Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Reifen ist ja noch mal ein ganz anderes Thema, dafĂŒr haben wir den Reifen-Thread. 😂
Erstmal Thema Laufrad sauber klÀren aber ja, du kannst tubeless ready Reifen mit Schlauch fahren. Ob das eine gute Idee ist? Nein.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/

Wenn du immer Schlauch fahren möchtest, besorg dir LaufrÀder mit Haken (keine Zipp, fast alle Hookless).

Das Thema Reifen wollte ich auch gar nicht aufmachen 😅
 
Hab mir gerade das Grizl CF SL 6 AXS im Flash-Sale fĂŒr 2400 € bestellt. Wie war eure Erfahrung mit der Lieferzeit? Schöpft Canyon die 10 Werktage aus?
 
Wahnsinns Angebot fĂŒr 2400€, top. Kommt auf die aktuelle Auslastung an, so extrem viel ist gerade nicht los also wird das Grizl schon zeitnah bei dir eintreffen.

Bei mir kam nach 1 Tag das Update „es wird verpackt“ und nach 4 Tagen „wurde versandt“.
Bis Anlieferung DHL ca. 1 Woche also 5 Werktage.
 
Falls du noch LaufrÀder suchst:
https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-levante-700c-db-2wf-laufradsatz
Die habe ich mir gegönnt. Den sehr leisen Freilauf muss man mögen. Ansonsten bis jetzt sehr zuverlĂ€ssig, auch beim Bikepacking, mit Schlauch. Habe ich den Unterschied deutlich gemerkt: Ich, fĂŒr mich, kann deutlich sagen: nein und ich komme auch von den 1800ern.
Da bin ich grade auch am ĂŒberlegen. Am Aspero fahre ich die Levante selber. Absolut top! WĂ€re hier fĂŒr das Grizl (CF SL 8 1 by Ekar ) meiner Frau. Da sind Fulcrum Rapid Red 900 drauf. Kann man nix sagen, passen zum P/L- VerhĂ€ltnis, sind super sauber aufgebaut, leise. Aber: einfach sau schwer. Upgrade wĂ€re echt sinnvoll.
Hatte eigentlich die Newmen Evolution SL im Auge. Alu, leise,.leicht, gĂŒnstig. Vermutlich deshalb auch der bessere WAF. Aero spielt sowieso keine Rolle. Aber: der Satz kostet in den gĂ€ngigen Shops ĂŒberall deutlich ĂŒber 600 EUR.....der Levante "nur" 890,-. WĂ€re zwar sogar minimal schwerer....aber hey: Campa. Carbon. Perfekt passend zur Ekar. Inwieweit jetzt die Naben besser oder schlechter sind? Keine Ahnung
 
Da bin ich grade auch am ĂŒberlegen. Am Aspero fahre ich die Levante selber. Absolut top! WĂ€re hier fĂŒr das Grizl (CF SL 8 1 by Ekar ) meiner Frau. Da sind Fulcrum Rapid Red 900 drauf. Kann man nix sagen, passen zum P/L- VerhĂ€ltnis, sind super sauber aufgebaut, leise. Aber: einfach sau schwer. Upgrade wĂ€re echt sinnvoll.
Hatte eigentlich die Newmen Evolution SL im Auge. Alu, leise,.leicht, gĂŒnstig. Vermutlich deshalb auch der bessere WAF. Aero spielt sowieso keine Rolle. Aber: der Satz kostet in den gĂ€ngigen Shops ĂŒberall deutlich ĂŒber 600 EUR.....der Levante "nur" 890,-. WĂ€re zwar sogar minimal schwerer....aber hey: Campa. Carbon. Perfekt passend zur Ekar. Inwieweit jetzt die Naben besser oder schlechter sind? Keine Ahnung
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich fahr die Dinger bis sie durch sind. Bleibt abzuwarten wie lange das dauert. Preislich finde ich die Campa durchaus attraktiv, deswegen habe ich sie auch gekauft. Und: Sie sehen halt einfach schick aus ;)
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe seit 2 Wochen das Canyon Grizl 8 by 1 mit der neuen GRX 12-fach und habe folgendes Problem:
Wenn ich im obersten Gang rĂŒckwĂ€rts trete springt die Kette 1 bzw. 2 Ritzel runter und verkeilt sich dann....
Geht das noch jemandem so?
Und ja ich weiß es gilt vorwĂ€rts zu treten :D
 
Hast du den Laufradsatz bereits aufgebaut? Ich nehme an, du hast auch von rcz bestellt - hast du, falls tubeless, ein anderes Felgenband reingeklebt? Wie fahren sich die LaufrÀder?
Ja, ich bin gestern und heute kleine Runden gefahren. Das Grizl sieht von den letzten Wochen Matsch noch aus wie Sau.
Die R5 fahren sich super, da kann man nicht meckern! Ja von RCZ mit 3 Monaten Lieferzeit.
Es ist nur Felgenband verbaut, tubeless tape musst du nachrĂŒsten. 23 oder 24mm.

Tubeless mit G-One RS 35mm die auf 21mm Maulweite echte 36-37mm haben. FĂŒr einen Straßenlaufradsatz ist das schon wieder too much, auch wenn es super rollt. Es kommen zeitnah 28mm Reifen drauf, da die Felge außen 28mm breit ist.
 

AnhÀnge

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Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe seit 2 Wochen das Canyon Grizl 8 by 1 mit der neuen GRX 12-fach und habe folgendes Problem:
Wenn ich im obersten Gang rĂŒckwĂ€rts trete springt die Kette 1 bzw. 2 Ritzel runter und verkeilt sich dann....
Geht das noch jemandem so?
Und ja ich weiß es gilt vorwĂ€rts zu treten :D
Ist bei mir auch so. Hab mir letzte Woche sogar das Knie geprellt wegen dem Scheiß. In nem steilen, unbesfestigten Uphill kurz anhalten mĂŒssen dann wollte ich weiter fahren und hab die Kurbel nur ne halbe Umdrehung nach hinten gedreht um mit dem Pedal oben zu sein zum anfahren. Da ist hinten die Kette runter und als ich anfahren wollte hat die sich verklemmt und ich bin so schnell nicht mehr aus dem Klick gekommen und umgefallen wie ein nasser Sack 😂 NatĂŒrlich mit dem Knie direkt auf Geröll :o
Weiß nicht ob man das verhindern kann mit Einstellungen oder ob das einfach normal ist, hab mich noch nicht weiter damit befasst. Hab nur gerade auf die 10-51er Kasette umgebaut und im MontagestĂ€nder mal auf das 51er Ritzel geschalten und rĂŒckwĂ€rts gedreht. Da ist komischerweise die Kette nicht runter gefallen.
 
Stimmt die KettenlÀnge? Passt der obere Anschlag vom Schaltwek? Ich fahre 10-51, da fÀllt nichts runter
Kette kam so von Canyon. Waren 115 Glieder + Kettenschloss. Anschlag hab ich noch nicht kontrolliert. Die Kette ist bei mir auch nicht zur Nabe hin runter sondern nach außen einmal quer ĂŒber die Kasette. Wie das innerhalb einer halben Kurbelumdrehung gehen kann, keine Ahnung. Als ich vorhin auf die 10-51er gewechselt hab und rĂŒckwĂ€rts gedreht habe ist sie auch drauf geblieben (ohne was am Anschlag oder sonst was anderes verstellt zu haben).
 
Tubeless mit G-One RS 35mm die auf 21mm Maulweite echte 36-37mm haben. FĂŒr einen Straßenlaufradsatz ist das schon wieder too much, auch wenn es super rollt. Es kommen zeitnah 28mm Reifen drauf, da die Felge außen 28mm breit ist.
Mit der Übersetzung tritt man doch ab >40 km/h (auf der Straße) wie auf einer NĂ€hmaschine?!
 
Hallo zusammen!

Meine Frau möchte gern ein Grizl...haben eins gebraucht gefunden in XS.
Das Bike steht leider weit weg...

Sind uns ziemlich unsicher wegen der GrĂ¶ĂŸe.
Canyon spuckt 2XS aus im Rechner.

Ihre Daten:
164 cm
73 SL

Sie fĂ€hrt bevorzugt mit niedriger Überhöhung.

Ihr aktuelles Hardtail hat eine RahmengrĂ¶ĂŸe von 16,5 Zoll
Stack: 573
Reach: 407
Das passt sehr gut.

Meine Idee war den Vorbau gegen einen kĂŒrzeren zu Tauschen...beim 3XS ist zum Beispiel nur ein 60er Vorbau drauf.

So könnte ich es etwas kompakter machen.

Der Preis ist echt top und das Grizl kaum gefahren...

Was meint ihr....?
 
Da Canyon klar 2XS empfiehlt, wĂŒrde ich auf keinen Fall eine Nummer grĂ¶ĂŸer kaufen. Die RĂ€der haben eine sportliche Geo und sind lang, es gibt nur noch einen 50mm Vorbau den du verbauen könntest, damit erreichst du nicht viel. Es passen nur 1 1/4“ Vorbauten, keine „normalen“ 1 1/8“.
 
Kette kam so von Canyon. Waren 115 Glieder + Kettenschloss. Anschlag hab ich noch nicht kontrolliert. Die Kette ist bei mir auch nicht zur Nabe hin runter sondern nach außen einmal quer ĂŒber die Kasette. Wie das innerhalb einer halben Kurbelumdrehung gehen kann, keine Ahnung. Als ich vorhin auf die 10-51er gewechselt hab und rĂŒckwĂ€rts gedreht habe ist sie auch drauf geblieben (ohne was am Anschlag oder sonst was anderes verstellt zu haben).
Aber jetzt hast Du schon eine neue Kette drauf?
 
Wenn ich einen 50er Vorbau montiere mache ich den Reach doch um 2 cm kleiner...das sollte doch was bewirken...oder nicht?

Bei dem 2XS Rahmen mĂŒsste die SattelstĂŒtze halt recht weit raus...was meine Frau nicht so gerne fĂ€hrt.

Ach Mensch...Die Wahl der RahmengrĂ¶ĂŸe ist beim Grizl echt nicht leicht
 
Wenn ich einen 50er Vorbau montiere mache ich den Reach doch um 2 cm kleiner...das sollte doch was bewirken...oder nicht?

Bei dem 2XS Rahmen mĂŒsste die SattelstĂŒtze halt recht weit raus...was meine Frau nicht so gerne fĂ€hrt.

Ach Mensch...Die Wahl der RahmengrĂ¶ĂŸe ist beim Grizl echt nicht leicht
Eigentlich alles gesagt. Das Grizl ist einfach sportiv. Man sitzt einfach eher tief und vor allem lang.
Camyon-GrĂ¶ĂŸe hat bei uns auch gepasst.
Aber: auf keinen Fall einen grĂ¶ĂŸeren Rahmen nehmen. Wenn man zwischen zwei GrĂ¶ĂŸen ist, wĂŒrde ICH immer das kleinere Grizl nehmen. Sitzhöhe erhöhen ist sowieso kein Thema ( SattelstĂŒtze ist i.d.R. lang genug ), und Lenker höher ( zur Not Vorbau flippen oder anderen, steileren kaufen - aber Achtung: 1 1/4 !!! ) bzw. Reach doch verlĂ€ngern ( geht halt nur mit anderem Vorbau ) ist vergleichsweise einfacher als nen zu großen Rahmen zu "verkleinern". Außerdem: das Grizl ist schon eher flink und agil. Nen lĂ€ngeren Vorbau kann das gut vertragen. Aber den sowieso eher kurzen Vorbau nochmals kĂŒrzer ??? Also, meins wĂ€rs jetzt nicht. Außerdem: kommt natĂŒrlich drauf an, aber 10 mm mehr oder weniger merke ich schon sehr. Und 20 mm sind echt sehr spĂŒrbar. Also, nen 90er statt einen 70er.sehe ich mehr, als von einem 70 auf einen 50er zu gehen
 
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