Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

@Schwarzer_Petz ja also unten wollte ich dann schon auch einen neuen Gabelkonus mit passendem Lager oben weiss ich noch nicht genau ob ich nur das Lager mit dem Zentrierring tauche oder auch die Schale das muss ich mal sehen wie das mit dem IPU passt, den wollte ich schon gerne wieder verwenden., auch wenn die Abdichtung des IPU nicht so toll ist.

Cane Creek ist was ich so gesehen habe der einzige Hersteller der die 36 grad verwendet die sind aber nur am Innendurchmesser, wenn man also Gabelkonus und Zentrierring mit wechselt, was ich schon empfehlen würde hat man das Problem nicht. An den Aussendurchmesser haben alle normlerweise 45 grad.

Das mit der Haltbarkeit der Acros Lager scheint eher das problem zu sein das die Hersteller die Acros einbauen eine eher mindere Qualität einbauen als die Lager die man dann bei Acros selbst als Ersatz bzw Zubehör kauft.

Habe ich in einer Acros Pressemitteilung gesehen. Beispiel war YT oder Canyon beziehen dann von Acros Steuersätze mit Stahllagern anstatt der Original Acros Steuersatz mit Edelstahllagern.

Tjo, irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Gruss
 
Nein, leider ist Cane Creek da keine Ausnahme. Gerade kleinere Durchmesser (z.B. 28,6 beim oberen Schaftende) besitzt häufig einen kleineren Fasenwinkel von 36° am Innenring.

Hatte Acros mal angeschrieben betreffend ihres IS52/40er-Wälzlagers.
Antwort soeben erhalten: beide Sitze haben ein Maß von 45° - also 45x45°

@Soulslide:
Ausgehend von dieser Angabe inklusive der Acros genannten Lagerhöhe von 6,95mm sollte als Ersatz für das unterer Wälzlager besser ein 40x52x7mm (45x45º) zum Einsatz kommen (statt des von .Jan genannten 40x52x6,5mm (36x45º). Z.B. das ACB 4545 150 SS von Enduro bearings. Gültig bei erwähntem Acros-Headset.

Gruß
 
Hat hier irgendwer Empfehlungen für neue Bremsen? Die verbauten Sram Guide T sind nämlich echt sehr schlecht vorallem im Steilen Gelände.

Wenn du das fünf Leute fragst, bekommst du sechs Meinungen.

Meine persönliche Meinung, nimm nichts von Sram/Avid. Magura habe ich keine eigene Erfahrung. Nur durchwachsene Erzählungen.
Ich habe die aktuellen 4 Kolben Shimano XT an meinem Spectral CF 8 und bin mit der Performance bei meinen 0,1 Tonnen Fahrergewicht voll zufrieden.
 
Wenn du das fünf Leute fragst, bekommst du sechs Meinungen.

Meine persönliche Meinung, nimm nichts von Sram/Avid. Magura habe ich keine eigene Erfahrung. Nur durchwachsene Erzählungen.
Ich habe die aktuellen 4 Kolben Shimano XT an meinem Spectral CF 8 und bin mit der Performance bei meinen 0,1 Tonnen Fahrergewicht voll zufrieden.
An die XT 4 Kolben Bremse hab ich auch schon gedacht aber ich müsste sie mal Probefahren und schauen ob sie mir zusagt.
Danke für die Antwort!
 
Ich fahre am Fully und am HT Shimano XT. Beim Fully mit Sram Scheibe vorne, weil das mit Shimano nicht funktionierte

Ich hab auch auf die 4-Kolben XT gewechselt und bin soweit sehr zufrieden! Aber auch hier hat es vorne trotz korrektem Adapter nicht sauber mit der Shimano-Scheibe gepasst, hab dann ein Satz Unterlagsscheiben (ca. 1.7mm) dazwischen und jetzt damit gehts tiptop.
 
Ich hab auch auf die 4-Kolben XT gewechselt und bin soweit sehr zufrieden! Aber auch hier hat es vorne trotz korrektem Adapter nicht sauber mit der Shimano-Scheibe gepasst, hab dann ein Satz Unterlagsscheiben (ca. 1.7mm) dazwischen und jetzt damit gehts tiptop.
Weißt Du was das Problem ist? Ich hab beim Stumpjumper kein Problem gehabt. Ist das nen Canyon spezifisches Problem?
 
Hat hier irgendwer Empfehlungen für neue Bremsen? Die verbauten Sram Guide T sind nämlich echt sehr schlecht vorallem im Steilen Gelände.

Shimano ZEE kann ich empfehlen. Bin mit 110kg sehr zufrieden. Die Deore an meinem 2018 al 5.0 sind in Wiillingen fast abgeraucht. Schlussendlich gibt es sicher viele gute Lösungen aber die ZEE sind etwa genauso teuer wie die MT5 aber die Beläge sind günstiger - darum meine Wahl. Entlüften ist auch super easy.

Die packen sehr digital zu. Sehr definiert und stark. Beim Wheelie sicher etwas schwieriger aber im Downhill wunderbar.

Hab gerade gesehen dass die wohl aber auch überarbeitet wurden und im Preis wieder gestiegen sind. Ich hab 2019 165€ für das komplette Paar gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano ZEE kann ich empfehlen. Bin mit 110kg sehr zufrieden. Die Deore an meinem 2018 al 5.0 sind in Wiillingen fast abgeraucht. Schlussendlich gibt es sicher viele gute Lösungen aber die ZEE sind etwa genauso teuer wie die MT5 aber die Beläge sind günstiger - darum meine Wahl. Entlüften ist auch super easy.

Die packen sehr digital zu. Sehr definiert und stark. Beim Wheelie sicher etwas schwieriger aber im Downhill wunderbar.

Hab gerade gesehen dass die wohl aber auch überarbeitet wurden und im Preis wieder gestiegen sind. Ich hab 2019 165€ für das komplette Paar gezahlt.
Hmm ZEE klingen schon interessant. Aber XT 4 kolben sind auch nicht schlecht :D.
 
super, danke! Dann sollte eine OneUp mit 210mm auch komplett in einen XL Rahmen passen.

Grüße

Das passt ohne Probleme. Habe ich heute gemeinsam mit einem Marzocchi Bomber CR in einem XL CF8.0 montiert. Kurz ging es etwas schwer aber wenn man den Punkt überwunden hat ist sie drinnen ?
 

Anhänge

  • 4210A093-BBD5-419D-ABD1-4764C7A5B6DB.jpeg
    4210A093-BBD5-419D-ABD1-4764C7A5B6DB.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten