Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Und weil ich das genauso sehe bin ich ja zum Anwalt, der mich leider eines Besseren belehrt hat.

Stellt sich mir die Frage warum die mir das CR verweigern?

In einem anderen Thread schrieb ich bereits dass es mir so vorkommt dass man sich an der Versicherung bereichern will.

Und juristisch sind alle Leistungen die nicht im Kaufvertrag stehen völlig irrelevant. Und nur weil das CR auf einer Homepage erwähnt wird ist es in DE nicht rechtsbindend. Ist so ähnlich wie mit einer mündlichen Vereinbarung. Nur was auf dem Papier steht zählt vor Gericht. Auch ein Ausdruck der betreffenden Seite bringt nichts wenn er nicht vor dem Kauf erfolgte.

Btw. sie werben mit etwas was sie ablehnen dürfen.

Und selbst wenn ich diese ... vor Gericht zerren würde haben die immer noch das Recht die Reparatur zu verweigern!!!
Deshalb nehme ich das jetzt so hin, lasse das Bike reparieren und dann wird es verkauft. Was schade ist da das Neuron ein tolles Bike ist. Finanziell entsteht mir zum Glück kein Schaden, da die Versicherung die Kosten übernimmt. Der fade Beigeschmack bleibt aber leider.
Canyon ist nicht die erste und sicherlich auch nicht die letzte Firma die mit, sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt, teils grenzwertigen Geschäftsgebaren ihre Brötchen verdient. Sie verweigern das CR, weil es offensichtlich die Auffassung deren Geschäftsleitung ist, daß sie damit durchkommen bzw. sogar glauben daß es legal sei. Was bei weitem nicht bedeutet daß es tatsächlich rechtlich hieb- und stichfest ist.
 
Das neue Spectral (Jeffsy) ist echt ein schickes Rad. Da kann man nur hoffen, dass der Service durch die Übernahme des neuen Investors nicht noch schlechter wird.

Bei Becks ist es ja ähnlich, seit die zu den Belgiern gehören, schmeckt das Bier noch beschissener. :D
 
Habe am Dienstag mein CF9 bekommen und dabei festgestellt, dass auf der rechten Lenkerseite die Komponenten von einem CF7 verbaut waren, also nur ein GX-Schalthebel und G2-R-Bremshebel (statt X01 und G2-RSC). Hab das Ganze an Canyon weitergegeben und bin mal gespannt wie das ausgeht.
Falls es noch von Interesse ist, wie die Sache ausgegangen ist:
Canyon hat mir einen 1:1-Tausch des Bikes angeboten, oder alternativ die kostenfreie Zusendung der richtigen Teile, wobei ich die falschen Teile behalten kann.
Habe mich für die zweite Variante entschieden.
 
Hallo zusammen,
lange habe ich überlegt und bin auch viel Probe gefahren. Nun ist es das CF 9 in M geworden.
Hatte das YT Jeffsy in L mal einen ganzen Tag testen können. Die beiden Bikes sind sich schon sehr ähnlich.
Das Occam war ebenfalls noch in der engeren Auswahl - ist aber auf Grund der langen Lieferzeit dann ausgeschieden.
Bei der Größe habe ich lange überlegt, ich bin 1.76 cm. Das getestete YT Jeffsy hatte Größe L, das war mir gefühlt minimal zu Groß. Das passt das CF 9 in M schon viel besser. Fühle mich besser ins Rad integriert.

CF 9 - aktuell: 13,17 kg in Größe M (tubeless) mit Pedale. Die Schläuche hatten je Ex. 275g.
 

Anhänge

  • CF.jpg
    CF.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 299
die Dinger sind echt schwer, deshalb musste sie erst mal auf die Küchenwaage... aber wird sowieso jeder auf tubless umbauen...

was mich nur ein bisschen wundert - die Seilklemmen an der rechten Seite vom Rahmen lassen sich nicht festmachen - d.h. der Seilzug von meiner Teleskopstütze lässt sich reinschieben bzw. einfach rausziehen... hab die Klemmung mal ausgebaut -dort sind zwei kleine Madenschrauben drinnen, die bewirken aber rein gar nichts... auf der anderen Seite kommen die Züge von Bremse und Schaltung aus dem Rahmen, diese sind wiederum fest...?!? aber gut, stört jetzt auch nicht großartig... hätte mich nur mal interessiert...
 
Können diejenigen die bereits erste Praxiserfahrung mit dem Spectral gemacht haben was zur Funktion der Sattelstütze sagen? Man liest, dass die Remote schwer zu bedienen sei und die Absenkung verzögert ist. Mich würde ein Bericht aus erster Hand dazu interessieren.
 
Können diejenigen die bereits erste Praxiserfahrung mit dem Spectral gemacht haben was zur Funktion der Sattelstütze sagen? Man liest, dass die Remote schwer zu bedienen sei und die Absenkung verzögert ist. Mich würde ein Bericht aus erster Hand dazu interessieren.
Um welche Stütze geht es dir denn? Die Iridium oder die von OneUp? Ich habe letztere und ich kann sie nur mit der Reverb AXS vergleichen. Im Vergleich zu der ist sie langsamer und man muss stärker drücken. 😉 Aber ich würde annehmen, dass die Druckkraft normal ist. Es fühlt sich nicht so an wie wenn man drücken muss wie ein Irrer.
was die Ausfahrgeschwindigkeit angeht könnte sie für mich tatsächlich etwas zügiger sein. Aber die Reverb AXS knallt ja auch richtig nach oben. Die OneUp ist da etwas gemächlicher. Ich denke aber auch das ist im normalen Bereich.
 
Um welche Stütze geht es dir denn? Die Iridium oder die von OneUp? Ich habe letztere und ich kann sie nur mit der Reverb AXS vergleichen. Im Vergleich zu der ist sie langsamer und man muss stärker drücken. 😉 Aber ich würde annehmen, dass die Druckkraft normal ist. Es fühlt sich nicht so an wie wenn man drücken muss wie ein Irrer.
was die Ausfahrgeschwindigkeit angeht könnte sie für mich tatsächlich etwas zügiger sein. Aber die Reverb AXS knallt ja auch richtig nach oben. Die OneUp ist da etwas gemächlicher. Ich denke aber auch das ist im normalen Bereich.
Danke für das Feedback. Mir geht es primär um die Iridium, da ich das CF8 bestellt habe.

Aber OneUp vs. Reverb AXS ist ebenfalls spannend für mich, da ich die beiden als potentielle Ersatz-Stütze auf der Liste habe. Ist natürlich preislich ein erheblicher Unterschied, da muss man sich genau überlegen wie viel einem die kabellose Steuerung und offenbar auch bessere Funktion wert sind.
 
axs macht mmn nach sinn wenn man für 2 räder nen dropper braucht, dann kaufe ich lieber eine axs als zwei verkabelte.
In sachen p/l und servicebarkeit kommt man an der Oneup nicht vorbei
 
Habe nun seit dem 24.12. mein Spectral 9.0. meine Erfahrung beschränkt bislang aber. Mit dieser ersten Erfahrung bin ich aber bislang recht zufrieden. Ich hatte bislang eine LEV 150 in einem Nerve 29. mit meiner vorherigen musst ich deutlich mehr Druck auf den Henel geben. Mit dem Spectral und der Oneup habe ich das Gefühl, dass es lediglich eines ganz leichten Drückens bedarf.

Vielmehr treibt mich die Bremse um. Ja, ich bin noch nicht viel gefahren und habe daher die Dinger nicht wirklich eingebremst. Aber bislang ist das mit einer Kraftanstrengung verbunden, die auf Dauer keinen Spaß macht. Hatte früher am Nerve eine Avis 7. Seit Sommers eine XT 2 Kolben. Beide waren für mein Gefühl deutlich leichtgängiger. Und an Griffkraft mangelt es bei mir eigentlich nicht im Gerngsten.
Wie ist denn eure bisherige Erfahrung mit der SRAM
 
Vielmehr treibt mich die Bremse um. Ja, ich bin noch nicht viel gefahren und habe daher die Dinger nicht wirklich eingebremst. Aber bislang ist das mit einer Kraftanstrengung verbunden, die auf Dauer keinen Spaß macht. Hatte früher am Nerve eine Avis 7. Seit Sommers eine XT 2 Kolben. Beide waren für mein Gefühl deutlich leichtgängiger. Und an Griffkraft mangelt es bei mir eigentlich nicht im Gerngsten.
Wie ist denn eure bisherige Erfahrung mit der SRAM
Ich hab das gleiche Rad wie du und somit auch die gleiche Bremse. In meinem ersten Erfahrungsbericht hab ich ja schon geschrieben, dass ich auch nicht so zufrieden bin. Mittlerweile bin ich 60 km gefahren und sie fühlt sich auf dem Trail einfach nicht so dolle an. Ich brauche zu viel Kraft und sie ist auch nicht bissig genug, heißt ich muss meine Bremsvorgänge viel besser planen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ich fahre am XC Bike ne Trickstuff Piccola und an dem Bike das vom Spectral ersetzt wird eine XT 4-Kolben. Letztere werde ich noch ans Spectral bauen. Die ist in allen belangen besser als die G2.
 
Zurück
Oben Unten