Canyon Strive CFR 2022 / 2023

Registriert
11. Mai 2016
Reaktionspunkte
87
Nabend zusammen,

dachte ich mach mal nen Fred zum neuen Strive auf, nachdem ich hier bis auf die 189 Kommentare im News Bereich nix zum Bike gefunden hab. Gern freu ich mich auch über Feedback von @imfluss oder @Arne , der aus eigener Erfahrung berichten kann.. ( @jk72 und @Rick7 auch herzlich eingeladen ;) )

Ich oute mich schon mal, hab ein Strive CFR in Gr. S bestellt ( bin 1,72 ), komme von nem Torque 2022 ( davor Torque 2021 und Strive 2017 sowie Kenevo SL und Kenevo 2018 ).
Das Bike ist bei mir als Park Maschine sowie Bike Urlaube ( 3-Länder Eck, Finale etc. ) gedacht und wäre ein Drittbike , muss also nicht enorm allroundfähig sein.

Gibts denn schon Tipps, was man am besten gleich dazu bestellt ?
Auf meiner Liste stehen schon mal :

-Invisiframe Folienkit
-Ergon GE1 Griffe
-Canyon G5 Carbon Lenker
-DHR mit DD Karkasse für die HA
-Fox 38 Fender
-Tubeless Umbau

LG Tom
 
Naben zusammen ,
Heute kam dann das neue Bike :)
Bin echt begeistert. Das Finish in Silber / Raw Carbon sieht in echt wirklich noch besser aus als auf Bildern. Alles wirkt sehr hochwertig. bin echt schon sehr gespannt ;)
Das Bike wiegt in Größe S , ohne Pedale, noch mit Schläuchen 15,66kg
Denker mit Tubeless Umbau, Carbon Lenker und ner Steckachse ohne Schnellspanner sind 15,2-15,3 drin
Grüße Tom
 

Anhänge

  • tempImageC1zlYm.png
    tempImageC1zlYm.png
    4,4 MB · Aufrufe: 457
  • tempImagegBqyQT.png
    tempImagegBqyQT.png
    1,9 MB · Aufrufe: 377
  • tempImagepEpy6a.png
    tempImagepEpy6a.png
    2,8 MB · Aufrufe: 337
  • tempImagebct8fQ.png
    tempImagebct8fQ.png
    2,7 MB · Aufrufe: 348
  • tempImagetOGQOX.png
    tempImagetOGQOX.png
    2,4 MB · Aufrufe: 357
Sehr schick! Das neue Strive hat es mir auch angetan - ich bin ein großer Fan von der Geometrie und der Reach-Adjust Lösung.

Das Bike ist bei mir als Park Maschine sowie Bike Urlaube ( 3-Länder Eck, Finale etc. ) gedacht und wäre ein Drittbike , muss also nicht enorm allroundfähig sein.
Will deine Wahl nicht in Frage stellen, aber mich würde interessieren, warum du dich dann ausgerechnet gegen das Torque und für das Strive entschieden hast, wenn du eigentlich ein Park-Bike willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick! Das neue Strive hat es mir auch angetan - ich bin ein großer Fan von der Geometrie und der Reach-Adjust Lösung.


Will deine Wahl nicht in Frage stellen, aber mich würde interessieren, warum du dich dann ausgerechnet gegen das Torque und für das Strive entschieden hast, wenn du eigentlich ein Park-Bike willst.
Finde den Reach Adjust auch sehr cool :)
Generell echt ein Traumbike.

Das waren verschiedene Faktoren. Zum einen hat mir das Torque in dem grünen Lack nie zu 100% optisch gefallen, zum anderen ist es zwar ne super Park Maschine, aber als Mullet und mit den schweren Laufrädern und ohne Geometrieoptionen ( bis auf den 0,5 grad Flip Chip ) halt schon sehr eingeschränkt.
 
Moin zusammen,

Hab bei meinem CFR das Cockpit umgebaut und teile hier mal die Infos.
Ich wollte weg von dem Canyon G5 Vorbau und dessen Kunststoff Spacern. Dadurch muss auch die Abdeckung / Schmutzkappe des Steuersatzes getauscht werden.
In Absprache mit dem Acros Support hab ich folgendes Teil bestellt und verbaut ( passt und sieht ganz ok aus ) :

https://acros-components.com/steuersaetze/steuersatzdeckel-flach-fuer-is42
Dadurch kann man nun ganz gewöhnliche Spacer und Vorbauten verwenden ( hab mich für einen Spank Split Vorbau und den Canyon G5 Carbon Lenker entschieden )

186EBED7-C329-4023-94E2-7660272282BC.jpeg
7271C602-3056-4A97-B186-5C1C025AD617.jpeg
 
@Tomster1979 Sexy Bike, Glückwunsch!

Mal eine Frage zu dem Acros Steuersatzdeckel.
Welchen Durchmesser hast du genommen? Den gibt's ja in der Ausführung 46 - 49 mm.

Habe ein 2021er Strive und versuche schon lange eine Lösung zu finden, um endlich einen anderen Vorbau und einen 35mm Lenker verbauen zu können.

Hoffe du liest das noch. Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 0E84B24B-7F85-4462-81B7-7FE52CADFDA7.jpeg
    0E84B24B-7F85-4462-81B7-7FE52CADFDA7.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 321
@Tomster1979 Sexy Bike, Glückwunsch!

Mal eine Frage zu dem Acros Steuersatzdeckel.
Welchen Durchmesser hast du genommen? Den gibt's ja in der Ausführung 46 - 49 mm.

Habe ein 2021er Strive und versuche schon lange eine Lösung zu finden, um endlich einen anderen Vorbau und einen 35mm Lenker verbauen zu können.

Hoffe du liest das noch. Besten Dank im Voraus!
Gude.
Danke dir :)
Ich hab den OD46 genommen. Bei meinem Steuersatz passt der optisch ganz gut.
Weis allerdings nicht, ob der bei deinem 2021er identisch ist.
Sollte aber passen denk ich..

Grüße Tom
 
Mich würden ja mal praktische Erfahrungen mit dem neuen Strive interessieren.
Gerade auch der Vergleich zum alten 19er Modell.
Ich fahre das 19er und bin ein wirklich großer Fan vom Shspeshifter. Finde es einfach mega das man dadurch das Fahrwerk kompromisslos auf Abfahrt einstellen kann und im xc Mode dann einfach einen völlig Tourentauglichen Charakter hat.
Das neue Strive allerdings erscheint mir auf dem Blatt Papier, nicht zuletzt durch den massiven 63er Lenkwinkel nicht wirklich Hometrail und Alltagstauglich, was das 19er aber definitiv noch ist.
Wer kann denn was dazu sagen? Lg.
 
Mich würden ja mal praktische Erfahrungen mit dem neuen Strive interessieren.
Gerade auch der Vergleich zum alten 19er Modell.
Ich fahre das 19er und bin ein wirklich großer Fan vom Shspeshifter. Finde es einfach mega das man dadurch das Fahrwerk kompromisslos auf Abfahrt einstellen kann und im xc Mode dann einfach einen völlig Tourentauglichen Charakter hat.
Das neue Strive allerdings erscheint mir auf dem Blatt Papier, nicht zuletzt durch den massiven 63er Lenkwinkel nicht wirklich Hometrail und Alltagstauglich, was das 19er aber definitiv noch ist.
Wer kann denn was dazu sagen? Lg.

Also ein Vergleich zum 19er Modell kann ich leider nicht liefern. Bin nur den Vorgänger ( 2017 /27,5 ) gefahren und das ist ja nicht mehr vergleichbar.

Ich bin mein Strive leider noch nicht viel gefahren, speziell ins rauere steile Gelände muss es erst noch.
Auf flacheren Hometrails war ich aber schon unterwegs und kann dir sagen, daß es absolut alltagstauglich ist. Ich fahr es dann ausschließlich im Pedal Mode und da ist die Geo dann ja deutlich und auch spürbar zahmer / handlicher ( aber wahrscheinlich nicht ganz so wie das 2019 )

Die Sorge, daß es sich in "Pedal" dann etwas inhomogen fährt ( vorne fluffig mit 170mm und hinten straffer und mit nur 140mm ) , hat sich auch als unnötig erwiesen.
Ich hatte das Fahrwerkssetup, wie Canyon es vorgibt, in "Shred" Stellung gemacht ( 30% SAG , Standart Fox werte für Rebound und Compression ) und muss sagen, daß es sich so in "Pedal" dann sehr ausgewogen anfühlt und fährt

Freu mich jedenfalls schon, wenn ich es mal auf Flowtrails und in richtig rauem Gelände testen kann :)
 
Also ein Vergleich zum 19er Modell kann ich leider nicht liefern. Bin nur den Vorgänger ( 2017 /27,5 ) gefahren und das ist ja nicht mehr vergleichbar.

Ich bin mein Strive leider noch nicht viel gefahren, speziell ins rauere steile Gelände muss es erst noch.
Auf flacheren Hometrails war ich aber schon unterwegs und kann dir sagen, daß es absolut alltagstauglich ist. Ich fahr es dann ausschließlich im Pedal Mode und da ist die Geo dann ja deutlich und auch spürbar zahmer / handlicher ( aber wahrscheinlich nicht ganz so wie das 2019 )

Die Sorge, daß es sich in "Pedal" dann etwas inhomogen fährt ( vorne fluffig mit 170mm und hinten straffer und mit nur 140mm ) , hat sich auch als unnötig erwiesen.
Ich hatte das Fahrwerkssetup, wie Canyon es vorgibt, in "Shred" Stellung gemacht ( 30% SAG , Standart Fox werte für Rebound und Compression ) und muss sagen, daß es sich so in "Pedal" dann sehr ausgewogen anfühlt und fährt

Freu mich jedenfalls schon, wenn ich es mal auf Flowtrails und in richtig rauem Gelände testen kann :)
Vielen Dank für dein Feedback.
Hört sich ja tatsächlich gut an.
Trotzdem hoffe ich das in Zukunft noch eine „normale“ cf Variante rauskommt die dann vielleicht in der Geo noch ein kleines Stück entschärft ist.
Ich glaube nämlich ehrlich gesagt auch nicht das sich das cfr so wie es ist wirklich gut verkauft, da es halt schon sehr stark auf Race getrimmt ist.
Wünsch dir viel Spaß mit deinem Bike und wäre froh wenn du in Zukunft weitere Erfahrungen teilen könntest. Lg.
 
Vielen Dank für dein Feedback.
Hört sich ja tatsächlich gut an.
Trotzdem hoffe ich das in Zukunft noch eine „normale“ cf Variante rauskommt die dann vielleicht in der Geo noch ein kleines Stück entschärft ist.
Ich glaube nämlich ehrlich gesagt auch nicht das sich das cfr so wie es ist wirklich gut verkauft, da es halt schon sehr stark auf Race getrimmt ist.
Wünsch dir viel Spaß mit deinem Bike und wäre froh wenn du in Zukunft weitere Erfahrungen teilen könntest. Lg.
Das Strive war doch von jeher das Raceenduro von Canyon, von daher isses doch verständlich das die Karre voll auf Race entwickelt wurde. Selbst wenn ne CF Variante kommt, was nicht abwegig is, wird die wohl die gleiche Geo haben.
Genügend Alternativen gibt es ja bei Canyon reichlich...diverse Spectral Varianten und reichlich Torque Varianten sollten für jeden Einsatzbereich etwas hergeben.
Nur wer unbedingt den Shapeshifter braucht ist aufs Strive festgenagelt.
 
Bin ähnlicher Meinung.
Vielleicht kommt noch ein CF, vielleicht auch nicht ( das CFR ist ja schon ne Weile jetzt auf dem Markt )
Andere Geo glaub ich auch eher nicht.

Und ja, gefühlt werden nur sehr wenige Strive Modelle verkauft. Man sieht selten welche und es wird wenig in den Foren darüber geschrieben.

Canyon hat, wie @Colonel Hogan schon schreibt, ein enorm breites Angebot in den Kategorien ums Strive, von daher ist da nicht unbedingt Handlungsbedarf..

Mir hat es halt auch optisch sehr gut gefallen, während mir das Spectral nicht so geeignet für Bikepark erschien und mein Torque nicht vielseitig genug war
 
Bin ähnlicher Meinung.
Vielleicht kommt noch ein CF, vielleicht auch nicht ( das CFR ist ja schon ne Weile jetzt auf dem Markt )
Andere Geo glaub ich auch eher nicht.

Und ja, gefühlt werden nur sehr wenige Strive Modelle verkauft. Man sieht selten welche und es wird wenig in den Foren darüber geschrieben.

Canyon hat, wie @Colonel Hogan schon schreibt, ein enorm breites Angebot in den Kategorien ums Strive, von daher ist da nicht unbedingt Handlungsbedarf..

Mir hat es halt auch optisch sehr gut gefallen, während mir das Spectral nicht so geeignet für Bikepark erschien und mein Torque nicht vielseitig genug war
Ich find das Spectral mit 160mm is als Trailbike in der falschen Kategorie und wird deswegen gern unterschätzt.
Wäre letztes Jahr das Enduro meiner Wahl gewesen…wenn’s denn lieferbar gewesen wäre.
Stattdessen gabs ein Torque Mullet und später ein Spectral 125.

Funfact. Das Torque in L mit Coil is 200gr schwerer wie das Strive CFR in M von nem Kollegen.
 
Ich find das Spectral mit 160mm is als Trailbike in der falschen Kategorie und wird deswegen gern unterschätzt.
Wäre letztes Jahr das Enduro meiner Wahl gewesen…wenn’s denn lieferbar gewesen wäre.
Stattdessen gabs ein Torque Mullet und später ein Spectral 125.

Funfact. Das Torque in L mit Coil is 200gr schwerer wie das Strive CFR in M von nem Kollegen.

Gebe ich dir völlig recht, ist für mich auch ein potentes Bike. Wird ja wie ich vermute auch bald in der EWS eingesetzt ;)
Für mich wäre es aber für Park und die Bike Urlaube nur zweite Wahl , wobei ich glaube daß beide laut Canyon CAT 4 haben und es vermutlich kaum einen Unterschied macht.,

Mein Torque in Gr. M hatte mit dem DHX2 Coil auch nur 300g mehr als mein Strive jetzt in S. Das Torque hat halt relativ schwere Laufräder , und das Strive ist im Antritt und Handling spürbar leichtfüßiger wie ich finde
 
Gebe ich dir völlig recht, ist für mich auch ein potentes Bike. Wird ja wie ich vermute auch bald in der EWS eingesetzt ;)
Für mich wäre es aber für Park und die Bike Urlaube nur zweite Wahl , wobei ich glaube daß beide laut Canyon CAT 4 haben und es vermutlich kaum einen Unterschied macht.,

Mein Torque in Gr. M hatte mit dem DHX2 Coil auch nur 300g mehr als mein Strive jetzt in S. Das Torque hat halt relativ schwere Laufräder , und das Strive ist im Antritt und Handling spürbar leichtfüßiger wie ich finde
Ich hab mein Torque ja völlig umgebaut. Da is bis auf Rahmen, Federelemente und Sattelstütze nix mehr original.
Denke vor allem der LRS, EX1700, macht sich positiv bemerkbar.

Tante Edit sagt: Du hast natürlich recht. Spectral und Strive haben beide Kategorie 4.
Das sollte reichen…sofern man nicht täglich Bikepark fährt. Aber wer macht das schon🤷🏼‍♂️
 
Ich hab mein Torque ja völlig umgebaut. Da is bis auf Rahmen, Federelemente und Sattelstütze nix mehr original.
Denke vor allem der LRS, EX1700, macht sich positiv bemerkbar.

Tante Edit sagt: Du hast natürlich recht. Spectral und Strive haben beide Kategorie 4.
Das sollte reichen…sofern man nicht täglich Bikepark fährt. Aber wer macht das schon🤷🏼‍♂️

Ok, umgebaut ist es natürlich was anderes, aber mit nem Serienbike dann auch kaum Vergleichbar..
aber stimmt schon Laufräder machen viel aus. Deshalb ist mir das Gesamtgewicht eines Bikes auch nicht so wichtig sondern eher wie es sich fährt

Ich mach das :D
Nee Quatsch, natürlich nicht ausschließlich :)
Aber ich hatte das Torque und jetzt das Strive fast nur für Bike Urlaube ala Reschensee, Finale usw oder Bikepark Betrieb gekauft..

Bin mal gespannt wie sich das Strive die kommende Saison schlägt.
Das Torque hatte in gut 9 Monaten locker 10-12 Bikepark Einsätze plus 10-12 Tage in Sölden / Nauders usw auf Buckel :D
 
Glückwunsch zu Deinem Strive. Ich wäre hin und her gerissen zwischen dem Spectral und dem Strive. Momentan wäre ich eher beim Strive in L.

Da ich das ganze Jahr über die meiste Zeit auf Hometrails unterwegs bin, habe ich mir für mein 160 mm / 150 mm Stahlfully einen zweiten, leichten Laufradlsatz angeschafft. Da sind i. d R. leichte und schnelle Reifen drauf. Die Fahreigenschaften sind damit völlig andere, als mit schweren Ballerreifen, mit denen ich auf den Hometrails völlig overdressed wäre.
Den Shapeshifter finde ich richtig heiß. Auf den Trails mit dem "kurzem" Reach und den leichten Laufradln bestimmt mega spaßig. Das Strive kommt dem Ideal zwei Bikes in einem schon heftig nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern zum ersten Mal mit dem Strive im Bikepark ( Beerfelden ) gewesen.
Das Bike funktioniert super im rauen Gelände. Der Hinterbau arbeitet enorm gut, und man hat sofort Vertrauen ins Bike.
Gefühlt hat das Fahrwerk im aktuellen Grundsetup mehr Popp als mein Torque im Vorjahr.
Der Shapeshifter reagiert ultra schnell, wobei ich 90% im DH Mode unterwegs war.
Freu mich schon auf weitere Einsätze und hoffe daß das Wetter bald mehr mitspielt
IMG_9608.jpeg
 
@Tomster1979 Sag mal, wie kommst du denn mit der Tretlagerhöhe beim Strive zurecht? Die ist im Abfahrtsmodus ja schon ziemlich niedrig. Und wie siehts im Kletter-Modus aus? Wird das Rad spürbar effizienter?
 
@Tomster1979 Sag mal, wie kommst du denn mit der Tretlagerhöhe beim Strive zurecht? Die ist im Abfahrtsmodus ja schon ziemlich niedrig. Und wie siehts im Kletter-Modus aus? Wird das Rad spürbar effizienter?
Also im DH Mode merkt man das tiefe Tretlager schon, aber absolut unproblematisch aus meiner Sicht.
Bin es jetzt im Park zuletzt nen ganzen Tag so gefahren und nicht einmal aufgesetzt mit dem Guard oder Pedal..
Im Vergleich zum Torque , das ich vorher gefahren bin, auf keinen Fall nachteiliger (ohne jetzt die Werte vergleichen zu haben)

Im Pedal Mode klettert es besser ( hab den fehlenden Lockout bisher nicht vermisst) , hat mehr Progression und ist auf flachen Abschnitten bergab super handlich ohne zu steif auf dem Hinterrad zu wirken.
Das Gewicht merkt man im Uphill natürlich schon

Ich tu mir aktuell immer nur schwer, den idealen Zeitpunkt zum Wechsel der Modes zu treffen :D
 
Hallo zusammen - hoffe ich bin hier thematisch richtig ;) Möchte mir auch das Strive 2023 zulegen, bin aber zwecks Größe unschlüssig. Haben sich schon ein paar das Strive in L oder XL zugelegt ? (Größe ~ 189cm , Innenbeinlänge ~ 86cm). Komme aus der Umgebung Ludwigsburg / Heilbronn - falls jemand eins hat, auf dem man mal Probesitzen/paar Meter den Berg hochstrampeln darf. Danke und Grüße Michael
 
@Tomster1979 ich habe mich ebenfalls von den Canyon Cockpit (Plastikspacer) an meinem neuen Strive CFR getrennt und habe auch den Acros Steuersatzdeckel (jedoch in 48mm) benutzt.

Beim Entfernen der Canyon Spacer ist mir aufgefallen, dass unter dem Canyon "Steuersatzdeckel" (siehe "Image_1" rechts im Bild) noch ein Dichtring (links im Bild) direkt auf dem Lager angebracht war. Weißt du, wofür diese Dichtung ist? Bzw. hast du diesen nach Entfernen des Canyon Steuersatzdeckels wieder montiert?

Ich habe den Ring erstmal nicht wieder montiert, da doch normalerweise auf dem Lager nur der Zentrierring und dann der Steuersatzdeckel liegt. Auch an meinem Trailbike - ebenfalls ein Acros Steuersatz - ist dieser Dichtring nicht vorhanden. Ich hoffe mal das dieser ausschließlich für die Canyon Cockpit Konstruktion notwendig war...

Grundsätzlich kann ich nicht sagen, dass mir durch die Nicht-Montage dieses Rings ein Nachteil aufgefallen ist, aber ich dachte mir ich frage mal nach.
Überlege allerdings langfristig auf einen etwas hochwertigeren Steuersatz (Cane Creek 110er / Chris King DropSet 3) zu wechseln.

Danke schon mal für die Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Image_1.jpeg
    Image_1.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 216
  • Image_2.jpeg
    Image_2.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 230
@Tomster1979 ich habe mich ebenfalls von den Canyon Cockpit (Plastikspacer) an meinem neuen Strive CFR getrennt und habe auch den Acros Steuersatzdeckel (jedoch in 48mm) benutzt.

Beim Entfernen der Canyon Spacer ist mir aufgefallen, dass unter dem Canyon "Steuersatzdeckel" (siehe "Image_1" rechts im Bild) noch ein Dichtring (links im Bild) direkt auf dem Lager angebracht war. Weißt du, wofür diese Dichtung ist? Bzw. hast du diesen nach Entfernen des Canyon Steuersatzdeckels wieder montiert?

Ich habe den Ring erstmal nicht wieder montiert, da doch normalerweise auf dem Lager nur der Zentrierring und dann der Steuersatzdeckel liegt. Auch an meinem Trailbike - ebenfalls ein Acros Steuersatz - ist dieser Dichtring nicht vorhanden. Ich hoffe mal das dieser ausschließlich für die Canyon Cockpit Konstruktion notwendig war...

Grundsätzlich kann ich nicht sagen, dass mir durch die Nicht-Montage dieses Rings ein Nachteil aufgefallen ist, aber ich dachte mir ich frage mal nach.
Überlege allerdings langfristig auf einen etwas hochwertigeren Steuersatz (Cane Creek 110er / Chris King DropSet 3) zu wechseln.

Danke schon mal für die Rückmeldung.

N’Abend .
Der O-Ring gehört meiner Meinung nach zum Canyon Spacer Satz und ist zu vernachlässigen denk ich.
Sehe da auch kein großen Nachteil.
Die Acros Cap hat ja auch ne Dichtung , wenn auch nicht an der gleichen Stelle
 
Zurück
Oben Unten