Canyon Strive | 2015 - 2018

Hab letzte Woche nach 4 Monaten Wartezeit endlich mein Strive 7.0 Race aus der Sprachbuchaktion von Anfang September erhalten und konnte heute endlich eine richtige Probefahrt unternehmen. Vorweg, Ich bin völlig begeistert vom Strive, macht richtig Laune damit die Berge runter zu rasen. Aber...leider ist mein Shapeshifter nach der ersten Fahrt schon hin. Ging nicht mehr komplett in den XC-Modus und als Ich dann Zuhause war wollte Ich den Druck mal ablassen und da kam mir gleich die rote Soße entgegegen. Naja morgen gleich mal bei Canyon anrufen und einen Tausch SS ordern, hoffe Ich krieg dann gleich nen 16er.
Wenn Ich eh schon mit Canyon am telefonieren bin hätte Ich geich noch eine Frage zum Setup des Monarch+ RC3:
  • Ich habe mit der mitgelieferten Dämpferpumpe gefühlt den max. möglichen Druck eingepresst(Scala geht ja nur bis 300psi) würde sagen es sind so 325 bis 330psi drin, krieg aber maximal ca. 28% SAG hin. Kriege Ich mit dem verbauen von Spacer(n) mit weniger Druck den gewünschten SAG hin oder hat das keine Auswirkung darauf?
  • Zum Ausbauen des Dämpfers brauche Ich ja das Presstool, ist das speziel von Canyon oder ist das ein generelles Werkzeug zum Ausbauen von Dämpfern?
Danke schon Mal für Eure Hilfe.
 
[...]

Aber...leider ist mein Shapeshifter nach der ersten Fahrt schon hin. Ging nicht mehr komplett in den XC-Modus und als Ich dann Zuhause war wollte Ich den Druck mal ablassen und da kam mir gleich die rote Soße entgegegen. Naja morgen gleich mal bei Canyon anrufen und einen Tausch SS ordern, hoffe Ich krieg dann gleich nen 16er.
[...]

Du wirst direkt einen 2016er bekommen. Stell dich aber auf ein Wartezeit ein.

[...]

...noch eine Frage zum Setup des Monarch+ RC3:
  • Ich habe mit der mitgelieferten Dämpferpumpe gefühlt den max. möglichen Druck eingepresst(Scala geht ja nur bis 300psi) würde sagen es sind so 325 bis 330psi drin, krieg aber maximal ca. 28% SAG hin. Kriege Ich mit dem verbauen von Spacer(n) mit weniger Druck den gewünschten SAG hin oder hat das keine Auswirkung darauf?
  • Zum Ausbauen des Dämpfers brauche Ich ja das Presstool, ist das speziel von Canyon oder ist das ein generelles Werkzeug zum Ausbauen von Dämpfern?
Danke schon Mal für Eure Hilfe.

Wieviel wiegst du? 28% im DH Mode ist doch ok. Je nach Vorliebe halt mehr oder weniger Sag. Wenn du mehr als 300 PSI in den Dämpfer Pumpen willst dann würde ich an deiner Stelle eine andere Dämpferpumpe kaufen die auch ein Manometer bis mind. 350 PSI hat.

Die Spacer im Dämpfer erhöhen in erster Linie die Endprogession. Die Auswirkung des kleineren Volumens im Dämpfer um mit weniger Druck fahren zu können ist im Gegensatz zur Pike beim Monarch+ DA nur minimal.

Zum Dämpferausbau brauchst du das Presstool welches nur bei Canyon zu beziehen ist. Alternativ soll es auch mit passenden Stecknüssen und einer Gewindestange funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen ein "gebrauchtes" Strive CF 8.0 gekauft.
Der Vorbesitzer hat das Teil einmal kurz gefahren und dann nach ein paar Wochen wieder verkauft.

Ich bin jetzt ca. 6 mal damit unterwegs gewesen und der Shapeshifter macht es jetzt nicht mehr.
Er geht nur ein kleines Stück in den XC Mode zurück.

Ich habe das ja schon gehört, dass das Teil anfällig ist, aber so extrem?

Seihs drum.

Weiß jemand von euch wie das mit Garantie aussieht?

Wie ist eure Erfahrung mit dem Unterschied zwischen XC und DH Mode, wieviel Kraft braucht ihr im DH Mode "gefühlt" mehr?

Gruß Ingo
 
Problem könnte bzw wird sein, dass du das Rad gebraucht gekauft hast und somit nicht Ersterwerber/Vertragspartner bist,

(v) Unsere freiwillige Garantie gilt nur für den Ersterwerber des Produktes.

Versuchen kannst es über das Formular auf deren Seite. Wahrscheinlich musst aber auf Kulanz hoffen oder selber zahlen (A103499 | 79,90 EUR
https://www.canyon.com/service/enquiries/

Alternativ selbst reparieren... Anleitung findest hier http://www.mtb-news.de/forum/t/shapeshifter-technikthread.782099/

Bin jetzt auch längere Zeit im DH Modus gefahren. War schon spürbar anders, aber ging immer noch gut bergauf. Vllt so 15-20% mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem könnte bzw wird sein, dass du das Rad gebraucht gekauft hast und somit nicht Ersterwerber/Vertragspartner bist,



Versuchen kannst es über das Formular auf deren Seite. Wahrscheinlich musst aber auf Kulanz hoffen oder selber zahlen. https://www.canyon.com/service/enquiries/
Oder den Verkäufer des Rades bitten den Shapeshifter zu reklamieren, falls die sich querstellen.
 
Der Shapeshifter sollte durch die üblichen 2 Jahre Gewährleistung abgedeckt sein. Und die gilt auch für Dich.
Wenn Du eine Rechnung hast, sollte das größere Problem die Wartezeit sein.
Aber es gibt ja genug Hinweise, wie man den SS wieder reanimieren kann wenn man nicht solange warten will.

Wobei anscheinend manche neue Reklamationen schneller bearbeitet werden als die alten.
Ich bekam meinen jetzt, nach dem nach 3 Monaten Wartezeit eine neue Bestellung angelegt wurde.
 
"Du hast auf das Fahrrad und seine Teile zwei Jahre Gewährleistung, außer auf Verschleißteile. Als Verschleißteile gelten unter anderem: Lager, Züge, Zughüllen, alle Schmierstoffe, Öle, Fette und Bremsflüssigkeit, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Bremsbeläge, Reifen, Griffe und Lenkerband, Federn, Schaltaugen sowie Dichtungen. Über diesen gesetzlichen Zeitraum hinaus geben wir freiwillig eine Garantie von insgesamt 6 Jahren auf die diesjährigen Rahmen"
 
Bin ich anderer Meinung ;-) Es besteht kein Vertrag zwischen Canyon und ihm...

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat... Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Aber lass es uns nicht hier vertiefen ;-). Führt zu weit. Der Weg von Mirko660 wäre natürlich auch noch eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wiegst du?
Je nach form zw 94-96 kg
Ich dachte mir die 25% weil es ja von canyon heist das der shapeshifter am besten mit 25% sag funktioniert.

Noch ne andere frage: hab mal gelesen das für tubeless schon alles dabei ist, bei mir ist aber nur ein tubeless ventil dabei. Waren bei euch 2 ventile dabei?
 
Bei mir sind zwei dabei und die Felge ist vorbereitet (abgeklebt - Roam 30). Einfach mal C anschreiben. Meine bei manchen wurde dann ein zweites Ventil nachgereicht...
 
Je nach form zw 94-96 kg
Ich dachte mir die 25% weil es ja von canyon heist das der shapeshifter am besten mit 25% sag funktioniert.

Noch ne andere frage: hab mal gelesen das für tubeless schon alles dabei ist, bei mir ist aber nur ein tubeless ventil dabei. Waren bei euch 2 ventile dabei?
Hallo, fahre bei gleichen Gewicht ca. 25% Sag im xc Modus. Das entspricht ca. 30% im dh Modus. Ca. 340 psi glaub ich plus 3 Spacer. Fährt sich gut. Als Dämpferpumpe kann ich dir folgende Pumpe empfehlen:
RockShox Federgabelpumpe (600 PSI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach form zw 94-96 kg
Ich dachte mir die 25% weil es ja von canyon heist das der shapeshifter am besten mit 25% sag funktioniert.

Noch ne andere frage: hab mal gelesen das für tubeless schon alles dabei ist, bei mir ist aber nur ein tubeless ventil dabei. Waren bei euch 2 ventile dabei?

Der Shapeshifter funktioniert auch wunderbar mit 30-33% Sag im DH. ;)
Bei meinem Rad war auch nur 1 tubeless Ventil (DT Swiss) dabei. Habe es 3! mal versucht bei Canyon nachzuordern was schlussendlich damit endete das ich ein Mavic tubeless Ventil in der Post hatte. Mittlerweile habe ich die schwarz eloxierten tubeless Ventile von Schwalbe verbaut die auch noch viel schöner aussehen. :)
 
Der Shapeshifter sollte durch die üblichen 2 Jahre Gewährleistung abgedeckt sein. Und die gilt auch für Dich.
Wenn Du eine Rechnung hast, sollte das größere Problem die Wartezeit sein.
Aber es gibt ja genug Hinweise, wie man den SS wieder reanimieren kann wenn man nicht solange warten will.

Wobei anscheinend manche neue Reklamationen schneller bearbeitet werden als die alten.
Ich bekam meinen jetzt, nach dem nach 3 Monaten Wartezeit eine neue Bestellung angelegt wurde.

Ich hatte gerade mit Canyon Kontakt....
Die gute Nachricht, der SS wird getauscht...
Die schlechte Nachricht, Garantie habe ich als Zweitbesitzer nicht :confused:
Den SS ersetzen sie auf Kulanz...

Gruß Ingo
 
Heftig. So kann man sich täuschen. Ich war immer im Glauben, Gewährleistung sei ans Produkt gebunden. Und nur eine freiwillige Garantie ggf. auf den Käufer beschränkt wie die 5 Jahre auf den Rahmen.
 
Hab mir grad mal den Kabelsalat da am Lenker abgeschaut und wie das so alles läuft.
Da kam die Frage auf ob es Sinn macht/möglich ist den Zug für den Shapeshifter im inneren des Rahmens zu verlegen und die Öffnung für den Sideswing Umwerfer als Ausgang zu benutzen, sie ist ja direkt vor dem Shapeshifter.
Was meint ihr? Sinn oder Unsinn? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal den Kabelsalat da am Lenker abgeschaut und wie das so alles läuft.
Da kam die Frage auf ob es Sinn macht/möglich ist den Zug für den Shapeshifter im inneren des Rahmens zu verlegen und die Öffnung für den Sideswing Umwerfer als Ausgang zu benutzen, sie ist ja direkt vor dem Shapeshifter.
Was meint ihr? Sinn oder Unsinn? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das gleiche dachte ich mir auch schon. Hab ein bisschen was verändert. Ich habe die beiden Hebel (shapeshifter, reverb) getauscht. Sie liegen somit beide hinter den Bremsen. Macht die ganze Sache einiges aufgeräumter. Den shapeshifter kann man nach oben genauso gut bedienen als original. Die Leitungen habe ich bereits unten beim dämpfer gekreuzt.
IMAG1620.jpg
IMAG1619.jpg
IMAG1641.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1620.jpg
    IMAG1620.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG1619.jpg
    IMAG1619.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG1641.jpg
    IMAG1641.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

Bin derzeit auch am überlegen mir ein Strive für die neue Saison zu holen. Hab mir schon mal als kleine "Einarbeitung" ins neu Projekt die 296 Seiten hier durchgelesen. Mich würde interessieren ob zwischen 2015er und 2016er Rahmen Änderungen seitens Canyon vorgenommen wurden um die SS weniger zu beanspruchen.

Falls hier jemand aus dem Süden oder Osten von Österreich ist und mich mal eine kleine Runde auf seim Strive in M drehen lassen würde, wäre echt Super. Der Weg nach Koblenz ist wirklich weit o_O

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,

Bin derzeit auch am überlegen mir ein Strive für die neue Saison zu holen. Hab mir schon mal als kleine "Einarbeitung" ins neu Projekt die 296 Seiten hier durchgelesen. Mich würde interessieren ob zwischen 2015er und 2016er Rahmen Änderungen seitens Canyon vorgenommen wurden um die SS weniger zu beanspruchen.

Falls hier jemand aus dem Süden oder Osten von Österreich ist und mich mal eine kleine Runde auf seim Strive in M drehen lassen würde, wäre echt Super. Der Weg nach Koblenz ist wirklich weit o_O

Gruß Mario

In Punkto SS ist der Rahmen 2015/2016 gleich.
 
Hallo zusammen,

Bin derzeit auch am überlegen mir ein Strive für die neue Saison zu holen. Hab mir schon mal als kleine "Einarbeitung" ins neu Projekt die 296 Seiten hier durchgelesen. Mich würde interessieren ob zwischen 2015er und 2016er Rahmen Änderungen seitens Canyon vorgenommen wurden um die SS weniger zu beanspruchen.

Falls hier jemand aus dem Süden oder Osten von Österreich ist und mich mal eine kleine Runde auf seim Strive in M drehen lassen würde, wäre echt Super. Der Weg nach Koblenz ist wirklich weit o_O

Gruß Mario

Wenn du mal nach Salzburg kommst kannst gerne mal eine Runde mit einem Race M drehen
 
Mir wurde gerade im Chat mitgeteilt das keine Ventile im Lieferumfang dabei wären. :confused:
Weiß jemand ob das irgendwo steht das die Ventile dabei sein müssten? Auf der homepage steht ja nix direkt.

Zu mir hieß es mal dass bei den Laufradsätzen die Tubeless Ready sind und vom Hersteller so geliefert werden, sie die Tubeless Ventile auch beilegen. Bei mir war wie gesagt ein Ventil dabei, ein zweites fehlt aber.
Zum Glück haben sie beim Nerve meiner Frau mal 4 oder 5 beigelegt :D
 
Zurück
Oben Unten