Canyon Positive erfahrungen

Im Umkehrschluss könnte ich auch behaupten niemand hier fährt Trek...schließlich haben die nicht mal einen eigenen Forenbereich. :rolleyes:

Du hast die allgemeine Aktivität vom Canyon Bereich mal im Vergleich zu den anderen Versendern angesehen (gerne auch die allgemeine Threadlänge der Bilderthreads)?
 
Das ist über eine Dauer von 12 Jahren entstanden, somit umgerechnet rund 3,5 Posts pro Tag. Gemessen an einem Unternehmen, welches in 2020 einen Umsatz von 400 Millionen Euro gemacht hat und ohne die Posts abzuziehen, die von den gleichen Leuten gemacht wurden, ist das nicht wirklich beeindruckend, sondern belegt meine Aussage.

Danke dafür :daumen:

Finde ich nicht.
Die Rocky-Mountain Galerie ist deutlich kleiner
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-gallery-teil-1.434938/
Das sagt somit rein gar nichts über die Qualität aus 😉
Und Deine Theorie zu Foren- oder Print-Magazine Leser wäre dann auch widerlegt.
 
Hab ein spectral 2016 bisher null Probleme. Hab auch schon Ersatzteile von canion bekommen. Jetzt ein Sender und null Probleme. Kam nach 3 Tagen an und alles top.
Klar alles mit den korrekten nm nachziehen und fetten. Alles super.
Freund hat ein torque 2018 und ein rennrad 2014 bisher auch null Probleme.
Mein Bruder hat ein rennrad von 2015 und auch keine Probleme.
Wenn man selbst basteln kann dann passt canion
 
Habe im Dezember ein Sender CFR FMD bestellt, war nach 4 Tagen da. Leider waren die Lagerschalen (Steuersatzadapter?) falsch verbaut, und ich hatte Mysteriöserweise vor 2 Wochen 2 Lack Platzer im Rahmen, bei denen ich keinen Schimmer hatte woher die kamen. Reaktion vom Kundenservice kam prompt und kompromisslos, und ich bin echt sehr positiv überrascht, nach allem was ich über Canyons Service gelesen habe.

Mir wurde Rabatt und ein Gutschein angeboten, was ich beides dankend angenommen habe. jetzt kann ich - ohne das Bike wieder eintüten zu müssen und für Wochen nach Koblenz zu senden - den Lackschaden reparieren lassen, Folie drüber kleben und 1, 2 Sachen ausm Store dazu bestellen. Hätte alles nicht so unkompliziert passieren müssen - Montagefehler und Lack Platzer sind ja recht schwierig nachzuweisen, somit hätte Canyon sich auch einfach nett empfehlen können, bzw. auf Einsendung und eigenständige Instandsetzung beharren können.

Ich denke, dass es oftmals auch darauf ankommt wie man in den Wald ruft... ;)

Bleibt gesund!
 
Hatte ein Canyon Strive MJ 2017 bestellt. Kam leider mit Lackschäden an der Kettenstreben bei mir an, eine Speiche war locker und die Reverb hatte das modeltypische Wippen. Kontakt mit dem Kundenservice ging über Chat und Telefon noch ganz okay. Mir wurde gesagt, dass ich das Rad einschicken oder in Koblenz vorbeibringen kann. Hatte es dann dort in der Werkstatt abgegeben zur Reparatur aller Mängel (natürlich auf Kosten von Canyon). Nach ca. 3 Wochen kam das neue Rad per Post. Leider wieder mit einem anderen Lackschaden (natürlich wurde der komplette Rahmen getauscht und nicht die einzelne Kettenstrebe). Die anderen defekten Teile waren repariert/getauscht. Habe dann von Canyon einen Rabatt auf das Rad bekommen. Würde jetzt nicht sagen, dass es ein positives Erlebnis war, der Service hat aus meiner Sicht noch das Beste daraus gemacht und ich war entgegen den Meinungen im Netz positiv überrascht von der Erreichbarkeit und der Dauer des Services. Lag aber vll. auch daran, dass ich vor Ort in Koblenz war.

Dennoch habe ich mich beim nächsten Neukauf gegen Canyon entschieden. Aber auch das Rad kam mit Lackschäden vom Transport an :D
 
jetzt muss ich auch mal ;-)

Ich hatte vorher ein Radon, hier war immer alles gut, Lieferung, Telefonische erreichbarkeit, technische Auskünfte, Reklamationen ( Magura MT5 Bremspumpe platzte ) wurde schnell bearbeitet usw. ( nur zum vergleich )

4/2020 hatte ich mir ein Lieferbares Spectral in M gekauft, ware ging 2-3 tage danach in den Versand und war ca. 3-4 Wochen verschwunden, anschliesend tauchte es bei Canyon wieder auf und wurde " nochmals " versendet ( Lieferzeit am Ende ca 5-6 Wochen )

nach ca 150 km Fahrt, hat sich die Schraube der hinteren Kettenstrebe gelöst und die Kunstoffabdeckkung verdrückt, nach einen versuchten Telefonat mit Warteschleife und 75 bzw. nach 10 min noch 70 anderen vor mir sendetet ich eine Email !
nach ca 3 Wochen hin und her ( E-mail ca 1 x Wöchentlich ) bekahm ich nach ca 4 Wochen die Ersatzteile zugesendet !

Ich selbst fahre sehr gerne mit dem Spectral, es ist ein super rad aber der Service bringt mich dazu, dass ich am überlegen bin ob ich mir nicht ein Rad einer anderen Marke Kaufe !

Für mich ist Radfahren ein Hobby, das ich gerne am Wochenende mache, wenn hier etwas kaputt geht, habe ich selbst eine Anforderung , dass das Teil binnen einer Woche ( ca 5 Werktage ) bei mir ist ( Lager, Bolzen Abdeckkungen usw. ), sodass am WE das Rad wieder Einsatzbereit ist , wenn eine Firma soviel Umsatz bzw. Gewinn macht, sollte es auch möglich sein, mitarbeiter im Callcenter sowie Lager einzustellen, um Kunden standesgemäß zu beliefern, sonst wird sich die Spirale bald rückwärts drehen !!!
 
Ich habe in 2014 und in 2016 bei Canyon gekauft. Beide Male zur vollen Zufriedenheit und auch ein Servicefall in 2016 wurde zufriedenstellend und auch relativ zügig erledigt. Die Erreichbarkeit per Telefon war in 2016 schon "nicht optimal", allerdings gab es einen Mailkontakt der ganz gut funktionierte.

In 2020 habe ich für meine Frau und meine Tochter je ein Mountainbike geordert. Canyon deshalb, weil das Preisleistungsverhältnis nicht das schlechteste war und schrauben kann ich selbst bei Bedarf.
Dazu kam noch, dass die Farbgebung bei den weiblichen Wesen scheinbar viel Gewicht hat ;-)
Bei beiden konnte der Liefertermin nicht eingehalten werden, es wurden 8, bzw. 11 Wochen mehr. OK, war jetzt im Winter nicht soooo tragisch, die beiden sind Schönwetter-Fahrer.

Jemanden bei Canyon telefonisch zu erreichen war nahezu unmöglich und aus dem Chat wird man bei zu langer Inaktivität auch rausgekickt (auch wenn der Canyon-MA zu lange zögert!). Hier hat nur eine Kontaktaufnahme via Facebook erstaunlich gut funktioniert. Ist aber mit Sicherheit nicht der beste Weg der Kommunikation für ein Unternehmen.....

Unterm Strich wird die letzten Jahre immer Besserung versprochen, aber es tut sich nicht wirklich was, zumindest nicht zum Besseren.

Meine drei Bikes sind nicht von Canyon und ich habe gerade eine Kleinigkeit an meinem Gravelbike klären müssen und konnte bei Bergamont erleben wie Service sein kann und Kunden zufrieden stellt.

Mal für alle Betroffenen unzufriedenen Canyon-Kunden ein kleiner Trost, lasst euch mal auf Vodafone ein und dann wisst ihr was die Hölle des Kundenservice ist!!
So billig können die gar nicht werden, dass ich dort nochmal einen Festnetzanschluss nehme, selbst geschenkt wäre es den Ärger nicht wert.
 
...

Mal für alle Betroffenen unzufriedenen Canyon-Kunden ein kleiner Trost, lasst euch mal auf Vodafone ein und dann wisst ihr was die Hölle des Kundenservice ist!!
So billig können die gar nicht werden, dass ich dort nochmal einen Festnetzanschluss nehme, selbst geschenkt wäre es den Ärger nicht wert.
DAS kann ich voll bestätigen. :D
 
Ist schon einige Jahre her, aber einer der Tourguides in unserer lokalen DAV-Sektion hatte satte Probleme mit seinem neu gekauften Cannondale gehabt und sich dann laut fluchend von dem Hersteller verabschiedet. Schlechte Erfahrungen kann man also in der Tat überall sammeln.
Ich selber habe mit mittlerweile 6 Canyons (RR und MTB) nur gute Erfahrungen gesammelt, auch was die Beschaffung einiger weniger Ersatzteile anbelangte. Allerdings würde ich mir, nach den hier im Forum kürzlich geschilderten Erfahrungen, kein gebrauchtes Canyon kaufen, zumindest kein MTB.
 
Wenn man so liest was beim neuen Canyon Aero 2021 Rad abgeht (Sattelstütze zu weich, Lenkerbruch, alle Kunden eines SLX und CFR werden angeschrieben das Rad nicht mehr zu benutzen), dann ist die Qualität schon etwas gesunken. Ich wundere mich, warum sowas beim Testen nicht auffällt. Zumal das keine Einzelfälle sind.
 
Wenn man so liest was beim neuen Canyon Aero 2021 Rad abgeht (Sattelstütze zu weich, Lenkerbruch, alle Kunden eines SLX und CFR werden angeschrieben das Rad nicht mehr zu benutzen), dann ist die Qualität schon etwas gesunken. Ich wundere mich, warum sowas beim Testen nicht auffällt. Zumal das keine Einzelfälle sind.
Das ist in der Tat bedenklich, was Canyon da mit dem Aeroad momentan abliefert. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, das man in Koblenz auf Basis des unglaublichen Erfolgs der letzten Jahre einfach etwas übermütig und sehr kreativ geworden ist. Magazine usw. testen auch nur noch, wie gut oder schlecht ein Rad fährt. Ob das Material hält, oder die Toleranzen insbesondere im Tretlagerbereich in Ordnung sind usw. werden hingegen nicht einmal am Rande betrachtet. Das sind doch paradiesische Zustände für die Firmen. Die können im Prinzip jeden schick verpackten Schrott für viel Geld an den Kunden verhökern und keiner merkts. Vielleicht führt ja dieser nun durchaus publikumswirksame Lenkerbruch bei MvdP zu einem Umdenken. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Canyon mit den Kunden des Aeroad umgehen wird. Da können sie dann mal zeigen, wie Service geht. Ob dann auch wieder nur Erstkäufer einen Ersatz oder Tausch angeboten bekommen?
 
Wenn man so liest was beim neuen Canyon Aero 2021 Rad abgeht (Sattelstütze zu weich, Lenkerbruch, alle Kunden eines SLX und CFR werden angeschrieben das Rad nicht mehr zu benutzen), dann ist die Qualität schon etwas gesunken. Ich wundere mich, warum sowas beim Testen nicht auffällt. Zumal das keine Einzelfälle sind.
Das Problem, der fehlende Dauertest, der meist gar nicht abbildbar ist, kann man doch aber auch auf andere Gebiete übertragen. Ich hatte z.B. einen Skoda Octavia 5e. Der Octavia gilt ansonsten als absolut solides Auto mit dem man problemlos auch Strecke machen kann ohne ständig in die Werkstatt zu dackeln. Genau dafür hatte ich den Wagen gekauft. Toller Fahrkomfort, viel Platz, relativ preisgünstig und auf langen Strecken auch ein geringer Verbrauch. Nach vier Jahren habe ich den Wagen entnervt verkauft. Davor hatte ich einen Golf V, über etwa den gleichen Zeitraum. Während dieser Zeit war der Octavia doppelt (!) so häufig in der Werkstatt wie der Golf. Zu Beginn v.a. auch wegen konstruktiver Mängel, die zwar kostenfrei beseitigt wurden (im Rahmen des möglichen), einige Dinge sind aber bis zum Ende geblieben. Absolut enttäuschend, wenn du auf den Wagen beruflich angewiesen bist. Auch der direkte Kontakt zu Skoda hat nichts gebracht. Heute reifen Produkte beim Kunden und nicht mehr beim Hersteller. Mein Fazit: Nie wieder Skoda.
So kanns eben auch gehen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, der fehlende Dauertest, der meist gar nicht abbildbar ist, kann man doch aber auch auf andere Gebiete übertragen. Ich hatte z.B. einen Skoda Octavia 5e. Der Octavia gilt ansonsten als absolut solides Auto mit dem man problemlos auch Strecke machen kann ohne ständig in die Werkstatt zu dackeln. Genau dafür hatte ich den Wagen gekauft. Toller Fahrkomfort, viel Platz, relativ preisgünstig und auf langen Strecken auch ein geringer Verbrauch. Nach vier Jahren habe ich den Wagen entnervt verkauft. Davor hatte ich einen Golf V, über etwa den gleichen Zeitraum. Während dieser Zeit war der Octavia doppelt (!) so häufig in der Werkstatt wie der Golf. Zu Beginn v.a. auch wegen konstruktiver Mängel, die zwar kostenfrei beseitigt wurden (im Rahmen des möglichen), einige Dinge sind aber bis zum Ende geblieben. Absolut enttäuschend, wenn du auf den Wagen beruflich angewiesen bist. Auch der direkte Kontakt zu Skoda hat nichts gebracht. Mein Fazit: Nie wieder Skoda. So kanns eben auch gehen....;)
oh- ein Autovergleich, ich fahre jetzt den 2. Octavia, vor meinem aktuellen Octavia 5e (der jetzt genau 5 Jahre alt ist) hatte ich einen 1z den ich auch 6 Jahre hatte, mit beiden Autos hatte ich keine ungeplannten Werkstattbesuche, ausser mein aktueller hatte direkt am Anfang einen defekten Sensor vom ABS. Davor hatte ich Audi, da hatte ich viel mehr Probleme. Fazit: nur noch Octavia ;)

Zum Thema - bisher zufrieden mit meinem Canyon. Lieferzeit war top Mittwochs bestellt, 2 Tage später am freitag per DHL geliefert!
 
@sauerlaender75:
Na klar, so kanns eben auch gehen. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Annahme man würde generell aufgrund guter Erfahrungen und Testberichte immer das "Richtige" finden, grundweg falsch ist. ;)
 
Finde gut auch mal psotives zu sammeln. Es wird oft nur über negatives geschrieben.

Habe zwar auch paar kritische Erfahrungen mit Canyon gemacht, aber wurden dann ALLE zufriedenstellend gelöst.

Pathlite:
Ahead Kralle bzw. "Wrenge" war mit Fett montiert und dann hat die Ahead-Kappe natürlich die Gabel nicht richtig gehalten. Hoffe mal das habe ich so richtig beschrieben.
Problem bei Canyon gemeldet, neue Wrenge zugeschickt und ohne Probleme Freigabe Radladen bekommen. --> Problem umgehend behoben. Dauer vielleicht 5 Tage.

Neuron:
-Kabel für Sattelstütze zu lang. Schaltzug Umwerfer nicht in Ordnung. Übernahme der Kosten für Anpassung beider Züge im Radladen. --> top gelöst. Da war der Termin beim Schrauber schwieriger zu bekommen. Habe ich dort machen lassen weil ich nicht die richtige Zange für das kürzen der Züge hatte.
-Bruch der Schraube am Horstlink auf der Antriebsseite. War kurz eine Aufregung, aber Canyon hat dann doch eine Lösung gefunden. Hat in Summe 1,5 Wochen gedauert. Informatiuonsfluß aber schwierig. Wen es interessiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-neuron-mounting-kit-hl-gp0202-01.930870/

Habe dann noch zwei Hardtails Grand Canyon für meine Kinder. Ohne Probleme. Top Bikes!!

Bei allen Rädern war jedoch ein Manko die Lieferzeit. Nach Bestellung wurde Termin nach hinten verschoben und dann doch wieder verkürzt. Aber wenn nicht auf Lager ist das echt ein Glücksspiel. Wenn ich nochmal eins kaufe dann wenn es auf Lager ist. Mit zukünftigen Terminen wäre ich ab jetzt vorsichtig. Muss man halt wissen worauf man sich einlässt.

In Summe muss man eins zugestehen, man bekommt halt viel Fahrrad und gute Komponenten für sein Geld. Und schick sind die Bikes auch.
 
@goooofy Das war dann Glück für Dich weil Andere bereits das Problem mehrfach gemeldet haben und Canyon seit Monaten daran arbeitet eine Lösung zu finden. Hättest Du so wie manch anderer im Oktober oder November das Problem gehabt, würde Dein Rad mehrere Monate ungenutzt rumstehen. So gesehen finde ich die Fehlkonstruktion in diesem Bereich keine positive Erfahrung. Denn am neuen Kit sieht man letztlich die Verbesserung und somit das Eingeständnis dass da etwas schief gelaufen ist.
 
@goooofy Das war dann Glück für Dich weil Andere bereits das Problem mehrfach gemeldet haben und Canyon seit Monaten daran arbeitet eine Lösung zu finden. Hättest Du so wie manch anderer im Oktober oder November das Problem gehabt, würde Dein Rad mehrere Monate ungenutzt rumstehen. So gesehen finde ich die Fehlkonstruktion in diesem Bereich keine positive Erfahrung. Denn am neuen Kit sieht man letztlich die Verbesserung und somit das Eingeständnis dass da etwas schief gelaufen ist.
ok. Weiß natürlich nicht wie lange und oft dieses Poblem gemeldet wurde. Hatte sozusagen Glück, dass dieser Defekt so spät bei mir aufgetreten ist. Und es daher aus meiner Sicht so schnell und positiv gelöst wurde.
Aber ich stimme dir zu, Canyon hat hier eine Spezialschraube in ihrer Konstruktion verwendet, die dann auch noch eine Schwachstelle ist. Zumindest hätte diese Spezialschraube als Ersatzteil verfügbar sein müssen. Hier ist aus meiner Sicht in der Konstruktion schon grundsätzlich der Fehler gemacht worden Standardschrauben zu verwenden. Hoffe mal die geben das intern an die Entwicklung so weiter.
 
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Fahrrad wurde 2 Wochen vor dem angegebenen Liefertermin geliefert. Hatte einen kleinen Mangel, welcher absolut unkompliziert und schnell vom Canyon Serviceteam behoben wurde: Rad kam Freitags und wurde abends montiert, Fehler festgestellt. Samstags über den Chat Kontakt aufgenommen, Bilder per Email geschickt - Austauschteil wurde Montags verschickt.
 
Ich bin nun auch Besitzer eines Canyon LUX. Bike wurde 2 Wochen vor Liefertermin an mich versendet (was ein Stress für mich, da ich die Garage noch in Ordnung bringen musste :) ). Die Anleitung zum Aufbau ist nur eine prinzipielle Hilfe, da die Beschreibung nicht zu den neusten Modell passt. Wer sich aber ein Versender Bike bestellt der ist auch Technik versiert und bekommt es auf eigene Faust hin (Youtube). Einziges Manko ist eine defekte Sattelstütze D 232 One von DT Swiss. Diese hat axiales Spiel und geht nach einen netten Telefonat mit DT Swiss direkt an den Hersteller zurück (Wozu auch Canyon damit nerven denn die sind nur für Lenker + Rahmen verantwortlich). Melden werde ich den defekt an Canyon damit Sie eine entsprechende Lieferantenbewertung vornehmen und die Wareneingangskontrolle von DT Swiss verschärfen. ICh bin Top zufrieden mit dem Fahrrad. Es ist eine Waffe im XC Bereich und man kann einfach nicht langsam fahren. Benutze es täglich auf den Weg zur Arbeit und zurück. Ein Traum
 
Ich finde es interessant, dass die Tatsache, dass ein Versender fristgerecht liefern kann, mittlerweile schon zu Begeisterungsstürmen führt und als positive Kundenerfahrung wahrgenommen wird. Liefern andere Versender noch weniger pünktlich, oder worauf begründet sich diese Euphorie?
Für mich fängt echter Service dann an, wenn es im Nachhinein Probleme gibt. Alles andere sehe ich als Grundvoraussetzung an.
 
Ich finde es interessant, dass die Tatsache, dass ein Versender fristgerecht liefern kann, mittlerweile schon zu Begeisterungsstürmen führt und als positive Kundenerfahrung wahrgenommen wird. Liefern andere Versender noch weniger pünktlich, oder worauf begründet sich diese Euphorie?
Für mich fängt echter Service dann an, wenn es im Nachhinein Probleme gibt. Alles andere sehe ich als Grundvoraussetzung an.
Naja andere haben erhebliche Probleme zeitnah und Pünktlich zu liefern. Ich weiss ja nicht unter welchem Stein du dich das letzte Jahr über versteckt hast. Pünktliche Lieferung und gute Verfügbarkeit sprechen von guter Prozesslandschaft und Weitblick in der Planung. Alles gute Eigenschaften in einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen.

Es gibt viele Gründe für positive und negative Bewertungen, dieser thread ist für Positive Erfahrungen und gerade in dieser Zeit ist die zeitige Warenlieferung wohl immernoch subjektiv auszulegen, jedoch ein valider evaluationspunkt um Zufriedenheit mit einem Unternehmen zu definieren.

Shitposte doch woanders und lass die negativität doch hier einfach raus.
 
Naja andere haben erhebliche Probleme zeitnah und Pünktlich zu liefern. Ich weiss ja nicht unter welchem Stein du dich das letzte Jahr über versteckt hast. Pünktliche Lieferung und gute Verfügbarkeit sprechen von guter Prozesslandschaft und Weitblick in der Planung. Alles gute Eigenschaften in einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen.

Es gibt viele Gründe für positive und negative Bewertungen, dieser thread ist für Positive Erfahrungen und gerade in dieser Zeit ist die zeitige Warenlieferung wohl immernoch subjektiv auszulegen, jedoch ein valider evaluationspunkt um Zufriedenheit mit einem Unternehmen zu definieren.

Shitposte doch woanders und lass die negativität doch hier einfach raus.

Damit bestätigst Du das pünktliche Lieferung bei Dir zu Service gehört...wie einfach man doch manche Leute zufrieden stellen kann. Das macht mittlerweile nahezu jeder online Shop und ist üblich. Amazon liefert in der Regel schnell, deshalb ist das ein Top Service ? Nein, falsch, die haben einen guten Post Sales Service weshalb viele lieber etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür wissen, bei Problemen gut aufgehoben zu sein. Das fehlt bei Canyon leider schon seit sehr langer Zeit. Canyon baut optisch klasse Räder, nur das drum herum ist nicht so optimal.
 
Hallo zusammen,
hab gerade mein "Grand Canyon 9" eine Woche früher erhalten als geplant. Hatte schon mehrere Bikes von Canyon und hab noch nie was zum Meckern gehabt ;-)
Gruß und frohe Ostern,
Micha
 
Zurück
Oben Unten