Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hi
Sl ist bei mir 86, Größe 183.
Ich finde L komfortabel mit einem 90mm Vorbau.
Das Slate ist kein sehr quirliges Bike und hat eine ruhige, ausgewogene Lenkung.
Nervös wird eher schwer :)
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Hallo Leute,
ich überleg mir auch gerade ob ich mir das Slate holen soll. Ich bin unschlüssig wegen der Geo. M oder L

Ich hab Schrittlänge 82cm und normale Arme/Oberkörper, eigentlich totsicher ein M, aber mein Fitnessbike und mein Rennrad haben beide 56 cm Rahmenhöhe und Oberrohr ist bei beiden auch 56 cm lang. Beide mit 90mm Vorbau.

Mein Letztes Hardtail hatte 55cm stark abfallendes Oberrohr und nur 44cm Höhe, das war super auf dem Singletrail aber lange Strecken waren nervig zu fahren. Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, das Slate soll ja verspielt sein, ist es nicht zu nervös beim Geradeauslauf, wenn es mir einen Ticken zu klein ist, bei Größe M? Eigentlich müsste der lange Auszug der Stütze, bzw der Sitzwinkel das kurze, abfallende Oberrohr kompensieren?

Wie lange ist denn der Vorbau bei M und bei L?

Das ist in der Ferndiagnose sehr schwer. Ich bin 1,81 mit SL 89 und ich fahre L. Bei Kleidern würde man sagen, das Slate "fällt klein aus". Für mich ist es gerade so an der Grenze und ich glaube mit einem XL wäre ich noch glücklicher. Lies Dir mal den Thread durch. Das Thema Rahmengröße wurde mehrfach diskutiert. Wie man sich wohl fühlt auf einem Rad ist wahnsinnig subjektiv. Ich mag z.B. keine 29er beim MTB, während viele Andere darauf schwören. Genauso kann ich den "modernen" extrem abfahrtsorientierten Geometrien bei MTBs nicht viel abgewinnen, gleichzeitig verkaufen sie sich wie "geschnitten Brot". Es hilft nur Probefahren.
 
Mein Letztes Hardtail hatte 55cm stark abfallendes Oberrohr und nur 44cm Höhe, das war super auf dem Singletrail aber lange Strecken waren nervig zu fahren. Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr.
Hardtail Geometrie kannst du nicht mit einem Dropbar Bike vergleichen. Zu der Oberrohrlänge musst du ja noch den Reach des Lenkers hinzurechnen. Ansonsten fährst du hinterher nur in Oberlenkerposition.
 
Danke für eure Meinungen. Wenn das Slate klein ausfällt werd ich tatsächlich zu L tendieren.
Im Endeffekt wird nur eine Probefahrt helfen, das wird bei mir im Rhein/Neckar Gebiet wahrscheinlich erst mit dem 2020er Modell gehen. Ist ja auch sinnvoller aufs neue Modell zu warten, auch wegen den Farben.
 
Jetzt ist die Frage, das Slate soll ja verspielt sein, ist es nicht zu nervös beim Geradeauslauf, wenn es mir einen Ticken zu klein ist, bei Größe M? Eigentlich müsste der lange Auszug der Stütze, bzw der Sitzwinkel das kurze, abfallende Oberrohr kompensieren?

Bei mir tut er das :lol:

IMG_0640.JPG

Bei Größe L sind es 100mm Vorbaulänge.
 

Anhänge

  • IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 187
Danke für eure Meinungen. Wenn das Slate klein ausfällt werd ich tatsächlich zu L tendieren.
Im Endeffekt wird nur eine Probefahrt helfen, das wird bei mir im Rhein/Neckar Gebiet wahrscheinlich erst mit dem 2020er Modell gehen. Ist ja auch sinnvoller aufs neue Modell zu warten, auch wegen den Farben.

Ich bin 180cm mit Schrittlänge 83cm ich fahre das Slate in Gr. L mit 80mm Vorbau , statt 100mm
Kettenblatt vorne 50 statt 52 Zähne
ich mag die Sitzüberhöhung wie beim Rennrad nicht . Zur Zeit -5cm Lenker zum Sattel

- Als Laufradsatz habe ich dem Slate einen Newmen sl x.a 25 Laufradsatz ( 1400 Gr. ) spendiert.
Die WTB Resolute Reifen 650-42 haben auf der 25mm Felge eine Breite von 44mm , für die die es interessiert .
Gewicht liegt mit Pedalen bei 9,6 KG
Das Bike fährt sich super , Luftdruck 2,0 - 2,5 Bar, bin begeistert muss allerdings dazuschreiben, dass ich MTBer bin.
DSC09377.jpg
 

Anhänge

  • DSC09377.jpg
    DSC09377.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 401
Bei mir ist es bei 176cm und 83cm Schrittlänge ein M mit 100mm Opi, ein L wäre nichts für mich, da hilft wohl nur eine Probefahrt.
 
Was ein Krimi

Ich hab heute nochmal mein Endurance Rennrad vermessen, waagerecht mit Wasserwaage komm ich auf ca 545mm. Das ist dasselbe Maß wie beim Slate in M ( Top tube horizontal 545,2)
Da wird’s wohl ein M.
Ich hab auch schon 2 Räder mit hohem Oberrohr, da muß doch schon was quierliges her.
 
Hallo zusammen,
hängt mich nicht, ich würde gerne nen Gepäckträger am Hinterbau befestigen anstatt einem Seat Pack an der Sattelstütze. Aufnahmen scheinen vorhanden zu sein, aber irgendwie wohl auch nicht so wirklich für einen Gepäckträger. Die zeigen an den Sitzstreben nach vorne und an der Hinterachse sind sie seeehr klein.
Grüße Tobias
 
Hallo zusammen,
hängt mich nicht, ich würde gerne nen Gepäckträger am Hinterbau befestigen anstatt einem Seat Pack an der Sattelstütze. Aufnahmen scheinen vorhanden zu sein, aber irgendwie wohl auch nicht so wirklich für einen Gepäckträger. Die zeigen an den Sitzstreben nach vorne und an der Hinterachse sind sie seeehr klein.
Grüße Tobias
Mit dem anbringen eines Gepäckträgers hatte ich mich auch schon beschäftigt .
https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...aspx?nid=29c2488f-7ca9-40b6-b7d6-7272741b3f39
und dieses Teil dazu, sollte funktionieren
https://www.rosebikes.de/rose-race-...MI7N2Mrq2O4gIVSOd3Ch0lGw0EEAQYAiABEgLdRfD_BwE
ROSE RACE TOUR HINTERRADGEPÄCKTRÄGER

Stell mal ein Bild ein , falls Du das Teil montierst :)
 
Suche noch eine Nuss für das Steuerrohr, hat die einer und kann berichten ob die auch nicht an der Brücke schleift.

https://www.cannondale-parts.de/epa...2/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/LEOOPI
https://www.cannondale-parts.de/Werkzeug-QSH-Stem
Da muss nicht extra stehen, dass die für das OPI-Steuerrohr ist. Kauf einfach eine Nuss für Hollowtech II. Ich habe eine von Shimano gekauft. Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, da es deutlich besser funktioniert als mit einem Hollowtech-II-Schlüssel.
 
Ist schon klar das das Hollowtech II passt, habe bis jetzt immer den tl fc36 Schlüssel genommen, ich denke das Problem ist wohl die tiefe
der Nuss. Die sollte unter 4mm liegen da ich sonst beim festziehen an der Brücke schleife, sind die Opi Dinger tiefer macht das natürlich auch keinen Sinn.
Wenn ich so ein Ding kaufe wollte ich wenn es geht Spuren vermeiden.
 

Anhänge

  • P5110058.JPG
    P5110058.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Um Spuren zu vermeiden, kann man auch eine etwas dickere Folie zwischen die Nuss und das Steuerrohr packen.
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich meinen Gepäckträger mal hinten anstellen.
Die GRX Gruppe am Slate. Ich habe ein 105er. Kann ich jetzt ohne basteln auf 1x11 umbauen? Kettenblatt für die SI Kurbel, GRX Schaltwerk und XT Kassette (11-42). Den Rest der 105er einfach lassen?
Alles auf SRAM umzubauen ist mir einfach zu teuer.
Das wäre ja echt ein Traum!
Grüße Tobias
 
So wie ich das verstanden habe, sollte das funktionieren. Den linken Hebel könntest du dann, sofern vorhanden, für eine Dropper Post verwenden.
 
Zur Info, hab mir jetzt das Cyclus Tools Innenlager-Werkzeug für Shimano Hollowtech II was auch als Opi vermarktet wird geholt,
ist auch 2mm zu hoch, da hilft nur abkleben oder flexen.

Vorteil da es 3/8 ist die reduzierung auf 1/4 günstiger wenn ihr mit einem Drehmomentschlüssel arbeiteten solltet.
 
Bei mir ists jetzt das rote Force geworden in Größe M, passt super, Sattelstütze ist 17cm draußen.

Leider ist dieses WE nicht viel Zeit zum biken, so gabs nur ne 7 km Probefahrt.
Mit 92Kg hab ich die Lefty mit 120psi aufgepumpt. Eben auf der Runde über groben/feinen Schotter und betonierten Wirtschaftsweg
gabs 7mm Sag und 22mm Eintauchen. Das lass ich mal so.
Ansonsten hab ich viele von diesen Rahmenschutz Dingern von Sram die man für die Zug/Bremshüllen nimmt, verbaut.
Die Schnellkupplung aus Metall für die HR Bremse hab ich ein Stück Schlauch mit kleinen Kabelbindern drum, die schleift an der oberen Gabelbrücke. Kettenstrebenschutz aus Schlauch hab ich gleich dran, die dünne Folie die drauf ist hält mit Sicherheit nicht viel ab.
Die Resolute rollen gut, auch mit Schlauch, werfen aber viel Splitt hoch, das wird sich aber geben nach ein paar Km.
Die Force ist toll, 44T wird ausreichen.

Weiß Jemand was für ein Felgenband in den WTB Felgen ist? Der Händler meinte es ist schon Tubeless band drin und man braucht nur
noch die Ventile reinstecken? Ich meine, sind die Felgenlöcher abgeklebt wie mit yellow Tape?

Übrigens sind die Resolute 44mm breit mit Schlauch und 3,6 Bar. Wenn die Tubeless noch 1-2mm Breiter werden wird's ehrlich gesagt
hinten unten knapp.

Schönes WE :bier:
 
Oft wird leider der Tubeless Reifen mit weniger Druck als mit Schlauch auf der Felge breiter. Mein Terreno Dry 700x31 wurde mit Schlauch 32mm breit und tubeless 34,5mm. Das ist wird dann schon knapp in einem RR Rahmen der für 32mm ausgelegt ist.
Aber ich denke 2,8-3,0 Bar wird für den Resolute bei tubeless Montage schon richtig sein. Außerdem fahren ja viele Slate Fahrer den
Resolute tubeless, also wird schon passen.
 
Zurück
Oben Unten