Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

bin gerade beim montieren der grxdi2 (RD-815, ie 2x11) und bin mir nicht klar über die kettenlaenge.
ich habe die kasette, CS-HG800 11-34, und die kette mitgenommen.
die kette ist jetzt scheint es zu lange, sie war usrpruenglich für ein schaltwerk RD-5800 mit langem kaefig abgelaengt.
bin jetzt verunsichert ob das slate schaltauge nun direct mount oder standard ist.
montiert habe ich es jetzt als standard und da ist eben die kette zu lang als vorher bei der 105er.
oder braucht einfach die grxdi2 eine kuerzere kette ?

edit: als direct mount kann ich das grxdi2 schaltwerk gar nicht montieren, da passt es nicht aufs schaltauge
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
bin gerade beim montieren der grxdi2 (RD-815, ie 2x11) und bin mir nicht klar über die kettenlaenge.
ich habe die kasette, CS-HG800 11-34, und die kette mitgenommen.
die kette ist jetzt scheint es zu lange, sie war usrpruenglich für ein schaltwerk RD-5800 mit langem kaefig abgelaengt.
bin jetzt verunsichert ob das slate schaltauge nun direct mount oder standard ist.
montiert habe ich es jetzt als standard und da ist eben die kette zu lang als vorher bei der 105er.
oder braucht einfach die grxdi2 eine kuerzere kette ?

edit: als direct mount kann ich das grxdi2 schaltwerk gar nicht montieren, da passt es nicht aufs schaltauge
Das Slate wurde nicht mit DM-Schaltauge ausgeliefert... Das ist eh bei den allerwenigsten Rädern der Fall bzw. eine Option. Das RD-5800 hätte sonst auch gar nicht montiert sein können.
 
Das Slate wurde nicht mit DM-Schaltauge ausgeliefert... Das ist eh bei den allerwenigsten Rädern der Fall bzw. eine Option. Das RD-5800 hätte sonst auch gar nicht montiert sein können.
danke, habs mir eh gedacht.
ich war halt bloss überrascht weil das riesige grxdi2 schaltwerk weniger kette braucht als das 105er.
es wird schon:
IMG_20200411_113025004.jpg
bei der schmierung steige ich auf dryfluid um.
die kette und kasette hab ich mit waschbenzin und utraschall komplett entfettet.
ich erhoffe mir dadurch bei den doch zunehmend trockenen verhaeltnissen weniger aufwand hinterher.
 
die wolftooth steckachse sieht auch gut aus, steht nicht raus wie die originale sondernIMG_20200411_114107931.jpgIMG_20200411_114143248.jpg
schliesst schoen ab.
 
die reifenfreiheit ist einen hauch groesser als beim originalen FD-5800:
IMG_20200411_114201906.jpg
fast genauso wie beim aktuellen 105er mit parallelogramm.

den deckel fuer die kabelfuehrung muss man aufbohren:
1x aussen fuers umwerferkabel (die stelle zwischen den kettenstreben
und 1x fuers schltwerkkabel das kurz nach aussen gefuehrt wird.

IMG_20200411_115024206.jpg

so, und jetzt gehts weiter mit dem bremsen befuellen.
 
Hallo
wie ich den deckel bei der lefty am besten zuschraube muss ich mir noch überlegen.
... und verwendet man da schraubensicherung oder fett ?
zum Auf/Zuschrauben z.B. den vorgeschlagenen Stiftschlüssel (SPA-1 2,9mm) - ACHTUNG LINKSgewinde ! - und am Außengewinde des Deckels Schraubensicherung ... der Deckel soll ja schließlich da bleiben ;)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl Fett langt da aus, da der Deckel nicht "angeknallt" werden sollte. NM stehen drauf.
Das Anziehdrehmoment von 15 Nm bezieht sich aber auf die Schraube, die das Laufrad auf der Achse befestigt („Axle bolt“ steht ja drauf). Die Kappe habe ich bisher immer locker angezogen. Was man da mit Fett oder Schraubensicherung will, weiß ich nicht. Bei mir hat sich bei 3 Lefties noch nix gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so.
Um ehrlich zu sein ich hatte die Kappe noch nie ab. Auch nicht an den crossmax die über 10jahre auf dem Buckel hatten. Dank Kombi muss man das Vorderrad ne rausholen und dank lefty ist das System quasi wartungsfrei
 
Das Anziehdrehmoment von 15 Nm bezieht sich aber auf die Schraube, die das Laufrad auf der Achse befestigt („Axle bolt“ steht ja drauf). Die Kappe habe ich bisher immer locker angezogen. Was man da mit Fett oder Schraubensicherung will, weiß ich nicht. Bei mir hat sich bei 3 Lefties noch nix gelöst.

fetten sodass es nicht korrodiert sodass man es wieder runter bekommt.
oder
mit schraubensicherung sodass man es nicht verliert.

wobei das aktuell nicht mein erstes problem ist.
habe gestern das vorderrad runter nehmen wolleno_O:
IMG_20200412_115311735.jpg

keine ahnung wieso das passiert ist. und bin ratlos wie ich das lager wieder runter bekomme.
hab gerade eine wirklich guten lauf:crash:
 
Entschuldigt bitte wenn ich nicht den gesamten Thread nochmal lese, vielleicht ist das schon komplett durchdiskutiert: hättet ihr ne Empfehlung für nen „vernünftigen“ Laufräder/Naben Upgrade für das Force 1 Slate, hab keine harte Preisgrenze im Kopf.
 
Ich überlege mein 2017- 105, Grösse L zu schlachten und den Rahmen mit Lefty zu verkaufen. Was wird man dafür wohl kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... nicht mein erstes problem ist.
habe gestern das vorderrad runter nehmen wolleno_O:
keine ahnung wieso das passiert ist. und bin ratlos wie ich das lager wieder runter bekomme.
hattest Du die Nabe ohne Bremsscheibe montiert (?), normalerweise sind die "Ohren" der Bremsscheibe im Weg, wenn man das Lager ausbauen will.
Ich würde die Nabe montieren, die sechs Schrauben der Bremsscheibenbefestigung mit ausreichend großen U-Scheiben versehen und bei Demontage der Nabe dürfte dann auch das Lager mit abgezogen :) werden.

Viele Grüße
 
Hallo,

hattest Du die Nabe ohne Bremsscheibe montiert (?), normalerweise sind die "Ohren" der Bremsscheibe im Weg, wenn man das Lager ausbauen will.
Ich würde die Nabe montieren, die sechs Schrauben der Bremsscheibenbefestigung mit ausreichend großen U-Scheiben versehen und bei Demontage der Nabe dürfte dann auch das Lager mit abgezogen :) werden.

Viele Grüße
ja, das war wohl die ursache fuers problem.
und danke :daumen:für den tipp. werd ich gleich ausprobieren.
 
ja, das war wohl die ursache fuers problem.
und danke :daumen:für den tipp. werd ich gleich ausprobieren.
alles wieder gut:
IMG_20200412_200528176.jpg
die gutmacher:
IMG_20200412_200521066.jpg

der schluessel geht gut zwischen holm und nabe und leigt auf dieser plan auf.
nabe habe ich sachte über das lager gestuelpt, ohne überhaupt den achsbolzen zu verwenden.
dann hat ein kleiner wink mit den gutmachern geholfen und das ding war herunten.
 
Ich überlege mein 2017- 105 zu schlachten und den Rahmen mit Lefty zu verkaufen. Was wird man dafür wohl kriegen?
Kommt wohl auch auf Zustand und insbesondere die Rahmengröße an. Ein S oder XL wirst sicher schlechter los als ein M oder L...
Ich habe für mein gebrauchtes, aber komplettes 2018er Force 1 SE in large 1600€ bezahlt. Nur Rahmen und Gabel sind schon sehr speziell und halt mit dem fünf Jahre „altem Technikstand“ auch nicht ganz oben auf der Hypeliste. Würde nicht viel mehr als 750€ erwarten? <— Glaskugel
 
nach einem debakel mit der falschen schraube beim bremsenentlueften:
IMG_20200411_173224199.jpg
hab ich nun die richtige und es hat geklappt.
nd der hoffentlich!!!! letzte teil ist mittlerweile auch eingeroffen:
IMG_20200417_150107382.jpg

WE ist auch also weiter gehts mit der bastelei.
 
Hallo zusammen,
bisher bin ich ein stiller Mitleser und habe schon viele sehr wertvolle Tipps aus dem Forum erhalten. Z.B. habe ich diesen Thread vor dem Kauf meines Slates (Apex 1 mit Starrgabel, 2017) intensiv verfolgt. Und den Kauf keine einzige Sekunde bereut, das Rad macht echt viel Spaß.
Nun habe ich aber ein Problem, zu dem ich nichts finde und bei dem ich um Eure Hilfe bitte:
Ich bin dabei das Slate-Vorderrad umzuspeichen. Die Lefty 50 Vorderradnabe bleibt, Speichen und Felge werden getauscht. Bevor ich das Vorderrad mit der Mavic-Felge zerlegt habe, habe ich es vermessen und bin mit meiner Zentrierlehre auf eine Mittigkeitsabweichung von 1,4 mm gekommen. Das kam mir doch sehr viel vor. Zunächst dachte ich, dass vielleicht der Lefty-Adapter (TT-06 von Tune) eine Abweichung aufweist. Nun glaube ich aber vielmehr, dass das große Lager auf der linken Seite nicht weit genug eingepresst ist. Bei meiner Nabe schließt das große Lager bündig mit der Bremsscheibenaufnahme ab (siehe Foto). Auf den Fotos, die ich ad hoc im Netz gefunden habe, sieht das Lager aber etwas versenkt aus (vgl. z.B. https://www.bikeparts.com/BPC146136/cannondale-lefty-is-disc-front-hub-32h-black). Und wenn ich per Lineal Maße aus der technischen Zeichnung aus https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/manuals/013_oms_supermax_131581_ge.pdf, S. 5, entnehme, dann müsste das Lager eigentlich ~ 0,8 mm versenkt sein und außerdem noch die Nabenlagerdichtung QC118 drauf. Diese Nabenlagerdichtung war bei mir gar nicht dabei.
Bevor ich jetzt das große Lager weiter einpresse, daher meine Fragen an Euch: Wie sieht es bei Eurem Slate-Vorderrad aus? Ist das Lager bündig mit der Bremsscheibenaufnahme oder ist es versenkt? War bei Euch eine Nabenlagerdichtung dabei oder nicht?
Ich tendiere zum weiter Einpressen. Aber vielleicht ist es ja gar kein bug, sondern ein feature...
Danke und viele Grüße, Albert
 

Anhänge

  • IMGP0050.JPG
    IMGP0050.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo
... das Lager eigentlich ~ 0,8 mm versenkt sein und außerdem noch die Nabenlagerdichtung QC118 drauf. ...
völlig korrekt (wobei ich mich da nicht auf einen zehntel Millimeter festlegen wollen würde).
Ich würde das Lager rausnehmen und nachsehen, warum es plan abschließt statt ein wenig versenkt zu sein.
Die Dichtungsscheibe außen "verschwindet" gerne, weil sie ohne Bremsscheibe einfach abfällt.
Dafür hatte ich mir passende Scheiben aus Alu besorgt, da die Nylonscheiben nicht immer verfügbar sind.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten