Canyon Strive CFR: Neue Race-Varianten des Enduro-Allrounders

Canyon Strive CFR: Neue Race-Varianten des Enduro-Allrounders

Fast genau ein Jahr nach Vorstellung des Canyon Strive-Endurobikes folgen nun neue CFR-Varianten für den High-End-Sektor. Diese setzen auf einen etwas hochwertigeren und leichteren Rahmen sowie eine extrem edle Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Preislich landet das extrem exquisite Ltd-Modell dafür nur knapp unter 10.000 €. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CFR: Neue Race-Varianten des Enduro-Allrounders
 
die Fünfzigjährigen Väter mit nem Bierbauch die eine Midlife Crisis haben und für ihr Ego so ein teures Bike brauchen,
Hey, nicht jeder ü50-Vater hat einen Bierbauch oder eine Midlife-Crisis oder braucht teures Zeug für sein Ego.
Also ich jedenfalls nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Roadies zählt Canyon sicher zu den Top Marken.

Sicher nicht.

Canyon hat im Roadie-Bereich den gleichen Ruf wie bei den MTBs: Gute Bikes, top Ausstattung, aber ziemlich gesichtslos.

Und in den letzten Jahren haben sie dort auch ein wenig den Anschluss verloren - das Ultimate sieht im Vergleich zu modernen Kletterbikes wie dem neuen Supersix Evo schon verdammt altbacksch aus. Beim Aeroad werden sie diese Saison wohlö nachbessern, aber auch das kommt eigentlich gut 2 Jahre zu spät.

Roadies zählen nicht die sollten eh am besten kein MTB kaufen dürfen erspart uns Nerven und denen Verletzungen. Ich spreche aus Erfahrung

Hey, ich bin begeisterter (Teilzeit-)Roadie...aber hast schon Recht: Wer mal bei einem Marathon bergab hinter einem Vollzeit-Roadie feststeckte, der weiß wovon du sprichst.
 
Hey, nicht jeder ü50-Vater hat einen Bierbauch oder eine Midlife-Crisis oder braucht etwas für sein Ego.
Also ich jedenfalls nicht :ka:
Ja ich weiß. Ich finde es auch gut und habe auch Respekt wenn man etwas älter ist und trotzdem noch begeistert MTB fährt und sich somit fit hält. Ich hoffe ich kann das auch wenn ich älter bin. In dem Zusammenhang habe ich es bewusst als Übertreibung geschrieben das sollte nicht Ernst genommen werden und war auch nicht als Verallgemeinerung gedacht. Also bitte nicht angegriffen fühlen. Ich hoffe du hast noch lange Spaß am Fahren :i2:
 
Ich finde die preisliche Entwicklung nach oben und die Bereitschaft des Erwerbs generell total bekloppt aber mittlerweile hat jeder Hersteller ein Topmodell um die 10000 im Angebot.
Qualitativ sind die Traditionsmarken meist nicht wirklich exorbitant besser.
Hier ist man dann auch gleich nochmals 2000 mehr los in vergleichbarer Ausstattung häufig ohne zusätzlichen shapeshifter, shockwhiz und den ganzen pipapo.
Davon sieht der Händler für den dann auch noch am wenigsten...
Eigenaufbau ist fast immer günstiger in der Kategorie, das kann oder will halt nicht jeder.
Solche Räder sind alle gemeinsam nicht wirklich notwendige Luxusspielzeuge für Reiche Leute... Canyon will halt mitspielen
 
Willier, Factor, Cervelo, Basso, Colnago, DeRosa, Pinarello, Look und Time machen halt alle keine Fullies...
Richtisch!
Mein Schwager hat sogar noch (teils ältere) originale Räder welche die TDF in echt bestritten haben, er ist also mindestens genauso nerdig wie wir. Aber bei den MTBs scheint er jegliche Emotionen raus zu lassen. Da hat er sicher von Canyon schon gehört daß das ein solider großer deutscher Hersteller ist, da kann man nicht viel falsch machen und muss nicht so groß in die Materie einsteigen. Reflexartig wird da natürlich vor allem aufs Gewicht geschaut. Weshalb es Sinn macht besonders leichte aber auf Dauer unbequeme Sattel und leichte, aber nicht sonderlich abfahrtaugliche Reifen zu verbauen. Schon hat man einen erklecklichen Gewichtsvorteil gegenüber der Konkurrenz, sofern diese von vorneherein auf praxisgerechtere Anbauteile setzt. Und auch solche Zielgruppen sind vermutlich gar nicht so unbedeutend für einen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nerven dich "Roadies"? Leute gibt's...
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, die meisten haben halt keine Ahnung vom MTB fahren und wenn man ihnen helfen möchte bei egal was werden sie patzig und meinen weil Rennrad fahren sind sie Experten bei jedem Zweiradsport. Das mag zwar nicht für alle zu treffen aber die Erfahrung habe ich oft gemacht wie auch viele meiner Freunde.
 
Puh, ich hab ja echt nix gegen Canyon, aber für 9000€ kauf ich mir dann doch ein yeti und kein Canyon
Sehe ich genauso, obwohl ich mit meinem Torque sehr zufrieden bin! Aber ich kann mir eh kein Bike für den Preis leisten da ich Schüler bin:(. Da bleibt nicht viel anderes übrig als ein Versender Bike zu kaufen, oder ein gebrauchtes aber da haben zu viele die ich kenne schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen ist es ein Versender Bike geworden.
 
Bei dem Bike kommt aber für mich auch noch anderes dazu. Erstens würde ich keinen shapeshifter an meinem Bike wollen. Dazu muss ich sagen: während andere Canyons wie Spectral oder Sender formschöne Fahrräder sind, ist das Strive ganz schön unsexy. Auch die Ausstattung hat wenig Charme. 3000€ Mehrwert zum Factory Model sehe ich nicht, im Gegenteil.
 
Giro gewonnen und die TDF Teamwertung reicht, um eine Top Marke zu sein.

In einer der traditionsbewusstesten Sportarten überhaupt reicht das noch nicht, nein.

Hängt natürlich davon ab, wie man "Top" definiert. Aber Canyon hat weder die innovativsten noch die aerodynamischsten, schönsten, leichtesten oder traditionsbewusstesten Rennräder. Wo sollen die bitte top sein?
 
Ich lach mich tot, ein Canyon für 9000 Euro...

Wenn man ausdrücken möchte, dass man soviel Geld für ein bike ausgeben kann, sollte doch besser Yeti oder so auf dem Rahmen stehen...
Wo ist da der Unterschied?
Abgesehen dass du bei Canyon weniger Mäuler füttern musst sehe ich gerade keinen?
 
Ich bin mal wieder erstaunt über die Markengeilheit vieler hier.
Ein Yeti kostet in der besten Ausstattung 11 000 € Liste (8800 € als Schnäppchen reduziert) und hat keine elektronische Schaltung, Sattelstütze und auch kein Shock- und Tyrewiz. Ist also von der Ausstattung nochmal eine gute Ecke drunter. Ob man das braucht oder nicht ist nicht die Frage. Aber für die Vergleichbarkeit ist das schon wichtig finde ich.
Gleiches gilt für die anderen teuren Marken.
Mit dem Yeti für 11 000 € sollte man das Canyon für 6000 € vergleichen. Da ist die Ausstattung nahezu identisch.

Interessant finde ich auch die (nicht-) Erreichbarkeit des Hebels am Dämpfer ^.^ Keine Ahnung ob man den überhaupt braucht, aber wenn...
Es ist ok, wenn du nur Bilder anschaust bevor du kommentierst. Aber dann schau doch wenigstens alle an und lies den Bildtext dazu bevor du schreibst.
 
Ich bin mal wieder erstaunt über die Markengeilheit vieler hier.
Ein Yeti kostet in der besten Ausstattung 11 000 € Liste (8800 € als Schnäppchen reduziert) und hat keine elektronische Schaltung, Sattelstütze und auch kein Shock- und Tyrewiz. Ist also von der Ausstattung nochmal eine gute Ecke drunter. Ob man das braucht oder nicht ist nicht die Frage. Aber für die Vergleichbarkeit ist das schon wichtig finde ich.
Gleiches gilt für die anderen teuren Marken.
Mit dem Yeti für 11 000 € sollte man das Canyon für 6000 € vergleichen. Da ist die Ausstattung nahezu identisch.
...


Selber aufbauen, dann bist du weit unter 9000€ inkl Yeti/Santa, oder was auch immer, mit den gleichen Teilen wie am 9000€ Canyon...
 
Ich lach mich tot, ein Canyon für 9000 Euro...

Wenn man ausdrücken möchte, dass man soviel Geld für ein bike ausgeben kann, sollte doch besser Yeti oder so auf dem Rahmen stehen...

Wenn man ausdrücken möchte das man sich ein Bike für 9000€ leisten kann und dann noch von der Marke Yeti, dann hat man nach meiner Meinung Mountainbike nicht begriffen bzw. das worum es dabei geht, nämlich um Technik und Fitness und die Zeit in der Natur zu geniessen.
Dafür finden sich schon ab. 3000-4000€ vernünftige Bikes, deren Performance mehr hergibt als die meisten Käufer überhaupt ausnutzen können.

Der Preis ist völlig überrissen für 9000€ ist kein spürbarer Mehrwert oder ein Plus an Performance gegeben, welche es rechtfertig die Familienkasse oder den Bausparvertrag zu plündern, egal was nun auf dem Rahmen steht.
 
Das 6000€ Bike hat die bessere Gabel und Schaltung und ist fast 1 Kilo leichter. Wer kauft da freiwillig das 9000€ Bike?
 
Zurück
Oben Unten