Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo in die Runde,

stehe kurz vorm Kauf eines Spectral CF 8.0 bin mir aber mit der Größe etwas unsicher!?
Fahre gerne Trail, aber auch mal ne Tour.

Bin 183cm groß; SL 84cm. Lt. Homepage wird Größe L empfohlen.

Seht ihr hier Probleme mit der Sitzposition!? Würde gerne "etwas aufrechter" bei Touren sitzen, da ab und an mein Rücken zwickt...

Bekomme ich ggf. mit der Sattelstütze bei L ein Problem wegen absenken oder ähnliches!? Kann diese u.U. noch zu weit rausstehen!?

Für paar Infos / Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Andi
 
Hab die gleichen Maße wie du und fahre seit fast zwei Jahren Größe L. War sehr skeptisch, da ich vor zehn Jahren ein Canyon in L auf Empfehlung des Größenrechners gekauft hatte und zu gestreckt saß. Das Spectral in L hingegen passt mir perfekt.
 
Für paar Infos / Tipps wäre ich dankbar
20190928_165658.jpg

Rahmen L, Schrittlänge 86cm. Ich hab, je nach Schuhe und Pedal ca. 4cm Luft...
 
Hey,

danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Das hilft mir sehr.

eine kleine Frage in die Runde:

Wieso habt ihr euch fürs Spectral / Canyon im Allgemeinen entschieden?

Qualität?
Service?
Lieferfähigkeit?
Preis/Leistung?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Andi
 
Wieso habt ihr euch fürs Spectral / Canyon im Allgemeinen entschieden?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Andi
Preis Leistung und das Abschneiden sowie Fahrverhalten des Bikes.
Mit den anderen drei Punkten von Dir habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich glaube die Qualität ist auch nicht gerade so besonders wenn du dir die vielen Mängel an Rahmen und Kettenstrebe sowie Sattelstütze etc. von anderen Bikern hier im Forum liest.
 
Wieso habt ihr euch fürs Spectral / Canyon im Allgemeinen entschieden?

  • Gewinner bei MBR Trailbike of the year 2018 und 2019
  • Single Track Sampler (YouTube) ist Strive und Spectral probegefahren und findet beide super (fährt nun jedoch Strive und ist von Canyon gesponsert)
  • 2500€ (500€ Rabatt) für einen Carbon Vorderbau und Eagle GX 1x12 Schaltung ist eine ziemliche Ansage
  • das "vergleichbare" Modell von YT, YT Jeffsy, schien mir weniger vielseitig (siehe auch MBR und MTB-news Vergleiche) und war auch teurer
  • Kabel in Verkleidung am Unterrohr und Quick-Axle fürs Hinterrad fand ich cool
 
Wieso habt ihr euch fürs Spectral / Canyon im Allgemeinen entschieden?
1.Vielseitigkeit: uphill/downhill/trail/tour...
2.Optik (liegender Dämpfer, Rahmenform) Farbkonzept...
3. Preis: Vollcarbonrahmen (cfr), Carbonlaufräder, Fox-Factory Fahrwerk,
komplette XTR, Carbonlenker für 4500€ (1000Rabatt!) wo bekommt man das sonst?
3. Job Rad Qualifiziert. Das war das YT zb. zu dem Zeitpunkt nicht.
4. Ich bin regelmäßig in Koblenz...
 
Wieso habt ihr euch fürs Spectral / Canyon im Allgemeinen entschieden?

Für mich war das beim Kauf das meiner Meinung nach beste Gesamtpaket für das verfügbare Budget.
Die Tests fand ich außerdem überzeugend. Das Design gefiel mir - und gefällt mir nach wie vor. Außerdem fand ich so Detaillösungen wie die integrierte Sattelklemme, die Quick-Axle, den Kabelkanal am Unterrohr und den Lenkanschlag clever.
Es ist mein erstes modernes Fully, vorher bin ich jahrelang alte Räder aus den 90ern gefahren. Mir fehlt also der Vergleich. Aber ich bin mit den Eigenschaften des Rades so zufrieden, dass ich es wieder kaufen würde. Wobei ich der Meinung bin, dass sich seit dem 2018er Modell einiges eher verschlechtert hat.
 
Wobei ich der Meinung bin, dass sich seit dem 2018er Modell einiges eher verschlechtert hat.
Meinst du? Was genau hat sich verschlechtert? Mehr Federweg und 2.4er reifen statt 2.6er sind doch eher besser. Auch die 34er fox wurde gegen eine 36er getauscht und die Dämpfer haben jetzt einen Ausgleichsbehälter. 12 fach shimano vs 11 fach...Oder machst du das am preis fest?
 
Wieso habt ihr euch fürs Spectral / Canyon im Allgemeinen entschieden?
Zum Spectral AL 6.0 2018
Qualität?
  • Ich habe nichts zu bemängeln, alles top
  • Lediglich die Sattelstütze muss nun zum Service, kommt aber nach Recherche öfter mal vor :-(

Service?
  • Ich persönlich hatte nie Probleme mit den Mitarbeitern von Canyon, immer nett und freundlich
  • Ab und zu längere Wartezeit Tel/Email, dafür aber mehr Bike fürs Geld!

Lieferfähigkeit?
- Ich habe mein Bike 1 Monate eher bekommen als erwartet, also Top :)

Preis/Leistung?
  • Wie schon geschrieben und auch von anderen erwähnt, Preis Leistung ist schon top
  • Gute Ausstattung fürs Geld

Rundum, ich habe es nie bereut mir das Bike gekauft zu haben.

Viele Grüße
 
Zum Spectral AL 6.0 2018

Viele Grüße

Etwas abgeändert:
Qualität?
  • Ich habe fast nichts zu bemängeln, alles top
  • Am Anfang Probleme mit GX, erster 12er Antrieb, abgespeichert unter Diva, Sattelstütze auf RockShox getauscht, Bremsen auf Guide RSC und Trickstuff Zubehör

Service?
  • Ich persönlich hatte nie Probleme mit den Mitarbeitern von Canyon, immer nett, hilfsbereit und freundlich. Auch Wünsche wurden berücksichtigt wenn auch nicht an dem selben Tag.
  • Ab und zu längere Wartezeit Tel/Email, dafür aber mehr Bike fürs Geld!

Lieferfähigkeit?
- Ich habe mein Bike 1 in Kowelenz bekommen, früher wie Versand und aufgebaut. :)

Preis/Leistung?
  • Wie schon geschrieben und auch von anderen erwähnt, Preis Leistung ist schon top
  • Gute Ausstattung fürs Geld

Rundum, ich habe es nie bereut und bin froh mir das Bike, als erstes Canyon-Fully gekauft zu haben.
 
Spectral AL 6.0 2020 - gekauft November 2019:

Entscheidung gefällt weil:
  • sehr gute Testergebnisse, z.B. "Trailbike of the Year bei MBR" (siehe https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/canyon-spectral-al-6-0-2019-review)
  • für meine Schrittlänge (zwischen 89 und 90cm) und Körpergröße (188cm) ist der XL-Rahmen eine guter Allroundkompromiss - persönliche Wunschliste: etwas steilerer effektiver Sitzwinkel (so 75,5° würden mir schon ausreichen) und ein niedrigerer Stack (das 170er Steuerrohr in XL ist einfach zu lang)

Lieferzeit:
  • angegebene Lieferzeit von drei Wochen wurde eingehalten

Aufbauqualität:
  • sehr gut (war selber überrascht)
  • Schaltauge war seitens Canyon sauber ausgerichtet
  • Schaltung sauber eingestellt
  • alle montierten Schrauben waren mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen (Kontrolle via Drehmomentschlüssel)
  • Lackquali i.O.
  • Rahmen scheint optisch gerade/nicht verzogen zu sein (sofern ich das einschätzen kann)

Serviceverhalten:
  • schraube selbst - daher eher wenig Erfahrungen mit dem Canyon-Service
  • im Dezember 2019 Ersatzschaltaugen für mein altes Grand Canyon (bin damit zufrieden) und das Spectral bestellt - eine Woche später da - hat gepasst

Preis/Leistung:
  • Ausstattung für Preis gut bis sehr gut
  • Haltbarkeit des Rahmens wird man sehen: Häufig stößt man auf die Problematik der gebrochenen Kettenstreben (eher antriebsseitig). Auch MBR hat das in seinem Testvideo kurz erwähnt - allerdings mit dem Hinweis, dass das auch bei anderen Herstellern vorkommt.

Würde ich es noch einmal kaufen: Mhm, da bin ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Die Problematik mit den Kettenstreben (welche auch die Vorgängerversion bereits hatte) war mir bekannt. Allerdings hatte ich nicht gründlich genug recherchiert, dass es in den USA dazu sogar eine Rückrufaktion der 2018er-Modelle gegeben hat. https://www.bikeradar.com/news/canyon-issues-recall-in-us-on-select-2018-spectral-models/
Das hat mich hinterher :rolleyes: schon etwas ins grübeln gebracht.

Die Komponentenausstattung spricht für sich und wer selber schraubt, kann imho schon zum Versenderbike greifen (unabhängig vom Hersteller). Blöd ist halt die Replacement-Politik von Canyon und die mitunter sehr langen Servicelaufzeiten. Letztere "kenne" ich aber nur durch Erfahrungen dritter. Ob Rahmenschäden am Spectral häufiger auftreten als an vergleichbaren Radln der Konkurrenz? "Gefühlt" ja, statistisch ist es meines Kenntnisstandes nach aber nicht belegbar.
Die typischen Schadensbilder am Rahmen kann jeder selber hier im Forum nachlesen und anhand dessen seine Entscheidung treffen. Meiner Meinung nach gibt es gute Alternativen zum Spectral (die auch preislich noch im Rahmen liegen): z.B. Trek Remedy 8 (imho gute 27,5"-Alternative).

Gruß
 
Hallo zusammen

Habe an meinem 18er Spectral auch einen Riss in der Kettenstrebe entdeckt.
IMG_20200327_160006.jpg
Fotos an Conyon geschickt und nun die Antwort erhalten.
Wie schon mehrfach hier geschrieben, bietet Canyon an mir neue Kettenstreben zu senden. Fände ich auch völlig in Ordnung. Einziges grosses Problem: Canyon hat keine Kettenstrebe mehr in der Farbe meises Spectrals (Forrest Flare).
IMG_20180528_181644.jpg
Canyon hat nur noch schwarze Kettenstrebn an Lager.
Mit schwarzen Kettenstreben würde das ja ziemlich bescheiden ausschauen. Das kann doch nicht die Lösung sein!?

Hat jemand das selbe Problem gehabt?
Habe auch schon gelesen, dass komplette Rahmen getauscht wurden von Canyon. Das wäre aus meiner Sicht die einzige akzeptable Lösung.

Was denkt ihr dazu?

Gruss
 
Hört sich nicht gerade sehr gut an, Annett ich denke wenn, dann nur den kompletten Rahmen. Diesen wirst du aber nicht zugeschickt bekommen, heißt wird in Koblenz gemacht, hinschicken, warten und zurück schicken. Denke, dass der Vorgang z.Z. ca. 2-3 Monate dauern wird.
Viel Erfolg und halte mich mal auf dem laufenden.....
 
Finde es aber zumindest gut, dass Canyon (scheinbar aufgrund des großen Servicenachfrage) inzwischen anbietet, die Kettenstreben einzeln zu verschicken. Hoffe, das bleibt so. Wäre für die Selberschrauber mit passender Rahmenfarbe zumindest sinnvoll.

Gruß
 
Wie schon mehrfach hier geschrieben, bietet Canyon an mir neue Kettenstreben zu senden. Fände ich auch völlig in Ordnung.

Wohnst Du in Deutschland ? Canyon verschickt schon seit Jahren keine Kettenstreben mehr innerhalb Deutschlands. Nur noch ins Ausland weil. Das ist hier ein ganz großes Thema und wird heiß diskutiert..
 
Kommt das eigentlich bei den Alu Modellen auch vor? Und wurde das beim 2020er behoben das diese kaputt gehen?
 
Alle Spectral-Modelle mit Al-Hinterbauten waren/sind möglicherweise betroffen.
Von den 2020er-Modellen ist mir noch kein Fall bekannt. Allerdings heißt das überhaupt nichts, schließlich sind diese noch nicht so lang beim Kunden und die Konstruktion hat sich im Vergleich zu den 2018/19-Modellen meines Wissens nach nicht grundlegend verändert.
Ob Canyon inzwischen die Fertigungsqualität seines Rahmenbauers besser monitort, wird dir hier vermutlich keiner sagen können :ka:
Kann sein, rechnen würde ich damit nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Hinterbau und hier ganz besonders die Kettenstreben der potentielle Schwachpunkt des Spectral.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten