Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo zusammen, ich fahre momentan noch SRam 2x10 mit einer X0 Kurbel. Ich wollte jetzt auf 1fach umsteigen, werde aber nicht so ganz schlau aus Kettenlinie, spacer etc.

Aktuell ist nur auf der Kettenblattseite ein Spacer verbaut. Kann ich jetzt einfach ein Direct Mount für Sram nehmen oder brauch ich eines mit Offset, oder sollte ich vielleicht sogar besser auf eine SI Kurbel umsteigen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Kettenlinie kannst du eh nicht gross mit spielen.

Wenn du dir die BB30 Kettenblätter für Directmount anschaust, wirst du direkt merken, dass es um die Achslänge deiner Kurbel geht.
Da gibt es halt eine lange mit einem 15/16mm Spacer und eine kurze mit 9mm. Wobei ich glaube dass im Scalpel nur die 15mm Variante verbaut worden ist.

Bsp.
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-Direct-Mount-narrow-wide-fuer-SRAM-Kurbel-schwarz

Der einfache Weg wäre dann wohl eine 11/46er Shimano Kassette und dementsprechender Schalthebel und Schaltwerk?
 
Kettenlinie kannst du eh nicht gross mit spielen.

Wenn du dir die BB30 Kettenblätter für Directmount anschaust, wirst du direkt merken, dass es um die Achslänge deiner Kurbel geht.
Da gibt es halt eine lange mit einem 15/16mm Spacer und eine kurze mit 9mm. Wobei ich glaube dass im Scalpel nur die 15mm Variante verbaut worden ist.

Bsp.
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-Direct-Mount-narrow-wide-fuer-SRAM-Kurbel-schwarz

Der einfache Weg wäre dann wohl eine 11/46er Shimano Kassette und dementsprechender Schalthebel und Schaltwerk?
Stimmt, habe einen 15mm Spacer. Hat von euch jemand das Absolute Black verbaut? Spiele jedoch auch mit dem Gedanken für ein ovales Blatt.

Das mit Shimano ist auch meine Idee. Habe momentan nur am Scalpel SRam und werde daher auf XTR umbauen. 12 Fach brauche ich nicht und der Preis ist es mir nicht wert.
 
Wenn du (für mich logischerweise) auf 11-46 gehen möchtest, reicht doch auch XT?!
Vom Gewicht und Funktion tut es ja keinen grossen Unterschied +60g?).

Mal davon abgehen, dass Schaltwerk und Hebel schon mehr kosten wie das ganze Upgrade-Kit XT inkl Kette und Kassette (ca. 220EUR)

Ich denke mal du würdest dann ein 32/34er Blatt fahren? Klar, Oval ist auch gut.
Aber das sollte man hier nicht weiter diskutieren, dazu gibt es Romane ;)
 
Passt nicht. Ich hatte schon sämtliche da und habe probiert. Man muss überall Lack vom Rahmen weg nehmen damit die Höhe passt. Zumindest am Team Modell 2015/16.
Schmarrn,
die Yuniper passt!!!
Hatte diese am Scalpel Black Inc. verbaut....
Aber , für euch 2 Fettis ist das nüschte:cooking::cooking::cooking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr? Macke im Lack oder Riss?
14dc194afec09656288b3d8b07b7f5c1.jpg

298b244e6ed7e153429af452a2531433.jpg


Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Ich schraub sie morgen nochmal ab. Wenn es ein Riss wäre, sollte man es ja an der offenen Seite auch sehen...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... wie haben es demontiert und nochmal angeschaut. Auch etwas vom Lack entfernt. Sieht echt nach Riss aus.
Mein Dad schaut es bei der Arbeit nochmal unter dem Mikroskop an, aber ich bestell halt mal die Wippe. Mit der gerissenen Wippe (die voll im Kraftfluss steht!) will ich net rum fahren. 109Euro ist nicht wenig, aber immer noch weniger als ein neuer Rahmen.
 
Damit kannst du noch ewig fahren. Die Wippe fixiert nur die Schwinge. Die Kraft stützt sich auf die Sitzstrebe ab. Ich bin mit einer deutlich stärker eingerissenen Wippe noch ein ganzes Jahr gefahren. Da passiert nix.
 
Hmm... stimmt. Ich hatte einen Denkfehler. In meinem Kopf war das teil tragend. Das waere es aber ja nur, wenn der Dampfer an der Bruecke und nicht an der Achse fest waere. Mir wollte auch nicht klar werden, wie die 4 PipiSchrauben das halten sollen.
Ich hab etwas lack an und jetzt schaut mein Dad heute erstmal inter dem Mikroskop ob es vllt sogar nur ein Kratzer in lack ist.
Aber das Ersatzteil wird erstmal storniert.
@canno-range danke fuer den Denkanstoss... das kam mir die ganze Zeit komisch vor. In meinem Kopf war das eine voellige Fehlkonstruktion, aber jetzt ist es ja klar. Die Achse Treibt den Daempfer und traegt das Gewicht. Die Bruecke sorgt nur dafuer, das die Achse bei Entlastung nicht rausfaellt ;)
Ok vielleicht versteift sie das System noch "etwas", aber nur zusaetzlich zur Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bekommst im Garantiefall nur die Brücke.
Bei meinem alten Rahmen hatte ich 2 Garantiefälle wegen dem Teil
Beim Montieren auf das Drehmoment achten!
 
ICH habe drauf geachtet :) Aber vielleicht der Schrauber des Vorbesitzers nicht... egal! Ich hatte am "Riss" ja den Lack entfernt und unter dem Mikroskop war dann nichts mehr zu erkennen :daumen:
Ich spiele jetzt nur mit dem Gedanken die Kiste zu entlacken. Aber zum matt klar Lackieren muesste ich die Lager raus hauen und es wiederstrebt mir gut laufenden Lager raus zu hauen... wahrscheinlich fahre ich einfach die Saison noch mit dem Lack und mache den Spass dann im Herbst/Winter.
 
Zurück
Oben Unten