Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Vllt haben sie mal wieder verschiedene vorbauten verbaut. habe ein 4er in xl...
habe mir dann im inet Nen 75er (oder warens 80mm?) orig. cd vorbau gekauft und bin zufrieden mit dem. super stabil und vom gewicht ok :)
 
Danke schonmal für die Antworten :daumen:

Habe eine SL von 82 und bin ungefähr so groß wie Du.
Die ideale Rahmengröße wäre bei mir 18.5 " gewesen, also M oder L.
Nach langem hin und her und diversen Probefahrten habe ich mich dann für das L entschieden da ich hauptsächlich Touren und Alpencross fahre und beim M die Sitzposition mir persönlich bei meinem längeren oberkörper zu gedrungen war.

Genau hier dürfte aber mein Problem liegen. Die 5cm Differenz bei der SL fehlen mir halt dann am Oberkörper, so dass ich (vermutlich) auf dem L relativ gestreckt sitzen müsste.
 
Danke schonmal für die Antworten :daumen:



Genau hier dürfte aber mein Problem liegen. Die 5cm Differenz bei der SL fehlen mir halt dann am Oberkörper, so dass ich (vermutlich) auf dem L relativ gestreckt sitzen müsste.

Deswegen hilft nur probefahren.
Wie gesagt beim L kannst Du dann mit einem kürzeren Vorbau wieder einiges "wettmachen". Einen längeren Vorbau aufs M zu schrauben weil Du sonst mit den Knien an den Lenker kommst finde ich persönlich suboptimal und sieht auch bescheiden aus. Investier die Zeit und fahr zu einem CD Händler der beide Größen hat und teste. Ist ja schließlich auch nicht wenig Geld und schließlich eine längerfristige Investition.

Grüße
P
 
Ich platze hier mal rein auch wenn ich kein Jekyll habe! :)

@Paddinho:

Wir haben fast exakt die selben Maße (Körpergröße und Schrittlänge).
Das Jekyll und das Remedy haben ja auch sehr ähnliche GEO-Daten.
Wie du schon gesagt hast, ist das mit den langen Beinen (kurzer Oberkörper) nicht so einfach.
Die Oberrohrlänge des L Rahmens wäre mir auf jeden Fall zu groß! 61,4cm!
Ich rate hier zu keiner Rahmengröße, wollte nur meine Erfahrung mitteilen, weil ich selber lang genug hin und her probiert habe und auch ich ein Sitzzwerg bin :D

lg
 
87cm Schrittlänge? Habe ich auch und fahre ein M (184cm).
Die Reverb schaut gerade mal ein paar cm heraus. Beim L Rahmen müsste ich sie fast komplett versenken! Also M!!! 380mm Reverb reicht dafür aus.
 
Hab das selbe Problem. Die größe des Rahmens ist jetzt quasi meinletzter Schritt vor Bestellung. Mir wurde der doodle link auch schon weiter gereicht, jedoch mit einem ernüchternden Ergebnis. In meiner Kategorie (1,83m SL88) stand es ziemlich Unentschieden. Habe jetzt auf beiden Rädern Probe gesessen. Das m sagt mir von der Streckung des Oberkörpers mehr zu, fühlt sich "gemütlicher" an. Ich höre dann allerdings hier:"Oh, da wird die Sattelstütze aber am Anschlag sein. Besser L"
@Ponch: deine Abmessungen scheinen ja ähnlich zu sein: wenn deine Reverb nur etwas aus dem Sattelrohr herrausschaut, stehst du dann mit gestreckten Bein und der Ferse auf dem Pedal? Kannst du vielleicht ein Foto von der Stütze im ausgefahrenen Zustand machen? Sitz du sehr stark "nach unten geneigt" aufgrund von stärker Sattelerhöhung?

Für Fehler übernehme ich keine Haftung, schreibe gerade von unterwegs. Man kann halt auf dem Display nicht alles sehen. Und die autokorrektur...
 
Hab das selbe Problem. Die größe des Rahmens ist jetzt quasi meinletzter Schritt vor Bestellung. Mir wurde der doodle link auch schon weiter gereicht, jedoch mit einem ernüchternden Ergebnis. In meiner Kategorie (1,83m SL88) stand es ziemlich Unentschieden. Habe jetzt auf beiden Rädern Probe gesessen. Das m sagt mir von der Streckung des Oberkörpers mehr zu, fühlt sich "gemütlicher" an. Ich höre dann allerdings hier:"Oh, da wird die Sattelstütze aber am Anschlag sein. Besser L"
@Ponch: deine Abmessungen scheinen ja ähnlich zu sein: wenn deine Reverb nur etwas aus dem Sattelrohr herrausschaut, stehst du dann mit gestreckten Bein und der Ferse auf dem Pedal? Kannst du vielleicht ein Foto von der Stütze im ausgefahrenen Zustand machen? Sitz du sehr stark "nach unten geneigt" aufgrund von stärker Sattelerhöhung?

Für Fehler übernehme ich keine Haftung, schreibe gerade von unterwegs. Man kann halt auf dem Display nicht alles sehen. Und die autokorrektur...



Aus meiner Sicht ist nicht die Körpergröße das alles entscheidende
Merkmal, sondern eher die Oberkörper/Armlänge, so kommt mir mein Jekyll in XL eher kurz vor, ich habe aber auch bei 190cm Körpergröße "nur" eine SL von 90cm aber eine Armspannweite von 194cm, somit sitze ich auch auf einem XL Rahmen relativ aufrecht, während andere mit der gleichen Körpergöße schon eher gestreckt sitzen.
 
Also in Kempten würde ein M zur Anprobe stehen...
Ich bin 187-188, Schrittlänge weiß ich grad nicht, aber tendenziell eher lang - das Jekyll in M wäre mich VIEL zu klein! Ich hatte es bereits weiter oben erwähnt: Meine Freundin ist 177, und fährt dieses Bike. Die Reverb ist ca. 8cm aus dem Rahmen draußen (zur Unterkante der Überwurfmutter gemessen)... Also ich würde ab 182 ziemlich eindeutig zum L raten!!
 
Hi, +1 auch für Matze!

Thema wechsel:
Mein Dämpfer ist gerade vom Service zurück gekommen (es gab Öl in Negative Kammer). Ich habe die beiden Kammer laut Tabelle mit dem passenden Luftdruck eingestellt. Nun höre ich einen leichten aber spürbaren Knacken im Flow-Modus relativ am Anfang vom Federweg - egal ob es schnell oder langsam eindämpf.
Hat jemand von euch auch dieses Knacken?
Thanx
 
Die Buchsen sind OK und einen Reset habe ich vor dem Einbau gemacht. Hm?:confused: Ich probiere es noch einmal.
Aber der Reset so wie oben im Fred beschrieben, macht mir ein bisschen Angst. Ich vermute, dass ich mit diesem Reset Öl in Negative Kammer bekommen habe... Oder meint Ihr es kann nicht passieren?
Gruss
 
Also bei mir knackt nix und nach dem resett war bei mir auch alles OK!
Wenn der Dämpfer gerade vom Service kommt würde ich das aber mal reklamieren !!!
 
In meiner Kategorie (1,83m SL88) stand es ziemlich Unentschieden. Habe jetzt auf beiden Rädern Probe gesessen. Das m sagt mir von der Streckung des Oberkörpers mehr zu, fühlt sich "gemütlicher" an. Ich höre dann allerdings hier:"Oh, da wird die Sattelstütze aber am Anschlag sein. Besser L"
@Ponch: deine Abmessungen scheinen ja ähnlich zu sein: wenn deine Reverb nur etwas aus dem Sattelrohr herrausschaut, stehst du dann mit gestreckten Bein und der Ferse auf dem Pedal? Kannst du vielleicht ein Foto von der Stütze im ausgefahrenen Zustand machen? Sitz du sehr stark "nach unten geneigt" aufgrund von stärker Sattelerhöhung?

Ich habe wie gesagt eine Schrittlänge von ca 87cm bei 184cm Körpergröße. Wie weit die Reverb bei mir aus dem Sitzrohr schaut kannst du bei mir im Fotoalbum nachschauen. Gestrecktes Bein mit Ferse auf dem Pedal ist es vielleicht nicht ganz, diese Methode ist aber sowieso überholt. Nichtmal die Rennradfahrer sitzen noch so auf dem Rad. Ich würde mich so jedenfalls überhaupt nicht wohlfühlen. Mein Knie ist noch leicht in der Beuge wenn ich das Pedal voll nach unten durchtrete.
Aber selbst das kannst du locker so einstellen mit einer 380er! Reverb. Die hat bei mir noch mehrere! Zentimeter Luft im Sitzrohr!
Achja, nach unten geneigt sitze ich gar nicht. Ich glaube bei ausgefahrener Reverb habe ich keine Sattelüberhöhung. Ich fahre aber auch eine Lyrik 170mm. Lenker aber nur mit 20mm Rise.

Aus meiner Sicht ist nicht die Körpergröße das alles entscheidende
Merkmal, sondern eher die Oberkörper/Armlänge, so kommt mir mein Jekyll in XL eher kurz vor, ich habe aber auch bei 190cm Körpergröße "nur" eine SL von 90cm aber eine Armspannweite von 194cm, somit sitze ich auch auf einem XL Rahmen relativ aufrecht, während andere mit der gleichen Körpergöße schon eher gestreckt sitzen.

Das Entschiedene ist sowieso die Vorliebe des Fahrers. Die Geschmäcker sind da einfach zu verschieden als das man da konkrete Richtlinien erstellen könnte. Der eine kommt aus dem CC Bereich und sitzt lieber gestreckt, der andere ist vielleicht früher nur DH gefahren und mag es lieber aufrecht zu sitzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Also in Kempten würde ein M zur Anprobe stehen...
Ich bin 187-188, Schrittlänge weiß ich grad nicht, aber tendenziell eher lang - das Jekyll in M wäre mich VIEL zu klein! Ich hatte es bereits weiter oben erwähnt: Meine Freundin ist 177, und fährt dieses Bike. Die Reverb ist ca. 8cm aus dem Rahmen draußen (zur Unterkante der Überwurfmutter gemessen)... Also ich würde ab 182 ziemlich eindeutig zum L raten!!

Ich frage mich was für eine Schrittlänge deine Freundin hat und wie gestreckt ihr Bein beim Fahren ist. Ich habe wie gesagt eine 87er Schrittlänge und meine Reverb hat noch massiv Luft im Sitzrohr. Dabei ist es sogar nur eine 380er (bewusst um 50er. Gewicht zu sparen ;)).
 
Ich denk mal es hat viel mit dem Verhältnis Oberköper/Schrittlänge zu tun.

Ich stimme vollkommen zu !!!
Und deshalb sind eigentlich auch gar keine wirklich tauglichen Rahmengrößen-Empfehlungen möglich !
Jeder ist halt eben etwas anders "proportioniert" weshalb ein "Aufsitzen" beim Händler oder Kumpel absolut unumgänglich ist !

Ich kann mir ein "L" bei 1,80 auch absolut nicht vorstellen ........ aber jeder wie er möchte !

Zum Glück habe ich damit keine Problem da ich bei 1,98m nur ein XL fahren kann !

Aber viel wichtiger : Ich hätte gerne mal ein Bild vom Jekyll mit dem 45cm Vorbau !!!!!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Normal Reset + Bewegung des Dämpfers ohne Luftdruck in den beiden Kammern dann wieder aufpumpen und das Knacken ist weg.
 
Nur um die Diskussion nochmal zu relativieren...

zwischen "M" und "L" liegen:

11mm Standover
26mm Oberrohrlänge
24mm Radstand
1mm Nachlauf

Bei einfachen Taiwan Bikes sind die Schritte zwischen 2 Rahmengrößen oft doppelt so groß. Ich bin überzeugt, Leute um 1,80 können mit beiden Rahmengrößen glücklich werden.
 

Anhänge

  • geo.jpg
    geo.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 80
Hat jemand von euch schonmal ausprobiert, ob die FSA Kettenblätter mit Shimano Ketten besser schalten, als mit den KMC Ketten?

An meiner FSA Kurbel habe ich öfters Kettenhänger, wenn ich vom mittleren Blatt ins kleine Blatt schalte. Wenn sich das mit einer anderen Kette beheben ließe, dann wäre das die bequemste Lösung dafür.
 
Zurück
Oben Unten