Canyon Nerve AL 29 Gewichts Optimierung

Der Canyon Spanner macht seinen Job perfekt...ich sehe da keinen Grund den zu Tauschen. Der Vorbau hat 100mm. Bild von der Front versuche ich mal morgen zu machen.
Die 100mm der SID wären mir dann doch zu wenig...die 110mm Lefty fühlen sich nach mehr an als die 120mm Fox. 120mm waren bei der Lefty leider nicht drin, dann schleift die Krone am Reifen im dümmsten Fall.
 
Hier geht es um gewichtsersparniss und nicht ob ein teil seinen job macht, denn dann hätte ich an meinem Nerve nichts tauschen müssen !

Die Sid gibt es auch mit 120mm aber man kann sie auch auf 110mm traveln, wenn man`s denn mag;)
 
Gut. Die Definition von "Optimierung" ist persönliche Auslegungssache. Aber mal der Versuch einer Definition:
Reden wir von Gewichtssenkung um jeden Preis oder von einer sinnvollen Balance aus Gewicht, Preis und Funktionalität/Haltbarkeit (und ggf. noch Optik)? Aber zugegeben, diese Bewertung wird bei jedem Unterschiedlich ausfallen...weswegen für Dich George die Lefty keine Option ist (Optik...)
 
Gewichtsersparnis im Bild, ggü. Serie:
Ahead Carbon Spacer mit Aluschraube, 10 Gramm
Kalloy Uno 70mm Vorbau, 55 Gramm
Carbonspacer, 8 Gramm
Lenker 3T Extendo 740mm, 127 Gramm
Moosgummi Griffe, 69 Gramm
Geax Latexschlauch, 18 Gramm
...den Reifen diesbezüglich bitte wegdenken :D

 
@storcky
Kannst du bitte auch mal ein Foto des Bikes von vorne posten, danke im Voraus :daumen:

Bitte:
Aufkleber der Gabel kommen wohl noch runter...
IMG_8563.JPG
IMG_8564.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8563.JPG
    IMG_8563.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8564.JPG
    IMG_8564.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 61
Vorher
Sram X9 36/22
ImageUploadedByTapatalk1391955865.060059.jpg


Upgrade
Sram XO mit Carbon-Ti 38/22
ImageUploadedByTapatalk1391955924.814872.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1391955865.060059.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391955865.060059.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 102
  • ImageUploadedByTapatalk1391955924.814872.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391955924.814872.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsersparnis im Bild, ggü. Serie:
Ahead Carbon Spacer mit Aluschraube, 10 Gramm
Kalloy Uno 70mm Vorbau, 55 Gramm
Carbonspacer, 8 Gramm
Lenker 3T Extendo 740mm, 127 Gramm
Moosgummi Griffe, 69 Gramm
Geax Latexschlauch, 18 Gramm
...den Reifen diesbezüglich bitte wegdenken :D

Du hast den Sattel vergessen, dann kommst du auf eine ersparniss von 437g abzüglich dem mehrgewicht der Lev. Bleiben dann noch schlanke 200g über.
 
Du hast den Sattel vergessen, dann kommst du auf eine ersparniss von 437g abzüglich dem mehrgewicht der Lev. Bleiben dann noch schlanke 200g über.
Ich schrieb ja explizit, die Gewichtsersparnis im Bild ;)

Ansonsten könnte ich außerdem noch eine XT-Kassette aufzählen, den hinteren Latexschlauch, den weggefallenen Neopren-Kettenstrebenschützer, Titanschrauben und -muttern für die KS Lev, die 10-Gramm-Sattelklemme.....so gut wie nix am Rad gemacht.... :)
 
Dann führ doch mal die gesamte gewichtsersparnis auf, ist ja auch für andere ganz interessant zu sehen wie und wo man gewicht spart ohne gleich arm zu werden :D
 
Auch wenn mir die Lefty optisch nicht gefällt, ich finde es super klasse das es Leute gibt die sich so etwas zusammentüfteln :daumen:
 
Dann führ doch mal die gesamte gewichtsersparnis auf, ist ja auch für andere ganz interessant zu sehen wie und wo man gewicht spart ohne gleich arm zu werden :D
Du hast ja von mir da auch schon Tipps bekommen und umgesetzt ;) schick mir deine Excel-Tabelle per Mail und ich stelle hier demnächst was ein, spätestens wenn die Waage unter 12,5 anzeigt :D kann aber noch 10 bis 14 Tage dauern :).
 
Hallo...

mal noch ein kleiner Beitrag zum Thema Gewicht einsparen. Aheadkappe von Extralite einzeln 1,7g und mit hohlgebohrter Aluschraube 2,9g.
Die orig. Schraube lag vorher allein bei 13g.

Habe auch ein paar kleine Veränderungen durchgeführt.

Ritchey WCS Griffe,Tune Sattelklemme, Conti RK-RS, Michelin 26 Zoll Latex, Sattel Ritchey WCS Carbon, Ashima PM Adapter, KMC X10 SL.

Anfangsgewicht mit Pedalen lag bei 12,5kg. Nach den kleinen Eingriffen liegt das Rad bei 12,03kg.
Lenker,Sattelstütze und Kasette werden noch gewechselt. Ich kann mir vorstellen so um die 11,8....könnte dabei rauskommen.

Grüße Sven
2014-02-20 12.37.20.jpg
IMG_0023.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-20 12.37.20.jpg
    2014-02-20 12.37.20.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 60
Ja, nett, aber den Sch... mit hohlgebohrter Aluschraube soll einer verstehen :ka:

Reifen, Stütze und Klemme begrenzen den Einsatzbereich außerdem schon ganz ordentlich, meiner Erfahrung und Meinung nach ;).
 
Zurück