Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hallo,

kann mir jemand den Frabcode von Lux CF SL 7.0 Race Black sagen?
Bei mir hat sich die Farbe am oberen Befestigungspunkt der Federbein abgesplittert, und würde jetzt gerne dies neu bemalen, amer mit der passenden Farbe.

Anhang anzeigen 1644388


Gibt es nicht. Asien hat andere Farben als Europa oder D. Du mußt einen Farbfächer anlegen und dann die Farbe nehmen die wenigstens zu 98% paßt. Daher gibt es auch keine Lackstifte oder sonstiges von Canyon.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo an alle!

Ich wollte mein Dropper (Ks Lev Si) an meiner 2020-er Lux Cf 7.0 warten. Allerdings lässt sich die Stütze nicht entfernen(wurde letztens vor ca. 1,5 Jahren entfernt und mit Carbonpaste zurückgesetzt), sitzt bombenfest. Ich habe mit wd40 versucht evtl. was anzulockern, aber nix. Mit dem Hammer wollte ich auch nicht zu hart rangehen, aber das hat auch nichts geholfen. Drei verschiedene Werkstätte konnten auch nicht helfen, die wollten lieber nichts brechen.

Canyon Support nimmt keine Garantieansprüche an, die sagen dass ich Versand- sowie Instandsetzungskosten übernehmen muss, damit die was machen können.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich hier machen könnte?
 
@osi22
Das passiert schon mal, daß eine Sattelstütze im Sitzrohr so richtig festbackt. Obwohl sie vorher mit Carbonpaste eingesetzt wurde. Ich kenne Fälle, da wurde die Stütze im Schraubstock eingespannt und der Rahmen versucht zu drehen. Selbst das hat nichts geholfen. Möglicherweise, wenn Du Pech hast, bricht dann das Sattelrohr/Rahmen. Auf jeden Fall würde ich lieber die Stütze opfern als den Rahmen.

1. Stütze einspannen und den Rahmen drehen
2. Rad auf den Kopf stellen und Schmieröl / WD40 vom Tretlager aus einfüllen (über Nacht einwirken lassen)
3. Mit fetter Wasserpumpenzange versuchen die Stütze zu drehen
4. Alten Sattel montieren und mit Gummihammer sanfte Schläge auf die Sattelspitze um ihn nach rechts und links zu drehen

Frage auch mal im allgemeinen Forumsteil nach, da gibt es ne Menge Ideen. Das ist ja kein Canyon spezifisches Problem. Viel Glück.
 
@osi22
Das passiert schon mal, daß eine Sattelstütze im Sitzrohr so richtig festbackt. Obwohl sie vorher mit Carbonpaste eingesetzt wurde. Ich kenne Fälle, da wurde die Stütze im Schraubstock eingespannt und der Rahmen versucht zu drehen. Selbst das hat nichts geholfen. Möglicherweise, wenn Du Pech hast, bricht dann das Sattelrohr/Rahmen. Auf jeden Fall würde ich lieber die Stütze opfern als den Rahmen.

1. Stütze einspannen und den Rahmen drehen
2. Rad auf den Kopf stellen und Schmieröl / WD40 vom Tretlager aus einfüllen (über Nacht einwirken lassen)
3. Mit fetter Wasserpumpenzange versuchen die Stütze zu drehen
4. Alten Sattel montieren und mit Gummihammer sanfte Schläge auf die Sattelspitze um ihn nach rechts und links zu drehen

Frage auch mal im allgemeinen Forumsteil nach, da gibt es ne Menge Ideen. Das ist ja kein Canyon spezifisches Problem. Viel Glück.
Danke filiale für deine Tipps!

Was mich stützig macht ist die Tatsache, dass nirgends jeweils bei Canyon oder KS vermerkt ist, dass die Stütze so in den Rahmen festknallen kann.

Ich habe leider nicht die passenden Verhältnisse (und Werkzeuge dazu), dass ich so eine OP selber vornehmen kann.
Wenn ich mit Canyon nicht vorankomme, muss ich einen Werkstatt finden, der -ohne den Ramen zu beschädigen- die Stütze entfernen kann.

Ich werde noch im Forum weitersuchen, evtl. gibt es auch andere die schon sowas hatten.


 
Danke filiale für deine Tipps!

Was mich stützig macht ist die Tatsache, dass nirgends jeweils bei Canyon oder KS vermerkt ist, dass die Stütze so in den Rahmen festknallen kann.
Das kann passieren, muß aber nicht. Kommt eher sehr selten vor. Warum sollte ein Hersteller (Canyon, Trek, Spezi oder KS, RockShox, Fox) dazu etwas schreiben ? Wer im Winter und bei viel Dreck fährt hat eher das Problem. Regelmäßige Wartung sind der Schlüssel zu einem sorgenfreien fahren.
Ich habe leider nicht die passenden Verhältnisse (und Werkzeuge dazu), dass ich so eine OP selber vornehmen kann.
Wenn ich mit Canyon nicht vorankomme, muss ich einen Werkstatt finden, der -ohne den Ramen zu beschädigen- die Stütze entfernen kann.
Wir drücken die Daumen
Ich werde noch im Forum weitersuchen, evtl. gibt es auch andere die schon sowas hatten.
Wie ich schon sagte, Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein.

https://www.mtb-news.de/forum/t/var...arbonrahmen-fest.886934/page-11#post-18550986
https://www.mtb-news.de/forum/t/sattelstuetze-fest-carbon-aluminiumstuetze-sitzt-fest.961259/
 
Auf die Möglichkeit der Kontaktverklebung bei Carbonparts und vor allem Sattelstützen wurde ich oft hingewiesen, verbunden mit dem Hinweis, diese alle 3 Monate zu warten.
Von wem und wo wurdest du drüber hingewiesen? Ich habe bei Canyon und KS nirgends was dazu gefunden.
Anyways, ich versuche mein Glück hiermit:
Ich habe dazu hier alles, ein Versuch ist es Wert.
 
Hi zusammen,

wer einen passenden Powermeter für sein aktuelles Lux mit einer Race Face Next SL Kurbel sucht - ich hab aktuell eine im Bikemarkt, da doppelt bestellt und ungeduldig gewesen.. ;) Der Sigeyi funktioniert TOP und ist in 3min montiert. Messwerte sehr konsistent aber der PM ist 40g leichter als das Pendant von SRAM/Quarq.

Gruß Ben
 
Endlich ist die Stütze Raus!
Ein Werkstatt hatte dazu die richtige Werkzeuge, und konnte -ohne was zu zerstören- den Dropper entfernen:

1678196882483.png


Lehre aus diesem Fall ist, dass ich im Zukunft keine Carbonpaste verwenden werde, sondern eher Kupferpaste. Ich muss auch regelmäßig auseinanderbauen und prüfen, dass sowas nie wieder passiert.

Ich hoffe Canyon wird auch irgendwo auf deren HP dies vermerken, damit jeder davon informiert ist!
 
Endlich ist die Stütze Raus!
Ein Werkstatt hatte dazu die richtige Werkzeuge, und konnte -ohne was zu zerstören- den Dropper entfernen:
Wie hat sie das geschafft ? Das ist auch für Andere wertvoll.
Lehre aus diesem Fall ist, dass ich im Zukunft keine Carbonpaste verwenden werde, sondern eher Kupferpaste.
Würde ich nicht machen. Zähes Fett ist besser.
Ich muss auch regelmäßig auseinanderbauen und prüfen, dass sowas nie wieder passiert.
Absolut
Ich hoffe Canyon wird auch irgendwo auf deren HP dies vermerken, damit jeder davon informiert ist!
Das wird nicht passieren.
 
Wie hat sie das geschafft ? Das ist auch für Andere wertvoll.
Der Werkstatt hat sich einen Alublock mit 30,9-er Durchmesser fräsen lassen. Dies wurde an meiner Stütze in einer Schraubstock befestigt, und dann der Rahmen vorsichtig hin und her bewegt. Ich hatte Glück, da schnell sich die Stütze gelöst hat, und nix gebrochen ist. Einige Kratzer sind noch zu vertragen :)

Würde ich nicht machen. Zähes Fett ist besser.
Bzgl. Kupferpaste hab ich den Mechaniker gefragt, der meinte, damit sollte alles passen.
Selber hier wird geschrieben, dass die für Stützen einsetzbar ist, und Carbon nicht angreift:
https://muc-off.com/products/anti-seize-copper-compound
 
Gibt es irgendwo Gewichtsangaben zum Rahmen der Lux world Cup CF und der CFR Versionen?
Beim Exceed listet Canyon das genau auf und die CFR ist fast 500g leichter als die CF. Beim Exceed gibt es allerdings noch dazwischen die SLX Version (300gr leichter als CF). Die SLX version finde ich da am interessanten.
 
Gibt es irgendwo Gewichtsangaben zum Rahmen der Lux world Cup CF und der CFR Versionen?
Beim Exceed listet Canyon das genau auf und die CFR ist fast 500g leichter als die CF. Beim Exceed gibt es allerdings noch dazwischen die SLX Version (300gr leichter als CF). Die SLX version finde ich da am interessanten.
CFR ist um die 1535gr und die CF bei 1925gr.
 
Moin zusammen,

die Trail Variante hat vorn den Wicked Will und hinten den Racing Ralph, die erste Probefahrt hat ergeben was ich vermutet habe: Die Reifen müssen tendenziell runter (mal abgesehen davon, dass Skinwall einfach...mehh ist). Den Ralph kenn ich schon, der erfüllt zuverlässig seinen Dienst, aber der Will geht m.E. gar nicht (schlechter Kurvengrip). Hat jemand eine gut gehende Reifenkombi parat? Einsatzgebiet ist lockerer Waldboden und Anfahrt auf Asphalt. Tubeless solls dann auch werden.
 
Ich bin das Lux Trail über ein Jahr gefahren. Der WW vorn hat für mich super funktioniert. Bei Nässe hatten die Kumpels auf dickeren Bikes/Reifen gejammert wie rutschig es ist. Ich kam da super zurecht. Den Sommer über hatte ich dann Wolfpack Race/Speed drauf. Die Kombi ist schon besser gerollt. Hatte aber am VR mit dem Race nicht ganz so viel vertrauen...
 
Bei mir hat der WW vorn nicht gut funktioniert, aber hinten macht er Sinn, guter Grip und Komfort. Vorn wurde er ersetzt durch Specialized Ground Control Grid T7. Mit der Kombi bin ich jetzt viel bei heiklen Bedingungen gefahren: angetauter Boden, nasse Wurzeln, hängendes Gelände. Das hat super Spaß gemacht, war mit viel Vertrauen und Tempo unterwegs. Auch auf Asphalt gutes Abrollverhalten, gemessen am Grip im Gelände. Wenn im Sommer meine Trails zugewachsen sind und es anhaltend trocken ist, werde ich vielleicht etwas runter rüsten, (z.B. VR Speci Fast Trak und HR Racing Ralph)
Weitere Anregungen hier: Light-Trail / Downcountry Reifen
Musst dich aber, wie leider so oft hier, durch viele "philosophische" Grundfragen und Erlaubnisdebatten wühlen.
Grüße von Tilmann
 
@TilmannG Den Thread kenne ich, aber wie du schon sagst, mich seitenweise durch irgendwelche "Fakten" zu wühlen (zumal Canyon ja ohnehin auch Müll ist), nein danke.

Dachte hier hat jemand ad hoc ein gute gehendes Setup am Laufen. Trotzdem danke für die Tips.
 
@TilmannG Den Thread kenne ich, aber wie du schon sagst, mich seitenweise durch irgendwelche "Fakten" zu wühlen (zumal Canyon ja ohnehin auch Müll ist), nein danke.

Dachte hier hat jemand ad hoc ein gute gehendes Setup am Laufen. Trotzdem danke für die Tips.
Ich fahr seit letztem Jahr den Kenda Rush auf dem normalen alten Lux. Eigentlich hatte ich nur vor den im Sommer für schnelle und trockene Marathons zu fahren. Aber er hat mich was den grip angeht so überrascht, dass ich ihn nie wieder runter gemacht hab. Bin im Herbst auch ein sehr nasses Rennen mit 60% Trailanteil im Schwarzwald (Mesa Parts Trail Hype) gefahren. Davor hatte ich etwas Schiss, dass der Rush nicht genug Grip dafür hat, war aber großartig. Im Jahr davor bin ich noch Nobby Nic/Rocket Ron dort gefahren. Mit dem Rush war der Grip gefühlt gleich gut. Also wenn man nicht zu heftige Trails fährt kann ich den überraschenderweise sehr empfehlen! 😄
 
Hallo zusammen


Überlege bei meinem Lux WC 2023 doch eine dropper Post zu montieren. Meine Montagepunkte für remotes sind aber schon belegt durch lockout und xtr trigger. Gibt es da gute zusätzliche klemmen die z.b. mit einer Bikeyoke funktionieren und zusätzlich montiert werden können?

Gibt es noch leichte XC stützen mit Hebel ohne remote? Das wäre auch schneller tauschbar gegen eine starre stütze wenn nicht benötigt...

Und zum einstellen des fox Dämpfers muss ich diesen ausbauen um an das Verstellrad zu kommen ?!?!

Danke und Gruß
 
edit: hat sich erledigt. Dämpfer raus und vordrehen geht. As it turns out, war die Schraube auch fest. Das Spiel kommt aus der Buchse und ist gewollt.....


Bei meinem Lux scheint die unten markierte Schraube sich zu lösen. Leider ist sie vom Sattelrohr verdeckt.
Es übersteigt allerdings meine Vorstellungskraft wie man da am besten dran kommt?!

Den Bolzen der Umlenkung am Sattelrohr bekomme ich auch nicht raus um das Teil vielleicht nach hinten zu drehen. Aber nach vorne geht genauso wenig?!

PXL_20230325_161708554.PORTRAIT~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten