Hallo,
Ich habe mein ultimate seit 15.01.2011. War eines der ersten in Deutschland. Das Bike fährt sich Super gut. Habe damit schon alpencross gemacht, freeride und bikepark....
Nichtsdestotrotz hatte auch ich einige Probleme und schildere meine Abhilfe da die Bike shops oft einfach lethargisch sind. Und mein shop hat einen wirklich Super Mechaniker.
Sattel fizik Tundra Knarzte und knackste seit Beginn. Habe diesen dann über einen fizik Mitarbeiter eingesendet und einen neuen bekommen. Seitdem kein Problem mehr. Sattel ist Super, leicht und bequem und mit dem integrierbaren Mini Rücklicht auch bei einem Not Tunnel beim alpencross Super.
Reverb muckte nach einem halben Jahr, eingeschickt, seitdem kein Problem. Ist aber trotzdem Kacke, dass die Dinger ihren Druckluft verlieren. Stütze ansonsten Top. Nicht mehr hergeben wollen.
Freilauf Cobalt machte einige probleme. Ist anscheinend sehr wasserempfindlich und neigt zu Rost. Eigentlich nicht tolerierest. Laufräder trotzdem bei mir sehr sehr stabil und nicht klein zu Kriegen. Fähre nobbys 2.4 normal mit Milch und hatte 2pannen in 15 Monaten mit ca. 3500km.
Sram bzw. Avid Bremsen verlieren leider ihren Druckpunkt auf langen Abfahrten. Lang heißt fimberpass oder so. Snd ansonsten aber ordentlich.
2fach Schaltung heißt entweder ordentlich Dampf in den beinen oder an extrem steilen Passagen absteigen. Prinzipiell ist schieben dann genau so schnell wie fahren aber das ego macht halt schlapp
Die Kinematik ist aus meiner Sicht wirklich Hammer gut.ich fahre sehr steile bergauf und auch sehr steil bergab. Das Rad kann beides wirklich sehr gut und die federwegverhstellungs ist wirklich Super.dämpfereinstellung ist eine Doktorarbeit aber wenn man es nicht hält wie der gute Berg dann klappt das.
Achso Mir ist das Rad 3 Monate nach dem Kauf bei 160 km/h aus der Halterung vom Hektträger geknallt. Nix passiert. Aber ich habe mir aus einem Stück Plastikrohr aus dem Baumarkt eines Art Schelle geschnitten, mit der ich das Carbon am Kalashnikov ummantele damit ich es nicht von meinem Thule Träger kaputt Drücke. Da muss man bei Carbon höllisch aufpassen.
Also. Geiles Bike, definitiv viel zu teuer. Wer fragen hat, postet sie oder sendet mir ne Mail. Ich hoffe das geht, ist mein erster Beitrag und habe vom ipadtippen jetzt einen fingerkrampf