Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hallo,

bin seit November auch stolzer Besitze eines Grizl 8 1by :)
Umbauten bis dato nur andere Bremsscheiben und seit kurzem Pirelli cinturato M (auf Foto noch Originalreifen)
PXL_20240103_103240082.jpg
 
So, der erste Umbau ist vollzogen, Ritchey 4-Axis70 mm Vorbau, Venturemax Alu in 460 mm, Ergon Orthopads und Ergon BT Gravel Lenkerband.
Bin schön blauäugig an das Lenker wickeln rangegangen. Doof nur, dass ich das ltzte Lenkerband vor gut 25 Jahren gewickelt hab. Hab mich also dementsprechend doof angestellt. Die rechte Seite hab ich ganze 3x gewickelt. An der linken Seite hab ich dann noch den Abschluß falschrum geschnitten. Hat mal besser zuerst mit nem billigen probiert. Egal, es ist dran und für quasi das erste Mal find ich es nicht allzu schlecht.

Was man aber definitiv sagen kann: Das Lenkerband ist bei der Kombi wirklich recht knapp bemessen. Könnte ruhig 20 cm länger sein.

Mit der Rahmentasche weiß ich noch nicht, ob mir das so gefällt. Wirkt stabil, wackelt bisher nicht. Muss ich mit Beladung im Einsatz testen. Wenn die nix ist, wird's eine von Canyon, die dann die komplette Länge abdeckt.
IMG_20240208_190516.jpg
IMG_20240208_190605.jpg
 
Kann es sein, dass du es mit der Überhöhung ein wenig übetrieben hast? @Grossformatig
Wenn der Sattel so nach vorne abkippt, sitzt man, meiner Meinung nach, deutlich zu hoch. Da muss man sich doch die ganze Zet über die Arme abstützen.
Ich hatte bei der ersten Runde den Sattel gut 1,5 cm tiefer. War noch zu tief, da bekomm ich dicke Knie von. Daher jetzt erst mal so. Bin weiter am Ausprobieren. Die Sattelneigung bin ich noch so gewohnt vom Fully. Die wird eventuell noch moderater. Sieht aber auch so extrem aus, weil das mein MTB-Sattel ist. Hat halt hinten den Höcker. Den Selle Sattel, der von Canyon mit ausgeliefert wurde, fand ich nicht so berauschend. Eventuell mach ich mal ein professionelles Bikefiting. Ist vielleicht nicht die dümmste Idee mit meinen extremen Maßen und zwei leicht kaputten Knien.
 
Hab es mir grad nochmal angeschaut. Die Perspektive des Fotos täuscht erwas. Dazu dann noch die SQLab typische abstufung. Der Bereich, auf dem ich mit den Sitzhöcker sitze ist laut Smartphonewasserwaage waagerecht. Werd aber deinen Hinweis im Hinterkopf behalten, beim Probieren. Die Kombi Sattel und Sattelstange ist definitiv nicht in Stein gemeißelt. Kann mir grad nur nicht alle Bauteile gleichzeitig leisten :D
 
Kann es sein, dass du es mit der Überhöhung ein wenig übetrieben hast? @Grossformatig
Wenn der Sattel so nach vorne abkippt, sitzt man, meiner Meinung nach, deutlich zu hoch. Da muss man sich doch die ganze Zet über die Arme abstützen.
Also ich bin 2,10m fahre das Grizl in Xxl und habe mir die Aero Lenkerkombi mit 110mm Länge von den Canyon Straßenrädern verbaut. Wenn man so groß ist und flott fahren will kommt man um eine Überhöhung nicht rum. Sonst ist man eine fahrende Schrankwand, Windschatten bekommt man hinter den ganzen Kleinwüchsigen auch kaum ab. Da muss man ungleich mehr in die Pedale treten.

Die meisten sehen die Überhöhung in absoluten Maßen, aber in Relation gesetzt entspricht eine 20cm Überhöhung bei mir dann 16cm bei einem 1,70m Fahrer.

@Grossformatig würde dir nur empfehlen, die nächste Sattelstütze ohne Setback zu holen, dann sitzt man mittiger im Rad und nicht so sehr auf der Hinterachse. Dementsprechend kann der Vorbau dann auch etwas länger gewählt werden. Und falls du mit dem SetUp problemlos viel Zeit im Unterlenker verbringen kannst, wurde ich mich Schritt für Schritt an einem flacheren Vorbau rantasten.
 
Wenn man so groß ist und flott fahren will kommt man um eine Überhöhung nicht rum.
Es geht nicht um die Überhöhung sondern um den Winkel des Sattels. Ich habe aktuell an meinem Neuaufbau 4cm - aber noch 2cm Spacer unter dem Vorbau - und bin erst 16km auf der Möhre unterwegs gewesen.
Wenn der Sattel nach vorne abkippt liegt das Gewicht deutlich mehr auf dem Lenker. Das ist wenig ergonomisch. Schonmal einen Profi gesehen der so fährt? Ich nicht. Die haben den Sattel alle waagerecht stehen. Aus gutem Grund.
 
Es geht nicht um die Überhöhung sondern um den Winkel des Sattels. Ich habe aktuell an meinem Neuaufbau 4cm - aber noch 2cm Spacer unter dem Vorbau - und bin erst 16km auf der Möhre unterwegs gewesen.
Wenn der Sattel nach vorne abkippt liegt das Gewicht deutlich mehr auf dem Lenker. Das ist wenig ergonomisch. Schonmal einen Profi gesehen der so fährt? Ich nicht. Die haben den Sattel alle waagerecht stehen. Aus gutem Grund.
Ich habe auch alles meine Sättel so nach vorne gekippt und fahre damit längere Strecken wie die meisten hier im Forum
 
Wenn der Sattel nach vorne abkippt liegt das Gewicht deutlich mehr auf dem Lenker. Das ist wenig ergonomisch. Schonmal einen Profi gesehen der so fährt? Ich nicht. Die haben den Sattel alle waagerecht stehen. Aus gutem Grund.
Also lieber mehr Druck auf den Weichteilen? Abgesehen davon verstehe ich nicht warum ein geneigter Sattel mehr Druck auf die Hände bringen sollte wenn die Gewichtsverteilung gleich bleibt.
Für mich gilt (egal welcher Sattel und ich habe viele probiert): die Nase muss runter sonst kann ich keine 15km damit fahren. Das hat mit der individuellen Ergonomie zu tun, die Menschen sind da sehr unterschiedlich gebaut. Ein geneigter Sattel bedeutet im übrigen auch nicht, dass man automatisch nach vorne rutscht, es sei denn man übertreibt es mit der Neigung oder hat eine rutschige Kombination aus Sattelmaterial und Hose.
Im übrigen sehe ich bei den Pros viele Sättel, die moderat geneigt sind.
 
Also ich bin 2,10m fahre das Grizl in Xxl und habe mir die Aero Lenkerkombi mit 110mm Länge von den Canyon Straßenrädern verbaut. Wenn man so groß ist und flott fahren will kommt man um eine Überhöhung nicht rum. Sonst ist man eine fahrende Schrankwand, Windschatten bekommt man hinter den ganzen Kleinwüchsigen auch kaum ab. Da muss man ungleich mehr in die Pedale treten.

Die meisten sehen die Überhöhung in absoluten Maßen, aber in Relation gesetzt entspricht eine 20cm Überhöhung bei mir dann 16cm bei einem 1,70m Fahrer.

@Grossformatig würde dir nur empfehlen, die nächste Sattelstütze ohne Setback zu holen, dann sitzt man mittiger im Rad und nicht so sehr auf der Hinterachse. Dementsprechend kann der Vorbau dann auch etwas länger gewählt werden. Und falls du mit dem SetUp problemlos viel Zeit im Unterlenker verbringen kannst, wurde ich mich Schritt für Schritt an einem flacheren Vorbau rantasten.
Sollte es ne andere Sattelstütze werden, ist genau das der Grund dafür. Eine ohne Setback.

Ich nehme mal an, du hast aus den selben Gründen wie ich zum Canyon gegriffen. Absolut keine Auswahl im Einzelhandel für Leute in unseren Dimensionen. Die Händler wollen sich einfach keine Ladenhüter in den Verkaufsraum stellen. Zumindest im kleinen, absatzschwachen Saarland, Kann ich absolut nachvollziehen. In Regionen, wo es die großen Ladenketten gibt, sieht es wahrscheinlich anders aus.
 
Zurück
Oben Unten