Canyon Spectral 29

Das meinte ich das nur die Hc1 montiert sind. Die Hc3 gibt es ja erst ab der MT6. Dann egalisiert sich der Preisunterschied.
MtB ist ein Hobby, somit ein Luxus.
 
Und hast du schon eine Info zum weiteren Vorgehen? Garantietausch? Das 29er Spectral hat Canyon ja nun nicht mehr im Sortiment.

Aktuell hab ich nur aus dem Facebook-Chat die Info:

Hi Sven, am besten den kompletten Rahmen schicken. Mein Kollege wies mich noch darauf hin, dass ich Dir noch sagen soll, dass im Garantiefall der Kunde die Versand und Montagekosten trägt. Das sind circa € 150 bei einer Strebe.

Mehr Infos hab ich momentan nicht.

Ciao Sven
 
Also im Grunde genommen, kann ich aktuell ja noch nicht einmal sagen, dass es ein Garantiefall ist/wird, oder ob ich für 1300,-€ einen Austauschrahmen angeboten bekomme...
 
Also im Grunde genommen, kann ich aktuell ja noch nicht einmal sagen, dass es ein Garantiefall ist/wird, oder ob ich für 1300,-€ einen Austauschrahmen angeboten bekomme...
Heftig. Vor allem was für Montagekosten, wenn du nur den Rahmen einschickst? Für die paar Schrauben?

Die sollen Ersatzstreben anbieten und gut. Wenn die das nicht können oder wollen, ist Canyon gestorben und ich schalte eine Anzeige zur Unfähigkeit der Ersatzteilversorgung neben der Canyon Anzeige in den einschlägigen Bravos.
 
Ich finde die 150 Euro auch ziemlich "daneben".
Es sieht für mich fast ein wenig danach aus, als ob Canyon mit den 150 Euro die Garantie verkauft. Würden sie die Streben, ist ja eigentlich nur ein "U", frei verkaufen, kann das auch nicht mehr als die 150 Euro kosten...aber vermutlich haben sie nicht mehr viele davon und verkaufen jetzt quasi die Berechtigung zum Ersatzteil-Kauf über die "Garantieabwicklung".
Kein Garantiefall...keine Strebe...neuer Rahmen.
Wie weiter oben schon geschrieben, wenn sie mir das "U" einfach für 100€ zugeschickt hätten, wäre ich super happy, würde das Ding montieren und könnte 2 Stunden später wieder fahren...
So musste ich nun mehrere Versuche unternehmen, überhaupt in Kontakt mit Canyon zu kommen, hatte dann vermutlich Glück, dass sich im Facebook-Chat eine kompetente Person befand, die mir schnell eine Ticketnummer gab und einen Aufkleber zugeschickt hat...musste dann den Rahmen komplett auseinanderbauen, Karton basteln, wegschicken, damit Canyon im Garantiefall...und nur im Garantiefall..ein "neues" "U" einbaut (4 Schrauben) für 150 Euro...wobei ich noch nicht weiß, ob überhaupt auf Garantie oder nicht...und vor allem nicht WANN (ich will am 14.8.2017 wirklich sehr gern MIT Bike in den Familienurlaub)
Wirklich ein wenig unverständlich...ABER ICH HOFFE NOCH AUF EIN GUTES ENDE...GELL liebe CANYONs!!!
 
Oha, dann schaue dich am besten schon einmal nach einem Leihbike um.

Ich erstelle gerade Facebook Werbeanzeigen zur Unfähigkeit Canyons bzw. zu meiner Erfahrung mit denen.

Die teile ich auf meine Kosten mit deren Zielgruppe. Gestorben ist Canyon jetzt schon für mich.
 
Ich habe ein Canyon Spectral 29 AL 7.9 2014 mit einer Fox 32 Float CTD Performance.
Ich war letzte Woche im Bikepark (keine Sprünge über 1m) und plötzlich kann ich an der Einstellung nur mehr Climb und Descend einstellen..... Das Rad schnappt nicht ein wie es einschnappen sollte....

Woran liegt das ? und was muss ich tun?
Sorry kann auch ein wenig selber schrauben aber von FOX Elementen habe ich mich immer ferngehalten.
 
Oha, dann schaue dich am besten schon einmal nach einem Leihbike um.

Wäre das hier keine alternative für 800 euro? Leider passt der 190 mm dämpfer nicht. Gibt es was neues, bzgl. der canyon garantie abwicklung? Wünsche euch gut glück in der angelegenheit bzw. abwicklung!!!
https://www.bike-discount.de/de/kau...9-rahmen-redwood-n-flashred-633220/wg_id-5193
https://www.bike-discount.de/de/kau...ce-29-rahmen-carbon-n-green-633300/wg_id-5193
 
@philis Dann muss dein Dämpfer zum Service. Ohne den Dämpfer zu öffnen kann man nicht sagen was genau kaputt ist.

Vielleicht geht das auf Garantie aber ich denke die Servicetechniker können schon sehen ob der Dämpfer durch "Misshandlung" kaputt gegangen ist.
 
Wäre das hier keine alternative für 800 euro? Leider passt der 190 mm dämpfer nicht. Gibt es was neues, bzgl. der canyon garantie abwicklung? Wünsche euch gut glück in der angelegenheit bzw. abwicklung!!!
https://www.bike-discount.de/de/kau...9-rahmen-redwood-n-flashred-633220/wg_id-5193
https://www.bike-discount.de/de/kau...ce-29-rahmen-carbon-n-green-633300/wg_id-5193

Hey ravenride,
der aktuellste Stand steht hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenstrebe-bruch-spectral-29.751297/page-2
und mehr ist aktuell auch nicht zu berichten...
Garantie?
Austauschrahmen?
Termin?
Wie geschrieben, einzig das Facebook-Team ist immer wieder recht fix mit Informationen zusammenfinden und weitergeben, vom Rest von Canyon (sollte es den wirklich geben) habe ich bislang noch nie etwas gehört geschweige denn erfahren...

Ciao Sven
 
Servus,

ich hab ein 2015 9.9 und war von Anfang an leider nicht zufrieden mit den Guide RS bremsen. Quietschen, Rubbeln, Geräusche, miese Bremsleistung.
Möglicherweise könnte es auch an der bremsscheibe liegen, die nicht zu 100% rein ist, wie es eben sein sollte! Selbst im neuzustand! Würde die scheibe demontieren, auf einen teller oder ähnliches legen und mit aceton / bremsenreiniger bearbeiten. Eine alte zahnbürste ist sehr hilfreich um die ausstanzungen in der scheibe zu reinigen.
 
das mit den beiten reifen würde mich auch interessieren. ich habe das 9.9EX mit dem sram roam 50 LRS. der hat ne außenbreite von 25mm und innen 21 mm. im moment fahre ich den baron vorne und hinten maxxis irgendwas je mit 2,4. aber so eine reifenbreite von 2,8 bis 3 wäre schon reizvoll, aber gerade der 3.0er könnte sehr knapp werden. vllt muss man auch einen 27,5+ LRS reinmachen mit einer 40mm breiten felge. wäre auch ne option. der rollwiderstand von den plus reifen soll nicht übel sein. wenn jmd erfahrung hat, bitte posten
 
Heute bin ich dran gewesen. Toll.
155197ac6ab5ca6d2f9cd3a3b4c510eb.jpg
Genau wie bei meins auch; schon zwei Mal auf die gleiche Stelle gebrochen; Zwei Mal neuer Rahmen. Erste Mal unter völlige Garantie. Dad letzte Mal nur Umbaukosten gemacht.
Orginal Rahmen aus 2014.
Keine Bike Parks; aber öffter Treppen, kleine Drops. Keine Sprünge usw.
P1010959.JPG P1060664.JPG
 

Anhänge

  • P1010959.JPG
    P1010959.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 102
  • P1060664.JPG
    P1060664.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 138
Seltsame Bruchstellen: die Schweissnaht selbst ist normalerweise stabiler als das Material am Rand der Schweissnaht und das Ausgangsmaterial selbst. Spricht für einen Schweissfehler und nicht Konstruktions- / Materialfehler.
 
Seltsame Bruchstellen: die Schweissnaht selbst ist normalerweise stabiler als das Material am Rand der Schweissnaht und das Ausgangsmaterial selbst. Spricht für einen Schweissfehler und nicht Konstruktions- / Materialfehler.

Dem Rahmen bzw.den Schweißnähten zu wenig Zeit zum allmählichen abkühlen gegeben. Zeit ist Geld.
 
Aktuell gibt es leider keine bzw. kaum noch 29" rahmen bei Canyon.
Ich hatte die Option auf Rückkauf, 27,5" oder Neuron Rahmen.
Hatte mich für den Neuron Rahmen entschieden.
Wurde aber dann noch mal angerufen, dass ich noch einen Weißen Rahmen 29" bekommen kann.
 
mein Beileid an die @Goiskopf , bei mir hat sich die Abwicklung einfach eeewig hingezogen (am Schluss wars dann fast 5 Monate). Eine Ersatzstrebe wollten sie mir auch nicht geben.
Im Endeffekt hatte ich ja scheinbar Glück noch einen 29" ergattern zu können. Hatte mir allerdings bis dahin schon einen Ersatzrahmen gekauft und brauch ihn jetzt nicht mehr.

Hat wer Interesse an nem schwarzen 29" Spectralrahmen?
 
also, mit den sram roam 50 [26 mm außen 21 mm innen] passt sinnvollerweise maximal der schwalbe NN 29x2.6 mit rund 8mm platz zu jeder strebe, der reifen baut ca 62 mm breit. gefahren bin ich noch nicht, sieht aber auf der felge noch stimmig aus. 25-30 mm felgeninnenbreite würden vermutlich auch sinn machen. das absolute limit sehe ich bei 2.8, aber definitiv auf einer breiteren felge!
 
Hallo zusammen, fahre zur Zeit ein Spectral 29 in XL mit 140mm Gabel.
Da mich Canyon mit dem neuen Spectral ohne 29“ schwer enttäuscht hat, würde ich jetzt gerne noch ein wenig mehr Trail orientiert tunen oder eben Richtung Jeffsy oder Hightower gehen.
Ich habe hier irgendwo etwas von einem Winkelsteuersatz von Works, etc. gelesen. Stimmt es, dass der im XL Rahmen nicht funktioniert?
Hat jemand zufällig die Geodaten vom 2015er Rahmen zur Hand? Finde irgendwie ziemlich widersprüchliche Angaben.
 
Das YT hat aber auch nur 140mm, nur wegen dem Lenkwinkel soviel Geld ausgeben (altes verkaufen und in neues investieren) lohnt sich nicht.
 
Also ich bin in meinem 2014 ein Winkelsteuersatz von Works Components gefahren und fand ihn super.

Es kann sein, dass der Standartsteuersatz von Works nicht für so lange Steuerrohre ausgelegt ist. Aber schreib doch direkt ein Mail an Works die mache auch speziell Anfertigungen auf Anfrage und sind sehr hilfsbereit.
Evtl brauchst du dann auch ihr EC statt IC?

Dazu dann noch Offset Buchen und fertig ist die Laube!
 
5BAE1783-2A7A-4868-B420-CF1BC983CDE9.jpeg
Genau die Kombi aus 140er-Gabel, Winkelsteuersatz und Offset-Buchse fahre ich: ein total geniales Trailbike - vor allem bergab :)

In keiner Dimension schlechter als das Jeffsy meines Kumpels (Pflicht ist aber ein guter Dämpfer hinten, mind. die Evol-Cartridge oder der Vorsprung Corset).

http://www.workscomponents.co.uk/10...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-260-p.asp

Set 6 ist doch für XL Steuerrohr, oder?
 

Anhänge

  • 5BAE1783-2A7A-4868-B420-CF1BC983CDE9.jpeg
    5BAE1783-2A7A-4868-B420-CF1BC983CDE9.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten