ich habe ein cube ams 125 the one model 09 für 2800 bestellt. alles xtr. aber könnt ja selber schaun auf der cube seite. und da ist canyon nicht viel günstiger.
Ich denke ohne jetzt mal Marke, Qualität und Ausstattung genauer unter die Lupe zu nehmen, wird Cube für Dich auch die beste Lösung sein, da es Dir vermutlich ziemlich schwer fällt, ohne Anlaufstelle für Service und Reparaturen auszukommen. Wer nichts von der Technik versteht, braucht nunmal einen Techniker, da bietet sich der Ladenkauf eben an. Ich finde das eine sehr gute Sache, schließlich haben die kleinen Bike-Läden ja auch ihre Daseinsberechtigung und haben es mit den Preisen der Versender eh schon schwer genug. Diese Läden können nur durch Service bestehen...
Aber für Leute die Ahnung von der Materie haben und technisch begabt sind, gibt es keine bessere Möglichkeit an günstige Spitzenbikes zu kommen, als bei Canyon. Wer also selber schrauben kann und dazu noch etwas Zeit investieren kann, um auf sein Modell zu warten, der macht hier alles richtig.
In Sachen Service ist bei Canyon sicherlich nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. Ich habe zwei Bikes über die Sparbuchaktion bestellt, welche beide recht zügig bei mir vor der Türe standen. Leider waren beide Bikes beschädigt, eines hatte eine kleine Delle im Oberrohr und eines hatte einen kräftigen Kratzer an der Kettenstrebe, was mich sicherlich nicht zu Freudensprüngen veranlasst hat. Dazu war weder die Schaltung (Endanschläge ließen nur 4 Gänge zu), noch sonst etwas in Sachen Luft bei Reifen, Dämpfer oder Gabel ordentlich eingestellt. Einfach nur schlampig eben, aber in 20 Minuten Arbeit waren zumindest diese Mängel ausgemerzt und wenn ich ehrlich bin, stelle ich bei meinen Bikes ohnehin noch einmal alles nach, bevor ich das erste mal damit fahre. Auf meine erste mail mit den Reklamationen wurde innerhalb von 24 Stunden geantwortet, allerdings kam auf die folgenden mails keine Antwort mehr, weshalb der Rest telefonisch abgeklärt werden musste. Da muss man dann eben Hartnäckig sein und den leuten dort solange auf den Sack gehen, bis man Ernst genommen wird und nicht auf ein Wunder warten. Jeder Hersteller, nicht nur in der Bikebranche, versucht es immer erstmal mit der Hinhaltetaktik und ob man es glaubt oder nicht, die Hersteller sparen sich mit dieser Masche sehr viel Geld. Es gibt eben zuviele die sich davon ins Boxhorn jagen lassen.
Sicherlich hätte ich es auch als guten Service empfunden, wenn erst überhaupt keine kaputte Ware geliefert würde. Vor allem, weil die Beschädigungen in beiden Fällen mit 100 %´iger Sicherheit schon bei Canyon passiert waren und die Ware trotzdem und ohne Hinweis an mich versendet wurde. Aber ich kann Dir hier sagen, dass die Preisminderung für beide Bikes nicht gerade gering war und ich jetzt Ware für einen unschlagbaren Preis im Keller stehen habe. Man muss es ja nicht auf sich sitzen lassen und etwas Verhandlungsgeschick an den Tag legen, dann kann man auch mit den Canyon Leuten gute Geschäfte machen, die sicherlich nicht zu meinem Nachteil waren.
Die einen zahlen also weil sie es nötig haben drauf und die anderen machen sich die Versäumnisse und Pfuschereien der Versender zu Nutze, so läuft eben das Geschäft