Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ich hatte im Herbst auch noch das Glueck eine gute alte in neu zu bekommen. Dazu noch einen neuen alten Scalpel Rahmen. :love:
31959328_1784222258287336_8553834558653464576_n.jpg

Ich sehe keine Grund ein FSI zu wollen...

Hi at all,

spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Scalpel Carbon aus 2013 zu kaufen.
An dem Bike ist eine Variostütze verbaut mit interner Zugführung, war da von Haus aus was vorgesehen für die Leitung oder wurde selbst Hand angelegt?

Grüße,
Mario

Der 2013er Rahmen war nicht für die interne Verlegung vorgesehen. Ab 2015 glaube ich, war im Sitzrohr ca. 10 cm über dem Innenlager eine Öffnung für den Austritt des Kabels bzw. der Leitung vorgesehen. An welcher Stelle kommt denn der Zug bzw. die Leistung wieder aus dem Rahmen heraus?

Wenn man mono fährt, kann man die Achse des Schwingenhauptdrehpunktes bearbeiten. Sprich, die Hydraulikleitung wird anstelle der Umwerferbefestigung in die Achse eingeführt und geht dann um 90 Grad in der Achse nach oben weg. Selbstverständlich muss man dazu in der Achse ein Loch bohren und dafür sorgen, dass man die Leitung da durch bekommt.

Ich hatte das damals gemacht, ging problemlos. Nachdem der Rahmen aber seine üblichen Risse bekommen hatte, habe ich einen Nachfolger erhalten, der von Haus aus die oben beschriebene und von CD vorgesehene Durchführung hat.

Der 2013er Rahmen war nicht für die interne Verlegung vorgesehen. Ab 2015 glaube ich, war im Sitzrohr ca. 10 cm über dem Innenlager eine Öffnung für den Austritt des Kabels bzw. der Leitung vorgesehen. An welcher Stelle kommt denn der Zug bzw. die Leistung wieder aus dem Rahmen heraus?
Unten am Tretlagergehäuse, da soll wohl ab Werk irgendeine Bohrung sein.....

Verkaufe meinen Scalpel Team Rahmen in der Größe L.
Kommt die Tage in den Bikemarkt, bei Interesse gerne PM vorab.

Danke für den Hinweis...mein Gedanke lag aber eher weiter in der Zukunft (siehe unten). :D

Ich versuche daran zu denken... aber im Moment ist der Druck was neues zu kaufen noch nicht sooo gross... Mal im Herbst schauen.
Kannst mir ja mal ein unmoralisches Angebot machen (PM) :p

Herbst klingt gut. :D

Mahlzeit zusammen,

Mein Scalpel wird geschlachtet!!

Wenn jemand Interesse am komplett bike, Teilen hat bitte PN

- Scalpel Team 2015 XL
- Lefty 2.0 Carbin XLR
- SISL2 Kurbel
- Stages

zB

Doofe Frage zum Thema Lager:
ich glaub mein Hauptlager ist am sterben. Jedenfalls klackt es. Spiel ist minimal. Ich hab 2 Fragen:
1. was fuer Lager sind es genau? ich will eigentlich keine original Lager verbauen.
2. verklebt sind die nach Anleitung nicht?!?

Das Ein/Auspress-Werkzeugkit habe ich schon. Sollte ja nicht viel Arbeit sein. Ich wuerde das naemlich gerne noch schnell vor dem M3 machen.
Ich glaube das die Lager bei der Schlammschlacht in Wildbad was ab bekommen haben.

Hauptlager meint die Hinterbaulager? 6802 bzw 61802. Natürlich doppelt gedichtet.
Die Meinung darüber, ob vollkugelige Lager Vorteile bringen oder nicht, gehen auseinander. Ich habe diverse Lager durch und keine Unterschiede feststellen können, so dass ich mir jetzt 'nen Schwung preiswerter Lager in die Garage gelegt habe.

Zurück