

Also dieser "Test" ist mehr ein absolut nicht aussagekräftiges Geschwafel. Das ist so eine 0815 Loberei wie man sie dauernd auf irgendwelchen Seiten findet und wo man nicht erkennen kann, wie und was da genau getestet wurde.

Und alles was da drin steht kann ich auch 1:1 auf meine 25€-Ebay-Wellgo Pedale übertragen.

Von diesem "Test" kann man auf keinen Fall drauf schliessen, warum man jetzt 200€ für so ein Pedal ausgeben sollte:

- Der Grip kanns sicher nicht sein. Warum sollte so ein Burgtec Pedal besseren Grip bieten als andere Pedale, die es ja in ganz ähnliche Form und Pinlayout gibt? Selbst ohne 5/10 Schuhe steh ich auf meinen Pedalen schon bombenfest.

- Gedichtete Industrielager? Haben meine Pedale auch.

- Alle Teile austauschbar und wartbar? Ist bei meinen Pedalen dasselbe.

- Ein so gestalteter Pedalkörper daß sich kaum Dreck ablagern kann? Auf meinen Wellgos lagert sich auch kaum Dreck ab.

Ok mag sein daß diese Burgtec Pedale individueller sind und besser ausschauen. Und von mir aus sind sie qualitativ auch hochwertiger undhalten länger.

Das ändert dann aber auch nichts an der Tatsache daß man mit diesen Pedalen genauso oft Steinkontakt haben wird wie mit allen anderen Pedalen und daß diese Burgtec dann nach 1-2 Saisonen genauso zerkratzt und abgefahren ausschauen.

Da ists mir lieber ich kauf mir jedes Jahr bei Ebay für 30€ ein Wellgo Pedal und fahr jedes Jahr mit einem neuen Pedal als ich fahre jahrelang mit demselben abgenutzten Pedal rum.

Solche Produkte wie die Burgtec findet man doch am Fahrradmarkt massenhaft: teure in Kleinserie gefertigte Tuningteile, die zwar auch nicht viel mehr können als "billige" Großserien, mit denen der wohlhabende Biker sein Rad um einen gewissen Poserfaktor und Individualität aufwerten kann.
Wems nur um die Funktion geht der fährt mit weniger teuren teilen genauso gut!

Mir ist das ja eigentlich komplett egal, mich nervts nur immer, daß solche Produkte immer als "das beste am Markt" beworben werden ohne daß wirklich gesagt wird, was denn jetzt wirklich besser wäre als bei der Konkurrenz.
Diesen "Testbericht" als Beweis anzuführen ist ja echt nur ein Witz und kann nur zu der Schlussfolgerung führen, daß es wohl keine harten Fakten gibt, die diese Pedale so viel besser machen.

Mir deucht, der Faktor "positive Qualitätsvermutung" spielt bei den Dingern eine nicht unerhebliche Rolle...
Für die die nicht wissen was das ist, erkläre ich es kurz: Man lege zwei absolut identische Produkte in einem Supermarkt in die Auslage, nur das Design der Verpackung sollte sich unterscheiden. Wenn man die eine Packung jetzt für 2€ anbietet und die andere für 1,39€ wird der Kunde automatisch vermuten, dass die teurere Pacjung in irgendeiner Art und Weise besser sein müsse. Das geht sogar so weit, dass Leute behaupten, ihnen schmecken die billigen Sachen (bzw die in der anderen Verpackung, die billiger verkauft werden) nicht! Gutes Beispiel: Aldi-Marmelade, die mit diesen goldfarbenen Etiketten. Die kommt von Schwartau und ist nicht etwa B-Ware sondern genau das selbe... Manche Leute meinen dennoch, die teure Schwartau schmeckt ihnen besser ;-)

- Der Grip kanns sicher nicht sein. Warum sollte so ein Burgtec Pedal besseren Grip bieten als andere Pedale, die es ja in ganz ähnliche Form und Pinlayout gibt? Selbst ohne 5/10 Schuhe steh ich auf meinen Pedalen schon bombenfest.

- Gedichtete Industrielager? Haben meine Pedale auch.

- Alle Teile austauschbar und wartbar? Ist bei meinen Pedalen dasselbe.

- Ein so gestalteter Pedalkörper daß sich kaum Dreck ablagern kann? Auf meinen Wellgos lagert sich auch kaum Dreck ab.

Kinder, Kinder.... geht doch lieber in die Schule und lernt was...
Die Burgtecs haben im GGsatz zu deinen WellGo eine wesentlich größere Platform, dh du hast eine sicherere Standposition auf dem Pedal.
Aber wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, sthest du ja nur drauf, dafür sind die auch super, kein Einwand.
Oder fährst auf der Straße, sonst wär auch mal Dreck am Pedal... ;)
Die WellGo sind gut, das will ich nicht bestreiten (habe sie selbst auf meinem XC Rad).
Nur fahr doch mal einen richtigen DH Kurs, und steh nicht nur bombensicher damit vor dem Garagentor, fahr einen Kurs bei dem dein ganzer Körper durchgeschüttelt wird, du am Limit fährst und dir in Steinfeldern trotz bester Dämpfung der Fuss am Pedal verrutscht, ... Ich garantiere dir, du wirst sehr froh über eine größere Plattform und größere Pins sein, nicht nur die vermeintlichen Poser, denn die sorgen für erhöhte Sicherheit.
(Ich habe nicht gesagt dass man mit Burgtec sturzfrei bleibt!)
Oder nimm ein extrem schlammigen Kurs wo du in jeder Kurve den Fuß runternimmst... du musst dein Pedal nicht im Schlamm suchen sondern weißt dass es da ist.

Ich kaufe die Aldi Marmelade, ja die mit dem goldenen Etikett, weil ich weiß dass es Schwartau ist... genauso wie die Prinzenrolle etc...
Wieso fahren viele mit TLD Helmen rum und nehmen keine günstigeren evtl bessere Helme? (Nein TLD ist nicht schlecht!!!)
Jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm welche Sachen wert sind.. mir eine sicherere Fahrt in Extreme Bedingungen mehr als 30€... denn 5 Wochen Pause wg Bruch o.ä. kotzen jeden an...

@Mike: Kannst du mal bitte die Maße der Pedalkörper posten, falls du sie grade zur hand hast?

bilder zum größenvergleich mit anderen pedalen:
von oben
von der seite
und noch eins auf der waage

das ganze review hier. es enthält viele infos zu den pedalen, wie objektiv es ist sei aber mal dahingestellt.

ich finde es merkwürdig, dass die burgtecs ganz innen richtung kurbel keine pins haben. so bringt es eigentlich nicht viel, dass die pedalkörper dorthin so ausladend gestaltet sind.

Der typ der das geschrieben hat, darf jetzt sicher auch ein Paar Burgtecs sein eigen nennen, ohne dafür bezahlt zu habe :D

So viel größer als andere Pedale sind sie also micht, aber die Pins sind wohl etwas länger... ob das über 100€ aufpreis rechtfertigt?

Ich sehe das in etwa so: ein Pedal ist ein Verschleißteil, jedes auch noch so hochwertige Pedal wird kaputtgehen, spätestens wenn man sich damit mal kräftig auf die Nase packt... Da das Pedal an einer so exponierten Stelle am Fahrrad angebracht ist, trifft man es beim Stürzen recht häufig. Ich selber habe es schon geschafft, einige Pedalachsen zu verbiegen. Und selbst wenn man die Achse dann einzeln auswechseln kann, sind durch eine solche Gewalt sicherlich auch die Lager in mitleidenschaft gezogen. Ok, die kann man ja auch wechseln. Aber wie sieht es mit den Lagersitzen aus? Die haben nach einer solchen Wucht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine 5/1000mm Passung mehr! Dann ist also mehr oder weniger alles Schrott, bis auf die Pins... Da zerdepper ich dann doch lieber ein 30€ Pedal, und für den besseren Grip kann ich mir die Pins pimpen :D

Edit: Ich habe grade auf der Burgtec Seite gesehen, für noch besseren Grip gibt es original Burgtec Penthouse Socken, für nur 25 Pfund für 3 Paar!!!! Die besten Socken der Welt!!! HAHAHAHAHA

ich finde es merkwürdig, dass die burgtecs ganz innen richtung kurbel keine pins haben. so bringt es eigentlich nicht viel, dass die pedalkörper dorthin so ausladend gestaltet sind.
Der Test stammt noch aus der ersten Pedal-Serie. Seit letzter Saison sind die Plattformen gegeneinander versetzt (war das größte Manko der alten), die Pins sind sinnvoller angeordnet und von der Rückseite einsetzbar.

PFbro.jpg

oh ja stimmt, sorry. ein erneuter blick auf die erste seite hätte diesen fehler veremiden können.
so gefällt mit das schon deutlich besser da man auch nicht mehr auf die spezialpins angewiesen ist.

ich würde sie trotzdem nicht fahren wollen, nicht mal geschenkt. und zwar alleine wegen des gewichts. so gut kann der grip garnicht sein, als dass ich dieses übergewicht dafür in kauf nehmen würde. die höhere stabilität brauche ich erfahrungsgemäß nicht und längere pins kann ich mir in jedes pedal schrauben wenn der grip nicht ausreicht.
den preis lasse ich mal aussen vor denn da gibt es unmemgen anderer hersteller mit ebenfalls ordentlich gesalzenen preisen. und da macht auch keiner so ein theater wie es hier gerade stattfindet.

wie schon mal gesagt, die marzocchi monster unter den pedalen. wirklich brauchen wird man sie nicht aber manche wollen halt auf nummer bombensicher gehen oder stehen einfach auf das "flair" der teile.

Ja Panzerfaust,ich hab den Zusammenhang der letzten Posts durchaus verstanden,aber du meine Forderung anscheinend nicht ganz.Oder hast du mir stichhaltige Argumente gelifert?
Kleiner Tip:
Ich meinte welche die erstens nen wirklichen Vorteil darstellen und die zweitens nicht an jedem anderen Pedal mauch zu finden sind...
Dass im Test was genannt ist (und von wem auch immer :-) )war dabei unerheblich.
Ich will hier auch keine Diskussion über technisches Verständnis von dem oder wieviel Ahnung derjenige hat anfangen.Oder ob du oder ich irgendwas überhaupt verstehen.Den künstlichen Schwanzvergleich ham wir wohl beide nicht nötig.
Mir geht blos dieses ewig niedrige Diskussionsniveau hier auf die Nerven.
Soweit ich das sehe akzeptiert hier jeder euren Standpunkt dass die Burgtecs toll sind.Wir verstehen nur nicht ganz was so viel besser an ihnen sein soll.
Macht uns das Zugeständnis und lasst uns unsere Zweifel wenn ihr sie nicht ausräumen könnt.
DHMikes letzte Aussage ist mit dem Vergleich zu TLD aufm richtigen Weg.
Wenn es ums Image und die Marktpositionierung geht ist das doch ok.
Wir tauschen hier nur Informationen aus und sich nur auf seinen Standpunkt zu versteifen bringt keinen weiter.Also immer schön weiter kritisieren und sich bitte nicht ans Bein gepisst fühlen!
Leben und leben lassen.Auch die Burgtecs haben ihren Platz am Markt.

War die alte Serie eigentlich auch schon die beste der Welt...?:rolleyes:
Wer den Fehler findet darf ihn behalten! :D

Von der Rückseite einsetzbar sind viele Pins.
Schrauben ausm Baumarkt, 2,50€ das Päckchen, sind genauso lang wie die Penthouse Pins...

DHMike:
Also laut deinem Vergleich mit Troy Lee Helmen zielen die Burgtec Preise wirklich nur auf Imagemarketing ab?Darf man das als Geständnis werten?
Ich find den Vergleich (und die Umstände unter welchen das Produkt verkauft wird) irgendwie sehr gut gewählt...

EDIT:
Schön zusammengefasst Fresh!

argh....der thread ist stellenweise das beste beispiel für aneinander vorbeireden...sowas gibts nur in i-net foren und wär in einem ordenltichen gespräch wohl nach 3 min geklärt ;)

der DH Mike hat ganz gut beschrieben warum die pedale vielleicht besser als andere sind...er hat aber nicht gesagt dass man mit anderen pedalen nicht genauso gut/schnell fahren kann .... jeder hat vermutlich überteuerte teile an seinem bike....manche sinvoll, manche weniger...das bleibt eh geschmack und entscheidung des einzelnen ...
Hill, Kovarik, Rennie, Pascal und co sind ja auch mit funn, easton, atomlab und ähnlichem halbwegs schnell...burgtec sind da wohl nicht der ultimative schlüssel zum erfolg :)

selber finde ich die pedale ziemlich nett, würde sie mir aber um das geld nie und nimmer kaufen... für meinen speed haben bisher billige pedale auch ausgereicht :)

und wenn die pedale 200% überteuert sind ists auch egal, denn die einzigen die dann mit niedrigen verkaufszahlen zu kämpfen haben sind die herrsteller...uns kanns egal sein...also braucht man sich da ned so aufzuregen ...

und jetz stop dem aneinander-vorbeireiden und lasst es mal gut sein ;)

Zurück