Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Ich bin ein 1cm kleiner bei gleicher Schrittlänge und habe einen M Rahmen, der L wäre mir persönlich zu lang.

Ach Du warst das! :D
Natürlich hätte ich auch gerne ein Force gehabt, aber das Apex ist auch schon sehr cool.

Ich bin 1,86 mit 88 cm Schrittlänge. Mir würde sicher auch XL passen, ich hab den Sattel schon ordentlich ausgezogen (78 cm Mitte Tretlager - Oberkante Sattel). Aber es passt und fährt sich Hammer.

Habe sie selben Maße und M passt wie angegossen. L hätte mir zu viel Stack und Reach.

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen !!

Ich dachte mir schon, dass Größe M wohl vernünftiger gewesen wär...:(

So schaut das in etwa aus:
InkedIMG_6479_LI.jpg

InkedIMG_6481_LI.jpg

Ist doch eigentlich garnicht soooo verkehrt, oder ?:confused:

Eventuell wirklich eine Stütze ohne offset. Den Vorbau nach oben drehen, bzw. 1-2cm kürzer.
Oder besser dem Händler das Rad um die Ohren hauen ??:streit:

Was meint ihr ?

Anhänge

• InkedIMG_6479_LI.jpg
    InkedIMG_6479_LI.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 512
  • InkedIMG_6481_LI.jpg
    InkedIMG_6481_LI.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 400

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anhang anzeigen 743640

Anhang anzeigen 743641

Eventuell wirklich eine Stütze ohne offset. Den Vorbau nach oben drehen, bzw. 1-2cm kürzer.

Was meint ihr ?
Die Position am Sattel und bei den Pedalen sieht gut aus. Was man natürlich nicht sieht ist, wie weit du den Sattel nach vorne geschoben hast. Der Vorbau ist definitiv zu lang. Im Unterlenkergriff wäre mir das auch nicht tief genug.

Die Position am Sattel und bei den Pedalen sieht gut aus. Was man natürlich nicht sieht ist, wie weit du den Sattel nach vorne geschoben hast. Der Vorbau ist definitiv zu lang. Im Unterlenkergriff wäre mir das auch nicht tief genug.

Am Sattel hab ich noch 15mm nach vorne Luft. Dann müsste ich allerdings die Satteltasche opfern. Ich dachte das Lot von der Pedalachse soll durch das Kniegelenk !? Ich müsste also noch 15-20mm vor. Vielleicht probier ich mal den Sattel ganz nach vorne und wenn mir das besser passt gibt's ne Stütze ohne offset.

Was ich nicht verstehe ist der Unterlenkergriff, was meinst du mit "nicht tief genug" ? Wenn ich den Vorbau kürze, kommt mir der Griff doch entgegen und ich richte mich eher wieder auf, oder nicht ?:confused:

Hallo,
... bei 1,77 und 83cm ... wohl eher zum M - Rahmen ...
da ist durchaus das persönliche Empfinden, Gewohnheit etc. zu beachten ;)
Bei den gleichen "Eckdaten" fahre (auch) ich ein Slate in L - mit 110mm -15° OPI-Vorbau, Save-Stütze mit Seatback, einem Lenker mit größerem drop (Ritchey WCS) und Kurbeln in 172,5mm für mehr Schräglagenfreiheit :D.
Ein Rahmen in M wäre mir deutlich zu "eng"...
Viele Grüße

Hallo imagick,

ein schönes Teil hast du dir da ergattert !! Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich wohl einer der letzten Glücklichen war, die eine force 1 in L in der Nähe um Heidelberg bekommen hat …. :rolleyes:. (Kaufdatum 16.05. in Schifferstadt)

Darf ich fragen wie groß du bist, bei welcher Schrittlänge ?? Ich hab bei 1,77 und 83cm mit Wachsen aufgehört. Ich frage, weil ich mir einfach immer noch unsicher bin, ob ich gut auf dem Slate sitze :ka:. Ich lasse mich einfach davon verunsichern, dass ich mit meinen Maßen theoretisch wohl eher zum M - Rahmen passe, mir mein Händler aber bestätigt hat, dass ich sehr gut drauf sitze. Da ich vorher nur mit dem Fully unterwegs war habe ich auch leider absolut keine Erfahrung wie man auf so einem "new-road" bike sitzen soll. Ich fühle mich auch eigentlich ganz wohl mit den Einstellungen die ich bereits gemacht habe (Lenker, Sattelposition, …).
Noch möglich wär den Vorbau zu drehen (wie bei dir) und eine Sattelstütze ohne Versatz zu montieren. Ob ich das dann besser finden würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Spaß macht das Teil aber wie HÖLLE :teufel::i2::hüpf:

Was meinen die "Anderen" zu meinen Maßen und dem L- Rahmen ??

Ist es einfach den Vorbau zu drehen ? Einen Spacer hab ich auch noch als reserve über dem Vorbau.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Tobias

176 cm Schrittlänge 80,5 cm Slate in M passt perfekt!

Anhang anzeigen 743640

Anhang anzeigen 743641

Was meint ihr ?

Dein Rücken ist zu rund, da musst Du noch etwas justieren. Je nach Gusto ggf. Noch etwas mit dem Sattel vor.

Außerdem scheint die vordere Bremse etwas zu schleifen. Muss ich heute Nachmittag wohl nochmal nachsehen.

Ist die hintere Bremse ... die hat auch nen seltsamen Druckpunkt.
Hat jemand ne Ahnung ob/wie man die justieren kann (SRAM Apex 1 hydro disc)?

Okay ... auch auf die Gefahr hin, hier als der verschrobene Spinner rüberzukommen, der nur Selbstgespräche führt, noch ein Update.
Ich hab jetzt mal den Lenkervorbau rumgedreht und die hintere Bremse noch 3x los- und wieder festgeschraubt.

Jetzt tut alles! Kein Schleifen mehr! :daumen:

Also entweder hat das Bremse-Betüddeln doch was gebracht, oder beim ersten Montieren des Lenkers ist irgendwo der Bremsschlauch geknickt worden ... anders kann ich's mir nicht erklären.

Jedenfalls tut jetzt alles und ich bin happy mit dem Slate! :D

Wichtig ist doch am Ende nur, dass es funktioniert... der Weg dort hin ist egal, und sei er noch so ungewöhnlich ;-)

Schönes Rad übrigens! Das Blau gefällt mir irgendwie immer noch besser als das Orange, bei mir war aber dann die Force-Gruppe das kaufentscheidende Argument :-)

Nutzt hier eigentlich jemand das Slate auch für's Bike Packing? Falls ja, welche Taschen nutzt ihr so? Insbesondere interessieren mich dabei die Lenker- und Satteltaschen...

Viele Grüße
David

Ja, ich nutze das Slate mit Lenker- und Satteltasche
Am Lenker habe ich die Revelate Designs Sweetroll. Sie kann ich aber nicht voll bestücken, sonst passt sie nicht zwischen die Lenkerbügel.
Hinten nutze ich die Saddle Bag von Acepac. Es fährt sich damit gefüht etwas "hecklastig", aber unproblematisch.

Hallo imagick,

ein schönes Teil hast du dir da ergattert !! Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich wohl einer der letzten Glücklichen war, die eine force 1 in L in der Nähe um Heidelberg bekommen hat …. :rolleyes:. (Kaufdatum 16.05. in Schifferstadt)

Darf ich fragen wie groß du bist, bei welcher Schrittlänge ?? Ich hab bei 1,77 und 83cm mit Wachsen aufgehört. Ich frage, weil ich mir einfach immer noch unsicher bin, ob ich gut auf dem Slate sitze :ka:. Ich lasse mich einfach davon verunsichern, dass ich mit meinen Maßen theoretisch wohl eher zum M - Rahmen passe, mir mein Händler aber bestätigt hat, dass ich sehr gut drauf sitze. Da ich vorher nur mit dem Fully unterwegs war habe ich auch leider absolut keine Erfahrung wie man auf so einem "new-road" bike sitzen soll. Ich fühle mich auch eigentlich ganz wohl mit den Einstellungen die ich bereits gemacht habe (Lenker, Sattelposition, …).
Noch möglich wär den Vorbau zu drehen (wie bei dir) und eine Sattelstütze ohne Versatz zu montieren. Ob ich das dann besser finden würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Spaß macht das Teil aber wie HÖLLE :teufel::i2::hüpf:

Was meinen die "Anderen" zu meinen Maßen und dem L- Rahmen ??

Ist es einfach den Vorbau zu drehen ? Einen Spacer hab ich auch noch als reserve über dem Vorbau.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Tobias

Hallo, ich selbst 1,78, 82 cm Schrittlänge bin auf dem L sehr gut aufgehoben. Das M war mir zu klein.
Viele Grüße
Oliver

Das war Intuition. Ich könnte beide Größen Probefahrten, aber wenn ich mir meine Historie ansehe habe ich immer zum Größeren Rahmen gegriffen. Ein Freund auch 1,78 aber 2 cm kürzere Beine nimmt immer das M. Ich wundere mich immer über diejenigen die bis zu 10 cm größer sind und immer noch M wählen.

IMG_7984.jpg

Kleiner Morgenritt mit dem Slate auf den Königsstuhl über Heidelberg. Komme erstaunlich gut mit der 1x11-Schaltung zurecht.
Jetzt sind übrigens alle sofort beschlossenen Änderungen umgesetzt ... Sattel ist ein Brooks Cambium C13, die Sattelstütze ist eine Ergon CF3.

Anhänge

• IMG_7984.jpg
    IMG_7984.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 362
Okay, jetzt hab ich doch noch ne Frage zur SRAM Apex 1x11 Schaltung: Bei meiner Tour heute Morgen ist mir schon aufgefallen, dass die Kette auf dem größten Zahnkranz hinten nicht stabil bleibt, sondern gerne wieder von alleine eine Stufe runterspringt.
Ich hab schon versucht, an der Anschlagschraube (delimiter) nachzujustieren, aber selbst, wenn ich die ganz rausdrehe, springt die Kette noch. Und wenn ich die Schaltkabelstellschraube zu weit drehe, dann läuft zwar das große Ritzen (immer noch mehr schlecht als recht), aber dann schaltet's unten nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, wie man das in den Griff bekommen kann? Erfahrungen mit ner Apex Schaltung?

Danke für Euren Input!

Hallo Keen81,

Welche Lenkerbreite hast du gewählt? Und hast du diese an deiner Schulterbreite oder an den originalen Lenker angeglichen? Ich bin mir unschlüssig welche Breite ich nehmen soll. Der originale liegt nach meinem Maßband bei 43cm. Der Venturemax wird bei 44cm ja an den Enden extrem breit (56,5). Ich tendiere eher zu dem 42er ...
Bist du noch zufrieden?

Anhang anzeigen 745816

Kleiner Morgenritt mit dem Slate auf den Königsstuhl über Heidelberg. Komme erstaunlich gut mit der 1x11-Schaltung zurecht.
Jetzt sind übrigens alle sofort beschlossenen Änderungen umgesetzt ... Sattel ist ein Brooks Cambium C13, die Sattelstütze ist eine Ergon CF3.
Hallo imagick,

da muss ich dringend auch mal wieder hoch. Aktuell lieg ich leider mit Erkältung auf der Couch...
Bist du mit der Cf3 zufrieden? Hab mir die S14 von Canyon bestellt. Ist die gleiche Stütze nur ohne offset. Lenker wird jetzt wahrscheinlich noch gewechselt, dann sollte auch die Sitzposition perfekt passen.

Hallo Keen81,

Welche Lenkerbreite hast du gewählt? Und hast du diese an deiner Schulterbreite oder an den originalen Lenker angeglichen? Ich bin mir unschlüssig welche Breite ich nehmen soll. Der originale liegt nach meinem Maßband bei 43cm. Der Venturemax wird bei 44cm ja an den Enden extrem breit (56,5). Ich tendiere eher zu dem 42er ...
Bist du noch zufrieden?

Die Vorteile für mich sind durch die 24° Flare eine entspanntere Armhaltung, mehr Kontrolle im Gelände und durch den geringeren Drop fahre ich deutlich mehr am Unterlenker.
Ich sag mal entweder man mag ihn oder halt nicht, ich habe mich auch für den 42cm entschieden das reicht volkommen und ich fahre auch sonst 40-42cm.

Die Vorteile für mich sind durch die 24° Flare eine entspanntere Armhaltung, mehr Kontrolle im Gelände und durch den geringeren Drop fahre ich deutlich mehr am Unterlenker.
Ich sag mal entweder man mag ihn oder halt nicht, ich habe mich auch für den 42cm entschieden das reicht volkommen und ich fahre auch sonst 40-42cm.
Dann werd ich mir den 42er mal bestellen...
Danke für dein Feedback!

(...) Bist du mit der Cf3 zufrieden? Hab mir die S14 von Canyon bestellt. Ist die gleiche Stütze nur ohne offset. Lenker wird jetzt wahrscheinlich noch gewechselt, dann sollte auch die Sitzposition perfekt passen.
Ich bin sehr zufrieden!

Ich hab ja die Canyon-Variante am Endurace und fand die schon super. Aber beim Slate hab ich sie noch mit einem Cambium C13 Sattel kombiniert und das ist einfach nur genial! War insgesamt nicht gerade ein Schnäppchen, aber hat sich sowas von gelohnt!

Was willst Du denn für einen Lenker dranschrauben? Den Venture Max? Bei selbem Vorbau? Oder wechselst Du den dann gleich mit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück