Canyon Lux 2021: Update für das Weltmeisterbike

Zuletzt bearbeitet:
Super. Es gibt noch aktuelle XC Räder mit gemäßigter und ausgewogener Geometrie :daumen:
Aber gleich wird die Long, Low & Slack Fraktion wieder klarstellen, das man mit so ner ollen Geo niemals fahren kann :rolleyes:

Na die Geo ist halt geschmackssache bzw. wie eben die eigenen Körperproportionen dazu passen.
Persönlich brauche ich ein langes Oberrohr und kurzes Sitzrohr, das ist beim Lux schon mal nicht der Fall. Für meinen Körperbau ist halt ne "moderne" Geo besser.
Aber wem die Geo passt, der wird auch damit glücklich. So einfach is das.
 
Super;

Diese verhunzten "Bergab"-Geometrien mit extrem flachen Lenkwinkeln haben den Gravelbike-Trend erst befeuert, weil man kaum noch vernünftig touren kann. Der "Otto-Normal-Biker" fährt nun Mal nicht nur bergab.
Mal so was langes flaches den Berg hoch getreten? Kennst du den Vergleich oder plapperst du nur nach?
 
Alte Geo für alte Leute vielleicht? Man ist alt, wenn man mit dem ganzen neuen Zeugs nichts mehr anzufangen weiß...

Nein, so war das nicht gemeint, und das weißt du auch.
Bin eben früher eher als Kompromiss die Geo gefahren die es eben gab. Als ich mir ein neues Bike mit neuer Geo gekauft habe war es einfach deutlich besser vom Gefühl her. Ich musste keine Sattelstütze mit Versatz mehr fahren / bzw. konnte den Vorbau in gewünschter Länge nutzen weil die Länge eben jetzt besser passt etc.
Das hat nichts mir alten vs. jungen Leuten zu tun!

Ist halt nun mal so, wenn man etwas Neues ausprobiert merkt man halt das man bisher einen Kompromiss eingegangen ist, falls es eben der Fall war.

Wenn man kurze Beine und einen langen Oberkörper hat (im Vergleich), dann ist es eben besser mit kurzen Sitzrohr und langem Oberrohr.
 
@deathmetal
Ich meinte ja, neue Geo für junge Leute, alte Geo für alte Leute.
Wenn man mit der neuen nichts anfangen kann, ist man vielleicht einfach alt, wobei alt gleichbedeutend ist mit unwillig sich mit neuen Dingen zu befassen.
 
@deathmetal
Ich meinte ja, neue Geo für junge Leute, alte Geo für alte Leute.
Wenn man mit der neuen nichts anfangen kann, ist man vielleicht einfach alt, wobei alt gleichbedeutend ist mit unwillig sich mit neuen Dingen zu befassen.

Verstehe was du meinst, aber würde es so nicht ausdrücken.
Ist dann eher eine gewisse Verweigerung sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen bzw. das eben mal probieren und ggf. seine Meinung zu revidieren.
 
Weil du so unglaublich charmant fragst: Ja, mein Keller ist voll mit aller Art von Rädern und ich fahre sie auch. Anglesets kenne ich ebenfalls nicht nur vom Hörensagen.
Ist dir denn aufgefallen das nichts so entspannt den Berg hoch geht wie ein Bike das lang und flach ist? Für Touren, die du ja angesprochen hast, absolut ideal. Ob man es mag, steht auf einem anderen Blatt. Aber an den Tatsachen gibt's nix zu rütteln.
 
Ist dir denn aufgefallen das nichts so entspannt den Berg hoch geht wie ein Bike das lang und flach ist? Für Touren, die du ja angesprochen hast, absolut ideal. Ob man es mag, steht auf einem anderen Blatt. Aber an den Tatsachen gibt's nix zu rütteln.

Der Mann wohnt lt. Profil in Lübeck. Damit sollte alles gesagt sein :D (und ihr vermutlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ;) )
 
Geo wird überbewertet. Ein schlechter Fahrer, bleibt ein schlechter Fahrer. Und ein Pro hatˋs mit jedem Rad drauf.
Stimmt, aber ein Pro hat sicher auch seine Vorlieben. Für den ist auch nicht jedes Rad gleich. Und wir sind ja hier keine Pros, sondern ungesponsorte Amateure, die sich unter allen MTB-Modellen dieser Erde exakt das richtige aussuchen können.
Und es gab übrigens auch schon Pros die mit ihrem Team-Bike nie ganz warm geworden sind. Zum Beispiel Brook Macdonald bei GT.
 
Bezüglich der Diskussion wegen "alter" versus "moderner" Geometrie empfehle ich den aktuellen Vergleichstest bei den Kanadiern: https://www.pinkbike.com/news/field...-specialized-epic-Field-test-round-table.html
Da ist auch der Test zum Lux verlinkt.
Ist ganz interessant...

Ja wobei ich das mit der fehlenden Traktion beim Lux nicht nachvollziehen kann. Ok ich bin die anderen nicht gefahren aber ich selber habe keine Traktionsprobleme mit dem Lux (ok ich bin schwerer, das mag vielleicht einen Unterschied machen). Die sagen auch dass das Lux ansonsten am effizientesten ist .Dibt es ein wichtigeres Kriterium fuer ein Cross Country/Marathon Bike? Seltsam finde ich dass sie die Zahlen nicht irgendwo aufgelistet haben.
 
das Scott Spark hängt auch nochmal eine Saison dran (4.!!) Effizienz ist halt doch eher eine Frage der Physik und den Fahrern scheint das lieber zu sein als "moderne" Geometrien, die in Foren entwickelt wurden.
 
Wie kann es eigentlich sein das die Kiste in der topausführung trotzdem über 10kg wiegt? Der Rahmen ist doch recht leicht, wenn das Gewicht stimmt
 
das Scott Spark hängt auch nochmal eine Saison dran (4.!!) Effizienz ist halt doch eher eine Frage der Physik und den Fahrern scheint das lieber zu sein als "moderne" Geometrien, die in Foren entwickelt wurden.

Das Spark hat aber mit 68,5° schon einen flacheren/modernen LW als das 2017er Epic, Lux, 2017er Scalpel usw. Somit zumindest beim LW seiner Zeit voraus ;-)
 
Die sagen auch dass das Lux ansonsten am effizientesten ist .Dibt es ein wichtigeres Kriterium fuer ein Cross Country/Marathon Bike? Seltsam finde ich dass sie die Zahlen nicht irgendwo aufgelistet haben.
Effizienz ist heute nicht mehr alles. Jeder kann heute einen ultrasteifen Rahmen und Laufräder bauen. Aber du als Fahrer wirst früher ermüden weil du dies permanent ausgleichen musst. Das trifft auf das Fahrwerk zu, Reifen, Geo etc...
Wer schneller ermüdet wir nicht erster sein.
 
Zurück
Oben Unten