Cam für Bike

hallo... habe mir dem letzt eine digicam gekauft (Kodak easy Share Z710)... hatte jetzt vor mir ein Würfeliges Plexiglas -Gehäuse zu bauen wo die Kamera mit dem Stativgewinde im innerne des Würfels befestigt ist, und dann am Lenker montiert wird...
Möchte nur ab und zu ein paar kleine clips zu Hause zusammen schneiden... klar Fotos stehen bei mir immer noch im Fordergrund... wird also nur selten am Lenker befestigt...
Gegen äußere Umstände (SChmutz, Waser...) ist sie ja dann geschützt

Ich möchte gerne wissen ob das wirklich so schädlich für eine Digicam ist??

Wenn es was vernünftiges ist: laß es! Die Mechanik hält das nicht lange durch (Autofokus/Zoom). Ist's ein Billigteil mit Fix Objektiv: egal, mach es!

Der Nikolauzi
 
hallo... habe mir dem letzt eine digicam gekauft (Kodak easy Share Z710)... hatte jetzt vor mir ein Würfeliges Plexiglas -Gehäuse zu bauen wo die Kamera mit dem Stativgewinde im innerne des Würfels befestigt ist, und dann am Lenker montiert wird...
Möchte nur ab und zu ein paar kleine clips zu Hause zusammen schneiden... klar Fotos stehen bei mir immer noch im Fordergrund... wird also nur selten am Lenker befestigt...
Gegen äußere Umstände (SChmutz, Waser...) ist sie ja dann geschützt

Ich möchte gerne wissen ob das wirklich so schädlich für eine Digicam ist??
Zum einen wird das ein ganz schön großer Würfel, außer du hast ne Minidigicam. Dann würde ich eine Digicam derartigen Erschütterungen und Stößen nicht aussetzen wollen. Ist die Plexiglasbox auch crashgetestet? Was ist wenns dich hinschmeist? Hält die Box und die Camera?

Bei der Flycam ist mir das sowas von wurst egal, wenn die hin ist, gibts ne neue. Die Digicam bleibt schön in der Deuter Fototasche!

Meine Meinung.
 
Ich glaube ich lass es dann lieber sein... dafür ist mir die kamera doch zu schade wenn danach die einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet ist... naja... danke für die antworten
 
Gibt es weitere Videos mit der Cam? Die hier habe ich schon gesehen.

Wie lustig, habe gerade am Wochenende die ersten Aufnahmen gemacht und soeben hier was hochgeladen. Sind ca. 42MB und 3 Minuten, Ton hab ich rausgenommen.

Ich habe die Cam unter meinen Helmschirm ganz einfach mit einem Gummiband fixiert, Spiegel oben, Knöpfe unten. So kann ich während der Fahrt Knöpfe und die LED bedienen und erkennen.
Da die Cam etwas zoomt und kein ausgesprochenes Weitwinkelobjektiv hat, mußte ich den Schirm etwas höher fixieren, um nicht nur den Boden vor mir zu filmen. Das ist aber jetzt anz gut eingepegelt.
Nachteil der Schirmmontage ist natürlich stärkeres Wackeln, was durch die Entfernung der Nackenwirbel (Drehpunkt Kopf) zur Cam entsteht. Das sind etwa 20cm. Besser wäre wohl eine Fixierung seitlich auf Ohrhöhe am Helm. Doch das geht nicht mal eben nur mit Gummiband.
Verstärkt werden Wackler auch noch durch den Zoomcharakter der Linse.

Hier mal ein paar Bilder der Cam am Helm:





Es scheint zwar so auszusehen, als ob man in dem Winkel nur den Himmel filmt, das ist aber nicht der Fall wie auf dem Video ersichtlich. Kommt natürlich immer auch darauf an, wie weit man auf dem Rad nach vorne gebeugt ist. Ständig den Kopf in den Nacken zu strecken ist auch nicht der Bringer, die aufnahmen sollten schon in gewohnter Fahrposition erfolgen.
Ein Versuch, nur den Spiegel etwas höher zu drücken (Streicholz druntergeschoben) brachte schon eine durch den Rand des Spiegels getrennte Aufnahme. Also die Position des Spiegels ist ziemlich genau festgelegt, da kann man nix dran biegen. Schön wäre da ein größerer, schwenkbarer Spiegel. Aber wohl nicht für 50€ Endpreis incl. Versand...

Zur Belichtung ist mir folgendes aufgefallen:
Bei großer Helligkeit werden Wackler durch eine Art "pumpen" verstärkt, d.h. das Bild scheint teilweise gestaucht und wieder gestreckt zu werden. Das kommt vor allem bei Aufnahmen in sonniger Umgebung vor. Im Wald fällt das nicht so auf, wie man auf dem Video sehen kann.
Bei zu geringer Helligkeit schaltet die Cam garnicht erst ein, es ertönt ein Warnton. Ich habe dabei mal die Cam überlistet und beim Blick in den schon grauen Abendhimmel gestartet, und danach einen Trail gefilmt - hinterher war quasi nichts zu sehen. Wenn die Cam also mal nicht aufnehmen will wegen Dunkelheit, bringt das also auch wirklich nicht viel.
Ich habe derzeit nur eine 500MB Karte, die hält so etwa 30min. und werde mir noch 1 oder 2 2GB Karte kaufen. eine 4GB ist mir zu heikel, kann sein, daß sie nicht erkannt wird. Außerdem brauche ich eh welche für die Digicam.

Fazit bislang:

Zwar sind 50€ auch nicht gerade wenig Geld, aber derzeit bekommt man nichts vergleichbares in der Größe. Klar, die Filmqualität reicht bekanntermaßen nicht an DV-Lösungen mit Lipstick-Cam, Kabel und AKkupack ran, aber das will ich ja eben auch garnicht. Hin und wieder die Trails der Gegend mal aufgenommen, dafür reicht das Teil erstmal locker aus.
 
So eben gekauft.

Beim Ebay für 58,5 INKL. 1 GB Karte UND Versand, werde noch ne Laserpointer (mini) draufbinden das ich genau sehe wo gefilmt wird.

Hätte gestern das hier kaufen können:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120150205937&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

ist zu "brockig" finde ich, und mir währe es peinlich mit sowas auf dem Kopf rumzufahren.

Wie ist es eigentlich mit der Befestigung? 1 x Spiegel nach unten :
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/385520

und 1 x nach oben (siehe Beitag oben).
Klar, software. Mein PC mit 1 GB Speicher dreht bestimmt durch wenn ein 500mb Video drehen muss.
 
Ich hab mir ein Stativ gebastelt. Da schraub ich meine Exilim EX-S500
dran und Filme in super VGA Qualität. Funktioniert top.

Stativ.JPG


Gruß CBiker
 
Ich hab mir ein Stativ gebastelt. Da schraub ich meine Exilim EX-S500
dran und Filme in super VGA Qualität. Funktioniert top.
Moin, mach mal ein Foto wenn das Dingens am Lenker ist und stell mal ein Kurzvideo zum vergleich hier ein! :daumen:

Hält die Cam aber auch die Erschütterungen und Stöße aus? Was machst du, wenns dich mal sauber hinlegt? Dann sind fast 300 Euro im Eimer. Bei mir nur 50..... :confused:
 
es gibt auch schon relativ gute 6mp knipsen, die gscheite vids machen, aber zum fotos schießen nicht zu gebrauchen sind :lol:
kosten ca. 50-60€...

Stativaufnahme ist nicht so das wahre, wie du es gemacht hast, schaut zwar toll aus, der kugelkopf passt auch, aber ich würde drunter noch eine lage dämpfenden moosgummi o.ä. legen. rein zur sicherheit.

zwecks schutz der kamera könnte ich sehr günstige unterwassergehäuse (so eine art sack) empfehlen - musst nur ein loch fürs stativ bohren, und die cam ist total gut geschützt. kostet ca. 40€.


falls ihr fragen zwecks fotografie habt, fragt. bin auf dem gebiet ein profi. (insbesondere spiegelreflex).

lg,
 
...aber ich würde drunter noch eine lage dämpfenden moosgummi o.ä. legen. rein zur sicherheit...

Das ist aber für's Bild kontraproduktiv, da das System dann wackelt:(
Habe meine Lipstickcam fix am Lenker und durch die Dämpfung der Gabel ist das Bild dann doch recht stabil:daumen:

Aber meine Exilim würde ich bei sowas nicht einsetzen, die Mechanik ist so schon empfindlich genug:(

Der Nikolauzi
 
wennst dich lange genug damit spielst ists möglich die sache so zu dämpfen, dass es eine wirkung hat, und es nicht wackelt. ist schwer zu beschreiben, leider :(
 
Moin, mach mal ein Foto wenn das Dingens am Lenker ist und stell mal ein Kurzvideo zum vergleich hier ein! :daumen:

Hält die Cam aber auch die Erschütterungen und Stöße aus? Was machst du, wenns dich mal sauber hinlegt? Dann sind fast 300 Euro im Eimer. Bei mir nur 50..... :confused:

Ok, mach ich. Videos hab ich schon gemacht, sind aber zu groß fürs
Forum. Die Quali und der Ton ist aber um Welten besser als die Billiglösung.
Eine Erfahrung habe ich aber machen müssen. Durch die Vibrationen
ist eine untere Gehäuseschraube verloren gegenangen. Habe dann Casio
gemailt und die haben mir kostenlos ne Neue geschickt. Habe dann alle
Schrauben mit Loctite blau gesichert. Seit dem ist Ruhe. Die Vibrationen
und Erschütterungen wirken sich kaum auf das Video aus, unter anderem
auch wegen dem Weitwinkel. Deine Sorge wegen eines Sturzes ist berechtigt
aber mal ehrlich, wie oft stützt Du denn. Also ich Stürze selten und die
Wahrscheinlichkeit das nun gerade am Tag des filmens passiert ist doch wohl
absolut gering. Habe übrigens die Cam mal an die Sitzstrebe nach hinten
geklemmt. Ein Kumpel ist mir hinterher gefahren. Sieht total geil aus.

Gruß CBiker
 
So hier die Bilder. Video muß ich noch machen.
Man kann die Cam natürlich auch auf der Brust oder so befestigen.
Dann ist Sie etwas gedämpfter. Werd ich auch noch testen.
Die Bilder sind nich so toll wegen Handykamera.

stativ1.jpg


stativ2.jpg


Gruß CBiker
 
Super Idee & Lösung!

Sag, stammt der Kugelkopf von so einem Mini-Dreibeinstativ oder wo bekommt man sowas günstig her?

Der Stativkopf stammt von einem Hama Ministativ und die Klemmung
von einer Sigma Lampe. Die Klemmung ist auch einzeln erhältlich.
Stativ habe ich von einem großen Elektromarkt :)
Der Stativkopf hat unten ein zentrales M4 Gewinde wodurch es sich
einfach anschrauben läßt.

Gruß CBiker
 
ein m4?? hast du dir das selbst reingedreht?

normalerweise müsste das entweder ein 3/8" UNC oder 1/4" UNC sein...
 
Der Stativkopf stammt von einem Hama Ministativ und die Klemmung
von einer Sigma Lampe. Die Klemmung ist auch einzeln erhältlich.
Stativ habe ich von einem großen Elektromarkt :)
Der Stativkopf hat unten ein zentrales M4 Gewinde wodurch es sich
einfach anschrauben läßt.

Gruß CBiker

Hast du keine Bedenken, das bei dem Gerüttel die Gewindebuchse an der Kamera reißt oder die Mechanik in der Kamera den Geist aufgibt?
 
ein m4?? hast du dir das selbst reingedreht?

normalerweise müsste das entweder ein 3/8" UNC oder 1/4" UNC sein...

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht das Stativgewinde ist M4.
An dem Kopf sind die Teleskopbeine mit ner M4 Schraube angeschraubt.
Die Beine schraubt man natürlich ab und schraubt den Kopf dann mit
ner M4 Schraube hin wo man es haben möchte.

Gruß CBiker
 
Hast du keine Bedenken, das bei dem Gerüttel die Gewindebuchse an der Kamera reißt oder die Mechanik in der Kamera den Geist aufgibt?

Habe eigentlich keine Bedenken. Das Gewinde macht einen sehr soliden
Eindruck und die Kamera hat ja auch weinig Masse.
Das Risiko gehe ich einfach mal ein. Und so oft macht man das ja auch nicht.

Gruß CBiker
 
Ähm also naja....
wie wärs mit der SUV-CAM / Sports Utility Video Camera?
Ja ja ich weiß, teuer, teuer
aber das ist profiquallität im EC Card Format.




Fürs Bike hat man ja auch gespart oder?

Das hier habe ich mal kopiert:

Nicht für jeden, aber sicherlich für den echten Technik-Liebhaber, der das Besondere schätzt und zudem gerne sportlich unterwegs ist, hat Elmo einen einzigartigen Camcorder entwickelt: Freihändig filmen, Sequenzen fotografieren, Ton aufnehmen und dabei gleichzeitig auf »Action Live« nicht verzichten, und noch am gleichen Tag das Abenteuer den Freunden auf dem Display vorführen – das alles geht mit der Elmo SUV-Cam.

Mit der portablen »handsfree« SUV-Cam stellt Elmo eine echte Innovation für den Sport – und Lifestylebereich vor. Die Cam kann zudem nicht nur »Landratten« mit ihrer Foto- und Videokameraleistung überzeugen, denn dieses Sportler-Spielzeug ist gleichzeitig für den professionellen Einsatz geeignet. Die Kamerakopf ist Spritzwassergeschützt und Staubdicht (Der HightTech-Camocorder nicht!) und somit ein zuverlässiger Partner für alle Abenteu(r)er und Einsatzhelfer.

Der HighTech-Camcorder liefert beste Aufnahmeergebnisse bei normalem Tageslicht, aber auch bei weniger optimalen Lichtverhältnissen (bis zu 2 lux). Das nahezu scheckkartengroße Gerät (Gesamtmaße 102mm x 56mm x 30 mm) mit integriertem MPEG-4 Recorder ist mit einem 2,2“ TFT LCD Monitor ausgestattet (704x 480 Pixel).

Die Einhand-Bedienerführung der sechs Tasten ist einfach gehalten – und einmal Eingeschaltet, verrichtet die Cam zwei Stunden lang ihre Recording-Dienste. Das Kameraauge kann über ein flexibles Kabel auf viele Arten sicher befestigt werden, zum Beispiel als Helm-Kamera an Helm oder Brille, an Motorrad- oder Fahrradlenker. Die SUV-Cam ist sicher keine Angelegenheit für »Couchpotatos«, sondern Hightech im Einsatz hochspezialisierter Freizeitanforderungen wie Videoproduktionen beim Motorbiken, Cartracing, Mountainbiking, BMX oder Snowboarding und Skiracing und vielem mehr.
 

Anhänge

  • SUV-CAM1C.jpg
    SUV-CAM1C.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 82
Das Teil ist natürlich top. Vorallem die Kameraoptik am Kabel ist
super. Da kann man wirklich die unmöglichsten Perspektiven aufnehmen.
Aber fürs gelegentlich just for fun filmen natürlich total overdressed.
Meine Stativ Idee war eigentlich auch mehr so ein Versuch dessen
Ergebniss mir völlig ausreicht zumal der Preis von ca. 750,-EUR völlig
indiskutabel ist.

Gruß CBiker
 
750Euro? wo hast du die dafür gesehen da kaufe ich sofort!!

Kannst du mir den Link geben? Das günstigste was ich gefunden habe war 849,00

Es gibt ein Bericht wo es heißt, sie soll für 750,00 Euro zuzüglich MwSt. auf den Markt kommen. Aber für 750,00 im Angebot?

Schnell her mit dem Link... Danke
 
Zurück
Oben Unten