Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo,

habe ein 2013er Scalpel 1 und möchte eine leichtere Sattelstütze.

Verbaut ist folgende:
SEAT POST
FI 'ZI :K CYRANO , 31.6X400MM

Jetzt habe ich gerade Zeit zum bestellen, aber keine möglichkeit meine Sattelstütze zu wiegen, da mein bike gerade 300 km weit weg ist.

Kann mir jemand von Euch sagen was die Fizik wiegt und was wäre von Euch eine möglichst leichte Empfehlung?

Weiss jemand von Euch, was der originale Sattel wiegt?
SADDLE
PROLOGO SCRATCH X8 PRO

Danke
AM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stütze Fizik: 284g
Sattel Prologo: 246g

Leichte Stützen gibts wie Sand am Meer... Wenn du eine ohne Versatz nehmen kannst, und nicht grad 100kg wiegst, wäre eine New Ulitmate Evo vielleicht was für dich. (130g in 410mm lt. r2-bike)
 
Achtung! Falls es hier noch nicht bekannt ist: Beim Scalpel 29er Carbon frisst sich das Kabel des Umwerfers unterhalb des Innenlagers langsam in den Rahmen.
Habe es zufällig bei MTBR gelesen und siehe da, bei mir sind durch das Schwingen des Hinterbaus schon einige Millimeter weggegscheuert. Habe das Kabel jetzt etwas nachgezogen und ihm so richtig Freiraum verschafft.

http://forums.mtbr.com/cannondale/scalpel-29-cable-housing-chewing-into-frame-811341.html
 
Ich werde mri auch eine leichtere Sattelstütze zulegen und finde die
Procraft PRC SP2 Carbon Team Edition Sattelstütze

sehr interessant. Ich habe diese schon an meinem Rennrad und bin ganz zurfrieden damit. Passt auch von der Farbe her ganz gut zum Bike. Preislich ist sie auch noch recht interessant.
Die Thomson Masterprice wäre auch noch eine gute wahl.


Hallo,

habe ein 2013er Scalpel 1 und möchte eine leichtere Sattelstütze.

Verbaut ist folgende:
SEAT POST
FI 'ZI :K CYRANO , 31.6X400MM

Jetzt habe ich gerade Zeit zum bestellen, aber keine möglichkeit meine Sattelstütze zu wiegen, da mein bike gerade 300 km weit weg ist.

Kann mir jemand von Euch sagen was die Fizik wiegt und was wäre von Euch eine möglichst leichte Empfehlung?

Weiss jemand von Euch, was der originale Sattel wiegt?
SADDLE
PROLOGO SCRATCH X8 PRO

Danke
AM
 
Achtung! Falls es hier noch nicht bekannt ist: Beim Scalpel 29er Carbon frisst sich das Kabel des Umwerfers unterhalb des Innenlagers langsam in den Rahmen.
Habe es zufällig bei MTBR gelesen und siehe da, bei mir sind durch das Schwingen des Hinterbaus schon einige Millimeter weggegscheuert. Habe das Kabel jetzt etwas nachgezogen und ihm so richtig Freiraum verschafft.

http://forums.mtbr.com/cannondale/scalpel-29-cable-housing-chewing-into-frame-811341.html

Hi,

Also ganz ehrlich, sollte man eigentlich vor dem ersten fahren checken!
Das Scalpel ist mein drittes Fully und ich hatte das Problem noch nie

Aber danke für den tipp
 
Achtung! Falls es hier noch nicht bekannt ist: Beim Scalpel 29er Carbon frisst sich das Kabel des Umwerfers unterhalb des Innenlagers langsam in den Rahmen.
Habe es zufällig bei MTBR gelesen und siehe da, bei mir sind durch das Schwingen des Hinterbaus schon einige Millimeter weggegscheuert. Habe das Kabel jetzt etwas nachgezogen und ihm so richtig Freiraum verschafft.

http://forums.mtbr.com/cannondale/scalpel-29-cable-housing-chewing-into-frame-811341.html
passiert nur, wenn der zug zu kurz geschnitten ist.
es sollte immer eine Schlaufe, des zuges, unterm tretlager sein.

viele machen sie einfach zu kurz, dann passiert es, dass die aussenhülle am tretlager schleift und es das carbon angreift.

am besten vor der ersten fahrt oder vorm kürzen, die luft aus dem dämpfer lassen und es voll belasten, dann noch nen zusätzlichen cm dazugeben und oben am shifter kürzen.

somit ist man auf der sicheren seite.
 
Aufkleber habe ich auch drauf, aber es scheuert genau unten in der Ecke durch.
Und diese Gummihüllen wollen nicht wirklich halten...
 
Hallo,

habe ein 2013er Scalpel 1 und möchte eine leichtere Sattelstütze.

Verbaut ist folgende:
SEAT POST
FI 'ZI :K CYRANO , 31.6X400MM

Jetzt habe ich gerade Zeit zum bestellen, aber keine möglichkeit meine Sattelstütze zu wiegen, da mein bike gerade 300 km weit weg ist.

Kann mir jemand von Euch sagen was die Fizik wiegt und was wäre von Euch eine möglichst leichte Empfehlung?

Weiss jemand von Euch, was der originale Sattel wiegt?
SADDLE
PROLOGO SCRATCH X8 PRO

Danke
AM


Habe erst vorletzte Woche bei meinem Scalpel 2 die Sattelstütze getauscht und die alten Teile natürlich auch gewogen.
Fizik Cyrano in 31.6x400mm = 295g (inkl. Fizik Schmutzabstreifer)
Prologo Nago X8 = 244g

medium_FizikCyrano.jpg

medium_PrologoX8.jpg


Verbaut habe ich eine Crank Brothers Cobalt in (31.6x350mm), diese wiegt komplett 175g.
Habe ich recht günstig erstanden, habe inkl. Versand nur 95€ bezahlt. Das Angebot gibt es sogar noch bei Ebay (Link: http://www.ebay.de/itm/Crank-Brothe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a88c67df0)

medium_CrankBrothersCobalt11.jpg
 
Was macht ihr eigentlich gegen die Scheuerstellen der Züge zwischen Steuerrohr und Lefty?

Hi,

am Besten ist die beiden Kabel gar nicht erst zwischen Lefty und Steuerrorhr zu verlegen, dann braucht man nicht immer alles abkleben.
Das haben meine Kumpels und ich so gemacht.

Tip: Unten in das Steuerrohr die dafür erhältliche Plastikabdeckkappe bestellen, zwei Löcher reinbohren und einen schwarzen Kabelbinder durchziehen, so dass eine Schlaufe ensteht. Dadurch dann die Leitungen verlegen. Sieht gut aus und funktioniert hervorragend und Ihr müsst euch nie wieder Gedanken um Scheuerstellen machen. Kann bei Interesse mal ein Foto machen.

Gruß
fm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch gern mal sehen, sehr gute Idee.

Der Leonardi einfach mit Tesa Montageklebeband (Schaum oder transparent)
befestigen. Am besten 1Tag mit Kabelbinder montiert lassen danach geht der nicht mehr ab.

Die Cover Loop sollten korrekt montiert sein, je nachdem wie lang die Kabel sind können die sich gern auch mal vom Klebeband lösen. Generell aber auch eine gute Lösung die schnell demontiert ist.
 
Hi,

am Besten ist die beiden Kabel gar nicht erst zwischen Lefty und Steuerorhr zu verlegen, dann braucht man nicht immer alles abkleben.
Das haben meine Kumpels und ich so gemacht.

Tip: Unten in das Steuerohr die dafür erhältliche Plastikabdeckkappe bestellen, zwei Löcher reinbohren und einen schwarzen Kabelbinder durchziehen, so dass eine Schlaufe ensteht. Dadurch dann die Leitungen verlegen. Sieht gut aus und funktioniert hervorragend und Ihr müss euch nie wieder Gedanken um Scheuerstellen machen. Kann bei Interesse mal ein Foto machen.

Gruß
fm

Du bist genial, dass man auf sowas nicht selbst gekommen ist. Das ist wirklich die perfekte Lösung :daumen::daumen::daumen:

Wenn ich es heute noch schaffe, bau ich es bei mir so um und lad dann ein smartphone foto hoch, es sei denn du bist schneller.
 
Zurück
Oben Unten