Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Mal eine Frage in die Runde: wie zufrieden seit ihr denn mit der original verbauten Bremse (Avid Elixir 9 Carbon)?
Meine nervt mich tierisch, habe ein permanentes quietschen beim bremsen am Vorderrad (Hinterrad nur sehr selten/sporadisch). Hatte schon ein bisschen im Forum gesucht und daraufhin neue KoolStop (organisch) Bremsbeläge verbaut...allerdings ist das quietschen damit auch nicht verschwunden :wut:
Eingestellt ist alles und schleifen tut nix, soweit ich das beurteilen kann laufen die Scheiben auch rund...langsam bin ich am verzweifeln :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Elixier und X0 am Scalpel gefahren und war sehr zufrieden damit, keine Probleme, außer das man die Elixier nicht mit Gripshift in Kombi fahren kann.
Dann kollidiert die Griffweitenverstellung mit dem Gripshift.
Jetzt kommt die Formula ans Rad, die ist zickiger aber eben leicht und die schönste Bremse auf dem Markt.
 
Ich habe Elixier und X0 am Scalpel gefahren und war sehr zufrieden damit, keine Probleme, außer das man die Elixier nicht mit Gripshift in Kombi fahren kann.
Dann kollidiert die Griffweitenverstellung mit dem Gripshift.
Jetzt kommt die Formula ans Rad, die ist zickiger aber eben leicht und die schönste Bremse auf dem Markt.
man kann die elixir mit gripshift fahren.
entweder bestellst du dir gleich die elixir als gripshift Version oder baust die vorhandene auf gripshift um.
 
Fahre die Elixir 7 am Flash, die neigten gerade in der Anfangszeit zu erbärmlichen Qietscheinlagen, wie ein alter Güterzug. Geholfen hat die (Fahr)Zeit sowie regelmäßiges Reinigen und Entfetten der Scheiben. Inzwischen hält es sich sehr in Grenzen, ob organische oder gesinterte Beläge, macht keinen großen Unterschied.
 
Hatte sowohl am Flash 29 (Elixir CR) sowie jetzt am Scalpel 29 (X0) immer quietschen. Am Flash dann auf grüne Swissstop Beläge D26 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein qiuetschen mehr. Am Scalpel 29 jetzt auf rote Kollstop DS296 gewechselt, auch sehr gut und etwas günstiger als die Swissstop.
 
Ok, ich hab seit letzter Woche die KoolStop D296 verbaut, also die Organischen und nicht die Sinter-Beläge.
Muss mal schauen wie es sich jetzt weiterhin verhält, bis die neuen Beläge dann richtig eingebremst sind.
 
Es gibt viele Alternativen zu den Avid-Belägen. Der originale Sinter-Belag wäre auch bei mir die Letztere für meine Elixir 9 (2012)!

Momentan fahre ich am Racebike Galfer Competition und die haben eine Semi-Mischung die sogar bei Nässe
fast keinen Ton von sich gibt.
Klar, der Verschleiss ist höher aber die Bremsleistung zudem konstant und mit 160/140mm Scheiben sehr gut!
 
HI,

bei den 2014 Modellen ist untem im Sitzroher ein vorgesehenes Loch drin aber nur ab den Carbon Modellen.....
Bei dem Alu nicht.
Und ein Loch hinein bohren würde ich nicht machen.
Also eher die normale

Marc
 
Kommt drauf an, in den Alpen nicht zwingend, aber in Mittelbegirgslagen wo immer sehr schnell eine Situation auftauchen kann wo man die Vario nutzen will ist das schon praktisch. Und natürlich dann wenn einem in der Abfahrt immer erst einfällt das der Sattel zu hoch ist.
Da ich aber zwischen Renn und Tourenbetrieb die Stützen wechsel kommt eine mit Lenkerremote für mich am Scalpel nicht in Frage.
 
ich habe die Crankbrothers Joplin 4, die habe ich gebraucht gekauft,und den Service selber gemacht. Das war vor dem Alpencross, in Herbst funktionierte sie dann nicht mehr wegen einer Undichtigkeit am Hebel.
Seitdem liegt sie hier und wartet darauf das ich sie einschicke.
Grundsätzlich haben alle immer irgendwas mit einer Variostütze. Ich habe Freunde die fahren 10000km per Jahr und sind nur am warten oder einschicken. Die einzige problemlose Sattelstütze die ich aus meinem Freundeskreis kenne ist die Command Post, die jetzt auch ins Titan kommt.
Und wenn die Lobhudelei stimmt wird die Vecmun der Burner.
 
Und wenn die Lobhudelei stimmt wird die Vecmun der Burner.
Ja, die neue HP von Vecnum mit den Preisen ist schon online. Aber da geht es incl. Versand und Reduzierhülse dann auf 400 Teuronen :eek:
Ich kaufe in jedem Fall eine Stufenlose ... ob mit oder ohne Lenkerbedienung ... mal sehen ...

via Tapatalk 2
 
HI Zusammen,

bin gerade dabei Teile Für einen Aufbau zusammen zu suchen(kaufen)
Es soll Ein 29er Scalpel Alu 3 werden in L für meine Frau (185cm gross)
Aufbau Theard wird folgen :)

Welche Reifenbreite habt ihr so bei euch verbaut...... bzw vieleicht bei euren Mädels?
Ich bin am überlegen ob ich vielleicht 2.1er verbauen soll?! In Planung ist S Rocket Ron
Was sagt Ihr?

Danke

Marc
 
lass das, Maxxis Ikon/crossmark oder Conti MK/XKing ,XKing/Xking 2.2 reicht.

Der Vredestein BlackPanther Extreme ist auch super aber etwas schmal.
 
lass das, Maxxis Ikon/crossmark oder Conti MK/XKing ,XKing/Xking 2.2 reicht.

Der Vredestein BlackPanther Extreme ist auch super aber etwas schmal.

Genau,
Ich kann x-king und maxxis ikon nur empfehlen.

Der ikon exc exo ist top wenn du tubeless fahren willst. Den crossmark finde ich nicht so gut. Da ist der aspen in 2.1 zoll deutlich schneller und hat viel mehr gripp.
 
MOin,
ich fahre vorne und hinten den Racing Ralph in 2.1. mit Dichtmilch. Und bin zufrieden. Es kommt doch auch immer darauf an, wo man fährt, welche Bedingungen herrschen, wie die Bodenbeschaffenheiten sind, möchte man Tubeless fahren, legt man wert auf Pannenschutz usw.Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist doch nicht möglich. Warum sollten keine Rocket Ron gefahren werden? Warum ist der Crossmark nicht so gut? Was bei dem einen nicht taugt, könnten bei einem anderen der ideale Reifen sein.
Gruß
Marewo
 
MOin,
ich fahre vorne und hinten den Racing Ralph in 2.1. mit Dichtmilch. Und bin zufrieden. Es kommt doch auch immer darauf an, wo man fährt, welche Bedingungen herrschen, wie die Bodenbeschaffenheiten sind, möchte man Tubeless fahren, legt man wert auf Pannenschutz usw.Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist doch nicht möglich. Warum sollten keine Rocket Ron gefahren werden? Warum ist der Crossmark nicht so gut? Was bei dem einen nicht taugt, könnten bei einem anderen der ideale Reifen sein.
Gruß
Marewo

Da hast du Recht. Es kommt auf den Einsatzbereich und den Zweck an. Ich nutze das Scalpel in der Eifel, dem Westerwald und Taunus für Marathons, Training und Touren u.a. im Pfälzerwald und den Alpen.

Ich nehme den Ikon als Exc Exo im Tubelesseinsatz in 2,2 Zoll für alle Bedingungen außer bei tiefem Matsch. Der Aspen Exc geht am Hinterrad auch im annähernd gleichen Einsatzbereich und rollt deutlich besser als der Ikon. Je nachdem ob man es mag, wenn es beim Bremsen ein wenig rutscht, kann man ihn uneingeschränkt als Hinterreifen empfehlen. Der Pannenschutz ist aufgrund der fehlenen Exo Protection nicht besonders gut. Am Vorderrad ist der Aspen nur bei trockenen bis feuchten Bedingungen zu empfehlen. Im Matsch geht es auf der Ebene noch aber bergab muss man dann schon runter vom Gas. Er hat jedoch meiner Erfahrung nach stets mehr Haftung als der RaRa.

Den Crossmark hatte ich am 650B Rad und war insbesondere vom hohen Rollwiderstand überrascht und enttäuscht. Er hat jedoch ein großes Einsatzsprektrum sodass ich ihn das ganze Jahr am Trainingsrad verwendet habe.
LG
OFW
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem!
Habe einen Alu Rahmen wo ein BB30 Lager eingepresst ist....
Dazu habe ich noch verschiedene Distanz-Spacer aber weiß nicht welche ich verwenden soll/muss!

Es ist ein Scalpel Alu Rahmen und es soll eine Sram S2210 22/36 Kurbel verbaut werden.

Hier mal ein paar Bilder.

Der Rahmen, Antriebseite.

Dann die andere


Und hier die Spacer


Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.....
Weiß nicht welche ich verwenden soll/muss!

Danke schon mal

Marc
 
Zurück
Oben Unten