schaut nach 11-13 aus![]()
ist jedenfalls nicht mehr als 20.
Bin mir bewusst, dass ich mich an der Kante zur Grundatzdiskussion entlangtaste, versuche aber nicht in den Abgrund zu stürzen.
Von Tauglichkeit habe ich gar nicht geredet bzw. von fahrerspeziefischer Tauglichkeit.
Im Übrigen ist die Schönheit (woraus Du jetzt Optik gemacht hast, was nicht dasselbe ist), die ich meine eben NICHT Geschmackssache. Ich wollte das Wort auf Gegenstände beziehen, welche "aus einem Guss" wie von "Gottes Hand" (nicht im religiösen sinne gemeint) sind- nichts Überflüssiges, nichts Übertünchendes. Das Teil ist vollkommen Funktion.
Als Bsp.:
In diesem Sinne nicht schön ist z.B. die allseits bekannte XTR- Gruppe, das sieht man alleine daran, in wievielen optischen Varianten sie existiert. Da wird einfach ein Design drübergepinselt, welches mit der Funktion nicht viel zu tun hat.
Gegenteil: wie schon erwähnt die Tune Naben. Soweit ich mich erinnere haben die in der ganzen Zeit ihres Bestehens ihre Optik quasi nicht verändert (OK, bei Naben ist der Spielraum auch nicht all zu groß). Uli Fahl hat glaube ich aber selbst mal erwähnt, dass er sich die Formen in der Natur abguckt.
Bin doch abgestürzt. Wer fängt mich wieder auf?

Wollte das mal zu bedenken geben, besonders Eddie natürlich!